Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Oder halt in einem ausländischen Shop die Reagenzien bestellen, auch das geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hier mal erste Bilder, natürlich mit Fragen ?(


    Die Krusten klebe ich noch einm muss noch überlegen wo. Die Korallen stehen größtenteils gut. Etwas unklar ist die Clavularia hinten links. Die sieht aus, als hätte sie zuviel Strömung. Nur ist im Becken ja nur die Rückförderpumpe drin. Noch weniger Strömung wäre vermutlich nur hinten rechts unter der Pumpe?


    Dann habe ich auf dem Stein vorne rechts etwas entdeckt. Sind das junge Glasrosen?


    Bin für jedes Feedback dankbar!




    Och nö....Ich bin zu doof für Bilder....

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Ich konnte bei den bisherigen PO4-Tests mit Salifert nie Phosphat messen, habe daher mit Einzellösung von Nyos dosiert. Auf euren Rat hin habe ich mir zusätzlich noch den Test von Fauna Marin zugelegt. Siehe da, PO4 ist messbar, ein Unterschied zum zweiten Röhrchen mit unbehandeltem Wasser ist sichtbar. Nach der Farbskala würdebich sagen unter 0,01. sollte ich trotzdem weiter dosieren?


    Seit gestern ist mein Wasser etwas hell eingetrübt, sieht nach vielen kleinen Partikeln aus. Korallen sehen gut aus. Was könnte das sein?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Bei sps Becken mit Acroporen wäre Ziel eher 0,05, bei lps und weichkorallen und normale sps( montipora und ähnlich) reicht 0,05 bis 0,1 Phosphat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Alle,


    kleiner Update zum Projekt. Ich habe etwas umgestellt und es sind weitere Korallen eingezogen. Zuletzt zwei Caulastrea und eine zweite Euphylia. Der Stein vorne rechts bleibt reserviert für eine Kupferanemone. Er hat einige Spalten, wo sie ihren Fuß verstecken kann. Aber das kommt erst im Frühjahr.



    Mit der Technik geht es weiter voran, im Unterschrank steht jetzt ein 30er Würfel mit einer ausreichenden Menge Osmosewasser zur automatischen Nachfüllung. Die Anlage von Blue Marine funktioniert jetzt einwandfrei. Das ist wichtig, über Karneval geht es eine gute Woche in Urlaub, da muss die Technik stehen.


    Für eine Versorgung scheint es mir noch zu früh, bei Bedarf dosiere ich Calcium, KH, sowie Nährstoffe mit Einzellösungen und messe oft meine Wasserwerte. Im Moment dosiere ich nur Phosphat. Habe das aber auf dem Schirm, zwei Grotech TEC 1 NG 1 Dosierpumpen sind bestellt, dazu das Zubehörkit von Red Sea. Im Moment neige ich dazu mit den ATI Essentials zu starten, da ich vor Jahren mit der Nano Version gut klar gekommen bin. Andererseits gibt es die nicht mehr und auch keine Dosierpumpen mehr von ATI. Meinungen dazu?


    Sehr erfreulich ist bisher das geringe Auftauchen von Algen, die Korallen sehen ebenfalls gut aus. Bestellt ist noch eine Bartkoralle und ein Rudel Thor-Garnelen. Mir ist klar, das könnte ein Problem mit meinen Krusten geben, ich hoffe, es klappt.


    Was bisher so gar nicht gut klappt ist das Einkleben von Korallen. Ich habe den Gel-Kleber von ATI, der geht mir unter Wasser einfach zu schnell, dafür bin ich zu ungeschickt. Der lila Zwei-Komponenten-Kleber von Preis härtet nicht aus, mache ich da was falsch? Habe mir dann noch die Oldschool-Stange von Grotech geholt, bis jetzt mein Favorit. Ich kann aber auch jeden Stein zum Kleben aus dem Becken holen, womöglich der beste Plan?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Habe ich so gemacht, von jeder Komponente etwa die Hälfte und dann durchgeknetet. Tage später eine gelöste Koralle aus dem Becken geholt und die Reste vom Kleber. Dieser Rest war weich wie ein Kaugummi.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • ich kann dir den Kleber von Ecotech empfehlen. Es wird natürlich hunderte von Meinungen dazu geben. Aber der tut was er soll. Teuer aber gut!!


    Beim hantieren mit Sekundenkleber solltest du mehrere Schichten auf den Stein oder Plug auftragen. Dazwischen immer kurz in Wasser eintauchen und etwas warten. Wenn der Kleber milchig ist, hält er dann auch größere Steine gut! Ggf. den Stein auf der Stelle auch etwas hin und her drehen, damit sich die gebildete Haut mit dem Rest des Klebers vermischt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • +1 für Ecotech

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Alle,


    bei mir ist das Wasser jetzt schon zum zweiten Mal leicht weißlich getrübt. Seit gestern haben sich auch einige Korallen ziemlich eingezogen.



    Das Becken steht jetzt etwa vier Wochen. Habe heute 10l gegen NSW getauscht und Schäume gerade sehr feucht ab. Kann das helfen bzw. Was könnte ich sonst noch tun?


    Wasserwerte (nach WW):


    Dichte 1022,5
    Temperatur 25,3
    KH 9,5
    Calcium 425
    Mg 1200
    Nitrit -
    Nitrat 5
    Si -
    Phosphat 0,01


    Derzeit dosiere ich nur Phosphat. Alle Tests von Salifert bis aus Phosphat von FM.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

  • Tuste UV!!


    Hatte dasselbe nach ca 5 Wochen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!