Beiträge von MatzeMue

    Ich finde das Thema sehr spannend.
    In meinem beruflichen Umfeld habe ich viel mit dem Thema zu
    tun und konnte beobachten, wie in den letzten Jahren der Fokus stetig von der reinen Umweltbetrachtung hin zur einer ganzheitlichen, auch soziale Umstände einbeziehenden Betrachtungsweise überging.


    Ich finde daher den Aspekt den Claude eingebracht hat nicht uninteressant und auch teilweise nachvollziehbar. Die Wechselwirkungen sind allerdings sehr komplex und viele Punkte über die ich vorher nicht nachgedacht habe sind hier in der Diskussion aufgekommen.
    Daher hat mir der Thread bisher sehr gefallen und ich bin gespannt, welche Entwicklungen es noch geben wird :)


    LG
    Mathias

    Hallo zusammen,


    die Weihnachtszeit kam wieder einmal mit allem Stress dazwischen.
    Aber nun läuft das Becken.
    Die ersten Korallen sind eingezogen, die Wasserwerte sind gut. Ein klein wenig Aluminium hat sich aus dem Riffmörtel rückgelöst, das könnte man jedoch easy mit Wasserwechseln entfernen.


    Leider ist mir eine der Nero 5 kaputt gegangen, sodass ich nun auf das Ersatzteil warte.


    Ich habe mir kurzerhand umentschieden und fahre das Becken nun mit Sangokai. Der Ansatz klang für mich spannend und so habe ich Lust auf einen Test bekommen.
    Bisher klappt alles gut.


    Es hat sich schon ein konstanter KH Verbrauch eingestellt und die ersten Wachstumsspitzen sind sichtbar.
    Die Ersten Fische die eingezogen sind, sind eine 4er Gruppe Gramma loretos. Dazu noch zwei mexikanische Turboschnecken.


    Dienstag kommt eine neue Korallenbestellung von Tom aus Berlin an, darauf freue ich mich schon sehr.
    Auch der Fischbesatz wird vergrößert so ziehen demnächst Bangais, Ataenia Lippis und zwei frostfutterfressende Mandarins ein.


    Im Anhang ein paar Bilder :)


    LG
    Mathias

    Ich mag den Ansatz lieber kleinere Fische, dafür etwas mehr reinzupacken. Natürlich gemäß der Obergrenze. :6_small28:

    Hallo Linkstein,


    das ist für mich Ergebnis von einem Lernprozess.
    Ich hatte damals in meinem 1000l Becken Diktieren, Falter usw.
    Am Anfang war das super cool. Aber mit der Zeit hat man gemerkt, wie eingeschränkt die Tiere in ihrem Verhalten waren.
    Das möchte ich nicht mehr. So schön die Tiere auch sind, es sollte ihnen gut gehen. :)


    Weiß jemand zufällig wer den Deutschlandvertrieb von AI macht?


    LG
    Mathias

    Mahlzeit zusammen,


    heute ist der erste Teil der Technik eingetroffen.
    Die Vectra und der Nyos Quantum müssen noch ein wenig sauber gemacht werden. Sind aber super verpackt angekommen. Die Osmoseanlage und der Vliesfilter von Arka sind schon zusammengebaut.
    Beim Vliesfilter war allerdings die Vliesrolle eingedrückt, sodass sie sich nicht so einfach abrollt. Hier muss ich Mal schauen ob man nicht ein Rohrstück in die Vliesrolle schiebt, damit das funktioniert.


    LG
    Mathias

    Hallo zusammen,


    hier haben wir einmal den geplanten Besatz aufgeschrieben.




    Gramma loreto 4
    Chrysiptera hemicyanea 2
    Chromis virdis 3
    Pterapogon kauderni 2
    Pseudanthias dispar 5
    Centropyge loricula 2
    Synchiropus splendidus 2
    Pictichromis diadema 2
    Pseudocheilinus hexataenia 2

    Wir haben hier noch einige Überlegungen zu tun.Beispielsweise wären die beiden Flammenkaiser schon ziemlich groß für das Becken. Genauso sind die dispar schon ziemlich viel Fisch fürs Becken.
    Wahrscheinlich streichen wir das nochmal ein wenig zusammen.

    LGMathias

    Es gibt ein weiteres kleines Update:


    Heute habe ich beim Aquarienkontor Becken und Technikbecken bestellt. Erst wollte ich mein altes Technikbecken benutzen, aber das ist mir einfach ein Stück zu groß. Daher habe ich mich für ein etwas kürzeres neues Becken entschieden.
    Mein altes Technikbecken wird dann Ablegerbecken.


