MyQua1900 + 5l Leersäule mit MB20

  • Servus,
    ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen meine MyAqua1900 in Betrieb, habe ein T-Stück nach dem Ausgang angebracht, einmal geht ne Leitung zum Harzfilter und ein Abzweig direkt zum Wasserhahn. Blau führt zum Harzfilter, dann weiter zum Wasserhahn, weiss direkt zum Wasserhahn. Der Hahn hat 2 Anschlüsse.
    Nun mein Osmosewasser ohne Harz hat einen Wert von 22ppm, mit Harz 4ppm. Irgendwie kann dieser Wert nicht stimmen, dass Messgerät ist richtig Kalibriert.
    Habe ich durch das T-Stück ne Fehlerquelle eingebaut? Von der Leistung schafft sie etwa 1.2L pro Minute auf beiden Anschlüssen.



    Grüsse Sascha

  • Hast du mal das Osmosewasser mal direkt nacht ner myaqua gemessen?
    Bzw Wieviel Osmosewasser hast du in den 2 wochen gemacht?
    bisher hatte ich immer 0ppm mit jeder osmoseanlage die ich hatte. Hängt ja auch stark vom ausgangswasser ab.

  • An dem T Stück kann es eigentlich nicht liegen.


    Der Harzfilter ist richtig voll? also richtig richtig voll? Da musst du auch verdichten, das darf sich nicht bewegen.
    Aber auch 22 als Ausgang aus der Osmose finde ich viel. Meine liegt eher bei 10
    Was hast du für einen Wert aus der Wasserleitung direkt?
    Anlage bei der Erstinbetriebnahme auch laut Anweisung gespült?


    Und MB400 ist lt. Peter Gilbers besser geeignet als MB20. Nur so nebenbei erwähnt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Edited once, last by R0cc0Naut ().

  • Warum führst du nicht das gesamte Wasser durch den Harzfilter?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------


  • Hast du mal das Osmosewasser mal direkt nacht ner myaqua gemessen?
    Bzw Wieviel Osmosewasser hast du in den 2 wochen gemacht?
    bisher hatte ich immer 0ppm mit jeder osmoseanlage die ich hatte. Hängt ja auch stark vom ausgangswasser ab.

    Heute habe ich nochmals gemessen, jetzt sinds 70ppm beim Osmosewasser. Die Anlage hat sich nach 2min auch abgeschaltet, hat sie vorhin auch nicht getan. Dass Ausgangswasser liegt bei 180ppm.

    Der Harzfilter ist richtig voll? also richtig richtig voll? Da musst du auch verdichten, das darf sich nicht bewegen.
    Aber auch 22 als Ausgang aus der Osmose finde ich viel. Meine liegt eher bei 10
    Was hast du für einen Wert aus der Wasserleitung direkt?
    Anlage bei der Erstinbetriebnahme auch laut Anweisung gespült?

    Nein habe denn Harzfilter damals komplett gefüllt und zugeschraubt, jetzt ist etwa ein 2cm Hohlraum da, wie soll ich so n Riesending stopfen?
    Anlage gespült nach Anleitung, sie hatte auch n Wert von etwa 2 nach dem Spülen.

    Und MB400 ist lt. Peter Gilbers besser geeignet als MB20. Nur so nebenbei erwähnt.

    Probier ich aus :EVERYD~313:


    Warum führst du nicht das gesamte Wasser durch den Harzfilter?

    90% vom Osmosewasser benutzen wir für den Haushalt und als Trinkwasser, ich weiss ja ned wie lange so n 5L Mischbettharz hält wenn alles darüber läuft.


    Werde jetzt erstmal denn Filter abhängen und wieder nur direkt über die Osmosefiltern ohne T Stück. Vl läuft sie dann suaberer.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Sollte ich den Leerfilter nochmals nachfüllen damit er kein Leerraum hat? Hatte im Forum noch gelesen dass das Harz auch seine Einlaufphase benötigt, geschrieben wurde was von 5 x Volumen.


