Nitrat von 45mg/l

  • Bei dem Carib Sea Sand den du verlinkst hast sind die einfach in dem Wasser im Beutel.
    Als ich mein Becken eine Etage tiefer umgezogen habe und das gleiche Wasser etc wieder verwendet habe, habe ich auch den Oolite Live Sand benutzt.
    Hatte dadurch keine Nachteile.
    Nur der ganz ganz feine Sand wird je nach Strömung ordentlich verwirbelt und legt sich auch auf die ein oder andere Koralle/Muschel ab, das muss man vorher wissen.

  • Hat sich nichts verändert. Hab nur noch ein Sack dazu getan. Läuft aber unauffällig.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dann werde ich den mal versuchen, wenn ich den alten Sand raus habe.
    Das mache ich ganz langsam.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das bisschen Bakterien macht in einem laufenden Becken gar keinen Unterschied. Das dient ja hauptsächlich zur Unterstützung bei neuen Becken wo noch keine Kultur entstanden ist, um den Aufbau zu unterstützen. Also um negative Auswirkungen würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Habe auch den Bahamas CaribSea Sand in meinem Anemonenbecken in Mischkörnung und finde den schon sehr geil von der Optik her. Im Hauptbecken ist der Special Grade (nicht live) von CaribSea. Auch sehr gut, vor allem etwas größer gekörnt aber immer noch fein genug, damit die Strömung, die dort deutlich stärker ist, den Sand nicht zu sehr umschichtet.

  • Mhh.


    Wenn ich grad über Nitrat nachdenke...
    Hast du mal deine Steine geckeckt? Geruch usw?
    Hast du Weichkorallen? Wie riechen die denn so?


    Ich bin aus neuesten Erfahrungen so auf die Idee gekommen, dass Weichkorallen und davon bewachsene Steine unter Umständen, wenns da zu Konkurrenzkämpfen mehrerer Arten kommt zu größeren Mengen absterbender Biomasse kommen kann. Evtl nur Blödsinn, aber spukte mir grad im Kopf rum.


    Hatte ja auch rechts den Stein in meinem Becken mit 2 verschiedenen Pilzen die schon von Straußenkoralle überwachsen waren und dazu noch andere Korallen drauf. Seit der raus ist gehts meinem kleinen Becken deutlich besser. Nitrat ist sehr schnell gesunken. Kann allersings auch an der etwas gesunkenen Bakterienpopulation kommen, womit Nitrit nicht mehr so schnell umgesetzt wird. Nur ein Gedanke halt...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die paar Weichkorallen die drin sind stehen alle gut.
    Geruch konnte ich keinen feststellen an den Steinen.


    Aktueller No3 Wert liegt bei 38mg/l
    Ist also in 9 Tagen um 8mg gestiegen.
    Ich dosiere seit 2 Tagen das N von den ATI nutritions.
    Ich muss die Po4 Dosierung immer weiter erhöhen. Aktuell dosiere ich auf die 152l 20ml am Tag. Das entspricht 1,6mg/l pro Tag. Das heißt den normalen Po4 Gehalt im Becken von ca 0,05 zieht das Becken in 8 Stunden auf 0
    Calciumverbrauch hat sich auf 5mg/l pro Tag eingependelt


    Morgen noch Mal 30% Wasserwechsel und weiter Sand absaugen

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Na bumm ;(


    Nitrit hast du auch gecheckt ?
    Irgend etwas gammelt hier weg wenn du nicht viel fütterst ...
    Bzgl. PO4 glaube ich immer noch, dass das im Becken ausfällt und das kannst du nur prüfen, wenn kein Bodengrund mehr drin ist, denn soweit ich weiß, fällt das das ev. als Calciumphosphat aus und sollte als feine Schicht am Glasboden sichtbar werden. (Würde auch den Calciumverbrauch erklären, obwohl du wie du sagst kein Wachstum hast ...).
    pH-Wert hast du eine Möglichkeit zu prüfen ?
    Abschäumer würde ich, wenn noch nicht geschehen, auch so trocken wie möglich einstellen, damit N+P länger verfügbar sind.


