Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Bzw WG Sprungschutz, willst Fische reinpacken die springfreudig sind? Wenn nein, könntest dir den auch sparen.

    Klar springen manche Fische mehr als Andere. Mein Favorit im Süßwasser wären Cyprichromis. Aber fast jeder Fisch kann sich erschrecken und springen.


    Ich dachte aber auch an eine Reduzierung der Verdunstung durch das Gitter.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Jau. Springschutz ist pflicht und leicht zu realisieren. Fliegengittertrahmen und Sprungnetz...


    Habe dazu was in meinem alten Beckenthread! Glaub sogar mit Artikellink.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja das stimmt,Sprugschutz ist Pflicht,ich hab mich mal total erschrocken,nachts durch das Wohnzimmer ,der HawaiDoc sich erschrocken und springt ,puh froh bin eins zu haben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das Netz welches dabei ist ist recht eng und nicht auf Lichtdurchlässigkeit getestet. Da würd ich schon eins nehmen welches aus der Aquaristik kommt und dafür vorgesehen ist. Das teure an den konfektionierten Springschutzsets ist eh eher der Rahmen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Alle,


    habe mir jetzt Einzellösungen für Nitrat, Phosphat und Calcium besorgt und werde hier meine Wasserwerte vorsichtig anpassen. Erste Korallen und eine kleine Cleaning Crew sind heute eingezogen.


    Wie groß sollten die zeitlichen Abstände bei der Dosierung sein?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Welche Korallen hast du denn geholt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Welche Korallen hast du denn geholt?


    Fotos lohnen noch nicht, sind noch nicht alle endgültig platziert. Mein optischer Favorit ist im Moment eine Euphyllia bicolor. Dazu eine Clavularia, eine grüne Scheibe, eine Blastomussa merleti, eine Milka, und Briareum auf die Rückwand geklebt.
    Dazu noch fünf Krusten. Die liegen erst einmal im Sand, muss die Farben noch durchdenken was wohin. Die sind alle klein und auf diesen T-förmigen Ablegersteinen. Kann man den unteren Teil mit der Zange entfernen oder mit dem Dremel? Wie macht ihr das?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ok, na dann warten wir mal auf Fotos, ja kannst du mit ner Zange abknipsen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich nehm ne WaPu, und zerdrück den Pinöppel unten dran. Bzw. wenn ich meine eigenen Weichkorallen fragmentiere (hab meine Pilzleder schon 1x zerschnippelt, selbst aus den Mikrofetzen am Stein kommt wieder was raus), dann hau ich nen Stückchen Totgestein mit dem Hammer zu Schotter und mach die Ableger einfach da dran fest. Auf Steinbrocken sieht schöner aus als auf einem Keramikpilz.


    Hab den Tip beim einkaufen bei Joe bekommen. Und es sieht echt viel toller aus.

  • "Tests vom 04.12.:


    Temperatur: 24,5 Grad C


    Dichte: 1.0245 mit JBL Spindel


    Nitrit: -


    Nitrat: 0 (im Osmosewasser 25)


    KH: 8,3


    Ca: 385


    Mg: 1290


    Po: 0


    Si: 0 (im Osmosewasser auch 0)"





    Wasssertests Runde 2: Ich habe die letzten beiden Tage Calcium, Nitrat und Phospat dosiert.


    Temperatur: 25,3 Grad C


    Dichte: 1.025 mit JBL Spindel (versuche ich etwas zu senken)


    Nitrit: -


    Nitrat: 25


    KH: 8,3


    Ca: 465


    Mg: 1320


    Po: 0


    Alle Tests von Salifert. Das Ergebnis ist etwas unerwartet. Calcium ist deutlich höher gestiegen als in der Dosieranleitung, ebenso Nitrat. Dafür ist Phosphat immer noch n.n. Werde erstmal nur noch Phosphat dosieren, oder?




    So richtig traue ich den Tröpfentests nicht, ich kann aber auch nicht jede Woche eine Laboranalyse verschicken. Lohnt sich für einige Werte ein Hanna Checker oder etwas Anderes?



    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Den PO4 Test von salifert find ich nicht gut. Aber mit Tröpfchen kommst eigentlich gut aus, ist ja nur dazu da die Tendenzen zu erkennen, sprich ob der Wert steigt oder sinkt. Kannst auch noch gegen eine Referenzlösung gegentesten um die Genauigkeit zu erhöhen. Und ICP nutzen für die Details.


    Und ja, mit den Werten nur P dosieren, besten kurz vor Beginn der Lichtphase und solange bis nachweisbar.

    VG

    Chris

  • Hallo,
    Den PO4 Test von Salifert kann man meiner Meinung nach vergessen, aber die von ATI und Fauna Marin finde ich gut ablesbar. Die anderen Salifert Test sind in Ordnung.


    Lg
    Gue

  • Und allgemein wird so oder so der Hanna PO4 ULR empfohlen, wenn man eine Apotheke in der Nähe hat, die sich nicht einnässt, wenn es ums bestellen von Reazenzien geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!