Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Hi, wie wäre es mal mit Fotos :vain:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Alle,


    das Becken steht jetzt etwa 3,5 Monate. Die Wasserwerte spielen sich langsam ein. Stand heute:


    Temperatur 25,2

    Dichte 1023

    KH 8,3

    Calcium 420

    Mg 1290

    Nitrat 10

    Phosphat 0,01

    Jod 0,04


    Aktuell wird nur Magnesium verbraucht und dosiert, werde aber auch Phosphat anheben.


    Das Problemkind Anemone scheint auf dem Weg der Besserung. Hat zwar sicher 2/3 Masse verloren, sieht aber jeden Tag etwas besser aus und hält sich fest. Versuche mit kleinen Tontöpfen haben bei mir nicht funktioniert. Was ich als gutes Zeichen werte, es bilden sich erste Kalkrotalgen. Und sehr viele Schneckeneier an den Wänden.


    Bei den Korallen deutliches Wachstum bei der Clavularia, Zoas unterschiedlich, aber insgesamt auch gut, ebenso Scheiben. Bartkoralle hat viele neue Köpfe. Bei der Cleaningcrew auch alle Mann an Bord.


    Was hat nicht geklappt? Ich würde keine Thors mehr einsetzen. Die sind zwar niedlich und gehen vermutlich auch nicht an lebendes Gewebe, nerven aber die Anemone und Korallen schon. Was bei mir nicht gut klappt sind Euphyllia. Hier habe ich zwei Verluste.


    Aufgrund der Rekonvaleszentin Anemone ist das Thema Clownfische zurückgestellt. Würde dem Becken vermutlich gut tun Fische drin zu haben, aber neben einem Pärchen Clownfische geht bei 120l ohnehin nicht viel.


    Bin wie immer für jedes Feedback dankbar.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder:


       


    Das Bild unten zeigt die Anemone, die immer wieder losgelassen hat. Sie ist zwar weit von ihrer alten Schönheit weg, scheint sich aber zu erholen. Und mir scheint der von ihr gewählte Platz echt unbequem.


    Was mich momentan etwas verwundert, trotz Dosierung von PO4 (die letzten Tage 2x 1ml pro Tag) scheint der Wert eher zu sinken. Ich messe mit dem Profitest von FM, ist der in den niedrigen Bereichen genau genug?!

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi Alle,


    das Becken steht jetzt gute 4 Monate. Die Wasserwerte sind stabil, aktuell muss ich nur Phosphat dosieren.


    Habe jetzt den Springschutz von Red Sea zusammengebaut, ekelhafte Frickelei. Aber so langsam sollte ich mal Fische einsetzen, es wuseln eine Menge Kleintiere durch die Aufbauten. Die Anzahl überrascht etwas, es könnte am Start mit 100% Lebendgestein liegen, aber da kann auch Nachwuchs der Thor amboinensis dabei sein. Welcher Fisch könnte da bei ca. 120l passen?


    Eigentlich war der Plan primär zwei Occelaris einzusetzen, aber die Kupferanemone hatte (siehe separater Thread) zu Beginn Schwierigkeiten und hat an Größe eingebüßt. Dazu wandert sie gerade nach einigen Wochen wieder. Bin daher unsicher ob das jetzt ein guter Zeitpunkt für die Occelaris wäre. Oder gerade deswegen doch?!


    Was könnte ich denn sonst einsetzen um die Anzahl der Kleinsttiere im Griff zu behalten?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Also um die Anzahl der Kleintiere brauchst dir eigtl keine Sorgen machen. Höchstens um Glasrosen oder Planarien. Aber da sind die einschlägigen Vernichter oder q

    auch nicht Ja bekannt.


    Ansonsten halt alles was größenmäßig passt und dir Spass bereitet rein in die Bude... im kleineren Becken hatte ich immer ein Pärchen Korallenwächter und nen Blenny, dazu die Ocellaris.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,


    Im Hinblick auf den Zustand der Anemone würde ich mit dem Einsetzen der Clowns warten bis diese sich vollständig erholt hat. Da sie wandert scheint sie ihren endgültigen Platz an dem sie sitzen möchte noch nicht gefunden zu haben oder es gefällt ihr ein anderer Faktor im Becken nicht. Wie sieht die denn aktuell aus? Hast du ein Foto?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Die Okinawaes z.B. ist nur die Bude am rappeln bis sich zwei zusammen raufen wenn du pech hast.


