T5 ab 2023 doch komplett verboten, Ausnahmeregelung einkassiert

  • Die LED-Leuchte muss aber erst produziert werden. Das verbraucht ne Menge Ressourcen.


    Dann sieht die Rechnung schon anders aus. Oft ist die lange Nutzung vorhandener Geräte am nachhaltigsten.

    Gruß


    Christian-W.

  • Eben. Die lange nutzung von t5 steht ja aber bei uns nicht zur debatte. Die röhren müssen ja alle paar monate getauscht werden. Nachhaltig ist das also nicht. Im wohnbereich sieht das wieder anders aus. Da bleiben die röhren mitunter jahrelang in betrieb. Ich habe hier t8, die sind seit mindestens 15 jahren fast täglich mehrere stunden in betrieb. Funktioniert halt aber fürs aquarium nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die LED-Leuchte muss aber erst produziert werden. Das verbraucht ne Menge Ressourcen.


    Dann sieht die Rechnung schon anders aus. Oft ist die lange Nutzung vorhandener Geräte am nachhaltigsten.


    Allein die Tatsache dass man alle 9-12 Monaten 8 Leuchten auswechseln muss, ist die Produktion von den leds längst drin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Im wohnbereich sieht das wieder anders aus. Da bleiben die röhren mitunter jahrelang in betrieb. Ich habe hier t8, die sind seit mindestens 15 jahren fast täglich mehrere stunden in betrieb.


    Die haben aber vermutlich auch nur noch die hälfte bis ein viertel ihrer ursprünglichen Leuchtkraft. Auch wenn sie funtkionieren ist das was den Stromverbrauch angeht dann auch nicht mehr nachhaltig.
    Andererseit hätten Led-Lampen nach 15 Jahren auch nicht mehr ihre volle Leuchtkraft.

  • kann man drehen, wie man will.
    was den stromverbrauch angeht: sie verbraucht ja nicht mehr als früher. sie hat halt nicht mehr die leuchtkraft. wobei dir das erst auffallen würde, wenn du eine neue einsetzt. so gesehen verlierst du da nix.
    andersrum: ich habe EIN leuchtmittel über einen langen zeitraum. das ist, wenn man bedenkt was drin ist, vielleicht nachhaltiger.
    muss ich es so hell haben wie am ersten tag? nein. zumal du den leistungsverlust nicht wirklich merkst.
    schone ich ressourcen und umwelt durch weniger "materialeinsatz"? definitiv.
    habe ich eine sonstwie geartete stromerspaarnis? zumindest nicht durch ein regelmäßiges wechseln des leuchtmittels. egal wie alt, der verbrauch ist immer gleich. es wäre nur etwas heller...
    lässt sich natürlich in keinster weise auf aquaristik übertragen. deswegen sprch ich von nachhaltigkeit im wohnbereich. btw. kann sich noch jemand erinnern, wie oft man normale glühbirnen wechseln musste?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Naja wenn du 400 par für deine sps brauchst, deine Röhren nur noch 200 rausbringen, dann musst du du die schon auswechseln. In diesem Fall korreliert Lichtstärke schon mit dem Verbrauch. Und da hält eine led halt immer noch 6-7x länger

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hiho,


    Meines Erachtens geht es bei dem verbot darum das Neu gebaute Gebäude / Renovierung und Modernisierung nicht mehr mit den Alten röhren ausgestattet werden. Sie sollen stückweise immer mehr Ersetzt werden. Noch mal unsere Anwendungsbereich ist nicht der Grund des Verbotes.


    Und was die Leichtkraft bei T8 angeht: Arbeitest du über Jahre 8 Stunden am Tag im Büro bei 10 Jahre alten T8 röhren? Das ist keine Freude. Deine Augen danken es dir wenn da mal neue rein kommen. Den gesund ist das über die Jahre auf keinen fall. Und in wie vielen Öffentlichen Gebäuden / Arztpraxen / Krankenhäusern / Arbeitsräumen / Büros wird noch T8 verwendet?


    Und auch wenn die 10 15 oder 20 Jahre halten. Über den langen Zeitraum sind die in keinem Fall nachhaltiger als LED über den gleichen Zeitraum. Vorallem mit den heutigen Standard der Raum LED Technik. Die ist bei weitem nicht mehr so Teuer wie früher. Mir kann keiner weis machen das wenn man zum stand HEUTE auf LED wechselt, wohlgemerkt im Arbeits/büro bereich, es sich nicht nach 5 Jahren Amortisiert hat und man dann Strom spart. Simple betriebswirtschaftliche Rechnung nach meinen Erfahrungen. Beispiel letzten Samstag im Toom: Led für Feuchtraum/ Keller 15 euro 10w, T8 auch Feuchtraum / Keller 13 Euro irgend was um die 30w warens.
    Ist jetzt nur als schnelles Beispiel das selbst die Anschaffungskosten bei einigen Modellen annähernd ähnlich sind und LED bei weitem nicht mehr teurer ist.


    Auch wenn die Röhren schon 10 oder 15 Jahre drin sind ist es nicht Nachhaltig die noch mal 15 Jahre laufen zu lassen. Der heutige stand der Technik / Stromverbrauch spricht eindeutig dagegen. Bei solchen vergleichen setzt man immer den vom Hersteller angegebenen Lebenszyklus eines Gerätes als Zeitraum an. Und wenn die Rohren nach 10 Jahren nur noch 50% oder noch weniger ihrer Lichtleistung bringen, bei gleichem Stromverbrauch wie zu beginn das nicht Wirtschaftlich im sinne des Kosten/Nutzen Faktors. Von der Verschiebung des Spektrums mal ganz abgesehen. #Augenschäden.


