Beiträge von JörgR

    Hallo zusammen,

    hat jemand ausser mir noch eine Illumilla Lampe im Einsatz?

    Da diese recht selten ist, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend.

    Jörg

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, von welchem Hersteller ihr eure Benzingeneratoren gekauft habt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen von Könner und Söhnen (2,7 kw/h Dauerleistung) zu zulegen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Hersteller.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,
    Jörg Kokott (Sangokai Empfehlungen A-Z) lehnt Filterwatte im Meerwasser grundsätzlich ab, da diese, aufgrund ihrer Struktur nur ungleichmäßig durchströmt wird und empfiehlt stattdessen grobporige Filterschwämme.


    Grüssle Jörg

    Hallo Jane,
    schau mal in der Einsteigerhilfe unter der Rubrik "Einfahren".
    Da sind beide Vorgehensweisen beschrieben. Heute wird eigentlich das schnelle Einfahren empfohlen. Vielleicht gehört dein Händler ja noch zur "alten Schule".


    Grüssle Jörg

    Einen schönen guten Morgen,


    ich hätte da mal eine Frage bzgl. des ATI-ICP. Bei den Parametern, welche gemessen werden, habe ich nur Silicium gefunden. Wird auch Silikat ausgewiesen? Das müsste ja eigentlich ein Unterschied sein, da Silikat nach meinem Verständnis eine Siliciumverbindung ist, oder liege ich da falsch?
    Wäre nett, wenn ihr mir hierzu eine kurze Antwort geben könntet. Vielen Dank.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.


    Jörg

    Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare.
    @ Sebi: Der Tipp mit der ATI Straton ist super. Die gefällt mir optisch um einiges besser als die Philips. Sollte ich aber wohl auch 2 drüber hängen. Den Hinweis bzgl. der UV-Anlage habe ich auch aufgenommen.
    CeiBaer: Bei der Einrichtung bin ich noch am Überlegen. Lebendgestein ja oder nein? Habe halt bedenken, dass ich mir gleich was einschleppe. Ansonsten entsprechende Riffkeramik oder ähnliche Produkte.
    Bzgl. der Einfahrstrategie möchte ich jetzt mal die "moderne" Vorgehensweise ausprobieren. Hört sich irgendwie gut an. Zu meiner Zeit hat man ja eh nur die klassische Methode angewandt und die war auch nicht immer Zielführend. Natürlich war die Technik auch noch nicht so weit entwickelt. Wird auch noch eine Weile dauern. Habe das ganze Unterfangen Ende des Jahres eingeplant, aber es schadet ja nicht sich rechtzeitig zu informieren. Waren bestimmt nicht meine letzten Fragen.


    Viele Grüsse Jörg

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier im Forum. Vorgestellt habe ich mich bereits unter der entsprechenden Rubrik. Nach über 20 Jahren Meerwasserabstinenz möchte ich im Laufe des Jahres wieder einsteigen.
    Meine Planung bzgl. Becken (ich brauche einen Raumteiler) und Technik sieht wie folgt aus:


    Red Sea / Red Sea Reefer Peninsula P 500
    Weiss 2x Philips / CoralCare Gen2 + Controller (3x ReefLED 90 bzw. 2x ReefLED 160) Royal
    Exclusiv / Bubble King Double Cone 180 (RedSea Reefer Skimmer 600)
    Royal Exclusiv / Red Dragon 3 Mini Speedy Pumpe 5m³ (Red Dragon® X 40 Watt / 3m³)
    RedSea / ReefDose 4 Dosierpumpe
    Aqua Medic / Platinum line plus (24V)
    Aqua Medic / Titan Heizstab 300W + Controller


    In Klammern und kursiv die Alternativen.
    Geplanter Besatz: Gemischt LPS / SPS, Anemone und kleinere Fische.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Gegen- bzw. Verbesserungsvorschläge.
    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Jörg, bin 63 Jahre alt und seit Oktober letzten Jahres im Ruhestand. Ich wohne in Altheim bei Ehingen a.d. Donau. Nach über 20 Jahren Abstinenz bin ich jetzt wieder neu vom Meerwasservirus infiziert und plane mir in nächster Zeit wieder ein entsprechendes Aquarium zu zulegen. Über die Jahre hat sich doch einiges in Bezug auf Technik und Haltungsmöglichkeiten getan. Daher finde ich es super, dass es dieses Forum gibt, in dem man sich zu den verschiedensten Themen austauschen und Rat holen kann. Bleibt alle gesund. Viel Spaß und Erfolg.



    Viele Grüße
    Jörg