Aquarium/Schrank steht nicht waagerecht, was kann man tun?

  • Hey, habe das Neue Aquarium aufgestellt,
    und voher eine platte drunter gelegt und die Füße vom unterschrank entfernt , dass sich das gewicht Optimal verteilen kann, Leider sieht man beim Wasserstand des Aquariums, dass irgendwie alles komplett schief ist. der wasser stand ist vorne 1,2 cm Höher als hinten, dazu noch vorne rechts niedriger als vorne Links.


    Leider bin ich mir nicht sicher ob es am schrank liegt oder oder der Boden sehr schief ist.


    Gibt es möglichkeiten um das auszugleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Naja in der Regel haben ja die Füße den Sinn mit ihnen austarieren zu können. Wie dem auch sei, das Becken muss grade.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn man schon Füße dran hat sollte man sie auch benutzen, wie Andreas schon sagte in Waage sollte das Becken schon stehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Zusammen, Es gibt 2 Probleme mit den Füßen des Unterschranks, die gewichtsverteilung ist dann schlechter als wenn der Komplete schrank auf der Siebdruckplatte steht und ich hatte die füße voher dran da war exact genauso schief deswegen dachte ich das es an den füßen liegt, scheint aber nicht der fall zu sein.


    habe den Aquarium Unterschrank Juwel SBX Lido 200, habe mir mal angeschaut was die bewertungen sagen, und anscheined liegt es Am Unterschrank selbst , bei machen biegt sich trotz deutlich weniger gewicht als die maximalen 700KG hergeben die Platten durch und er ist an machen stellen kürzer als andere Teile, deswegen scheint er auch schief zu sein.


    (Ich willl diesen Unterschrank auf keinen fall schlecht reden es gibt auch sehr viele gute bewetungen aber das ist was ich in vielen bewertungen lesen konnte,)

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • dann musst du die Siebdruckplatte ausrichten. Kannst ja einen Rahmen drum herum bauen, Sand etc. einfüllen Platte in den Rahmen legen und ins Wasser bringen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Normalerweise kann man die Füße in der Höhe ein paar Millimeter verstellen?
    Klar ist die Gewichtsverteilung dann etwas punktueller, aber macht das was aus?


    Kommt da eine höhere Punktbelastung raus, als wenn du auf Zehenspitzen stehst?
    Kannst ja auf dem Boden trotzdem ne Platte legen und darauf dann den Unterschrank MIT Füßen, falls du Angst um deinen Bodenbelag hast.
    Wie groß ist dein Becken und wie viele Füße hat dein Unterschrank?

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Leider sind die füße bei diesem Schrank nicht verstellbar und da es ein alter eher schlechter Untergrund/Boden ist , ist eine so gut wie mögliche gewichtsverteilung notwendig , da nur 150Kg pro qm möglich sind und das Aquarium mit 22Kg eigengewicht 50x50x40 Wasser und mit dem schrank sehr an die grenze kommt.

  • Sagen wir es mal so , die Arbeit das Komplett befüllte und besetzte Aquarium wieder abzubauen wäre sehr groß.


    deswegen die Frage , auch wenn es mich Optisch ein bisschen stört was für ein Risiko habe ich wenn ich keine änderung mache, und das wasser vorne 1cm höher steht als hinten?


    Bitte nicht falsch verstehen , wenn es nötig wäre würde ich es auch nochmal abbauen , habe mir nur vor ein paar tagen extra frei genommen und müsste das wieder tun da es schon einen halben tag kostet das zu machen, und ich mir ungerne die nächsten tage direkt wieder frei nehmen will.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Im schlimmsten Falle ist die Belastung auf die Nähte so groß dass diese reißen, ist deine Entscheidung ob du das Risiko eingehst. Bei dem kleinen Becken hätte ich aber 1. Sowieso keine Platte drunter gebaut, und 2. Immer im leeren Zustand in Waage bringen.