    Ich habe 0 Verständnis 10Jahre alte Röhren weitere 10 Jahre benutzen zu wollen. Nur mit dem Argument ist doch schon da warum sollte ich was neues kaufen? Vor allem mit den Aktuellen Stromkosten. Da werden LEDs immer Profitabler. Als ausnahme Vieleicht irgend welche Anwendugsorte wo man im Durchschnitt wenige Stunden in der woche Licht an hat. Da Ist es nicht unbedingt nötig Umzurüsten.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • und ich habe 0 verständnis dafür, dinge wegzuwerfen, nur weil sie alt sind, aber sonst noch gut funktionieren...
    eine wirtschaftliche sichtweise ist nicht gleichzusetzen mit einer nachhaltigen.


    und das man diese situation nicht auf das aquarium übertragen kann, habe ich doch schon geschrieben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eine 10 Jahre alte Röhre liefert vielleicht noch genug Licht, aber eine neue Röhre oder eine gute LED würde das selbe noch ausreichende Licht mit halb so viel Strom liefern.
    Bei der Glühbirne war es ziemlich offensichtlich das es sowohl wirtschaflticher als auf nachhaltiger ist auf modernere Leuchtmittel zu setzen. Bei den Leuchtstoffröhren ist der Abstand der Effektivität nicht so groß das es immer eindeutig ist was nachhaltiger ist.
    Eine gute neue Leuchtstoffröhre kann durchaus besser sein als eine schlechte/alte LED.
    Aber gerade die alten Leuchtstoffröhren dürften eine gewaltiges Stromgrab sein. Normal werden die erst ausgetauscht wenn sie nicht mehr leuchten. Gerade in Büros wo sie den ganzen Tag leuchten könnte man wahrscheinlich jede 2te einsparen wenn ab und zu neue einsetzt.



    Das aktuelle Verbot zielt aber ja auch garnicht auf die Effektivität ab, sondern auf den Verbot von Quecksilber.

  • Womit wir bei der Frage sind: funktionieren die nach 10 Jahren wirklich noch „gut“ :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Und eine 15 Jahre alte Waschmaschine die noch TIP TOP läuft und Fehlerfrei Funktioniert wäre nach deiner Argumentation auch Nachhaltig und man sollte sie nicht Austauschen. Auch wenn sie viel mehr Strom und Wasser verbraucht als eine neue. Oder habe ich da gerade ein Denkfehler?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Bei einer Waschmaschine ist es wahrscheinlich nachhaltiger und wirtschaftlicher sie nicht auszutauschen. Das muss man jeweils individuell betrachten, so einfach kann man das nicht universell beantworten.


    Led's können nach 10 Jahre noch 80 bis 90% ihrer Leuchtkraft haben wenn sie gut gemacht sind. Sie können aber auch nach 3-5 Jahren schon 50% eingebüßt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Waschmaschienen? Die sparen höchstens indem sie weniger Wasser verbrauchrn wodurch weniger geheizt werden muss.... Und das nur im Eco Modus...


    Es ist mit dieser Nachhaltigkeit immer so ne Sache.
    Würde man die Röhren richtig entsorgen und recyclen wäre es nicht so dramatisch von den Rohstoffen her. Das Quecksilber welches intus ist wäre Recyclebar genauso wie das Glas etc. Anders als bei LED Emittern die ja auf Exclusivere Elemente angewiesen sind. Aber das ist nur Theorie und nicht praktikabel da die T5 ja frühestens im Recycleprozess zerbrechen dürfen was eine Wunschvorstellung ist von daher gewinnt doch die LED.


    Was wir auch tun es ist nicht gut für den Planeten.

  • Beispiel waschmaschien: ja, wäre meiner meinung nach nachaltiger dies solange zu nutzen wie es geht.
    Warum? Einfach weil die produktion einer neuen sowohl vom energie- als auch vom ressourcenverbrauch erst mal wieder "aufgefangen" werden muss. Dazu kommt die entsorgung einer funktionierenden alten maschiene...
    Energiesparend verkauft sich im bereich nachhaltigkeit immer gut. Ist meist aber nur die halbe wahrheit.


    Noch krasseres beispiel: smartphone. Weils der vertrag hergibt und das neue vieleicht den tick besser ist gibts jedes jahr ein neues handy. Also bei mir nicht.


    Man merke: die größte nachhaltigkeit ergibt sich aus energien und ressourcen, die wir nicht verbrauchen.


    Ich bin hier jedenfalls raus aus der diskussion. Mehr hab ich nicht beizutragen. Euch noch viel spass

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Naja, du schmeißt das 1j alte handy auch nicht weg sondern verkaufst das weiter ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nö. Ich verwende mein handy bis "end of life". Habs jetzt 5 jahre. Das davor vier jahre.
    So sind für mich im zeitraum von 9 jahren nur zwei geräte produziert worden. Und keine 9.


    Und jetzt ist wirklich gut :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Du hast aber das Beispiel mit dem 1j alten Handy als Ressourcenverschwendung benutzt ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei mir merke ich aber ein deutlicher Wachstumsrückgang bei 12 Monaten-Tunus (Beginn ab 11. Monat). Erst Ende Dezember gewechselt und zack geht der KH Verbrauch nach 2 Wochen hoch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!