    Weiterhin habe ich gestern einen Arka Vliesfilter bestellt.
    Beim Googeln hatte ich ein Angebot gefunden, dass man eigentlich nicht ausschlagen kann.


    Meine bessere Hälfte und ich haben uns gestern auch schon an die Liste mit dem Fisch- und Critterbesatz gemacht.
    Vom Konzept her möchten wir gerne mit kleineren riffgebundenen Fischen arbeiten und als Showpiece vielleicht ein paar Anthias dispar einsetzen.
    Ansonsten sollen es Riffbarsche, Grammas, etc. werden.


    Die genau Liste poste ich nachher :)


    LG
    Mathias

    Hallo Frank,


    ein wirklich schönes Becken hast du da.
    Wie gigantisch die rote Montiplatte geworden ist, ist schon beeindruckend.
    Super Farben und tolle Tierzusammenstellung :)


    Da hat sich in einem Jahr definitiv richtig was getan.


    Klasse!


    LG
    Mathias

    Hey, Probiere mal Bluetooth und Standort an zu machen,


    dann gehst du an dein PC oder Handy öffnest deine WLAN einstellungen das du alle Netzwerke siehst mit denen du dich verbinden kannst und wählst das Wlan der Lampe aus, Das sollte ungefähr RSMAX26 D9837437 oder so heißen erst wenn du dich mit dem Wlan der Lampe verbunden hast kannst du sie in der App finden.


    Wenn du es am PC öffnest kommst du direkt in das LokalHost menü , und kannst alles einstellen, am Handy geht das zwar auch aber um die Lampe mit der APP zu verbinden musst du erst ins eigene Wlan der Lampe.

    Moin Hey hey,


    danke für den Tip.
    Habe ich auch versucht, es wird einfach nichts angezeigt.

    Der QuickStart Guide von AI sagt nichts von WLAN, die Lampe wird mit Bluetooth verbunden.


    Wie kommst du darauf, das die RSmax heißen soll?
    Hierbei handelt sich es um eine AI Lampe und nicht um eine Red Sea.

    Heiko, wenn ich die Lampe aber aufschraube gibt es ein "WiFimodul"?

    Ja, den deltec gibt's auch mit regelbarer Pumpe. Bin auch sehr zufrieden damit.

    Danke für die Info :)

    Bei Deltec sind die 24V regelbaren Pumpen bei den Modellen mit i verbaut, nicht ix.
    Gibt natürlich noch andere gute Abschäumer. Hatte davor einen Bubble Magus, mit dem ich auch zufrieden war.

    Danke auch dir :)


    Ich habe grade günstig einen Nyos Quantum geschossen.
    Die Serie ist mir auf Facebook empfohlen worden. Außerdem habe ich noch eine Ecotech S1 Rückförderpumpe ergattert.


    Die Technik komplettiert sich langsam.


    Im Anhang nochmal die Bilder von Unterschrank und Technikbecken. Hoffentlich klappt's jetzt :)


    LG
    Mathias

    Hallo Heiko,


    wird dir deine Hydra denn in den Bluetootheinstellungen als Hydra angezeigt?
    Und hast du einen PIN?


    Meine AI App zeigt mir auch so keine Lampe an, in den Bluetoothsettings finde ich ein Gerät, dass
    ich nicht zuordnen kann. Dieses benötigt aber einen PIN (0000 1234) habe ich beide versucht die klappen nicht.


    LG
    Mathias

    War da nicht mal etwas von wegen 2,4 ghz und 5ghz, das die Lampe nur auf 2,4 ghz läuft oder umgekehrt beim Router?

    Hallo Michael,
    das teste ich gleich nochmal. Die Einstellung läuft auf 2,4Ghz.
    Vielleicht klappt das auf 5.
    Danke für den Hinweis.

    Bei AquaMedic zumindest ist das der Fall, deren Geräte laufen nur im 2.5Ghz Netz, wobei bei denen auch noch die App für die Füsse ist.

    Danke auch dir Docnitro,
    ich teste :)



    LG
    Mathias

    Guten Morgen LA,


    das habe ich gerade auch nochmal versucht.
    Leider immer noch keine Änderung.
    Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass eventuell mein Router falsch eingestellt ist.
    Habe heute Morgen schon eine Mail an Meerwasser Hardware geschrieben und um Hilfe
    gebeten (zahle ich natürlich, ist ja keine Lampe die ich dort gekauft habe).


    Mal sehen was da raus kommt.
    Wirklich unbefriedigend das Ganze.


    LG
    Mathias