Hanna Checker

  • Wollte grade sagen... bestellung über apo müsste doch gehen... ich geh am montag mal voraprechden in der hisigen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wie lange ist das denn schon bekannt, dass es dort zu einschränkungen kommt? wann wussten die händler und hersteller davon? hätten diese bei verkauf der betroffenen geräte darauf hinweisen müssen? ich denke dabei an die erst vor kurzem angemerkten 20% aktionen auf hanna geräte.


    für mein milwaukee photometer gibt es schon sehr lange keine reagenzien mehr. da die von hanna aber kompatibel sind, denke ich, dass es die selben inhaltsstoffe hatte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist eine berechtigte Frage, wäre schon etwas hinterhältig, wenn sie das schon länger wussten, hatte mir ja Anfang des Jahres den Hanna Master geholt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was mich am meisten irritiert ist, dass es gar kein neues Gesetz ist. Verabschiedet 2017, Übergangsregelung bis 2019, letzte Änderung Juni 2020. Könnte natürlich mit vorher erteilten Erlaubnissen zusammenhängen, die laut Paragraph 14 oder was es war eine gewisse Zeit fortlaufen durften (zumindest hab ich das so verstanden), aber dann müsste ich jetzt unterstellen, dass irgendjemand definitiv darüber Bescheid gewusst haben müsste, was allerdings schon eine schwerwiegende Anschuldigung ist und da ich in der Sache nicht alle Details kenne (oder verstehe) möchte ich mir da eigentlich kein Urteil bilden. Aber interessant wären eben jene Details schon und ich finde, dass man sich da mal erkundigen könnte.

  • Mark erklärt es etwas in seinem Sonntags vlog, naja schauen mer mal wie es weitergeht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Angeblich sollte es schon seit Februar bekannt sein.
    Aber habe ich auch nur gehört.
    Angeblich soll es deswegen auch den ATI Phosphat test nicht mehr geben.?
    Aber wie schon geschrieben nur gehört und keine direkte Beweise.


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Das ist ja schön, dass die darauf verweisen.
    Aber das ist eher ein "Frag da Mal nach, ob die das für dich bestellen"


    Es kann aber nicht sein, dass ich als Firma ein Produkt verkaufe, dann die Verbrauchsmaterialien plötzlich nicht mehr anbiete und mich dann so blöd raus reden will.


    Wenn Hanna das so nicht anbieten kann, dann müssen die die Dinger zurück nehmen.
    Als ob jetzt jeder Kunde alle Apotheken in seiner Nähe abklappert und bettelt an das Zeug zu kommen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Mark hat in seinem neuen Sonntagsvlog irgendwie angedeutet, als ob Hanna da schon an einer Lösung dran wäre und er etwas wisse :3_small30:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Hab Hanna angeschrieben, die Antwort war kurz und bündig.
    Bitte an den Händler vor Ort wenden.
    Na da sagt man mal danke :2_small9:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • also so wie ich das hier rauslese, verschleierung gegenüber kunden und schlechter support, eine wahre traumfirma, gut das ich nichts von denen habe.

  • Moin,
    hab gerade Rückmeldung von Hanna bekommen, Endkunden können entweder über die Fachhändler vor Ort bekommen, oder über Apotheken bestellen lassen. Ansonsten ist die Lieferung an Lehrinstituten auch möglich. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • könnte ein verstroß gegen UWG sein:
    Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb


    Kapitel 1 - Allgemeine Bestimmungen (§§ 1 - 7a)


    § 5
    Irreführende geschäftliche Handlungen



    (1)Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. 2Eine
    geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende
    Umstände enthält:



    1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen

    ich würde da mal einen anwalt zu rate ziehen, besonders wenn vor kurzem gekauft, das muss denen bekannt gewesen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Ja wie ich schon sagte, das Gesetz ist fünf Jahre alt. Übergangsfrist bis 2019. Womöglich eine nun ausgelaufene Erlaubnis, die aber üblicherweise auch nicht überraschend kommt. Aber das wissen wir halt nicht.

  • Kann auch sein, dass (wie überall in Deutschland) erst gehandelt wird, wenn auf die Finger gehauen wird. Vlt hatten die vor kurzem eine Abmahnung bekommen und müssen jetzt drauf reagieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Man könnte auch vom guten ausgehen und überlegen:
    Vielleicht hat man gehofft die anscheinend angedachte Lösung rechtzeitig fertig zu haben. Oder es abwenden zu können.


    Und ansonsten muss man je nach Unternehmensgröße auch schauen, ob es nicht einfach durchgerutscht ist. Nicht jede Firma hat die Kapazitäten alle Gesetzte permanent überwachen zu lassen. Hilf natürlich nicht, aber da wird eine Holschuld eingefordert, die schon ziemlich fordernd sein kann. Hier ist es aufgrund des eingeschränkten Portfolios allerdings unwahrscheinlich, dass sowas nicht im Auge gehalten wird.
    Das neue Energielabel bei Lampen habe ich aber auch erst mit auslaufen der Übergangsfrist häufiger gesehen. Und da sind definitiv einige große Firmen hinter, bei der Leuchtmittelherstellung.
    Manchmal kommen ja auch noch Änderungen in letzter Sekunde und da will vlt auch nicht jeder vorschnell an ein Gesetz anpassen, das dann doch wieder was andres will.


    Da man wohl kaum ein gut umworbenes Publikum einfach mal verprellen will, würde ich mal davon ausgehen, dass man schon eine Lösung will, aber halt auch nicht zaubern kann.
    Sch... ists in jedem Fall ich hab mein Phosphat auch noch liegen. Wie immer ists eine Risikoabschätzung im Unternehmen, ob ichs so früh sage, dass die Leute aus Angst zur Konkurenz gehen, die nichts sagen (Gegen die "Hetzen" ist ja auch nicht), oder es laufen lasse, bis es knallt. Lösungen ausarbeiten ist halt auch Aufwand der bezahlt werden will.


    So das hört sich jetzt wahrscheinlich zu verteidigend an, aber ich versuche halt allgemein auch komische Handlungen für mich nachvollziehbar zu machen und bekomme aus der Regelecke durch die Arbeit einiges mit. Und auch wenn wir da zum Glück nicht so tief drin sind, Chemikalien sind ein ganz eigenes Pflaster. Da bin ich noch froh um "meine" elektrischen und mechanischen Gefahren. :D Und auch da ist allein die Normenauslegung nicht immer eindeutig. Hat halt alles einen Haupteinsatzzweck mal gehabt und wenn man da an den Rändern agiert wirds schwammig.


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • Habe jetzt nochmal eine Mail bekommen, wo drin steht ich soll es doch bei hanna at versuchen.
    Wusste gar nicht das es das gibt, aber tatsächlich, dort kann man sie noch ganz normal bestellen.
    Dürfte also wirklich Deutschland betreffen.
    Könnte sie euch dann ja weiterschicken :3_small30:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Man kann jetzt viel spekulieren; ich denke eine klare und transparente Kommunikation hätte da viel Ärger erspart.


    Wie auch immer: hat schon jemand gefragt, wieviel Gramm Kaliumdiphosphat in den Checker gegeben werden müssen? Ich hab nur Portionsbeutelchen, auf denen nichts draufsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!