Energiepreise

  • @ Stephan:


    Ich wünschte ich könnte dir die Frage beantworten.



    Ich habe Öl....hier ist halt der Vorteil, dass ich nicht unbedingt von Russland abhängig bin.


    Aber ich will wechseln, Haus ist bj 1979....da ist guter Rat nicht nur teuer, sondern es gibt nicht wirklich einen. :Adore:



    Aber nie nicht Gas :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Simon, über eine Wärmepumpe mal nachgedacht, oder vielleicht sogar Erdwärme ?! Förderungen sollte es auch geben, kann dir aber nicht sagen, wieviel.


    Gucken wir mal, daß es nicht so schlimm wird, wie manche (auch ich) befürchen, steckt ja bei allen mehr, oder weniger viel Arbeit drin und bei einigen Händlern vielleicht auch sogar die Existenz.


    Würde eine Luftpumpe nicht auch erstmal ein bisschen was auffangen, daß man wenigstens Sauerstoff ins Becken bekommt ?!

  • Yasin. Nein, luftpumpe reicht nicht. Der sauerstoff muss zu den korallen. Du brauchst eine strömung. Am ehesten per hand rühren. Das meine ich ernst. Bei kleinen pötten geht das noch. Bei meinen 900 glaub ich nicht mehr. Aber das ist utopisch.


    Und energie... ja wir haben vor zwei jahren umgerüstet auf pellets. Schön gefreut unabhängig von gas- und ölpreisentwicklung zu sein. Originär war das haus auf elektroheizungen ausgelegt. Wir waren mit pellets direkt im ersten jahr 500 euro billiger pro monat. Erste betankung mit pellets: 280 euro pro tonne. Heute mussten wir nachtanken... aktuell 480 euro pro tonne. So ganz nachvollziehen kann ichs noch nicht...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • So ganz nachvollziehen kann ichs noch nicht...

    Naja, ich geh davon aus, dass halt auch die Preise für Holz steigen. Alle, die mit Holz zuheizen oder Pellets haben, decken sicb vermutlich ein...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Es gibt keinen rationalen Grund.


    Wo sich eine Möglichkeit ergibt, versuchen Unternehmen ihre Profite zu maximieren.
    Durch die (auch nur vermutete) Nachfrage steigt der Preis, auch wenn kein Mangel herrscht. Siehe Heizölpreis direkt nach Ausbruch des Krieges
    Spekulation...leider. Kriegsgewinnler eben.


    Siehe Hawaii Doc. Kaum durften sie nicht importiert werden stieg der Preis auf das 10fache. Man hätte die Tiere jedoch auch zum normalen Preis abverkaufen können. Aber da wird gemolken bis zum letzten Cent. Zumindest bei sowas muss der Kunde nicht mitgehen. Anders bei Öl, Gas, Strom.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Pellets werden angeblich mit Gas getrocknet

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Laut dem hier: https://www.heizsparer.de/ener…s/holzpellets-herstellung
    erfolgt die trocknung durch die abwärme der zumeist betriebseigenen holzverarbeitungsunternehmen. Ich würde darauf wetten, dass die dafür holzabfälle nehmen. Klingt aus dem bericht so raus. Und die pellets selbst werden ebenfalls aus holzabfällen gefertigt... für die firmen ein attraktives geschäft. Ich tendire auch eher dazu, dass sich die hersteller ein größeres stück vom kuchen abschneiden wollen... würde mich gerne vom gegenteil überzeugen lassen. Aber bis jetzt nix stichhaltiges gefunden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was die Holzpelets anbelangt. Ihr wisst das die Holzpreise in den Letzten Jahren enorm gestiegen sind. Und immer mehr benötigt wird im Bau?
    Und das es auch immer mehr Leute gibt die Pelet Heizungen haben. Ich kann mir da schon vorstellen das auch hier Angebot und nachfrage den Preis mit hochtreiben. Zumal der Holzverschnitt ja auch anders mit genutzt werden kann nicht nur für pelets Heizung. Werden so sachen nicht auch in Pressspann platten benötigt? Und auch da wird immer mehr nachgefragt. Die pelets sind doch verarbeitung von abfall oder nicht. Wenn man dann mit Spannplatten mehr geld machen kann als mit den Pelets na ja dann muss der preis für die Pelets steigen damit sie produziert werden. Sonst geht der Rohstof „Holzabfall“ wo anders hin. Ganz normal in meinen Augen.


    Mag sein das Vieleicht auch zum teil durch die Gier der preis getrieben wird. Aber nicht nur.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Was die Sorge um die Strompreise angeht.
    Ich habe das glück das mein Vertrag immer im Februar um ein Jahr verlängert wird mit preis Bindung. Das heist ich hab bis nächstes Jahr erst mal glück. Aktuell bin ich bei Yello und habe 24,8 Cent.
    Ich habe aber parallel mal geschaut. Neu Verträge wären Jetzt in leipzig bei +40 Cent, und wenn das nächstes Jahr so oder noch schlimmer dann auf meinen Vertrag mit drauf kommt tja dann sords heftig. Dann muss ich mir echt überlegen ob ich dann auf das große Becken wechsle.


