Schnellstart nun gut oder nicht?

  • Geht ja nicht um deine Finanzen, man will dir nur sagen, wenn du schnell besetzen möchtest, dann ist es besser viele auf einmal.
    Beim nach und nach besetzen ist das Problem das in der Zwischenzeit sich Algen bilden werden, denn irgendjemand muss die Nährstoffe ja verbrauchen.

    Ja, deswegen meinte ich, könnte noch auf mindestens 10 aufstocken, aber nicht bei WC, da wo ich bestellt habe. Mir da zu teuer. :fie:
    Ich kaufe da gerne, sind super, und guter Service aber Tiere will ich auch ein paar von Privat.

    Also ich habe nicht gesagt das du reich sein musst oder sonst irgendwas, falls es so rüberkam sorry, nur interpretiere nicht irgendwas darein was ich nicht gesagt habe.

    Meine nicht dich. Der andere hat es eher so rübergebracht ...



    Entschuldigt meine Zickigkeit, aber ich hatte schon mal so eine Diskussion und die wurde von anderer Seite unschön. (anderes Forum)
    Daher möchte dieses Thema ungern auffassen. Gibt viele Reiche Schnösel und Möchtegerne die sich an ihrem Reichtum aufgeilen.


    Sind einfach schlechte Erfahrungen meinerseits. :11B95E~110:

    2 Mal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Wer ist der Andere?
    Hoffe nicht ich.
    Meine Aussage bezog sich auf den Schnellstart.
    Der ist nun mal nur mit zügigen Besatz machbar.
    Weil Du bei weniger Korallen keinen Schnellstart mehr hast sonder eine
    klassische Einfahrphase mit vielen Algen.

  • Wer ist der Andere?
    Hoffe nicht ich.
    Meine Aussage bezog sich auf den Schnellstart.
    Der ist nun mal nur mit zügigen Besatz machbar.
    Weil Du bei weniger Korallen keinen Schnellstart mehr hast sonder eine
    klassische Einfahrphase mit vielen Algen.

    Tut mir leid, aber ja .... du bist mir sauer aufgestoßen, da sowas ähnliches von jemanden in einem anderen Forum kam. Und dieser auch ziemlich anmaßend wurde. War wahrscheinlich ein Déjà-vu, das mich etwas geärgert hat.

  • Ich bin auch nicht reich.
    Deshalb habe ich nur ein 83 Liter Aquarium mit Technikbecken.
    Ich möchte auch den Schnellstart.
    Deshalb starte ich erst wenn ich alles zusammen habe.
    Auch das Geld für den Erstbesatz.
    Bis dahin lese ich mich überall ein und schaue jedes Video was verfügbar ist.
    Aber so wie ich macht es nicht jeder.
    Vor 6 Jahren habe ich auch ohne mich zu informieren das Becken gefüllt.
    Dann als es nicht lief, habe ich „Hilfe“ gerufen und weil ich es nicht besser wusste, alles gegen die Wand gefahren.
    Deshalb bin ich jetzt für jeden Rat dankbar.
    Auch wenn der Rat nicht in meine Planung passt.
    Wollte nicht grosskotzig rüberkommen, nur helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()


  • Deshalb starte ich erst wenn ich alles zusammen habe.
    Auch das Geld für den Erstbesatz.
    Bis dahin lese ich mich überall ein und schaue jedes Video was verfügbar ist.
    Aber so wie ich macht es nicht jeder.

    Ich habe mich jetzt seit Wochen eingelesen und die letzten Fragen hier geklärt. Alles jetzt so gemacht oder besorgt, wie es mir empfohlen wurde.
    Letztes Mal habe ich mich auch lange informiert und Schnellstart mit Korallen von privat (20stk), leider habe ich nicht darauf geachtet Osmose zu nehmen und die Tiere vorher zu dippen deswegen ging mir wahrscheinlich alles ein. Genau weiß ich es nicht, aber ich kann mir das nur so erklären.


    Jetzt versuche ich es schon so richtig wie möglich zu machen. Hätte auch noch bestimmt ein paar Euro für Korallen und würde mir zur Not noch 5 holen aber mehr als 10 will ich erstmal nicht "Riskieren".


    Ich bin sehr Dankbar für eure Hilfe, aber ich denke da sitzt wohl noch ein Dorn tief ... Verzeiht.

  • Ohne jetzt Werbung machen zu wollen würde ich im Fall der Weichen Whitecorals empfehlen... Die sind für den Preis meist ziemlich groß. Im Verhältnis zu kleinen Ablegern fast richtig günstig :3_small30:


    Lederkorallen finde ich auch fantastisch

    na ja .... WC (WhitCorals) daher habe ich meine und die waren damals ziemlich winzig ... und das für viel Geld.
    Mal schauen wie sie aussehen kommt alles die Woche schon.

  • Moin,


    Dein Post kam raus als ich noch geschrieben habe.
    Ich meinte nur, dass man da Pilze von 10cm Durchmesser relativ günstig bekommen kann.
    Die sehen dann auch schon entsprechend aus.


    Ich kann aber deine Angst nachvollziehen.
    Und ich glaube kaum, dass jemand direkt Korallen mit massiven Wert einsetzt. Das Risiko ist ja da... Insbesondere bei einem schnellen Start.


