55er Scaperstank Lagune

  • Linkstein: Danke für den Link, sehr interessant die Übersicht!


    Hier ein kleines Update. Eine Caulastrea, eine Alveopora und eine Zoanthus "Lord of the rings" ist eingezogen.


  • Das ist echt gut. Klassisch und so. Ich glaub ich bin grad auch wieder auf dem Weg etwas klassischer zu werden...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Der Aufbau wurde leicht verändert, zwei Zoanthus sind neu eingezogen.


    Der Skim350 wurde durch den Tunze Coml7ne 3161 ersetzt.
    Aktuell stehe ich mit dem Support von Tunze in verbindung, da der Filter mit orginaler Bestückung auch auf foller Leistungsstufe nicht ausreichend die Oberfläche abzieht. Außerdem ist er für meine Verhältnisse sehr laut. Das Geräusch lässt sich am besten durch ein konstanter rattern beschreiben.


    Nach kurzen Kiselbelägen für zwei Tage machten sich auf dem Boden grünalgen breit. Diese sind nun Braun geworden.
    Entweder die Kieselalgen kommen verstärkt wieder oder es bilden sich Cyanos, den Unterschied kann ich gerade nicht sehr gut erkennen.


    Mittlerweile sind die Wassertest angekommen.
    Nitrat sehr hoch und Phosphat nicht nachweisbar.
    Deshalb wird jetzt Phosphat dosiert, welches das Becken allerdings zur Zeit anscheinend einlagert.
    Ich vermute das ist der Grund, warum die Caulastrea teilweise etwas kümmerlich steht.


    Mittlerweile sind leider zwei Tectusschnecken sowie ein kleiner Einsiedler gestorben.


    Auch war für ca. eine Woche eine Mirtax im Becken welche es letzendlich nicht geschafft hat.


    Dafür ist ein größerer Einsiedler eingezogen.


    Leider viele Probleme, die bereits nach so kurzer Zeit etwas demotivierend wirken. Dennoch bin ich gespannt wie sich das Becken entwickelt, da auf längere Sicht ein 160L Becken in planung steht, welches das kleine nächstes jahr ersetzen soll, wenn sich bis dahin Erfolge einstellen.



  • Kannst du bei der beleuchtung noch nachlegen? Die krusten machen alle so lange hälse. Das ist eigentlich nur dann der fall, wenn sie zu wenig licht bekommen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Linkstein:
    Das dachte ich auch, allerdings habe ich bei den Werten Angst Tiere zu verlieren. Nach der Mitrax setze ich lieber sehr zögerlich und vereinzelt neue Tiere ein.
    Außerdem stehen die Zoas von der Farbe her nicht gut unter der Lampe, was mich auch nochmals hindert.
    Sie sehen alle ehr braun aus..
    Ich weiß nicht ob verlorene Farbe mit einer ordentlichen Lampe und mit guten Werten wieder voll "herstellbar" ist


    Jackrum:
    Die Lord of the Rings habe ich bereits so bekommen, der Rest sieht auch orginal wie im Geschäft aus.
    Bis vor ein paar Tagen stand die Caulastrea super, weshalb ich dachte, dass dann auch die Zoas genügend Licht abbekommen würden.


    Eine Ai Prime ist im Gespräch, auf Grund des oft genannten lauten Lüfters suche ich noch nach Alternativen.

  • Moin,
    mit einem Mikroskop könntest du bestimmen ob es sich um Kiesel,Cyanos oder Dinos handelt. Muss nichts teures sein 800-1000 fach sollte dicke reichen.
    Hast du eine Osmoseanlage vl sogar mit Harzfilter dazu?


    Hoher Nitrat muss jetzt nicht zwangsläufig was negatives sein, würde für mich eher bedeuten das deine Nitrifikationskette funktioniert (gerade bei neuen Becken), hast du deinen toten Sand geimpft? hast du ein No2 Test? Der niedrige Po4 Wert ist eigentlich Normal bei frischen Becken, wichtig ist dass du keine Limitierung hast nicht nur wegen den Korallen sondern auch für Bakterien, damit einhergehend übernehmen dann auch Cyanos die Vorherrschaft. Benutzt du einen Abschäumer oder bzw was hast du für FIltermedien ? Was benutzt du für eine Po4 Versorgung?


    Fischbesatz bei deinem Becken wirklich schwer, würde da auch auf ein paar wirklich kleine Nanotiere gehen, wie wärs mit ner yasha mit Knalli ? Kleine Blennis, Trimma tevegae... es gibt auch echt tolle kleine Fische, schau mal hier https://www.unter-wasser-freiburg.de/Fische__54-l-60cm_s2
    Nur nach Beckenvolumen zu gehen ist einfach nicht richtig, ich kann Schwimmfreudige Tiere in einem 70x30x30 oder eben auch in einem 30x30x70 Halten, gleich viel Liter aber nicht zielführend. Wichtig ist was sie für Ansprüche sie haben und in welcher Zone sie leben.
    Zur Beleuchtung, mit Süsswasserbeleuchtung ist es eigentlich soweit normal dass du viel Braun siehst, würde hier definitiv nachbessern, ja es ist möglich Korallen darunter zu halten aber du scheinst selbst nicht glücklich damit zu sein. AI Prime kannste auch Glück haben und nix hören, ist hald auch ne Frage des Budget. Schau einfach mal was dir gefällt und bei Fragen meldest dich hier im Forum.
    Korallen können sich auch wieder was Farbe angeht regenerieren. Im Meer siehste ja eigentlich auch nur Braun :golly: wir halten unsere Tiere ja eigentlich in Nähstoffarmen Umgebungen um zb die Fluoreszenz zu fördern.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • moin,
    https://www.meerwasser-lexikon…hoa_Lord_of_the_Rings.htm
    das bild ist etwas blaulastig, aber so sollten die optimalerweise aussehen. optimal deshalb, weil auch die tentakel maximale länge haben und sich kringeln. noch extremer leuchtend bekommt man aber nur unter noch blauerem licht. das mag ich persönlich nicht und halte es auch für falsch, wenn man so mehr als 30 bis 60 minuten am tag draufgibt.
    das eigentliche aber ist: ausreichend licht --> kein langer hals. weiter unten sind noch mehr bilder. denke das wird dann deutlich. ich kenne deine lampe nicht. kann also nicht sagen, ob die lichtfarbe etc geeignet sind oder ob du da mehr power rausholen kannst. aber unterm strich sind die 20 watt (die je nach beleuchtungsmodi auch nicht voll anliegen werden) zu wenig. also entweder mehr von diesen lampen, oder ne andere lampe. du wirst sonst langfristig nicht damit zufrieden sein. vielleicht hat noch jemand erfahrungen hier mit deiner lampe und kann da mehr zu sagen. für süsswasser scheint die ja nicht zu sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Zzero_0:
    Vorweg, fals es falsch verstanden wurde:
    Die Süßwasserbeleuchtung war nur die ersten beiden Tage drauf, danach kam die Fluval Nano Marine 3.0, eine reine steuerbate Meerwasser LED aber mit leider nur 20W.



