Energiepreise

  • Guten Morgen,ich möchte euch mal was fragen,mehr die Leute mit grösseren Becken und Beleuchtung, habt ihr keine Angst vor den Kosten,die kommen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich habe zwar keinen Riesenbecken aber auch keinen Nano. Angst habe ich keine, jedoch der Geldbeutel wird etwas schmaler und die die einen 1000+ Becken haben, haben i.d.R. einen Euro mehr in der Tasche als andere .

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich habe eine Balkonkraftwerk aufgestellt, das sollte den Mehrverbrauch ausgleichen (Becken steht seit Januar erst)
    Überlege aber noch ein zweites dazu zu stellen.
    Strom ist bei mir, vor Absenkung der EEG Umlage bei 29,75cent gewesen und jetzt noch niedriger, also die Richtung stimmt erstmal :)


    Aber für Heizung und Warmwasser wurde es teuer.
    Gas +300% seit Januar. Aber das hat ja nichts mit dem Becken zu tun :)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Na ja. Schön ist es nicht. Ich merke den Energiepreis heftig.
    Aber ich habe keine Angst oder so. Ich weiß ja auf was ich mich einlasse. Ich kenne meinen Jahresverbrauch und rechne mir den immer aus. Berechne mir meinen Stromtarif passen dazu. Fertig.
    Jährlicher Wechsel der Anbieter ist natürlich Pflicht. Denn die Anbieter sind ja so dumm, dass Neukunden immer Boni bekommen, wohingegen Bestandskunden gemolken werden wie eine Kuh.
    Nichtsdestotrotz ist bei mir letztes Jahr monatlich 180€ auf dieses Jahr 265€ gestiegen. Noch so einen Anstieg werde ich wohl nicht mitgehen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab zwar kein großes aber mehrere Aquarien und ich habe bis heute noch nie gedanken gemacht über den Stromverbrauch.Es ist eben n teures hobby. Was noch einiges teurer werden wird wie eben alles.

  • Nun, die Strompreise sind ja relaitv konstant. Da mache ich mir keine Gedanken.


    Und die Heizpreise, die Kosten hätte ich ja eh, ob Becken oder nicht.


    Bedenken habe ich aber das es im Winter Probleme mit der Stromversorgung geben könnte. Ein guter Freund arbeitet für die Kratwerksindustrie und die haben da schon Bedenken ob die Stromversorgung im Winter nicht von Ausfällen betroffen wird.


    Die sehen dort das große Risiko das in vielen Wohnungen mit Gasheizungen diese abgeschaltet werden und dann mit E-Heizungen in Form von Konvektoren/Gebläse/Radiatoren ersetzt werden. Das kann das Stromnetz aber nur in gewissen Masse verkraften. Weil die Dinger eben meist je zwischen 1000-2000 W verbrauchen. Da kann es zu Überlastungen kommen zumal im Winter die Einspeisung aus PV Anlagen stark zurück geht.


    Da habe ich mehr Schiss vor als vor den steigenden Preisen. Naja, mal sehen wie es kommt. Ändern können wir es eh nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Genau deswegen habe ich mir im März einen Stromerzeuger gekauft und 50l Sprit in der Garage stehen.
    Sicher ist sicher :)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ....
    Jährlicher Wechsel der Anbieter ist natürlich Pflicht.
    ....


    Naja, meine Kollegen sind da auch immer vorn dabei. Im Januar waren die alle bei dr Grundversorgung. Hauptgewinn.
    Bin jetzt 8 Jahre bei meinem Anbieter. Durch Senkung der EEG-Umlage ab 01.07. bin ich bei 24,7Cent inkl. MwSt. Aber ich freue mich noch nicht, denn es könnt zu früh sein.
    Mein neues Becken ist etwas kleiner, und verbraucht gemessene 1,6KW in 24 Std. Ist also noch überschaubar.

  • Genau deswegen habe ich mir im März einen Stromerzeuger gekauft und 50l Sprit in der Garage stehen.
    Sicher ist sicher :)


    Hier steht auch ein Benzingenerator + eine Jackery 1000 Powerbank inkl Solarpanelen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2


  • Hier steht auch ein Benzingenerator + eine Jackery 1000 Powerbank inkl Solarpanelen.


