Beiträge von seven

    Ich habe einige Hanna Tests und im direkten Vergleich mit Salifert oder Red Sea mag ich die Genauigkeit. Kein vergleichen mit irgendwelchen Farbtabellen mehr.
    Der Nitrattest ist aber bei weitem der komplizierteste.


    Einzig mit dem Calciumtest hadere ich noch etwas. Ich mache drei Tests hintereinander, alle mit dem gleichen Ablauf und jedes Mal ist das Ergebnis anders. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, woran es liegt. An der geringen Menge zu testender Flüssigkeit (0,1ml)? Ein Tropfen reicht dann ja schon, um das Ergebnis zu verfälschen.
    Hat das Problem auch jemand anderes?

    Ich habe mal bei Giesemann angefragt, ob die Teszla in die Stellar reinpasst. Die angegeben Maße ließen mich daran zweifeln aber der Hersteller wird das ja sicher ausprobiert haben und mir darüber qualifizierte Auskunft geben können. Nach einer Woche erhielt ich eine Mail, in der lapidar mitgeteilt wurde, dass man die Maße der Stellar auf der Homepage findet.
    Wie gesagt, ich habe nicht angefragt, ob ein beliebiges China-Produkt da rein passt sondern ein älteres Giesemann-Produkt, was sicherlich vor Ort verfügbar ist und man einfach mal einsetzen kann, wenn man es nicht eh schon getestet hat. Würde ja Sinn machen die Stellar so zu bauen, dass eigene Produkte mit ihr kompatibel sind.
    Es scheint, als ob man bei Giesemann kein gesteigertes Interesse hat, die eigenen Produkte zu verkaufen, sonst würde man anders mit Kunden umgehen.

    Von diesem Wundermittel habe ich schon im Fauna Marin Forum auf Facebook gelesen. Da wollte nich keiner einen Namen verraten aber die Wirkung war dort die gleiche. Muss ein super Zeug sein. Das ist einfach nur der Nachfolger von Min S?
    Dann lasst uns wissen, wann es im Handel ist!!!

    Ich behaupte mal, dass ist der Gleiche. Ich halte zwar viel von Fauna Marin, aber die werden sicher nicht einen eigenen Atemkalk
    entwickeln.
    Er sieht gleich aus, Inhaltsstoffe sind gleich und die Wirkung ist auch die selbe. Nur der Preis ist im Medizinversand deutlich günstiger.
    Habe aktuell einen ohne Zeolith, der es auch tut.

    Habe auch erst eine Behandlung hinter mir.
    Die Cyanos habe ich im Griff gehalten, in dem ich Special Blend zugegeben habe. Dies zusammen mit einem neuen Putzertrupp.


    Neue Korallen auf jeden Fall erst wieder reingeben, wenn deine Werte nicht mehr so lebensfeindlich im Becken sind.

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Habe mir gerade mal den Preis angeschaut und da kann man wirklich nicht meckern. Eine tolle Idee.


    Passt eine Giesemann Teszla in die 600er in die Lampe rein? Dann würde ich mir das glatt überlegen mein Eigenkonstrukt durch die Stellar zu ersetzen.

    Ich nutze Red Sea Foundation auch. Für kleine Becken mit einem geringen Verbrauch an Mineralien, ist es sicher gut. Man schließt die Flaschen einfach an die Dosieranlage an und fertig.
    Wir sind uns aber sicher einig, dass Red Sea nicht gerade zu den günstigsten Systemen gehört.

    Den richtigen Markt habe ich noch nicht gefunden.
    Meine letzten Tiere habe ich von einem Aquarianer auf Quoka.de gefunden. Wunderschöne Tiere und günstig dazu, aber eben nur im Versand.


    Das traurige ist halt, dass sich die Käufer und Verkäufer statt auf einer auf vielen Plattformen herumtreiben und es somit schwerer wird Züchter aus der Region zu finden, die schöne Tiere anbieten. Aber gerade die persönlichen Kontakte und die Gelegenheit mal ein anderes Becken live zu sehen, haben eBay Kleinanzeigen ausgemacht.

    Moin,
    Ich dosiere es im Zeolight-System mit reduzierter Menge und man kann zuschauen, wie innerhalb von wenigen Tagen die Polypen expandieren. Die Enzmann hat einen grünen Pelz und die LPS reagieren auch darauf. Ich bin ehrlich überrascht, dass Coral Sprint so eine Wirkung hat.
    Nur muss man es vorsichtig dosieren. Zu viel ist nicht gut.

    Gerade habe ich den Atemkalk in der 1000ml-Säule gewechselt. Vier Wochen hat es gedauert und er ist verbraucht in einem Reefer 170 mit einem Nyos Quantum 120. Becken steht im Wohnzimmer, so dass der hohe Verbrauch wegen des höheren CO2-Gehalts in den Wintermonaten nachvollziehbar ist.


    Der PH-Wert rutscht nicht mehr unter 8,0 und liegt bei bis zu 8,3. Bin also zufrieden damit. Auch wenn wenn ich auf günstigeren Atemkalk umgestiegen bin.

    Das ist wieder so eine Sache nach dem Motto: Frag zwei Experten und du erhältst drei Meinungen. :EV8CD6~126:


    Wenn man sich Papiere von Fauna Marin oder auch die Homepage von deBary anschaut, dann steht da jeweils etwas ganz anderes zum Einsatz von Kohle oder UV-C.
    Letztlich muss wohl jeder Wissen, wessen Jünger er werden will und wessen Lehren er annimmt.