Beiträge von Torrud

    Da ich auch so langsam Probleme mit der wachsenden Anzahl der Wurmschnecken bekomme, habe ich am Wochenende mal eine eingesetzt. Mein Becken ist ja nicht ganz so groß. Gesehen habe ich sie seitdem aber nicht mehr. :D Kommt scheinbar nur nachts raus. Bin mal gespannt ob die was macht.

    So, App Daten gelöscht, App deinstalliert, App neu installiert. Keine Wirkung. Dann geschaut und der App manuell die Rechte für Standort, Geräte in der Nähe finden und Benachrichtigungen gegeben und sie startet wieder. Da muss man ja auch erstmal drauf kommen. Wahrscheinlich hat mein Handy im Zuge von Datenschutzeinstellungen der App die notwendigen Rechte entzogen und die hat nicht gemeckert, sondern ist einfach abgestürzt.


    Vielleicht ist es ja bei dir auch der Fall, dass der App Berechtigungen fehlen, wie beispielsweise Geräte in der Nähe finden.

    Also ich habe die Dosierpumpe auch und es funktioniert mit der Kamoer App bei mir nachdem ich in meinem Router das 5 GHz Netz abgeschaltet hatte, da mein Handy immer automatisch das 5 GHz Netz connected, wenn es vorhanden ist. Konnte ich einrichten und funktionierte gut.


    Ich habe aber dafür jetzt ein anderes Problem. Vor ein paar Tagen gab es ein Update der App und seitdem startet die App nicht mehr. Der Startbildschirm kommt und dann beendet sie sich. Was ich toll finde, weil ich jetzt keinen Zugriff mehr auf meine Dosierpumpe habe. Hatte zufällig jemand das Problem bzw. läuft die aktuelle Kamoer Remote App bei euch?

    Hallo zusammen,


    mein Aquarium ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt und seit letzter Woche, von einem Tag auf den anderen, läuft mein Abschäumer über. Ich habe ihn dann mal 2-3 Tage aus gelassen. Heute wieder eingeschaltet und innerhalb von 2-3 Stunden war der Abschäumer wieder komplett voll Wasser. Die Pumpenleistung des Abschäumers ist auf das äußerste Minimum eingestellt und ich habe nichts am Aquarium geändert. Die Korallen stehen gut und wachsen. Den Fischen und anderen Tieren geht es auch gut.


    Was kann das ausgelöst haben? Und wie bekomme ich das wieder weg? Bin echt ratlos, hat jemand eine Idee?

    Bist du zufrieden mit dem Test? Ich nutze zur Zeit den JBL Test und wenn ich dreimal teste bekomme ich drei unterschiedliche Ergebnisse mit relativ großer Spanne. Das ist unbefriedigend und ich bin auf der Suche nach einem neuen.

    Habe ich jetzt auch so gemacht. Dosierpumpe an den Ort installiert, wo sie hängen soll und dann Schläuche in die Versorgungsflaschen und Kalibrierung gestartet. Jetzt werde ich das in den nächsten Tagen beobachten, ob die Dosierungen so passen. Habe die Werte genommen, die ich auch vorher manuell dosiert habe, aber jedoch auf mehrere Dosierungen pro Tag verteilt.

    Hallo zusammen,


    gestern kam meine Dosierpumpe D-D H2Ocean P4 Pro. Ich habe sie soweit eingerichtet, dass sie jetzt kalibriert werden muss. Das Prozedere ist mir auch klar, nur was ich nicht ganz verstehe, nehme ich dafür Osmosewasser oder schon die späteren Flüssigkeiten?


    Wenn ich die Pumpe mit Osmosewasser kalibriere und dann anschließend die Schläuche mit den Versorgungsflüssigkeiten wieder einstöpsel hätte ich ja wieder Luft im Schlauch. Ist dann die Kalibrierung nicht wieder hinüber? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht, wie es so bei euch im Aquariumschrank aussieht, aber bei mir habe ich eine ganze Menge an Kabeln rumliegen, weil jedes noch so kleines Technikdingens sein eigenes Netzteil mit sich bringt. Es handelt sich bei den Netzteilen meist um 12V oder 24V Spannungswandler und mir stellt sich da die Frage, ob es nicht für den Aquariumbereich leistungsstarke Netzteile gibt, so dass man nur ein Netzteil im Schrank hat und die Geräte von dort ihre 12V/24V abgreifen. Leider bin ich auf meiner Suche im Netz nicht fündig geworden. Kennt jemand sowas?

    Hallo zusammen,


    ich habe oben auf meinem Riff ein paar Stylophora Pistillata, Pocillopora Damicornis und Montipora Digitata stehen. Ich würde gerne um sie herum den Boden ebenfalls mit Korallen besetzen, so dass sich im Idealfall irgendwann ein Teppich um sie herum bildet. Welche Arten von Korallen kann ich dafür nehmen bzw. funktioniert das überhaupt, da die verästelten SPS ja früher oder später den Boden zumindest teilweise abdunkeln werden?


    Gedacht hatte ich an Montipora Undata oder andere flach wachsende Montipora Arten. Kann das funktionieren?

    Das muss ich laut Hersteller nicht, weil das Gerät die Temperatur alleine kompensieren soll. Aber es ist wohl so, dass das Gerät anfällig für Luftblasen beim Kalibrieren ist und man soll das Gerät wohl einige Minuten in der Lösung konditionieren.


    Vielleicht war ich immer einfach zu schnell. :D

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen ICP machen lassen um die Wasserwerte nach dem Aquariumumbau zu überprüfen. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen bei der Salinität, ebenso beim KH Wert.


    Hier die ICP Auswertung.


    Die Werte sehen ja alle recht ok aus, aber sie passen nicht mit meinen Messungen überein.


    Beispiel Salinität: Laut ICP 35,47 und laut meines Hanna Checkers 34,8.
    Beispiel KH: Laut ICP 8,36 und laut meines Salifert KH Test zwischen 7,7 und 8.


    Ich habe beide Tests mit der ATI Referenzlösung geprüft. Da wird es korrekt angezeigt. Im gleichen Moment habe ich auch den Hanna Checker kalibriert, was ich sowieso regelmäßig mache.


    Können die Tests echt so weit abweichen?

    So, ich habe mir das Gerät jetzt zugelegt und auch gleich unter den skeptischen Augen meiner Frau installiert. Und dann kam die Killerfrage: "Und was passiert, wenn nicht das Fass überläuft sondern beispielsweise die Schlauchverbinder undicht werden?".


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bräuchte noch einen Feuchtigkeits- oder Wassermelder, der auch bei Osmosewasser funktioniert. Dieser sollte mit Netzteil sein und nicht mit Batterien. Verwendet jemand sowas? Zudem wären zwei Sensoren schön, einen unterm Wasserhahn und einen an der Osmoseanlage, aber ich würde auch zwei Geröade kaufen.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich es geschafft und mein Fass für das Osmosewasser überlaufen lassen. Was für eine Schweinerei. Gibt es praktikable Wege die Osmoseanlage notfalls auszuschalten, wenn ein bestimmter Pegel erreicht ist? Da meine Anlage rein über den Wasserdruck funktioniert ist eine Zeitschaltuhr schwierig. Da ist ja nichts zum Abschalten.
    Ich weiß es gibt Magnetventile, aber was wenn das Mal nicht schaltet? Gibt es simple Rückschlagventile, die den Auslauf der Osmoseanlage abklemmen? Dann würde ja alles in den Schlechtwasserablauf fließen. Wäre zwar Wasserverschwendung, aber die Bude bleibt trocken.