    Dann sind sie aber knuffig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Alle,


    die ersten Fische sind eingezogen. Habe mich bei meinem Händler vor Ort nochmal intensiv beraten lassen, eingezogen sind zwei kleine Occelaris und ein ecsenius bicolor. Beim Blenny hatte ich keine Bedenken, ebenso der Händler, der mir durchaus bei einigen Arten abgeraten hat. Das Meerwasser-Lexikon nennt als Beckengrösse 500l. Das scheint mir bei einem wenig schwimmfreudigen und sehr schlanken Tier nun wirklich abwegig. Oder?


    Ob es noch weitere Bewohner geben wird ist noch offen. Gobiodon citrinus würde mich noch reizen, allerdings müsste ich dann wohl eine größere Acropora einsetzen. Oder akzeptieren diese Grundeln auch Alternativen wie zum Beispiel eine Milka?


    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Also ich persönlich finde den bicolor unpassend für dein Becken. Das Tier sollte am besten Höhlen vorfinden. Wenn er größer wird und bei dir an der Scheibe hin und her schwimmt, weißte das es zu klein ist. Aber ich drück dir die Daumen.

    VG

    Chris

  • Hi Alle,


    mal ein erster Eindruck zu den eingezogenen Fischen. Zuerst mal sehr erfreulich, Blenny und die beiden Anemonenfische vertragen sich bestens. Alle drei gehen ans Futter. Ein kuscheln in der Anemone oder größeren Korallen konnte ich bisher nicht beobachten.


    Der Schleimfisch brauchte etwas länger zum eingewöhnen, zeigt sich jetzt aber oft. Er hat ausreichend Höhlen, liegt aber lieber auf Oberflächen herum und beobachtet seine Umgebung. Bislang bin ich sehr zufrieden.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo,


    schön, dass die neuen Fische so fit sind. Bis die Anemonnenfische ins Anemönchen einziehen kann schon ein Weilchen vergehen. In der Regel passiert das aber früher oder später. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi Alle,


    mal wieder ein Update. Musste das Becken urlaubsbedingt 10 Tage alleine lassen. Fische aber wohlauf, haben sich vermutlich ausreichend an den Kleintieren ernährt.


    Vor dem Start hatte ich noch eine ICP weggeschickt. Nach dem Urlaub war lediglich die KH abgesackt auf 6,2, hier wirkte sich ein 10l Wasserwechsel schon positiv aus. Werde das beobachten und vermutlich separat dosieren, da Ca und Mg ziemlich konstant bei ca. 400 bzw. 1400 liegen.


    Die ICP zeigt immer noch wie bei der ersten ICP einen viel zu hohen Bariumwert (>100), daneben ist noch Zinn mit 16 zu hoch.


    Was mich etwas verwundert ist der Natriumwert. Ich messe die Salinität mit einer JBL Spindel und halte ihn möglichst konstant um 1.023. Bei der ersten ICP wurde das mit einem Natrium bei 10.118 auch bestätigt. Mit der gleichen Spindel und konstanter Temperatur liefert die ICP von Reeffactory jetzt 9.690 Natrium. Woran kann das liegen? Werde mir auf jeden Fall mal eine Referenzlösung besorgen, habe nur eine 100ml-Flasche, zuwenig für die Spindel.


    Edith ergänzt: habe jetzt meine Spindel mit ATI Referenz getestet, die Spindel zeigt 1.025,5 an. Wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste ich den Salzgehalt im Becken erhöhen, da meine Spindel ja offensichtlich zu hoch anzeigt. Das würde auch zum Natriumwert der aktuellen ICP passen, richtig?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Hi Alle,


    habe jetzt mal die Nachfüllautomatik ausgeschaltet und fülle mit Salzwasser nach. Das dürfte den Salzgehalt in Becken langsam anheben. Oder ist das zu langsam?


    Bisher hatte ich kein Glück mit Euphyllien, kann das am Salzgehalt liegen?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!