Off Topic! Blechi goes Urlaub.

  • Heute hab ich mir n neues Becken gebaut. Mal sehen ob sich Seegras so nen paar Tage hält. Dann nehm ich meinem Seeigel was mit. Unglaublich was hier die Fische nen Theater machen wenn man hier buddelt. Ich glaub da wirbelt man ne Menge Futter auf. Die beissen einem fast die Finger ab beim graben.


    Haben heute beim schnorcheln nen Handteller großen geabenden Seestern gefunden. Konnte sich selbst in sekunden umdrehem und war topfit. Als er dann total genervt war hat er gezeigt wie schnell er sich im Sand eingraben kann. Sehr cooles Tier.

  • Machst Du deinem Igel eine typisch deutsche Delikatesse? … eingelegtes Spreewald-Seegras? :D


    Ich drück Dir die Daumen, mal sehen, ob Du das heil nach Hause bekommst.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ja so ungefähr ^^


    Ich bin ja noch ne Woche hier. Mal sehen ob das nen paar Tage grün bleibt. Wenn ja kann ich nächsten Sonntag noch was ausgraben und nen etwas größeres Glas füllen. Die Fahrt dauert etwa 3 Tage mit Stops. Temperatur ist kein Problem auf dem Weg. Allerdings ist ab und an öffnen und rühren wohl pflicht wegen Gasaustausch. Sonst ist das Wasser ruckzuck hinüber.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • problem ist eben stehendes wasser. das wird kippen.
    würde ich eher am letzen tag eintüten. und beachte bitte die ausfuhrbedingungen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt mal von mir eine gaaaanz doofe Frage.
    Wenn ich z.b. irgendwo im Urlaub bin, wo auch Fische ausgeführt und legal nach Deutschland exportiert werden. Darf ich mir dann nen Fisch selber fangen und mit Heim nehmen? Wie sind da die Gesetze? Oder dürfen das nur spezialisierte Firmen machen, die sich da auskenne? (Zumindest hoffe ich das, dass es nur zugelassene Firmen dürfen)... Wäre ja sonst doof für die Fische?!

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Joo stimmt, da war doch was mit den Tieren einfuhrverbot ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei Tieren bin ich da auch skeptisch. Natürlich hat man auf dem Landweg innerhalb der EU keine große Chance irgendwo kontrolliert zu werden.


    Aber da ich 4 Tage unterwegs bin fällt das ohne Belüftung eigtl eh flach hier n Tier mitzuschleppen.


    Muss aber sagen, momentan sieht das Glas noch gut aus. Hab 3 bis 4 mal am Tag gerührt und etwas Geschüttelt zwischendurch. Ist ja jetzt auch kein Koter drin.


    Nen Fisch zu fangen ist allerdings sicher kein Problem. Wenn man hier nen kleines Loch in den Sand gräbt schwimmen die dir sofort in die Hand. Mit nem kleinen Kescher kriegste hier alles raus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich glaube das fällt dann unter den Einfuhr von Haustieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Darf ich mir dann nen Fisch selber fangen und mit Heim nehmen?


    die meisten länder verbieten die ausfuhr. könnte sogar unter wilderei fallen.
    auch ist glaube ich die einfuhr verboten. da musst du dich aber mal gesondert in den jewiligen ländern erkundigen. aber es wird verboten sein. viele haben dafür sogar empfindliche strafen. aber wie gesagt, erkundigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    ich hätte da auch bedenken mir Krankheiten, Pest etc. ins Becken einzuschleppen. Z.B. Algen was das Becken nicht kennt, dass wächst dann auch nicht. Jedoch einmal drinne…. :phat:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Da möcht ich auch gleich noch hinterherschieben, dass in einigen Ländern auch das Sammeln und Ausführen von (toten) Muscheln, Schneckenhäusern usw. untersagt ist.

  • Jo das ist korrekt. Türkei zb ist ganz hart. Griechenland sind nur Fechtergehäuse wegen der Schnecken problematisch, Muscheln zB sind erlaubt.. Aber grundsätzlich sollte man bei der Ausfuhr vorsicht walten lassen. Sowohl bei Tieren als auch bei Materiellen Gütern. Lebende Tiere ohne Genehmigung weder aus- nich einführen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So es geht dem Ende entgegen. Heute noch mal nen Absecher zum offenen Meer gemacht und das riesige Riff vor der Navarino Küste abgeschnorchelt. Teaumhaftes Wasser, unendliche Sicht. Tolle Fische und als Sahnhäubchen nen riesigen Tintenfisch bei der Arbeit zugesehen. Sehr Eindrucksvoll, aber leider keine dichte Kamera mehr dabei gehabt.


    Zu Hause hat die blaue Monti leider den Kampf gegen die Euphy im rechten Mittelteil verloren. Sieht durch die Cam komplett weiss aus. Allerdings hatte die Euphy schon bei Ands letztem Besuch die Kampftentakel dran kleben. Ansonsten siehts gut aus.


    Leider, aber so ist es halt, geht es übermorgen wieder auf die Fähre.

  • Hehe. Wennde n Nachgucker brauchst sag Bescheid! Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Bin noch lange nicht zu Hause :EV8CD6~126:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nice, dann viel Spass und schönen Urlaub schon mal! Wir sind schon wieder in Italien... :S

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So seit gestern bin ich wieder zu Hause. Leider ist die Urlaubszeit fast vorbei und m Wochenende steht noch rocken auf dem M'era Luna auf dem Programm. Heute war erst mal Aufräumen und Säubern im Becken an.


    Der Monat Abwesenheit hat zwei Opfer gefordert. Eine Kegelfechterschnecke und eine Monti sind dahin. Die Monti hab ich heute nich gefraggt und hoffe dass die Reste sich evtl erholen. Der Rest ist wirklich super gewachsen, alles hat die Zeit gut überstanden. Die Monti ist den Tentakeln eine Euphy zum Opfer gefallen.


    Die Wasserwerte sind ok. Ca ist etwas gefallen und Po gut erhöht, da aber wieder Planatien da sind hab ich direkt wieder eine Elimi Phos Kur gestartet.


    Alles in Allem: Für einen ganzen Monat Abwesenheit alles sehr gut gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!