T5 ab 2023 doch komplett verboten, Ausnahmeregelung einkassiert

  • Was ist da an meiner Meinung noch weniger stimmig?


    Basisröhren von ATI rein und passt.
    Dann mal Led Cluster auf nächste Generation Updaten, bekommst den neuen Cluster gratis oder wie?


    Ebenso:
    Was macht es Sinn wenn sich wer ne keine Ahnung z.b vor 1 Jahr ne Straton gekauft hat und nur weil ne Pro kommt, gleich auf diese wechselt? Gibts die Gratis auf den Bäumen?

  • Deswegen habe ich bei der led ja mit 6j gerechnet und nicht mit 10j ;-). Und bei t5 mit einem turnus von 12mon ist schon sehr kulanz gerechnet. Bei 12h täglich wechsle ich bei meinem Becken bereits nach 8-10 mon. Wie gesagt, der breakpoint ist ab ca 4-5j wo die led im Anschaffungspreis günstiger wird.
    Meines Wissen tauschen Hersteller wie zb Giesemann die LED Cluster bei älteren Lampen aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Stimmt aber wirklich,ich bin dabei,am überlegen,Koi teich aufgeben.


    Unsere Hobbies, werden Luxus werden,der Chef von einem Privaten Laden in Köln,sagte mir er schaut sich das an mit den Energiepreisen.
    Wenn das so weiter geht,muss er schliessen.


    Kann man nicht in Frieden leben ,was machen Grosse Läden.
    Ich möchte nächsten Monat,mein 530er starten,aber schaffe ich das mit den Kosten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • @DerBiologe


    das stimmt schon.
    Aber wenn Ich bedenke, das sich Leute z.b g4 oder Straton kaufen, dann kommt eine neue Version und dann gleich laufen und kaufen, wo die Lampe noch nicht mal alt ist.


    Oder anfangs nicht viel in die Lampe investiert, nicht zufrieden, ne andere kaufen....das sind auch Kosten die unter den Tisch gekehrt werden und dann: T5 immer tauschen= kosten usw..

  • Also wenn ich mir die Links anschaue ist die Diskussion um die Effizienz hier hinfällig. Das Killerkriterium ist die RoHS. Und das bedeutet der Killer ist der Quecksilberanteil. Und den haben die LED halt nicht. Von der Lichtausbeute sind T5 nämlich nicht unbedingt schlechter als schlechte LED.
    Nur gibts selten die effizienzgetrimmten T5. Und jetzt versucht man halt das Quecksilber weiter aus dem Kreislauf zu nehmen.

  • "Mindestens bis 2025" Hm, da klingt schon an das T5 eben doch in nicht allzu ferner Zukunft auslaufen wird. Ich könnte mir vorstellen das es auch bald keine Fabrik mehr für die Röhren geben wird, weil es sich nicht lohnt eine nur für die Aquaristik laufen zu lassen.

  • Weiß gar nicht warum wegen T5 soviel geschrieben wird, T5 ist ja nicht alternativlos, größere Sorgen sollte man sich eher um Strom und Wasser machen, wenn das so weitergeht, frag ich mich ehrlich gesagt wer das noch bezahlen kann, bzw. Ob dann noch genug Wasser zu Verfügung steht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab den Brief schon im Kasten, ich werde irre,138Prozend auf mein Gas und auch Strom von Oktober,90Euro mehr ich bin alleine,ich geb den Teich auf.Brauche ich nicht.Schade,aber das ist das letzte was mein Mann liebte.Aber die Filter sind unbezahlbar.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Weiß gar nicht warum wegen T5 soviel geschrieben wird, T5 ist ja nicht alternativlos, größere Sorgen sollte man sich eher um Strom und Wasser machen, wenn das so weitergeht, frag ich mich ehrlich gesagt wer das noch bezahlen kann, bzw. Ob dann noch genug Wasser zu Verfügung steht.

