Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Ich würde davon ausgehen, dass prinzipiell jedes system geeignet ist. Zumindest anfangs. Danach hängt es von der beckenentwicklung ab. Je nachdem, werden spurenelemente unterschiedlich verbraucht und man muss dann nachsteuern. Abhängig auch davon, ob aktivkohle oder zeolith verwendet wird. Beides kann übrigens auch barium ins becken bringen.


    Wasserwechsel: versuche jetzt erst mal mit einem größeren anzufangen. 20% wäre mir so die untere grenze. Lieber 50% um barium schneller zu senken.



    Ich kenne das ati nsw nicht. Das gleiche wie absolute ocean? Ich persönlich mag das fertig angesetze wasser nicht. Unterm strich deutlich zu teuer und deutlich schlechtere ökobilanz durch den transport. Ich vermute auch (belegen kann ich das nicht), das es eher zu ausfällungen kommt. Das ist zumindest immer das argument gewesen, waum man angemischtes salzwasser nicht länger stehen lassen soll. Ich empfehle ein gutes salz und selbiges dann selber anzusetzen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ jackrum nee absolut ocean ist quasi das flüssige Salz. Also kein balling oder so.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich weiss. Ich meinte im verhältnis zu ati nsw. Das sagt mir nix. Das es von ati kein normales salz mehr gibt ist bekannt.




    Und zu den versorgungssystemen in sachen spurenelemente geben sich die systeme nicht viel. Vor allem wer sps-lastig fährt, wird über kurz oder lang nachsteuern müssen. Sei es durch hohen verbrauch oder hohen austrag über adsobtive filterung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das nsw ist ein natürentnommenes salzwasser. also natürliches salzwasser.


    bezüglich versorgung musst du dich durch die anbieter arbeiten. so kämen auch oceamo, balling light, sangokai und ähnliche in betracht. am ende musst du selbst entscheiden, was für dich, deine technischen möglichen und das becken am tauglichsten ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Alle,


    habe jetzt 20l Wasser gewechselt. Jod und Vanadium als Supplements von ATI sind angekommen, werden im Laufe des Abends dosiert. Damit sollte auch die KH etwas runtergehen.


    Ich habe mich jetzt für ATI Essentials + als Versorgung entschieden, mit der Nanoversion bin ich damals beim ersten Versuch gut gefahren.


    Bei den eingesetzten Thor amboinensis bin ich etwas unsicher. Sehen nett aus, treiben sich aber oft in der Nähe von Korallen rum. Zumindest meine Milka sieht nicht mehr gut aus.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Tja...glaube,Du wurdest gewarnt,was die Thor angeht :EV02A9~123:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Füttere die mal, hab auch noch eine (zwei hat der Lippfisch gefressen, vor meinen Augen) die sitzt meistens unter der Euphylia und nachts geht sie auf Wanderschaft, sucht in Korallen nach essbarem aber die Polypen lässt sie in Ruhe...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Werde die Bande nachher mal füttern. Bisher konnte ich keine Frass-Spuren sicher sehen, aber zumindest den beiden Euphyllia gefällt das nicht, eine hat sich stark zurückgezogen.


    Was mich auf einen anderen Gedanken bringt. Meine Kombi ist mit der Reef LED50 ausgestattet. Ich habe die Lampe nach Hersteller-Vorschlag gestartet, so ein Aklimatisirungsmodus mit jeden Tag ein paar Prozent mehr. Mittlerweile läuft sie auf 91%. Die Standardeinstellung war mir zu blaulastig, habe ich etwas geändert auf Blau 45% und Weiß 73% in der vollen Beleuchtung.


    War das OK bzw. könnte 100% für LPS und Krusten schon zu viel sein?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Was Beleuchtung angeht, würde ich reduzieren. LPS kommen mit weniger aus. Am Anfang ist weniger, mehr. Bleib erst bei 70%.


    Da sitzt meine Thor …

  • Seite

    Anemone

    Frontansicht


    Hi Alle!


    Dann mal ein erstes Update im neuen Forumformat:


    Das Becken steht jetzt auf den Tag zwei Monate. Es kamen noch einige Ableger dazu, insgesamt läuft es gut. Bei den Euphyllia hatte ich leider zwei Ausfälle, zwei Andere sehen sehr gut aus.