    Stromanbieter wechseln hat sich die letzten Jahre nicht gelohnt bei mir. Egal was ich da nehme ich Spare selbst mit dem Bonus nur 20 euro im Jahr. Yello ist hier bei mir der günstigste Anbieter. Und da muss ich sagen das mir die App von Yello die 20 euro wert sind. Da kann ich zu jeder Zeit Zällerstand ein gehen und Sehen wo ich am ende des Jahres Lande. Sogar Anpassungen am Abschlag kann ich darüber machen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Bei der Heizung,bin ich auf der noch sicheren Seite,wir haben Erdwärme,aber ohne Strom friere ich auch.
    Mein verunglückter Mann wollte noch Solarpanele, machen da gab es noch einen dicken Zuschuss,Heute kann ich mir das
    nicht leisten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Sven, wie oft, bzw, wie lange am Stück muss ich denn umrühren ? Muss das permanent geschehen, oder reicht es, mal 5 min kräftig zu wirbeln und hat man halbe Std Pause ? Ich guck mal lieber nach einem back up für die Pumpen.
    Würde ich ein bisschen näher an der Fulda wohne, hätte ich mal ernsthaft über eine Gezeitenturbine nachgedacht, brauchste keine Sonne, keinen Wind. Reicht ja, wenn das Wasser nur in eine Richtung fliest, also wenn jemand an einem größeren Bach wohnt, oder Fluss, kann man drüber nachdenken…


    @Yasmin, Arbeitskollege von mir hat sich auch dieses Jahr, bin mir nicht ganz sicher, ca 20 Module auf‘s Dach montieren lassen, er speist auch jede Menge ins Netz, aber wenn der Strom weg ist, funktioniert auch seine Anlage nicht, total Absurd, Hauptsache nicht unabhängig sein :nono:

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Glaube da hat noch niemand erfahrungswerte.
    Ob es funktionieren würde? Keine ahnung. Aber es wäre so ziemlich das einzige was man in der situation machen könnte. Wieviel druck man mit der hand im wasser erzeugt hat jeder schon beim scheiben reinigen mit einem handschaber festgestellt. Da entstehen schon wellen wenn man nicht aufpasst.


    Und wie oft und wie lange... für empfindliche arten kann es schon nach fünf/sechs stunden vorbei sein. Bei den härteren ist nach 12 bis 24 stunden schluss. Es ist ja nicht wie beim transport (wo trotzdem wasser bewegt word, wenn auch minimal), im becken laufen ja auch andere biologische prozesse ab. Und das große absterben zehrt halt zusätzlich...


    Hoffen wir, dass wir nicht herausfinden müssen, ob es funktionieren würde.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Ich denke nicht, dass es sich um Stunden handelt. Schließlich werden Tiere über weite Strecken ohne Strömung und Licht transportiert. Zudem werden sie auch so an uns verschickt.
    Im dunklen und geringerer Temperatur werden die Tiere wahrscheinlich auch ihren Stoffwechsel runterfahren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Es gibt keinen rationalen Grund.


    Wo sich eine Möglichkeit ergibt, versuchen Unternehmen ihre Profite zu maximieren.


    nunja, und wenn der staat dann noch werbung für pelletheizungen macht, wird das zum selbstläufer.


    wie die vom staat propagierte stromantieterwechselei,die nach anfänglichem selbstlauf mit bestimmt besten margen bei den vermarktern dann bei vielen kunden nach hinten losging.


    und wenn die medien und politik jetzt preissteigerungen beschwören, gibt es keinen grund, auch bei sich nicht verteuernden produktionskosten, trotzdem preise anzuziehen.


    man kriegt es ja stündlich eingebläut.

  • Simon: täusch dich mal nicht.
    Die luft im transportbeutel wird normalerweise für längeren transport mit sauerstoff angereichert. Für korallen und fische ist das für 24 bis maximal 48 stunden ausreichend. Aber 48 stunden sind schon eng.
    Da hab ich ein persönliches beispiel. Ich habe mal korallen und fische vor jahren online bestellt. Termin vereinbart etc. Plötzlich kommt eine Nachricht, dass die tiere in den versand gegangen sind. Einen Tag früher, als vereinbart. Direkt angerufen und korrigiert. Als die Tiere dann am vereinbarten Termin ankamen, waren von sieben fischen sechs tot oder im sterben. Von den korallen waren alle aufgelöst. Ich behaupte mal, die wurden einfach verpackt bis zum nächsten tag stehen gelassen...


    Im becken ist die situation eine ganz andere. Da hast du normalerweise eine gigantische menge an biomasse OHNE die korallen. Und diese biomasse ist zumeist unabhängig vom licht. Diese prozesse gehen weiter und zehren den verbleibenden sauerstoff

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei mir kam eine Onlinebestellung von Korallen dank UPS mit 24 h Verzögerung an...da war alles top...nix passiert LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Klingt einleuchtend. Insbesondere für die höheren Tiere wird der Sauerstoffmangel schneller bedrohlich. Die habe ich irgendwie ausgeblendet.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nützt wohl alles nichts, dann muss eine Absicherung ran, dass die Strömung wenigstens für eine Zeit lang in Betrieb bleibt. Am Besten wirklich für mehrere Tage…

  • Bitte versteht das nicht falsch,ich denke der Strom wird demnächst zum Luxusgut.
    Wenn sie jetzt schon Hallen umbauen,dass sich Arme und alte Menschen aufwärmen,können.
    In welcher Welt lebe ich??
    Und morgen wird angeblich, zu Reinigungsarbeiten die Pipeline abgeschaltet,oder sind wir ab Donnerstag ohne Gas?


    BITTE,ICH MÖCHTE MEINE WELT ZURÜCK
    OHNE Krieg ,was ist bloss los,auch finde ich das manche Leute, richtig böse und frech sind.
    Wir sind in unserem Hobby abhängig vom Strom,nur viele werden das nicht mehr bezahlen können. :hail:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!