    Ein sogenannter Profi kann meist auch gut reden. Oft wird vergrößert und ein entsprechender Besatz ist vorhanden :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Idee von Privat ist doch super...da kann man schöne Tiere bekommen :7_small27: Eine super Empfehlung ist auch Joes Korallenfarm in Witten ( :EVERYD~16: Joe)...da gibt es auch ordentliche Korallen und keine Schnipsel fürs Geld :pay: :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke füe diesen Tipp mit diesem Joe. ^^
    Da kann ich ja mal reinschauen wenn ihr ihn schon empfehlt. Ist er auch bei Comunity Corals?

  • Joe‘s korallenfarm hat aber einen Onlineshop. Private Ableger sind immer gut.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joe‘s korallenfarm hat aber einen Onlineshop. Private Ableger sind immer gut.

    Cool! Dann werde ich gleich mal schauen.
    Dann wünscht mir Glück, dass alles klappt am WE. :MALL_~12: :EVADB5~117:

  • Ich habe ein Problem mit dem Schnellstart.


    Durch einige Beiträge habe ich den Eindruck gewonnen, dass Verluste an Korallen einkalkuliert werden.
    Es wird ein meist ein bunter Besatz gewählt und dann kommt es zu entsprechenden Verlusten.
    Dann heißt es diese und diese Koralle ist mir eingegangen.. Aber es ist nicht so schlimm.
    Einerseits wird dann gepredigt man habe so eine große Verantwortung, andererseits "schmeißt" man empfindliche Korallen in ein massiv instabiles System. Aber es ist ja "nur" die Milka oder die Monti gewesen. Ich bezweifle kaum, daß irgendwer einen großen Acroporastock in ein neues Becken setzt.


    Ein Schnellstart mag ja die neuste Entwicklung sein. Dennoch erfordert er meist eine heftige Auseinandersetzung mit dem Becken, was zum Teil sehr an den Nerven zerren kann.


    Der Konkurrenzkampf Alge vs Koralle ist in meinen Augen auch nicht so dramatisch wie es oft suggeriert wird.
    Entscheidet man sich für das "Einfahren", hat man sich für den weniger schnellen Weg zum Erfolg entschieden.


    Es wirkt aber so, dass heutzutage die meisten annehmen, dass sie nach ein paar Monaten ein "gewachsenes" Becken haben, weil sie von Tag 1 Korallen drin hatten.


    Fakt ist dass es deutlich länger dauert, egal wie man gestartet hat.


    Will man nicht schnell besetzen dann sollte man es nicht machen. Eine entsprechende "cleaning crew" wird helfen.
    Dosieren von Nährstoffen kann in beiden Fällen notwendig werden. Ob jetzt dann Algen gedüngt werden ist doch egal. Man hat sich für den Weg eben entschieden. Soweit mir aber bekannt, hat jede Algenphase irgewann geendet.


    Eine Studie über "Langzeiterfolge" gibt's ja wohl auch nicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also ich habe beim letzten Becken unteranderem auch eine Acropora sarmentosa gleich zu Beginn eingesetzt und der geht es bis jetzt sehr gut und ist auch schon gewachsen.
    Will es natürlich nicht verschreien, aber bis jetzt auch keinen einzigen Verlust an Korallen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin Herwig,


    Das war ja nicht dein erstes Becken ..nehme ich an. :spiteful:


    Ich finde es fantastisch wenn so etwas gelingt. Dennoch ist es nicht die Regel, dass große Steinkorallen in ein frisches Becken kommen. Zumindest konnte ich es die letzten Monate hier nicht beobachten. Und ich kann das auch nachvollziehen. Ich würde es tatsächlich nicht wagen, und es einem "Neueinsteiger" auch nicht raten.
    Wie ich schreib, jeder geht seinen Weg. :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Lieber

    Deswegen wähle ich den weg, den ich jetzt einschlage. Es sollte ein Schnellstart sein, aber nicht gleich mit 50 Korallen wo auch gleich teure empfindliche Tiere bei sind. Ich möchte Schnellstart mit gutem Gewissen durchführen. Klingt merkwürdig, aber selbst bei den fünf war ich skeptisch, aber weiß das ohne ich nur Algen züchte. Daher war ich im Zwiespalt. Schnellstart geht vielleicht auch mit fünf. Jedes Becken reagiert anders. Ich kann Glück haben und es klappt oder eben nicht. Kann auch mit 20 Pech haben obwohl es empfohlen wird mehr einzusetzten. Wichtig ist die Werte im Auge zu behalten und sich zu kümmern, egal wie viele Korallen im Becken leben.


    Ich möchte halt es so gut wie möglich machen und versuche den Tieren nicht zu schaden. Aber ich denke ehal wie man es macht kann es falsch oder richtig sein. Selbst in eingefahrenen Becken kann es Probleme geben. Ich mache jetzt mein Schnellstart mit fünf Korallen und kaufe nächste Woche noch mal fünf weiche und gut ist. Und dann warten, testen, sich kümmern und schauen was passiert. ^^

  • Geb ich dir voll recht.
    Habs selber auch nicht richtig geglaubt und wie gesagt wills auch nicht verschrein.
    Habe aber auch täglich die Werte gemessen.
    Trotzdem denke ich, das ich riesen Glück hatte, dafür Pech mit Oodinium

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!