Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Ein UV-Klärer kann natürlich nie schaden, hatte ich bisher nur im Süßwasser. Nun habe ich ja nur ein Technikabteil, könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    Kann die Trübung für den Stand der Korallen verantwortlich sein? Bei den Wasserwerten sehe ich keinen offensichtlichen Grund. Bei der Beleuchtung fahre ich gerade den Aklimatisierungs-Modus nach Anleitung, steigt jeden Tag um 5%. Kann das schon zu viel sein?!?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Denke mal wegen zuwenig Phosphat, dann etwas wenig Magnesium, und kh ist noch zu hoch. Das könnte der Grund für die Korallen sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die hohe KH kann ich mir nicht so richtig erklären. Das Becken hat nur LS und Livesand. Dazu komplett mit dem NSW von ATI gestartet. Woher kann es da kommen?


    Was die Filterung angeht habe ich noch einen Eheim Ecco pro 130 hier rumstehen, der könnte mit Aktivkohle eingesetzt werden oder einfach leer als Basis für einen UV-Filter. Da ich früher mehr Süßwasser Becken hatte, stehen bei mir auch noch einige alte Professional 2 Filter rum. Wer damit was anfangen kann, gerne PN. Nur Abholung, aber Geld will ich nicht dafür.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hatte bei meinem Neustart auch eine Bakterienblüte und habe selber nur ein Technikabteil. Ich habe es so gelöst, Pumpe von Uv anlage ins Technickabteil, uv Gehäuse draußen Platziert und Schlauch wieder ins Technikabteil geleitet. Kurzfristig kann man das so machen. Sollte mit Uv anlage in 2 bis 3 Tagen erledigt sein. Musst halt schauen ob es für dich auch so lösbar ist.
    Lg Flo

  • 600l/h macht der Ecco, finde dass beim kleinen Nano fast zu viel um zu Filtern, ob er für MW geht kann ich dir nicht sagen, habe auch einige Filter noch daheim aus SW Zeiten :yeah:.bei deiner Beckengrösse würd ich zb auf n UVC Eheim 350 gehen, bei dem wird 200l/h empfohlen, vl haste ja noch n kleineren Filter daheim rumliegen.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • Der Eheim Ecco Pro 130 ist der Kleinste, von 60l an passt der. Den hatte ich lange in einem Becken mit gut 100l SW im Einsatz, das passt. Meine Rest-Rumpelkammer ist größer.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Es geht um die Durchflussmenge, zb bei Aktivkohle empfiehlt sich eher geringer Fluss, 200l/h. Für die Anwendung als Pumpe für n UVC, bei deiner Beckengrösse würde ich je nach UVC auch auf die 200-300l/h, steht aber meistens auf dem Gerät als Empfehlung drauf… Ist meine Meinung, vl sieht dass jemand auch anderst

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Hi Alle,


    habe seit gestern Phosphat etwas höher dosiert, Korallen stehen klar besser. Entweder die Tiere hatten gestern einen schlechten Tag oder das war das Problem. Trübung wird mit nassem Abschäumen definitiv besser, das behalte ich im Auge ob UV oder nicht.


    Heute kam eine Bartkoralle dazu und 6 kleine Thor amboinensis. Lieferung kam mit Go! Schon um 7:30 Uhr, das muss ich bei meiner Frau wieder gut machen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Bartkorallen habe ich bei mir auch drinnen. Die mit dem krass grünen Fuß.


    Haben sich innerhalb kürzester Zeit von drei auf fünf Stück vergrößert :thumbup:


    Das mit der frühen Lieferung kommt mir bekannt vor.... :10_small20:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Hi Alle,


    habe heute mal meine beiden Dosierpumpen (GroTec NG1) getestet und kalibriert. Das hat soweit geklappt. Um ein bisher Ordnung in die Schläuche zu bekommen, habe ich mir das Set von Red Sea Reef Dose angeschafft, da kommt dann auch der Schlauch fürs Osmosewasser mit rein.


    Für eine Versorgung scheint mir die Größe meiner kleinen Ableger noch zu gering. Habe gestern das erste Mal mit Salz statt NSW die abgesaugte Wassermenge aufgefüllt, benutze dazu das AM Reef Salt Coral.


    Bei der Versorgung plane ich derzeit mit ATI Essentials pro oder plus. Wie schließt man die eigentlich an die Dosierpumpe an? Ohne Deckel dürfte Probleme mit der Verdunstung geben, oder? Also passend durch die Deckel bohren?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk


  • Nicht vergessen ein zweites kleines Loch zur Entlüftung zu bohren.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Das loch bissle größer bohren reicht als entlüftung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es gibt so dünne Plastikröhren die passend für die Silikonschläuche sind. Die schneide ich schräg unten an und steck die oben durch ein gebohrtes Loch passend, dass oben was raussteht wo ich den Schlauch dann befestige.

    VG

    Chris

  • Es gibt so dünne Plastikröhren die passend für die Silikonschläuche sind. Die schneide ich schräg unten an und steck die oben durch ein gebohrtes Loch passend, dass oben was raussteht wo ich den Schlauch dann befestige.


    Genau so mache ich es auch. :thumbup:


    Gruss Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi Alle,


    das Becken steht jetzt 4,5 Wochen. Nährstoffe mit Nitrat 5 und Phophat 0,03 sehen OK aus, Phosphat dosiere ich noch manuell. Korallen sehen gut aus.


    Was ich nicht ganz verstehe ist die KH mit aktuell 9,6 (Ca 425, Mg 1215). Wo kommt die steigende KH her? Das Becken wurde ja mit 100% NSW und LG gestartet. Gut, ein starker Verbrauch ist bei ca. 10 kleineren Ablegern noch nicht zu erwarten, aber wo könnte eine steigende KH herkommen?


    Und was ist zu tun? Erstmal einfach abwarten bis der Verbrauch zunimmt und bis dahin mit WW agieren und ggf. mal Magnesium dosieren?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Hi, wie ist deine aktuelle Dichte? Welches Salz aktuell? MG scheint auch sehr niedrig zu sein

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Du schreibst dass du aktuell das AM Salz benutzt, bei 35ppt sinds Ca 500 und Mg 1450, zu KH finde ich bei diesem Salz rein gar nichts. Ca/Mg finde ich bei dem Salz zu hoch, passt irgendwie auch ned zu den von dir genannten werten

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!