Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Du schreibst dass du aktuell das AM Salz benutzt, bei 35ppt sinds Ca 500 und Mg 1450, zu KH finde ich bei diesem Salz rein gar nichts. Ca/Mg finde ich bei dem Salz zu hoch, passt irgendwie auch ned zu den von dir genannten werten


    Der Start war komplett mit NSW von ATI. Von dem AM pro Reef Coral Salz habe ich bisher nur mal ein paar Liter testweise angemischt und dann für abgesaugtes Wasser zum Ersatz verwendet. Aber damit könnte ich ja mein MG auch per Wasserwechsel anheben. Die Dichte liegt aktuell bei 1.023 bei 25 Grad.


    Bisher dachte ich, für eine erste ICP wäre es noch noch zu früh. Andererseits würde ich so meine Tröpfchentests mal überprüfen?!?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Das sollte man grundsätzlich machen.
    Ohne sind die Messergebnisse nichts Wert. Absolut nichts.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hast du die Charge mal über Ati geprüft, also die Werte des NSW sind? Ja n kleines Becken kann man auch über WW laufen lassen, hab ich auch so gemacht, wöchentlich 10%, hab aber s TM Pro Reef benutzt. Um den KH zu drücken würd ich n WW machen, 30%…
    Würde schon Salze zum selbst mischen benutzen, bist flexibler und kostengünstiger. Leider konnte ich die KH des AM Salzes nicht herausfinden, wäre ja kontraproduktiv WW zu machen wenns Salz selbst n Kh von über 9 hat bei 35ppt.


    Multireferenz benutzen wie Linkstein empfiehlt

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Welchen Sand hast du im Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann vom Sand oder vom WW bzw dem Salz kommen. Aber noch keine Panik, kommt Verbrauch sinkt er von alleine.


    Wie sieht deine cleaning Crew aus? Ich würde nochmal Korallen Nachsetzen (wenn gewünscht) und cleaning Crew aufstocken (falls noch nicht geschehen).

    VG

    Chris

  • Kann vom Sand oder vom WW bzw dem Salz kommen. Aber noch keine Panik, kommt Verbrauch sinkt er von alleine.


    Wie sieht deine cleaning Crew aus? Ich würde nochmal Korallen Nachsetzen (wenn gewünscht) und cleaning Crew aufstocken (falls noch nicht geschehen).


    Der Sand ist Livesand Black Beach von Naturals Ocean. WW kann ich weitgehend ausschließen, ist immer noch mit vorwiegend NSW von ATI. Die Charge hat auch MG von gut 1200, aber keine so hohe KH. Sorgen macht mir die hohe KH auch noch nicht, nur würde ich es gerne verstehen. Vorher sollte ich aber definitiv meine Tests gegen Referenz bzw. CPI checken.


    Besatz sind im Moment die Cleaningcrew mit 5 Schnecken, 5 Einsiedlern, eine Mithras-Krabbe. Ist das auf Netto 90l noch zu wenig? Dazu sind 6 Thor amboinensis im Becken. An Krusten gehen sie bislang nicht, hängen aber schon mal an Korallen rum. Lediglich bei einer kleinen Milka könnten sie geschadet haben, bin aber nicht sicher.


    Mehr Korallen einsetzen wäre möglich. Im Moment möchte ich eher warten, nach Karneval soll noch eine Kupferanemone mit Clownfischen einziehen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Denke mal es wird vom Sand kommen, da die meisten Sande Calcium carbonate sind erhöhen sie schonmal den kh wert, der eine mehr der andere weniger. Je mehr Korallen desto schneller geht der Wert wieder runter.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn du von dem sand noch übrig hast, dann leg mal ne handvoll davon 24 stunden lang in osmosewasser ein und miss dann mal die kh

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich bin Freund von einer hohen Diversität bei der cleaning Crew. So 12-13 Schnecken je 100 Liter fürs Substrat, dann noch welche für Sand + Einsiedler etc. Insgesamt sag ich immer, gern 5 unterschiedliche Arten und Größen.


    Ansich musst schauen, wie sie beim Aufwuchs hinterherkommen.