    Ein Microskop wäre langfristig eine Überlegung wert, ich werde mich mal umsehen.


    Eine Osmoseanlage habe ich noch nicht, das Becken wird mit Osmosewasser/ destiliertem Wasser nachgefüllt.
    Dieses bezieh ich in Kanistern aus dem Kaufland.
    Sobald sich die werte stabilisiert haben und ich eine ICP mache, möchte ich das dest. Wasser mit testen und mal schauen ob es für eine längerfristiges betreiben geeignet ist oder doch eine Psmoseanlage angeschafft wird.


    Der Sand wurde nicht angeimpft, nur ganz normal ausgewaschen.


    Ein No2 Test habe ich noch vom Süßwasser hier, da er ca. 2 Jahre offen gelagert wurde ist dieser allerdings unbrauchbar.


    Gegen die Limitierung dosiere ich Microbe Lift Phosphat Plus.


    Abschäumer ist noch keiner im Becken, da ich außer die CleaningCrew noch keine n Besatz höherer Tiere habe.


    Gefiltert wird seit kurzem nur über den Tunze 3161, wo ich das Filterflies alle 1-2 Tage auswasche.


    Als Fischbesatz ist aktuell nur ein Ecsenius pictus pder E. bimaculatus geplant. Evtl. noch eine Gobiodon okinawae, je naxh dem ob meine Milka gut wächst. Das war es dann auch leider schon mit den möglichkeiten, da Trimmas und Eviotas mich nicht ansprechen. Für ein Symbiosepaar aus Knallkrebs und Grundel ist der Bodengrund nicht hoch genug.


    Unterwasser Freiburg kenne ich durch die Medien, allerdings stehe ich denen etwas skeptisch entgegen. In dem Video vom Aquaowner empfehlen die eine Koumansetta reinfordi ab 60L, sowie ein Synchiropus picturatus ab 80L...


    Jackrum:
    Interessant wie die Zoa aussehen kann, da fehlt ihr aber einiges an Licht.. bevor ich in noch eine von den Lampen investiere, schaue ich lieber nach einer gebrauchten Prime bzw warte mal Weihnachten ab. Meine Freundin hat da was angedeutet.. :D :rolleyes:

  • Mit anspruchsvolle SPS würde ich auch noch auf mehr Stabilität warten. Aber der Belag auf dem Sand zeigt Kieselalgen an. Würde mehr cleaning Crew ggfs direkt für Sand und ne Handvoll Korallen als Verbraucher einbringen.


    Ansonsten so weitermachen, das Spiel mit stabilen Werten ist ein auf und ab

    VG

    Chris

  • Also Süßwasser test brauchst gar nicht verwenden, die taugen nichts.Vorsicht bei dem destillierten Wasser das sollte aquarium tauglich sein, da gibt wohl Unterschiede.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Es sollte trotzdem auf Silikat untersucht werden. Erfahrungsgemäß sind die Werte in destilliertem Wasser recht hoch.
    Muss keine Auswirkungen haben, kann aber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, ich verwende anderes Wasser. Es ist allerdings gekennzeichnet, das es für aquaristische Zwecke geeignet ist.


    Der Nitrittest ist für Süß- als auch Salzwasser geeignet und war im ersteren früher sehr zuverlässig, nur leider wie erwähnt zu lange geöffnet. Es ist der Tröpfchentest von JBL.


    Das dest. Wasser wird bei der ersten ICP mit untersucht, diese macht allerdings in meinen Augen jetzt noch keinen Sinn da die Werte noch zu sehr schwanken.


    Welche Cleaningcrew ist für den Sand empfehlenswert? Kegelfechterschnecken werden mir viel zu groß...

  • Die Größe der Schnecken spielt doch keine Rolle, die Effektivität ist wichtiger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • michael 68:
    Ich denke die Endgröße spielt sehr wohl eine Rolle.
    Ausgewachsen kann sich Tas Tier nicht mehr ums Riff bewegen, da der Abstand von Scheibe zu den Steinen gerade mal für den Tunze Pico Magnet reicht. Und umdtehen geht erst recht nicht. Sonst könnte man ja auch in 50L ein Fuchsgesicht gegen Kugelalgen einsetzen.. die Effikivität wäre ja super..


    Linkstein:
    Danke für den Tipp, ich schaue mir beide Arten mal an und hoffe diese bei einem ansässigen Händler zu bekommen :dh:

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