Darf ein Aquarium überstehen?

  • Mir würde das Dupla Ocean Cube 80 auch gut gefallen. Allerdings ist das Aquarium in der Länge um5cm länger als der Unterschrank. Geht das trotzdem?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • nein. schon allein um das glas und die kanten vor beschädigungen zu schützen. das willst du nicht riskieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Schade. Danke für deine schnelle Antwort.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • je nach architektur des beckens findet ein grosser teil der lastabtragung über die seitenscheiben statt.
    von daher ist ein überstehen in der luft nicht ratsam. wird erstmal nix passieren... aber auf lange sicht zu riskant.


    Daniel hat es schon gesagt, mach ne stabile platte drunter in schrankfarbe und gut is. bei unbeschichtetem echtholz ggf. noch ne dünne lage trittschalldämmung oder sowas zwischen aquarium und platte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hänge mich hier mal dran, da mich eine ähnliche Frage beschäftigt.


    Bei uns im Wohnzimmer stehen fünf massive Würfel aus Sheesham (Palisander) in 45x30cm als Beistelltischchen. Die Optik gefällt meiner Frau und mir sehr gut, daher möchte ich zwei dieser Würfel als Unterschrank für ein Aquarium mit maximal 60er Länge verwenden.


    Vom Gewicht her definitiv kein Problem, selbst ein Würfel könnte das tragen. Wegen dem Risiko einer Verschiebung würde ich beide Würfel mit einer oder zwei Metallscheiben verbinden. Braucht es dazu noch eine Platte oben drauf?


    Oder gibt es Risiken, die ich gerade nicht sehe?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • sind die sheesham-würfel "handmade"? wir haben einen tisch aus sheesham eben in handmade. das ist nicht 100% gerade. von daher würde, falls das bei dir genauso ist, ne feste platte obendrauf befestigen und entsprechend ausrichten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Red Sea Reefer stehen alle mit der Frontscheibe über.


    Ist ene Frage die nicht pauschal zu beantworten ist sondern immer auf das Becken ankommt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • sind die sheesham-würfel "handmade"? wir haben einen tisch aus sheesham eben in handmade. das ist nicht 100% gerade. von daher würde, falls das bei dir genauso ist, ne feste platte obendrauf befestigen und entsprechend ausrichten.



    Hi Sven,


    die Würfel sehen handmade aus, wobei ich mir aus fünf Stück ja das geeignete Paar aussuchen kann. Dennoch bleibt eine kleine Kante in der Mitte.


    Mit einer Platte drüber und Moosgummi drüber und drunter dürfte das passen. Aber müsste die Platte nicht rein durch das Gewicht halten? Da bleibt ja kaum ein Angriffspunkt für Verschiebungen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • @ Mark auch bei den Aqua Medic xd Aquarien stehen die Frontscheiben über . :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kannst du das genauer erläutern? Lastübertragung über die Seiten des Schranks kenn ich ja, aber beim Becken über die Seitenscheiben?


    wie gesagt es liegt an der architektur des beckens und der des schrankes.
    stellst du ein becken auf einen üblichen schrank, wird sich unter last der schrank in der mitte etwas durchbiegen. damit wird die last über die seiten des beckens abgetragen, weil der rest, übertrieben gesagt, in der luft hängt.
    wäre es so, dass der schrank nicht ganz gerade ist, in der mitte vielleicht minimalst höher wäre, bekämst du spannungen in die bodenplatte des beckens. das würde irgendwann zum brechen führen.


    ist alles bisschen kompliziert zu erklären. wen es interessiert wie es genau über die physik von aquarien steht, liest sich mal durch die seiten "aquaristik ohne geheimnisse". link findet ihr im leitfaden unter dokumente-> allgemeines.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit einer Platte drüber und Moosgummi drüber und drunter dürfte das passen. Aber müsste die Platte nicht rein durch das Gewicht halten? Da bleibt ja kaum ein Angriffspunkt für Verschiebungen.