    VG

    Chris

  • Hi Alle,


    Ich hatte bei einer Bestellung bei Whitecorals einen kostenlosen ICP-Test von Fauna Marin dazu bekommen. Habe den gestern abgeschickt und gerade das Ergebnis bekommen. Was mich sehr verwundert, bei diesem Test bekomme ich aus meiner Sicht elementare Werte nicht geliefert, also keine Salinität/Dichte, keine KH, kein Nitrat. Ist das normal oder peile ich da etwas nicht? Habe mit Fauna Marin telefoniert, die aus meiner Sicht fehlenden Werte wären erst in einem noch umfangreicherer Test mit drin?!?


    Zumindest liegen meine Messungen ganz gut bei Ca und Mg. Die Auswertung beim Phosphat verstehe ich nicht ganz. Hier habe ich 0,03 gemessen, die ICP liegt bei 0,042. Gleichzeitig ist aber mein Gesamtphosphat zu hoch? Was tun, sprach Zeus?

  • Ca zum Mg passt nicht, aber das weißte ja.
    Ansonsten paar spuris und Jod und Spuris…


    Laut der Analyse ist das Verhältnis Mg/Ca bei 2,81 und damit im grünen Bereich (2,7-3,6). Ich versuche ja gerade die Werte für den Start eines Versorgungssystems zu führen, die Spuris kommen dann damit rein. Feinheiten kommen später.


    Im Moment sehe ich daher eher die hohe KH als Problem, habe da den Livesand im Verdacht. Einfach warten bis die KH durch Korallenwachstum von selber sinkt? Oder noch mehr Korallen rein? Oder was Anderes? Ich habe ja einen Stein für eine Anemone reserviert, das käme aber etwas früh, oder?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Bei dem letzten Test waren es bei der KH 9,75, unter dem Strich langsam steigend. Von dem Sand ist leider nichts mehr übrig. Dosiert habe ich die letzten zwei Wochen nur PO, was ich jetzt wohl besser lasse?!?


    In Sachen Versorgungssystem bin ich mir noch unschlüssig. Eigentlich neige ich zu den Essentials +, habe aber einige positive Bewertungen zum Ready2Reef gelesen. Meinungen dazu?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi.


    Doch, ein paar probleme kommen da auf dich zu.


    Barium viel zu hoch. Die empfehlung nicht ausser acht lassen. Ein hoher jod könnte zu hohes barium etwas puffern, aber dein iod ist viel zu niedrig. Hast du aktivkohle eingesetzt?
    Habe das in jüngerer zeit häufiger gesehen mit so hohen bariumwerten direkt vom start her weg. Bei mir war das auch so.


    Po4 solltest du dich auf deinen wert verlassen. Die icp misst anders. Der tröpchentest das sog. Orthophosphat. Das ist für dich das maßgebliche.


    Kalium ist zu niedrig. Vanadium ist auch zu niedrig. Bei letzterem sieht man das ebenso wie bei iod recht schnell wenn es fehlt und man das gute normale polypenbild seiner korallen kennt.


    Schau bei fm mal in der wissensdatenbank mal nach zu den entsprechenden elementen. Bei dir war das mit dem schwarzen sand? Das mal im auge behalten und für den moment, also jetzt bei dem frischen becken, erst mal m7t wasserwechsel versuchen das in den griff zu bekommen. Nur iod und vanadium würde ich zügig korrigieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ Sven, Danke für die ausführliche Antwort.


    Wasserwechsel also um Barium zu reduzieren, gleichzeitig sollte ich mit dem NSW von ATI ja auch Spurenelemente reinbringen und KH reduzieren. 20l habe ich noch, werde ich wohl aufstocken. Ich finde es praktisch da eine Reserve zu haben, oder glorifiziere ich da die natürliche Herkunft?


    Jod ist wichtiger, soweit klar, werde ich mir besorgen.


    Verstehe ich Dich richtig, Phosphat sollte ich also gemäß meiner Tests weiter dosieren?


    Nochmal zu den Versorgungssystemen: reicht für meine Idee ohne SPS ein System wie Ready2Reef oder bin ich mit den ATI Essentials besservaufgestellt?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!