Hanna Checker

  • gerade so eine firma wie hannah, die sind ja nicht gerade kleine, hat schon eine gewisse verantwortung dem kunden gegenüber transparent zu kommunizieren. da muss ich wirklich sagen haben die sich einen riesen fauxpa erlaubt. ich werde definitiv abstand von der firma halten, so etwas kann und darf nicht passieren.

  • Habe jetzt nochmal eine Mail bekommen, wo drin steht ich soll es doch bei hanna at versuchen.
    Wusste gar nicht das es das gibt, aber tatsächlich, dort kann man sie noch ganz normal bestellen.
    Dürfte also wirklich Deutschland betreffen.
    Könnte sie euch dann ja weiterschicken :3_small30:


    Am Samstag habe ich noch bei Kölle Zoo in Österreich noch Phosphate und Nitrat Reagents bekommen.

  • Bei uns dürfte es anscheinend normal weitergehen, ich habe immer nur bei Deutschen Händlern bestellt bis jetzt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bin jetzt durch jeden Shop gesurft und hab noch mal meinen Bedarf für das nächste halbe Jahr decken können. Sonst sind alle ausverkauft oder bieten den Artikel gar nicht mehr im Shop an.


    In Österreich bekommt man die Test bei Hanna noch aber die versenden nur innerhalb von Österreich. Vielleicht muss man das explizit anfragen. Das Gleiche gilt für Hanna UK. Ansonsten konnte ich nur noch teure Tests bei Amazon finden.


    Wenn jemand eine Bezugsquelle auftut, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

  • Meine schwägerin arbeitet in der Apotheke. Mal schauen, ob sie das für mich bestellen kann. 25 Tests habe ich noch. :phat:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ich habe den Hanna Phosphat Checker auch. Allerdings nutze ich lieber den PO4 Test von ATI, nur dass dieser jetzt auch aus dem ATI Shop verschwunden ist. ?(

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Da ist dasselbe Problem. Ebenfalls ein Gefahrenstoff

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe auch noch einen Vorrat angelegt.
    Habe aber mal in meiner Apotheke nachgefragt. Sie können liefern.
    Kommt jetzt nur auf den Preis an.

  • Apotheker Preise bestimmt :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Puh ... zum Glück hatte ich vorher noch zwei Packungen bestellt und geliefert bekommen :D Werde erstmal Sparsam damit umgehen :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Eine österreichische Adresse könnte ich euch auch bieten

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • hab vor einer Woche bei MB Aquaristik bestellt. Bisher keine Reaktion.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mhm aktuell sind echt keine mehr zu bekommen.


    Wie sieht denn eine kurzfristige Alternative aus? Dazu gab es ja auch vor 2 Jahren schon mal eine Thema hier im Forum.


    ATI - Wäre technisch meine erste Wahl: Aktuell nicht lieferbar, angeblich Lieferprobleme -> oder gab es hier einen Rechtsstreit mit Gilbers?


    TM oder Red Sea? - Welchen würdet ihr empfehlen?

  • Lt dem was ich so mitbekommen habe ich das bei ATI der gleiche Grund wie bei Hanna.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Weil es auch mit einer Chemikalie arbeitet, die aufgrund der Verätzungsgefahr als Gefahrenstoff eingestuft wurde, und das entsprechende Kennzeichen trägt.

  • Dann ist Hanna das Thema seit Januar mindestens bekannt.
    Ich war im Januar, während meiner Beckenplanung, in einem Laden und der sagt mir, dass der ATI Test nicht mehr produziert wird, wegen der Chemikalie.
    Und das war im Januar!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie gesagt, das Gesetz kam 2017, die Übergangsfristen gingen bis 2019, eventuelle Erlaubnisse könnten jetzt ausgelaufen sein. Aber bekannt war es ganz sicher mehrere Jahre.

  • hab vor einer Woche bei MB Aquaristik bestellt. Bisher keine Reaktion.

    Habe auch dort bestellt und heute die Nachricht erhalten das auf Grund der momentanen Situation in Deutschland es zu einer Zunahme an Bestellungen von betroffene Hanna Produkte gekommen ist und aktuell auf eine Nachlieferung gewartet wird die vermutlich nächste Woche eintreffen sollte.

  • Dann ist Hanna das Thema seit Januar mindestens bekannt.
    Ich war im Januar, während meiner Beckenplanung, in einem Laden und der sagt mir, dass der ATI Test nicht mehr produziert wird, wegen der Chemikalie.
    Und das war im Januar!


    Warum sollten sie die Produktion einstellen? Wird doch noch verkauft, halt nicht mehr online. Außerdem verkauft man das Produkt nicht nur in Deutschland

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!