    Es gibt viele mit Hybrid, die jetzt nicht mal so mehrere tausend ausgeben können/wollen um auf rein LED umzutauschen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Müssen sie ja auch nicht aber sollten es zumind. Planen oder langsam nen vorrat anlegen.
    Solange es nicht so schnell geht wie bei den hanna reagenzien ist ja alles gut.


    Die zeit läuft nun mal non stop 2025 wird es dann wohl auch noch bessere led s geben.....

  • Naja ich denke schon das T5 verfügbar bleibt da noch für nicht EU Länder Röhren relevant bleiben. Und für spezielle Bedürfnisse immer noch erlaubt bleiben. Die Wasseraufbereitung zB ist immer noch an den Röhren interessiert da die mit denen die UV Bestrahlung realisieren um mal ein Beispiel zu nennen.


    Viel interessanter ist da wie teuer die Energie wird. Das wird das große Problemchen...
    Aber dann kann man immer noch weg von den Energieintensivem Besatz ala Acros auf LPS und Weiche ausweichen die mit einem Bruchteil der Strömungs und Beleuchtungs und Heizungsenergie auskommen.


    Einfachere Systeme könnten die Zukunft sein die Energiesparender laufen.


  • Solange es nicht so schnell geht wie bei den hanna reagenzien ist ja alles gut.

    Und am Ende war es bei denen meist nur, das man nicht mehr per DHL beliefert werden kann, oder in einem beliebigen Zoohandel kaufen kann.

  • Selbst bei hanna sehe ich nicht so dramatisch wie es hier klingt. Bin einmal zum Apotheker und der hat nach 5 min Aufklärung meinerseits 10 Packungen bestellt. Und von den t5 röhren liegen glaube ich noch 20 Stück unten im Keller. Werden im Vergleich zu Reagenzien nicht schlecht ^^

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Seitdem das Thema wieder hier aufkommt, bin ich, warum auch immer auf den Gedanke gekommen, ich hätte ja noch gern eine giesemann stellar, oder wer das sonst noch baut. Lohnt so eine Anschaffung dann überhaupt noch ? Von dem ATI Video habe ich das jetzt so rausgehört, das er noch Vorrat für die nächsten 25-30 Jahre hat, oder hab ich da was komplett falsch verstanden ?

  • Moin,
    ich finde die Zeit für T5 ist so gut wie abgelaufen. Wenn unsere liebe Regierung weiter an der Preisschraube unseres Stroms dreht werden T5-/Hybridlampen bald unbezahlbar in der Benutzung sein. Das was wir erleben ist nur der Anfang ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Von dem ATI Video habe ich das jetzt so rausgehört, das er noch Vorrat für die nächsten 25-30 Jahre hat, oder hab ich da was komplett falsch verstanden ?

    Leider falsch verstanden, denke ich. Ich habe es so verstanden, das ATI zumindest noch einen guten Vorrat bis 2025-2030 (je nachdem, wieviel gekauft wird) hat bzw. anstrebt. Und wenn weg, dann weg.

  • Wenn unsere liebe Regierung weiter an der Preisschraube unseres Stroms dreht werden T5-/Hybridlampen bald unbezahlbar in der Benutzung sein. Das was wir erleben ist nur der Anfang ...


    Auch, wenn ich es gern bei Seite schiebe, aber dieses wundervolle Hobby könnte irgendwann das letzte Problem sein, was wir haben werden. Mein Opa hat Gott sein Dank noch eine Mistgabel im Geräteschuppen, die könnte vielleicht bald wieder hoch im Kurs stehen.

  • Uns geht es viel zu gut, es wird garnichts passieren. Wir werden schimpfen, diskutieren und am Ende dennoch mehr bezahlen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ja, Wohlstand macht träge. Was hier in dem Land nicht wirklich funktioniert, ist der Zusammenhalt. Und der Verstand wird bei Vielen auch nicht mehr so richtig benutzt. Anscheinend muss es so kommen, keine Ahnnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!