    Update: Habe jetzt eine ppm von 10 beim Osmosewasser seit ich das T Stück entfernt habe und auch keine Ausfälle mehr, finde 10 doch für so ne teure Anlage schon bescheiden ;(

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Stopfen auf jeden Fall. Das Metial darf sich nicht bewegen, da es sich so entmischt und sich Kanäle bilden.
    Das könnte der Fehler sein und auch die Schwankungen am Messergebnis erklären.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Zum Stopfen des Harzes nehm ich immer einen Vibrator.... da verdichtet sich das nochmal ordentlich.... dann zuschrauben und erst dann fülle ich es mit Wasser.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Wofür die Dinger so alles gut sind.


    :Adore:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja, nicht anders, als beim Einrütteln von Beton. Da gibts 'Flaschenrüttler'. Im Grunde auch n Vibro, aber mit RICHTIG dickem Motor und Rohr.

  • :Adore:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat von »zZero_0«


    Heute habe ich nochmals gemessen, jetzt sinds 70ppm beim Osmosewasser. Die Anlage hat sich nach 2min auch abgeschaltet, hat sie vorhin auch nicht getan. Dass Ausgangswasser liegt bei 180ppm.

    Also wenn das fertige Osmosewasser 70ppm hat, funktioniert die Anlage meiner Meinung nach nicht mehr richtig. Spülst Du sie vor jeder Nutzung ordentlich? Sonst verkürzt sich z.B. die Nutzungsdauer der Membran rapide.


    Und dann stelle ich mir auch die Frage, die Conner gestellt hatte. Wieviel Wasser hast Du mit den Filtern und dieser Membran schon gemacht? Nicht, dass die Filter/die Membran schon verbraucht sind und die Anlage das nicht anzeigt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hy du musst den Kohlefilter C2 ersetzen gegen den Harzfilter

    Hab denn Harzfilter mit 5L hinter der Anlage geschaltet, sollte doch keine Rolle spielen oder doch.

    Also wenn das fertige Osmosewasser 70ppm hat, funktioniert die Anlage meiner Meinung nach nicht mehr richtig. Spülst Du sie vor jeder Nutzung ordentlich? Sonst verkürzt sich z.B. die Nutzungsdauer der Membran rapide.


    Und dann stelle ich mir auch die Frage, die Conner gestellt hatte. Wieviel Wasser hast Du mit den Filtern und dieser Membran schon gemacht? Nicht, dass die Filter/die Membran schon verbraucht sind und die Anlage das nicht anzeigt.

    Aktuell bin ich bei etwa 20ppm direkt aus der Osmose, laut Bedienungsanleitung muss mann sie nicht vor jedem benutzten spülen. Ich wäre sehr entäuscht wenn der Membran nach etwa 1 Monat schon durch ist, bei ner 300.- Anlage erwarte ich mehr. Meine vorherige günstige Anlage da hat der Membran etwa 3/4 Jahr gehalten mit grösserem Verbrauch.
    Aktuell laufen etwa 5-10l täglich durch die Anlage, find ich sehr wenig....

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Na bevor die Membrane nichts mehr ist verabschieden sich meist ja bzw normal erst der feinfilter und kohlefilter.
    5-10 L dürfte auch absolut kein prob. sein.
    Spült die my Aqua nicht auch automatisch?
    wobei ja 20ppm noch im grenzbereich wäre von Osmosewasser

  • Kurzes Update:
    Habe aus Neugierde mal gemessen in welchem Verhältnis Abwasser/Reinwasser stehen, auf 1L Reinstwasser kommen 0,8L Abwasser. Zu meinem erstaunen hat das Abwasser 400ppm :cursing: man sieht Rückstände/Partikel drin. Es wäre natürlich möglich dass es evt auf 400ppm kommt durch die Verdichtung aber bei 100/80 Anteil finde ich es doch komisch.


    Bin am überlegen sie zu Reklamieren.


    Wie ist die Erfahrung mit Arka Kundendienst?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Habe vergessen dazu zu schrieben dass der Wert 1L Reinwasser 0,8L Abwasser eigentlich gut ist, Arka sagt ja bis 1 zu 1 . Hat mich irgendwie angefressen diese Anlage, 20ppm sind knapp 45 mS, dass ist mir für so ne Hochpreisige Anlage einfach zu schwach.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!