Hanna HI774 ungenau?

  • Würde ihn mit einer ICP abgleichen, dann weisst du woran du bist

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Naja ich machs wie der typ auf Youtube, nur mit Brillenputztuch anfassen, mit Osmosewasser spülen und Flaschen lagern etc. Immer in selber Richtung reinstellen etc. Sauberer arbeiten werd ich nicht hinbekommen. :pardon:

    Ich gehe davon aus, du schüttelst zwei Minuten und schwenkst nicht nur? Was ich ebenfalls empfehlen kann ist der Spinnercube 3 (Magnetrührer). Da entfällt dann das lästige Schütteln auf Dauer. Geht mit den Hannas auch super.


    Nach dem Schütteln ist es dann wie gesagt essentiell, dass du die Mikroblasen entfernst. Wie machst du das?

  • Ja zwei Minuten schütteln. Mhh Mikroblasen hab halt bisschen gewartet bis die aufsteigen und leicht geklopft. Also so wie bei der Flasche Mineralwasser sag ich mal.


    Also das könnte vllt tatsächlich ein Grund sein, der das Ergebnis verfälscht.
    Wie machst du das denn ?
    Mfg Flo

  • Also den 774 schwenke ich nur 2 Minuten, wird ja extra erwähnt ihn nicht zu schütteln sondern zu schwenken.
    Den Nitrat HR zB soll man kräftig schütteln.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Der Eichstrich auf den Glasküvetten von Hanna sind zu 90 % falsch, besser mit 10 ml Spritze die 10 ml abmessen. Und was ich festgestellt habe, sind Referenzlösungen meistens nach dem öffnen schon für die Tonne, am schlimmsten finde ich die von ATI.

  • Nabend,


    Dann hab ich bisher immer Glück gehabt und die genauen 10 % erwischt. Oder meine Spritzen sind exakt gleich daneben.
    Wichtig ist halt das die Unterkante der Linse auf dem Strich ist.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ja zwei Minuten schütteln. Mhh Mikroblasen hab halt bisschen gewartet bis die aufsteigen und leicht geklopft. Also so wie bei der Flasche Mineralwasser sag ich mal.


    Also das könnte vllt tatsächlich ein Grund sein, der das Ergebnis verfälscht.
    Wie machst du das denn ?
    Mfg Flo

    In der Regel funktioniert es am besten, wenn du die Flüssigkeit in der Küvette langsam von oben nach unten bewegst. Die Blasen gehen so in der Regel von selbst raus. Klopfen muss man eigentlich nur bei größeren Blasen.


    Und ich bin mir relativ sicher, dass man auch den HI774 kräftig schütteln soll. So stehts zumindest auch in der Anleitung. Aber ich mache es wie gesagt nun mit Magnetrührer. Kräftig rühren reicht also auch ;) Hab die Ergebnisse verglichen, waren identisch.

  • Moin,
    da wir hier nicht mit Zellen, Proteine oder Nukleinsäuren arbeiten, muss man nicht so vorsichtig vorgehen. Es geht darum, das Pulver bestmöglich aufzulösen. Schütten ist schon ok. Wichtig ist wirklich die Blasen rauszubekommen.Vor allem beim HR Nitrat kann sich nach einigen Minute noch kleine Bläschen nachbilden.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also bei meinen Messungen bin ich immer bei meinen ICP Ergebnissen.
    Der Eichstrich in den Röhrchen ist schon richtig! Man muss nur darauf achten, dass man das Wasser so einfüllt, dass die entstehende Linse so ist, dass der untere Bereich der Linse mit dem Eichstrich übereinnstimmt.
    Hinzu kommt, dass man schon schütteln kann, nur nach den zwei Minuten sollte man die Röhrchen leicht schwenken, damit man die anhaftenden Blasen von der Innenwand bekommt.


    Bei Referenzlösungen muss man sehr vorsichtig arbeiten, leichteste Verunreinigungen, ungereinigte Spritze mehrfach nutzen, macht die Lösung schon unbrauchbar. Auch offene oder angebrochene Flaschen stehen lassen, führt spätestens nach einer Woche zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen.


    Ich würde deine Daten auch mal mit einer ICP vergleichen und dann eventuel eine Korrektur durchühren.


    Übrigens Hanna vertreibt keine Referenzlösungen. Die Flüssigkeiten sind nur dazu da, die Genauigkeit der Eier zu prüfen.


    Rolf

  • Das mit dem Eichstrich nicht stimmt, stammt von Hanna direkt, diese Eichstriche können bei der Produktion variieren. Mir ist das nur aufgefallen, da ich mal 2 Gläser nebeneinander stehen hatte und die Striche 2mm versetzt waren.

  • Hallo,
    Hanna bietet sogar eine 10ml Spritze mit Spritzenfilter an.


    Rolf hat recht, Auf meine Anfrage, ob man Kalibrierstandard als Grundlage für einen Korrekturfaktor nehmen kann,
    wurde geantwortet,


    „der CAL-Check-Standard dient zur Kontrolle der Messzelle.
    Der Standard hat 2 Lösungen
    Meistens die Nullprobe (Blindprobe) und die Probe B die im mittleren Messbereich des Photometers liegt.
    Der CAL-Check-Standard gibt nur Auskunft über die Messzelle des Photometers, es wird getestet ob die Messzelle innerhalb der Genauigkeit arbeitet.
    Fehler durch Reagenz oder Handling werden hierbei nicht beleuchtet“

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Ich hab mir auch schon mal überlegt diese Spritzen mit dem Filter zu kaufen, aber ganz ehrlich, sollen die Einweg sein? Wenn ja, kann ich auch alle 2 Wochen eine ICP machen lassen, da komm ich auf das gleiche raus

    Grüße Sebastian

  • Ich kann meine mehrmals benutzen, bis ich merke, dass der Durchlasswiderstand deutlich steigt. Habe 50-er Pack für Kleingeld in China gekauft.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Eine Frage zu den Glasküvetten. Wenn ich genau zur weißen Linie befülle sind es keine 10ml. Ist dies bei euch auch so ? Wenn ja, befüllt ihr dennoch 10ml so dass dies über der weißen Linie steht oder füllt ihr bis zur markierten Stelle ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ok dann werde ich mal sparsam was davon verwenden, der po4 wert könnte auch erklären warum eine meiner Euphyllia glabrescens so schlecht steht :118243~111:
    Danke euch allen jedenfalls für eure Tipps :dh:


    Auf der Homepage von Sangokai steht, wie man es im laufenden Betrieb verwendet. 0,5 ml auf 100l oder 2 mal die Woche 1ml auf 100l sind absolut okay. Mach das auch gerade, weil ich kaum Nitrat und wenig Phosphat nachweisen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!