Bitte um Hilfe mit WLAN Einbindung AI Hydra 26/32HD

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zwei gebrauchte AI Hydra 32HD zu meiner eigenen, generalüberholten Hydra 26HD, gekauft.
    Nun versuche ich die Lampen einzurichten, bekomme sie aber nicht ins WLAN.
    Ich verzweifle grade. Den Reset habe ich gemacht, nahe am Router war ich, aufgeschraubt und das Modul angeguckt habe ich auch.
    Sieht sauber aus.
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll.


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?



    LG
    Mathias

  • Matthias,
    ja, leider nur auf dem kleinen Händi, die 26/52-er gingen schön auf dem großen Laptop.
    Hast Du denn die App auf's Händi geladen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,



    die AI App habe ich auf dem Handy.
    Auch da wird keine Lampe angezeigt.
    Es kann doch nicht sein, dass drei Lampen alle kaputt sind. Sehr seltsam das Ganze.


    LG
    Mathias

  • Versuch mal die komplett zurückzusetzen.
    Kann sein das der vorbesitzer die nicht auss einer app gelöscht hat und du die deshalb nicht finden kannst ?
    laut AI Website:

    1. Disconnect the AI Light from power
    2. With power disconnected, hold the reset button on your AI Light
    3. Re-connect power and continue to hold until the indicator button begins flashing red
    4. The reset button will flash blue/green if the reset has been successful
  • Guten Morgen LA,


    das habe ich gerade auch nochmal versucht.
    Leider immer noch keine Änderung.
    Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass eventuell mein Router falsch eingestellt ist.
    Habe heute Morgen schon eine Mail an Meerwasser Hardware geschrieben und um Hilfe
    gebeten (zahle ich natürlich, ist ja keine Lampe die ich dort gekauft habe).


    Mal sehen was da raus kommt.
    Wirklich unbefriedigend das Ganze.


    LG
    Mathias

  • War da nicht mal etwas von wegen 2,4 ghz und 5ghz, das die Lampe nur auf 2,4 ghz läuft oder umgekehrt beim Router?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei AquaMedic zumindest ist das der Fall, deren Geräte laufen nur im 2.5Ghz Netz, wobei bei denen auch noch die App für die Füsse ist.

  • War da nicht mal etwas von wegen 2,4 ghz und 5ghz, das die Lampe nur auf 2,4 ghz läuft oder umgekehrt beim Router?

    Hallo Michael,
    das teste ich gleich nochmal. Die Einstellung läuft auf 2,4Ghz.
    Vielleicht klappt das auf 5.
    Danke für den Hinweis.

    Bei AquaMedic zumindest ist das der Fall, deren Geräte laufen nur im 2.5Ghz Netz, wobei bei denen auch noch die App für die Füsse ist.

    Danke auch dir Docnitro,
    ich teste :)



    LG
    Mathias

  • Werden die über WLAN angesteuert?
    Habe auch die AI HD 32 und die Nero‘s und wenn ich Bluetooth ausmache, kommt bei mir die Fehlermeldung, ich soll Bluetooth anmachen.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Werden die über WLAN angesteuert?
    Habe auch die AI HD 32 und die Nero‘s und wenn ich Bluetooth ausmache, kommt bei mir die Fehlermeldung, ich soll Bluetooth anmachen.

    Hallo Heiko,
    Bluetooth habe ich auch getestet, dort erscheint leider auch nichts.
    Kein Glück bisher.


    LG
    Mathias Muth

  • Habe gerade in meiner Routeroberfläche geschaut, da steht nichts von den AI Geräten trotzdem alle verbunden sind.
    Darum frage ich, ob die wirklich mit WLAN laufen oder nur mit Bluetooth.


    Denn, wie schon geschrieben, sobald ich Bluetooth z.b am Tablett deaktiviere, die AI App meckert, ich soll Bluetooth wieder einschalten.


    Das sagt mir doch, das die über Bluetooth kommunizieren, und nicht über WLAN. ?( ?(

    Gruß Heiko


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    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Hallo Heiko,


    wird dir deine Hydra denn in den Bluetootheinstellungen als Hydra angezeigt?
    Und hast du einen PIN?


    Meine AI App zeigt mir auch so keine Lampe an, in den Bluetoothsettings finde ich ein Gerät, dass
    ich nicht zuordnen kann. Dieses benötigt aber einen PIN (0000 1234) habe ich beide versucht die klappen nicht.


    LG
    Mathias

  • Hast du deine Lampe in den Suchmodus geschickt?
    An der Lampe der leuchtende Knopf?


    In meinen Bluetooth Einstellungen tauchen die Geräte nicht mehr auf, da diese nicht im Paarungsmodus sind.


    Habe mich in der AI App registriert und anschließend auf das + gedrückt um Geräte zu suchen.

    Gruß Heiko


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    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Hallo Heiko,


    die Lampe ist im Suchmodus (blinkt blau und grün).
    Nichts zu finden, auch über die App wird nichts angezeigt.


    Daran scheint es auch nicht zu liegen.


    LG
    Mathias

  • Man müsste schauen, ob man die Lampen in den Werkszustand wieder bekommt.
    Eventuell hat der Verkäufer die echt nicht von seiner APP abgekoppelt, sodass man sie nicht neu verbinden kann.


    Ist nur eine Vermutung, kann aber auch falsch liegen. :S

    Gruß Heiko


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  • Ist gut möglich.
    Wobei laut Anleitung sind die Lampen ja zurückgesetzt.
    Hoffentlich haben die Jungs bei Meerwasser Hardware noch eine Idee was man machen kann.


    LG
    Mathias

  • Hey, Probiere mal Bluetooth und Standort an zu machen,


    dann gehst du an dein PC oder Handy öffnest deine WLAN einstellungen das du alle Netzwerke siehst mit denen du dich verbinden kannst und wählst das Wlan der Lampe aus, Das sollte ungefähr RSMAX26 D9837437 oder so heißen erst wenn du dich mit dem Wlan der Lampe verbunden hast kannst du sie in der App finden.


    Wenn du es am PC öffnest kommst du direkt in das LokalHost menü , und kannst alles einstellen, am Handy geht das zwar auch aber um die Lampe mit der APP zu verbinden musst du erst ins eigene Wlan der Lampe.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Der QuickStart Guide von AI sagt nichts von WLAN, die Lampe wird mit Bluetooth verbunden.


    Wie kommst du darauf, das die RSmax heißen soll?
    Hierbei handelt sich es um eine AI Lampe und nicht um eine Red Sea.

    Gruß Heiko


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