Beiträge von seven

    Bin jetzt durch jeden Shop gesurft und hab noch mal meinen Bedarf für das nächste halbe Jahr decken können. Sonst sind alle ausverkauft oder bieten den Artikel gar nicht mehr im Shop an.


    In Österreich bekommt man die Test bei Hanna noch aber die versenden nur innerhalb von Österreich. Vielleicht muss man das explizit anfragen. Das Gleiche gilt für Hanna UK. Ansonsten konnte ich nur noch teure Tests bei Amazon finden.


    Wenn jemand eine Bezugsquelle auftut, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

    Mir ist das schon öfters bei Giesemann aufgefallen, dass nicht jedes Produkt bis zum Ende durchdacht ist.
    So ist man richtigerweise auf die Idee gekommen, dass man Verkürzungen für die Stellar anbieten kann, wenn man eine geringere Beckenbreite hat. Im Set ist aber nur eine Fassung für die LED's dabei, obwohl in der Standardbreite zwei beigelegt werden. Also trotz gleicher Länge der Lampe und damit gleich viel Platz für LED's, lässt man eine Halterung weg, die man dann nachbestellen muss.


    Aber zumindest versucht der Kundenservice die fehler des Quality Managements immer schnell auszugleichen.

    Die an der Halterung vorgesehenen Bohrungen passen nirgends an der Lampe.
    Obwohl die Halterung für die Stellar vorgesehen ist, hat man wohl nicht an die passende Verbindungsmöglichkeit zur Lampe gedacht.


    Das hätte irgendjemand vom Quality Management auffallen müssen, wenn man versucht hätte die Lampe mal an die Halterung zu montieren.

    Hi,
    hat jemand von euch eine Stellar von Giesemann allerdings mit der Aufsatzhalterung (https://shop.giesemann.de/epag…istik/Products/20.171.027) von Giesemann über seinem Becken und kann mir zeigen, wie er den Aufsatzhalter an die Lampe montiert hat?
    Wie bei Giesemann üblich bekommt man keine Beschreibung dazu und es erschließt sich mir nicht, wo man die Halterung befestigt.
    Aufhängen kann ich die Lampe bei mir nicht, da die Decken in unserem Altbau sehr hoch und nicht sehr stabil sind. Deswegen der Aufsatzhalter.


    Danke schon mal.

    Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines KH Keeper Plus.
    Aktuell ist er so eingestellt, dass er alle 6 Stunden einen Test durchführt. Dabei fallen jedes Mal einiges an Abwasser an, sprich Salzwasser wird entnommen und die Nachfüllanlage pumpt Osmosewasser zurück ins Becken. Leitet ihr das Abwasser wieder zurück ins Becken oder sammelt ihr es in einem Extra-Behälter?
    Reeffactory meint, dass man es auch zurückleiten kann aber ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Gleichzeitig muss ich mir ansonsten was einfallen, wie ich immer wieder genug Salzwasser nachfülle.

    Hi,
    ich mach mich gerade schlau, welche Möglichkeiten es gibt seine Wasserwerte einerseits automatisch andererseits möglichst genau zu bestimmen. Dabei bin ich neben GHL und Reef Factory auf die Firma Focustronic gestoßen. Hat irgendjemand schon längere Erfahrunge damit? Habe in einem Thread gesehen, dass ein, zwei Nutzer den Alkatronic letztes Jahr in betrieb genommen haben. Gibt es schon Leute, die den Mastertronic haben?
    Sven

    Hi,


    Also meine Real Reef Rocks waren alle recht schmutzig. Womit die auch immer überzogen sind, ich wollte das so nicht ins Becken geben. Die Papierreste konnte man ja noch abreißen. Aber ich hatte überall noch Schlick, Algen und sonstige Reste in den Löchern. Ich habe meine mit Osmosewasser gewässert. Nach einer Woche war das Wasser Braun.

    Hab mir gestern die ganze Serie angeschaut und fand es sehr interessant. Nachdem ich ReefLED‘s 90 von RedSea über meinem Becken habe, die nach der PUR-Logik funktionieren aber hier und da wegen ihrer niedrigen PAR-Werte kritisiert werden, war es gut zu verstehen, was sich RedSea dabei gedacht hat. Fahre die ReefLED mit 100% Blau und 50% weiß, was laut RedSea 94% PUR ergeben soll.

    Ja, habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Problem ist, dass man zB bei Quoka nicht die gleiche Reichweite hat. Ebay Kleinanzeigen kennt halt jeder und früher war es ein genialer Markt für Nachzuchtkorallen.
    Am besten das Wort Meerwasser weglassen.
    Hab auch die Erfahrung mit anderen Produkten gemacht. Das sofortige Einstellen der gleichen Anzeige hat aber geklappt.

    Ok dann werde ich mal sparsam was davon verwenden, der po4 wert könnte auch erklären warum eine meiner Euphyllia glabrescens so schlecht steht :118243~111:
    Danke euch allen jedenfalls für eure Tipps :dh:


    Auf der Homepage von Sangokai steht, wie man es im laufenden Betrieb verwendet. 0,5 ml auf 100l oder 2 mal die Woche 1ml auf 100l sind absolut okay. Mach das auch gerade, weil ich kaum Nitrat und wenig Phosphat nachweisen kann

    Schöne Tiere hast du. Wo kaufst du die so ein? Hast du einen festen Händler?


    Das mit den Gonis und Blastos ist verrückt. Gerade die Blastomussas sollten doch recht anspruchslos sein. Habe meine gleich ins frische Becken gesetzt und die stehen seitdem perfekt.
    Lese mir später noch das ganze Thema durch. Betreibst du das Becken immer noch mit Sangokai? Habe meins auch danach aufgebaut und interessiere mich natürlich für Erfahrungsberichte.

    Hi,
    ist glaube ich nicht der richtige Platz für die Frage aber kann sicher jemand verschieben.
    Du brauchst natürlich noch ein System, um deinen Kalkhaushalt zu stabiliseren (Ca, KH). Sangokai hat mit dem Balance-System ein eigenes aber du kannst auch jedes andere nehmen.


    Ich empfehle dir den Sangokai A-Z guide mal durchzulesen. Ansonsten hast du auf der Homepage Anleitungen zu den Produkten und wie du sie dosierst und anwendest. Wenn Du Sangokai nano nimmst, brauchst du keinen zusätzlichen Mittel wie Korallennahrung oder Plankton. Sangokai rät davon ab. Lad dir den Dosierplan herunter und halte dich einfach daran.

    Hi,
    im Meerwasserlexikon schreiben einige, dass Chaetodon auriga dagegen hilft. Weiß ja nicht wie sehr das schon fortgeschritten ist aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher nicht gering, dass du nach dem Neuaufsetzen über de Korallen wieder was einschleppst.


    Calcium habe ich als einzigen Hanna Checker tatsächlich auch wieder verkauft. Hat mir immer +/- 20 gegenüber den ICPs rausgespuckt, da kann ich dann gleich Farben raten mit weniger Aufwand.

    Ich warte auf meine ICP zum Vergleich. Dann kann ich genaueres sagen. Aber schade, dass ihr auch die Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte gehofft es liegt nur an mir. Welcher Calciumtest ist ansonsten empfehlenswert?