Schnellstart nun gut oder nicht?

  • Hallo


    Mir wurde ja empfohlen ein Schnellstart zu tätigen. Auch lese ich oft davon.
    Technik, Wasser und Steine rein. Dann Schnecken und 2-3 Korallen von Anfang an.


    Mir wurde jetzt vom Händler abgeraten, obwohl es wohl oft so gemacht wird. Ich bin jetzt leicht
    verunsichert. Die meinten, die Tiere dürfen erst nach 2-3 Wochen nach Einlaufphase rein.


    Wie geht nun ein Schnellstart?


    LG Jane

  • Hallo Jane,
    schau mal in der Einsteigerhilfe unter der Rubrik "Einfahren".
    Da sind beide Vorgehensweisen beschrieben. Heute wird eigentlich das schnelle Einfahren empfohlen. Vielleicht gehört dein Händler ja noch zur "alten Schule".


    Grüssle Jörg

  • Hi Jane,


    ich kann in dem Moment nur von meinen Erfahrungen sprechen.


    So starte ich Becken (bzw. bei Vergrößerungen zb.)


    1.Tag Steine (starte immer mit Totgestein) & Wasser rein, erwärmen lassen
    2.Tag Aufsalzen und direkt die ersten "einfacheren" Testkorallen rein...


    Beobachten und beobachten, anfangen Werte zu messen (<--- hier scheitert es meiner Meinung nach oftmals bei Leuten in der Schnellstartmethode)


    stehen die ersten Korallen super, setze ich schon am 3-5 Tag sämtliche anderen Korallen rein + Cleaning Crew und Fische


    Nun muss man halt wirklich oft messen (wir sprechen nicht vom JBL Testkoffer, sondern von Test, die am besten mit ner Referenzlösung auch gegen gemessen sind)
    Dann hast du quasi keine PRobleme mit Algen!


    Richtig stabil läuft ein Meerwasserbecken sowieso erst nach ein paar Monaten


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi Nico :)


    Danke für deine Antwort. Fast genau so wollte ich es machen. Morgens Wasser rein aufsalzen abends die Lebend-Steine und nächsten Tag die Tiere. Also Steine gleich noch an dem Tag, wo ich das Wasser reingebe. Werte werden abends vorher getestet. Ich habe die Erfahrung vom alten Becken das, dass Microbelift Salz schon nach wenigen Stunden komplett aufgelöst ist und das Wasser brauchbar. Deswegen wollte ich Aufsalzen und Steine den ersten tag machen.


    Aber alles was mit "Schnellstart" zu tun hat, wurde vom Händler sofort als schlechte Sache dargestellt. Ich kenne vom Meerwasser fast nur den Schnellstart, deswegen war ich gerade verwirrt, warum er so rigoros dagegen war.


    Ach!!!! Lieber Jörg, habe deine Antwort, so klein sie war gar nicht gesehen. Danke auch dir für diese. Habe ich schon gemacht und war immer noch irgendwie verunsichert. Sorry .. XD

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Ich bin jetzt seit 10 Monaten dabei und muss sagen, dass die Empfehlungen hier im Forum deutlich fundierter und meist auch begründeter sind als die der meisten Händler. Habe den Eindruck, dass viele leider eher Experten im Verkaufen sind und seit Jahren sich nicht weiter entwickeln vom Kenntnisstand her. Ein Händlerbecken betreiben kann man nicht mit dem Dauerbetrieb eines AQ zuhause vergleichen. Kannst ihn ja mal fragen, ob er seine Händlerbecken auch erstmal monatelang einfahren lässt. Vermutlich wohl nicht.


    Ich kann auch wärmstens den Sangokai Reefers Podcast empfehlen. Jörg Kokott ist Meerwasserbiologe und seine Aussagen dort sind wissenschaftlich sehr fundiert und nachvollziehbar. Das muss man nicht alles kopieren, es geht sicher vieles auch anders. Aber auch hier wird das direkte Besetzen empfohlen.


    Wichtig ist halt, dass man nicht bei 2-3 Korallen"stummeln" bleibt, sondern wenn man nach ein paar Tagen sieht, dass es den Korallen gut geht, weiter zu besetzen. Ansonsten machst du trotzdem eher eine klasssische Einfahrphase, weil 99% der Nährstoffe eben doch wieder von Algen verwertet werden.


    Das mit den 2-3 Korallen ist übrigens auch nur der "Beruhigung" der Anfänger wegen. Es spricht nichts gegen einen direkten Vollbesatz mit Korallen. Nur verständlicherweise trauen sich das Anfänger nicht, ging mir auch nicht anders.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    3 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Wichtig ist halt, dass man nicht bei 2-3 Korallen"stummeln" bleibt, sondern wenn man nach ein paar Tagen sieht, dass es den Korallen gut geht, weiter zu besetzen. Ansonsten machst du trotzdem eher eine klasssische Einfahrphase, weil 99% der Nährstoffe eben doch wieder von Algen verwertet werden.


    Das mit den 2-3 Korallen ist übrigens auch nur der "Beruhigung" der Anfänger wegen. Es spricht nichts gegen einen direkten Vollbesatz mit Korallen. Nur verständlicherweise trauen sich das Anfänger nicht, ging mir auch nicht anders.