    jein. kommt auf das gewicht und die reibung an. wenn du mit dem staubsauger drankommst, kann sich das schon verschieben. die würfel untereinander dürfen sich nicht bewegen können. ich würde da immer auf nummer sicher gehen. wenn es schief geht hast immer ärger. die zeit und das bissl geld investiert lohnd demgegenüber schon. lieber richtig und sorgenfrei ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wenn ich es richtig gesehen habe, stehen die reefer aber in einem kunststoffrahmen. der dürfte dann komplett aufliegen. beim aqua medic hast du recht. habs mir gerade angeschaut. ich weiss, da werden einige von verkauft, aber für mich wäre das ein ausschlußkriterium.
    wobei sich für mich die problematik so eh nicht mehr stellt. ich weiß um die schwächen der "prodkute von der stange", weshalb meine becken seit jahren schon immer maßanfertigungen waren. irgendwann war ich quellendes press-span und unausgereifte "lösungen" einfach leid. deswegen becken vom aquabauer, unterschrank im eigenbau.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wenn ich es richtig gesehen habe, stehen die reefer aber in einem kunststoffrahmen. der dürfte dann komplett aufliegen.



    Die Reefer haben keinen Kunststoffrahmen. Die Frontscheibe hängt schwebend über den Türen mit denen sie bündig abschließt.


    Wie gesagt, kommt auf das jeweilige Becken an und den dazu gehörenden Unterschrank. Das Scheiben aber partout nicht überstehen dürfen ist in der Pauschalität der Aussage nicht richtig.
    Und bei den Reefern habe ich noch von keinen Problemen bezüglich der Konstruktion gehört. Und selber auch noch keine erlebt bei meinen zwei Reefer Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2


  • wie gesagt es liegt an der architektur des beckens und der des schrankes.
    stellst du ein becken auf einen üblichen schrank, wird sich unter last der schrank in der mitte etwas durchbiegen. damit wird die last über die seiten des beckens abgetragen, weil der rest, übertrieben gesagt, in der luft hängt.
    wäre es so, dass der schrank nicht ganz gerade ist, in der mitte vielleicht minimalst höher wäre, bekämst du spannungen in die bodenplatte des beckens. das würde irgendwann zum brechen führen.

    Ich hab mir die Dokumente mal durchgelesen, da geht man auf das Phänomen des Durchbiegens aber nur in Verbindung mit einer Styroporplatte als Unterlage ein. Hier reden wir ja vom Becken direkt auf Holz, wenn die Platte dick genug ist ist das denke ich zu vernachlässigen.

  • es ist aber sicher keine dicke unterlage gemeint. weil eine dickere styroporplatte würde die gesamte last nur noch über das zentrum der bodenscheibe übertragen können. das ergibt erhebliche spannungen in selbiger. es muss also sehr gut komprimierbar und dünn sein. an einer dicken styroporplatte kann man ohne weiteres an den rändern bis zu einigen cm das glas unterhöhlen. das kann man bei einer dünnen, gut komprimierbaren matte nicht. diese wird krafschlüssig zusammengedrückt und kann die last viel besser übertragen.


    aber auch wenn du keine unterlage unterm becken hast, würde es sich durchbiegen. die last wird aussen abgetragen und muss zwangsläufig die mitte runterdrücken.


    natürlich, je dicker eine schrankplatte ist, desto besser und tiefer wird die last in die platte geleitet und verteilt sich weiter. trotzdem würde man eine biegung erzeugen. natürlich je nach gewicht. nur eben viel geringer. am günstigsten würde sich eine abstützung des schrankes auf voller länge auswirken. also sowas wie die alu-selbstbau-gestelle.


    wie schon mehrfach gesagt... es kommt immer auf das becken und den schrank an, was man beachten oder vernachlässigen kann. aber grundsätzlich gelten die physikalischen gesetze. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Kannst du das genauer erläutern? Lastübertragung über die Seiten des Schranks kenn ich ja, aber beim Becken über die Seitenscheiben?


    hi,


    nichts anderes ist es beim becken, wenn die bodenscheibe nicht aufliegt aber die senkrechten scheiben im rahmen stehen oder sonst wo aufliegen.


    das gewicht des beckeninhalts drückt auf die bodenscheibe, diese wiederum überträgt diese last infolge der silikonverklebung in die senkrechten scheiben.


    wenn ein z. b. 1m- becken nur links und rechts n zentimeter oder zwei aufliegt und in der mitte auf 96 cm frei schwebt, wirken die senkrechten scheiben vorne und hinten als tragendes und überbrückendes element.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!