  • Ja , da hast du absolut recht, habe jetzt auch zu viel geld ausgegeben für Sehr gute technick, Aqurium... um dann so ein hobel da stehen zu haben der Komplett schief ist, und will auch nicht riskieren das da was Passiert.


    Habe das problem auch gefunden, es ist die Obere Platte auf der das Aquarium steht , da der Schrank keine Holzplatte oder verstärkung in der Mitte hat und das Aquarium genau Mittig steht Biegt sich die Platte vorne durch und liegt auch auf den türen die sich dadurch auch kaum öffnen lassen.


    Habe die lezte stunde mal gesucht, aber nichts passendes gefunden mit den maßen 50x50 höhe des schrankes ist ja relativ egal, habt ihr vlt einen unterschrank den ihr mir empfehlen könnt der nicht zu überdimensioniert ist für ein Aquarium mit dem maß 50x50?

  • Also reißen tut da nichts wenn du das so hinstellst.


    Ich habe, wie schon öfter geschrieben, nicht ein Becken 100% in Waage und im Süßwasser sogar mehr als einen cm Unterschied.


    Ist einfach eine optische Sache aber bei 1cm nicht sicherheitsrelevant.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • 1,2 cm ändern überhaupt nichts an der Sicherheit.


    Das Wasser drückt eh mit einem enormen Druck auf die Nähte. Da macht das keinen Unterschied. Am Ende seine Sache was er macht. Ich teile nur meine Erfahrung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ganz im ernst:


    Ich würd mich jahrelang aufregen wenn ich das seh. Ich bin in Sachen Symmetrie und so sehr empfindlich (ja... Ich...). Wenn ich überleg dasa man 1000e € hinlegt und das ganze dann Jahre lang plakativ steht würd ich das nicht so stehen lassen. Da wär der Socherheitsaspekt auch völlig irrelevant.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 1,2 cm ändern überhaupt nichts an der Sicherheit.


    Das Wasser drückt eh mit einem enormen Druck auf die Nähte. Da macht das keinen Unterschied. Am Ende seine Sache was er macht. Ich teile nur meine Erfahrung.

    Du hast aber gelesen das es doppelt in beiden Achsen schief steht? Ich könnte mein Becken so nicht stehen lassen, aber gut

  • Man kanns drehen und wenden wie man will... zum graderücken gibts drei möglichkeiten.
    1. Füßchen wieder dran und damit ausrichten.
    2. Platte mit keilen ausrichten und die füßchen weglassen
    3. Boden mit laserwaage ausmessrn und korrigieren.


    Der fehler liegt meistens im boden. Ich hab bei mir den estrisch rausgerissen (weil schwimmender estrich) und neuen estrich giessen lassen. Beim ausmessen kam raus, dass die betonplatte schon ein gefälle hatte. 4cm auf 5m länge. Baujahr 1970. Denke, das war in der zeit durchaus in der toleranz. Und gebäude "setzen" sich ja auch.


    Denke die erste variante ist am schnellsten und günstigsten umzusetzen. Die zweite würde ich lassen. Über die zeit würde sich selbst die stärkste multiplex verziehen und spannungen erzeugen. Perfekt wäre natürlich nummer drei :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Man kanns drehen und wenden wie man will... zum graderücken gibts drei möglichkeiten.
    1. Füßchen wieder dran und damit ausrichten.
    2. Platte mit keilen ausrichten und die füßchen weglassen
    3. Boden mit laserwaage ausmessrn und korrigieren.
    :D


    Hey, es liegt leider am Schrank selbst die Platte ist für das gewicht nicht gemacht und biegt sich da keine verstärkung in der mitte des schrankes vorhanden ist vorne und in der mitte durch.


    (Der Schrank ist bis 700kg geignet, aber leider nicht wenn das Aquarium mittig steht.)


    Deswegen muss ich eine anderen unterschrank suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!