    Danke auch dir für die Antwort. Korallen habe ich 5 erstmal und wollte 2 Wochen später, früher gehts dann wegen Geld nicht noch mal verdoppeln und auch gleich, wenn es geht und die Wasserwerte stimmen Garnelen mit reinsetzten. :) Ich wollte ja eigentlich keine Fische aber habe mich in Grundeln verliebt. :EV8CD6~126: Vielleicht kommt so ein Freund auch dazu. :MALL_~45:

  • Hallo,
    Mehr als 2-3 Korallen, weil die Nährstoffe sonst von den Algen verputzt werden.

  • Hallo,
    Mehr als 2-3 Korallen, weil die Nährstoffe sonst von den Algen verputzt werden.

    Jupp. ^^ Danke für die Antwort. Es sind fünf, :10_small20: kommen aber noch welche dazu. Spätestens 2 Wochen danach. Oder wenn Geld übrig bleibt, eine Woche nach dem Einsetzten. :MALL_~34: Ich hatte eh vor alle 2 Wochen zu besetzten, wenn es das Geld zulässt. Immerhin hat man nicht immer gerade mal 50 Euro oder mehr im Ärmel. :MALL_~12:

  • Ähm, da du ja kein Neuling bist, hättest du es schon wissen müssen :3_small30: das Meerwasser Aquaristik kein günstiges Hobby ist, nur mal so am Rande.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei der Planung des gesamten Projektes sollte man nicht nur die Technik einplanen sondern auch,
    Erstbesatz,
    Versorgung,
    Kalkhaushaltstabilisierung.


    Meistens wird nur die Technik in die Planung einbezogen und der Rest erst wenn schon gestartet
    wurde. Dann kommt….Hilfe ich hab Dies….oder mir fehlt Das….


    Fehlt das Geld für den Erstbesatz sollte man erst gar kein
    Wasser einfüllen.

  • Ähm, da du ja kein Neuling bist, hättest du es schon wissen müssen :3_small30: das Meerwasser Aquaristik kein günstiges Hobby ist, nur mal so am Rande.

    Ja das war mir klar, man muss aber nicht reich sein oder hunderte Euro übrig haben und das nur für Korallen. Man kann ja trotzdem aufs Geld achten, oder lebt und arbeitet ihr nur für eure Becken? Also war diese "Randinfo" eigentlich nicht nötig. Sorry ...

  • Würde auch erst starten wenn du genug Kohle beisammen hast um gleich mehr Korallen rein zusetzen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Geld direkt fehlt nicht, aber habe auch nicht jede Woche irre viel nur um das Becken zu füllen. Ich weiß nicht was jetzt das Problem ist, wenn ich nur alle zwei Wochen Korallen kaufe. Oder kauft ihr jeden Tag welche? Dann müsst ihr Geld scheißen ... :EVC471~119:


    Es ist alles richtig geplant. Und ich habe auch alles mitberechnet. Es fehlt eigentlich nichts. Technik, Versorgung, Futter ect. Aber das heißt nicht, bloß weil ich jetzt erwähnte, dass ich nur alle zwei Wochen Korallen kaufe, dass ich pleite bin oder so. ich versteh jetzt nicht warum ich kein Becken haben darf, bloß weil ich nicht jede Woche was dafür holen kann. Also wenn man nicht REICH ist, hat man hier wohl nichts verloren? :hmm:

  • Würde auch erst starten wenn du genug Kohle beisammen hast um gleich mehr Korallen rein zusetzen

    Könnte mir noch 3 oder 4 holen. Möchte es aber nicht gleich zu klatschen.
    Eigentlich sollte das hier keine Diskussion über meine Finanzen werden.
    Ich kann das Becken schon versorgen.

  • Mit 5 Korallenableger kann man kein Becken starten, oder man misst 2x am Tag und korrigiert die Werte. Schwierig für Anfänger, weil ja keine Verbraucher da sind. 10-15 Korallen sollten es schon sein, weil je gerade Anfänger keine Korallen kaufen, sondern nur Schnipfel davon.


    Und heute gibt es nur den schnellen Besatz. Heute weiß man, dass die Biologie von den Korallen kommt und die Salze nicht Tage brauchen, um sich aufzulösen. Also Aufsalzen, wenn die Werte stimmen, Korallen (Keine Schnipsel) rein damit die Biologie zum Laufen kommt und nach 8 Tagen die Nährstofflieferanten rein.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Mit 5 Korallenableger kann man kein Becken starten, oder man misst 2x am Tag und korrigiert die Werte. Schwierig für Anfänger, weil ja keine Verbraucher da sind. 10-15 Korallen sollten es schon sein, weil je gerade Anfänger keine Korallen kaufen, sondern nur Schnipfel davon.


    Rolf

    Wie gesagt könnte noch welche holen und auf 9-10 aufstocken, aber gleich alles zu klatschen will ich nicht.

  • Also ich habe nicht gesagt das du reich sein musst oder sonst irgendwas, falls es so rüberkam sorry, nur interpretiere nicht irgendwas darein was ich nicht gesagt habe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Geht ja nicht um deine Finanzen, man will dir nur sagen, wenn du schnell besetzen möchtest, dann ist es besser viele auf einmal.
    Beim nach und nach besetzen ist das Problem das in der Zwischenzeit sich Algen bilden werden, denn irgendjemand muss die Nährstoffe ja verbrauchen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi

    Moin,


    Hast du schon eine Vorstellung welche Korallen am Anfang rein sollen?

    Ja, das habe ich. ^^ Möchte bei Weichkorallen, Röhrenkorallen vielleicht ein paar LPS wie Euphyllia ins Becken tun.
    SPS ist nicht so meins. Ich will das es sich bewegt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!