    Korrigiert mich bitte, falls mein Gedankengang komplett falsch ist :whistling:

  • kurze zwischenfrage, weil ich dazu jetzt im tröt auf die schnelle nix gefunden habe:
    wie lange steht das becken schon und was für deko hast du verwendet?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Weil man trotz Nitrat im Becken einen Stickstoffmangel haben kann.
    Siehe das vorletzte Video von ATI und die Stickstoffreihe aus dem Sangokai Pdocast.
    Und irgendwas fehlt den Korallen, sonst würden sie ja wachsen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie sieht es denn mit den anderen wasserwerten aus? Also mit dem ATI nutritions weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das der richtige Weg ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es ist ein Versuch. Weil mir sonst die Optionen ausgehen.
    Ich kann aber schon beobachten, dass das Wasser seit heute glasklar ist. DAs war vorher nicht so. Eher etwas milchig.


    Die anderen Werte die ich so normal messen kann sind alle OK.
    Würde mich bei den großen WW die ich immer machen muss auch wundern.


    KH7,6
    Ca 425
    Po4 halte ich mit Mühe zwischen 0,01 und 0,06


    Die Po4 Dosierung schraube ich immer weiter hoch um den Wert irgendwie nachweisbar zu halten.
    Ich habe mal mit 6ml angefangen, jetzt bin ich bei über 20ml täglich.
    Mir ist deswegen vor 5 Tagen schon wieder eine Monti eingegangen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo sebastian,


    Hast meine frage vermutlich überlesen... wie alt ist das becken jetzt und mit was für deko hast du gestartet?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • tatsächlich überlesen, sorry:


    Gestartet in der letzten Januarwoche.
    Deko sind Arka myReef Rocks

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also tot gestartet. Ganz ohne ls?


    Ich habs selber erlebt, ein kumpel macht es grade durch und in den foren ähneln sich die problemfälle doch arg.


    Denke das die eigentliche abbaukette bei dir noch nicht richtig läuft. No3 reichert sich an und po4 geht ins gestein.


    Ablauf bei mir in kurzfassung:
    Die ersten vier wochen nährstoffe nn. Trotz zudosierung nach anleitung mit sangokai.
    Erste korallen werden weiss. Zusätzliche dosierung mit phosplus kann das nicht aufhalten.
    10. Woche nach start einsatz eines igelfisches. Nährstoffe steigen in kurzer zeit an auf po4 0,15 und no3 15. Po4 bleibt da stabil und no3 steigt weiter an bis auf über 80. Das zeigt, dass die nitrifikation noch nicht voll da ist meiner meinung nach.
    Ab da ändert sich die problematik und einzelne korallen gammeln von unten her weg. Das gibts jetzt, nach über einem jahr immer mal noch. Koralle wächst weiter nach oben und fault gleichzeitig von innen/unten weg.
    Ist weniger geworden, aber noch nicht ausgestanden

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • So im groben ähnelt das stark meinem Start.


    Start mit Sangokai. Nährstoffe n.n.
    Erstbesatz innerhalb weniger Tage weiß. Habe recht viel beetzt direkt, soll man ja. Das war echt teuer :(
    Doseriung von Po4 gestartet, neu eingesetzte Korallen sterben nicht, wachsen aber auch nicht.
    Po4 Dosierung ein paar Wochen stabil, Po4 Wert auh stabil um die 0,05
    Nitrat immer unter 10, aber Nitrit immer nachweisbar.
    Dann schneller anstieg von No3
    Korallen sehen unten rum nichg gut aus, Viel abgestorben an der Korallenbasis.Oben alles gut. Wachstum inzwischen erkennbar, aber weit weg von dem was ich erwarten würde.
    Jetzt wieder eine Monti verloren durch Po4. Ist wieder abgerutscht, weil der Verbrauch auf einmal wieder stark gestiegen ist.
    Aktuell dosiere ich 0,16mg/l Po4 pro Tag die mir das Becken weg zieht.


    Wie ist bei dir der Nitrit Wert?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!