    Der Aufbau wurde noch leicht verändert, gefällt mir aber gut, besonders kann ich jeden Stein leicht rausnehmen und dann besser bearbeiten beim Einkleben oder so.


    Die Anemone ist etwas früh, hat aber fein geklappt bisher. Nach dem Einsetzen wanderte sie für drei Tage unter den Stein und versuchte ein Leben als Fledermaus. Dann kam sie wieder nach oben und steht jetzt an der geplanten Stelle. Da sind mehrere Spalten im Stein, da kann sie ihren Fuß prima verstecken. Es ist eine Kupferanemone „Sunburst“ und ich bin wirklich begeistert.


    Fische sind bislang nicht im Becken, in ca. 4 Wochen soll ein Paar occelaris einziehen. Viel mehr gibt das Becken dann auch nicht her.


    Die Wasserwerte sind aktuell so:


    Temperatur: 25,3

    Dichte 1022

    KH 9,6

    Calcium 425

    Magnesium 1155

    Nitrat 1,5

    Phosphat 0,02

    Jod 0,04 (neu von Colombo)


    Die hohe KH bei 100% LS ist mir immer noch unklar, kann eigentlich nur aus dem Sand kommen, oder? Werde ich im Auge behalten, hoffe einfach, sie geht über den Verbrauch weiter runter. Magnesium überrascht auch, nur hier scheint Verbrauch sichtbar zu sein. Sollte das per Einzellösung anheben? Im Moment dosiere ich nur täglich 2ml Phosphat (wer verbraucht das denn bitte?).


    Als Versorgung stehen ATI Essentials im Schrank, scheint aber noch deutlich zu früh dafür ?!?

  • Die erste Zeit wird Phosphat viel von der deko geschluckt, ja Magnesium besser einzeln dosieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für euer Feedback! Habe mir jetzt Magnesium als Supplement von ATI besorgt. Laut Dosieranleitung erhöhen 10ml auf 100l die Magnesiumkonzentration um 10mg/l.


    Normal wird der Wert der Magnesiumkonzentration ja in ppm angegeben, in meinem konkreten Fall 1155. Wenn ich bei meinen ca. 100l Wasser also 10ml dosiere, dann müsste die Konzentration auf 1165 steigen, richtig?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • In der Anleitung meines Salifert-Tests steht bei der Auswertungstabelle „Magnesiumkonzentration in ppm“.


    Darüber steht noch „1 ppm = 1.023 mg/L“


    Was ich gefährlich finde, denn das wäre in deutsch ein Tausenderpunkt und kein Komma.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi,

    ppm = parts per million (Teile pro Million)

    Bei einem Liter Wasser ~ ein (1) Kilogramm (abhängig von Temperatur und Dichte)

    entspricht 1 ppm 1 mg/L.

    Beste Grüße, Josef

    --------------------

    Wasser ohne Wasserwert ist garnichts wert

    Seit dem 8. Lebensjahr der Aquaristik verfallen

    Die von uns gepflegten Tiere, sind immer nur, eine Leihgabe der Natur!

  • Hi Alle,


    Wieder Zeit für ein Update. Die letzten 14 Tage waren etwas aufregend, das Becken stand zum ersten Mal alleine. Habe nur die Nachfüllautomatik eingesetzt, aber nichts dosiert. Der Abschäumer wurde maximal trocken eingestellt. Was hat sich verändert?


    Die Wasserwerte fand ich recht gut. Magnesium (vorher dosiert) immer noch hoch. Phosphat und Nitrat niedriger, aber vorhanden. KH auf knapp unter 8 gesunken, endlich.


    Die wanderwütige Anemone hat den Urlaub überstanden. Ausgerechnet am späten Abend der Heimkehr ließ sie wieder los. Habe sie dann in einen sehr kleinen Tontopf gesetzt, hat ihr nicht gefallen. Sie ist maximal geschlossen, ich werde jetzt nichts mehr versuchen, Ruhe ist ja nicht selten der Schlüssel zum Erfolg.


    Korallen sehen gut aus, lediglich Euphyllia scheinen nicht zu passen. Hoffen mit mehr Nährwerten durch Fütterung hier auf Verbesserung.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!