    Hatte ich auch überlegt, aber dann verworfen, weil im Winter nix ankommst auf den Panelen.
    Seh ich ja an meinem Balkonkraftwerk.
    Da bin ich im WInter nie über 1kwh pro Tag gekommen. Meist eher so 0,3-05 kwh pro Tag.
    Da stell ich mir lieber mehr Sprit in die Garage.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Der Jackery steht im Winter immer aufgeladen als erste Versorgung bereit. Primär sind alle Becken über die Backups am Becken gesichert. Wären die leer, käme der Jackery zum Einsatz. Und ist dieser leer wäre die letzte Option der Generator.


    Beleuchtung würde in der Zeit eh ausbleiben. Es geht primär erstmal nur um die Pumpen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe ja nur ein kleines Becken, da habe ich ne USV dran für Stromausfälle. Da hängt eine Strömungspumpe dran.
    Für längere Ausfälle der Generator.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Joar das könnte noch übelst werden, man weiß auch nicht genau wo die Reise hingeht, außer das alles immer teurer wird. Zum Jahresende werden wir vielleicht etwas schlauer sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schlimm wird das für die Leute die in der Stadt wohnen.
    Die mal eben nicht einfach einen Stromerzeuger anwerfen oder den Holzofen befeuern können.
    Wenn da das Gas oder der Strom aus geht, dann ist das aus.


    Ich habe zwar eine Gasheizung (mit Warmwasser), habe mich aber bestmöglich vorbereitet.
    Holz und Benzin sind ausreichend eingelagert. Und im Keller liegt ein Durchlauferhitzer den ich anklemmen kann für Warmwasser.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, von welchem Hersteller ihr eure Benzingeneratoren gekauft habt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen von Könner und Söhnen (2,7 kw/h Dauerleistung) zu zulegen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Hersteller.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Schlimm wird das für die Leute die in der Stadt wohnen.
    Die mal eben nicht einfach einen Stromerzeuger anwerfen oder den Holzofen befeuern können.
    Wenn da das Gas oder der Strom aus geht, dann ist das aus.


    Und in der Stadt im 14.ten. Wenn ich hier ein Generator auf den Balkon stelle, habe ich entweder ganz viele neue Freunde, oder ich kann meine Sachen packen :vorsicht:
    Aber sehr interessantes Thema, beschäftigt mich schon seit letzten Jahr. Wie lange kann ein Becken mit dem Minimum an Notwendigkeit auskommen. Ich denke mal, Strömung müsste in jedem Fall am Laufen gehalten werden, nur wie lange machen die Korallen das ohne Beleuchtung mit ? Das Becken würde im Härtefall von 2 Wochen wahrscheinlich hinüber sein

  • Also sollte mal der Fall eintreten das du dein Generator einsetzen muß, bist du in der Stadt der King. Wenn kein Strom da ist und die Nachbarn bei dir die Handys laden können
    :EVC471~119:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das Teil müsste Fast ununterbrochen laufen, daß wird hier keiner mitmachen. Solar wäre die Lösung und 2 Module könnte ich evtl sogar gratis von der Arbeit mitnehmen. Problem ist tatsächlich die Ausbeute im Winter und ein Stromspeicher. Die Akkus für die PV Anlagen sind nicht zu bezahlen, nicht für alle jedenfalls und mit den 2 Modulen auf dem Balkon wird das auch nichts. Muss mich bei uns mal schlau machen, ist nicht so Gebiet, leider…

  • Der Generator sollte nur im fall eines kompletten stromausfalls eingesetzt werden und nicht auf dauer
    Ich will es nicht hoffen, aber sollten wir ein Gasmangel haben, wird auch unsere Stromversorgung zusammenbrechen.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()


  • Und in der Stadt im 14.ten. Wenn ich hier ein Generator auf den Balkon stelle, habe ich entweder ganz viele neue Freunde, oder ich kann meine Sachen packen :vorsicht:



    Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus. Der Benzingenerator wäre in der Lage 3000W zu liefern. Das ist auch mit unseren Nachbarn abgesprochen. Denn die Menge brauchen wir nicht aber die Nachbarn könnten davon was abhaben. Wurde dankend angenommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!