Hanna HI774 ungenau?

  • Hi,
    da ich mit den Blautönen beim Phosphat Test immer Probleme hatte habe ich mir jetzt mal den Hanna 774 geholt. Habe ihn mit Fauna Marin multi Referenz zweimal getestet.


    Ergebnis war beim ersten Mal 0.45 und beim zweiten Mal 0.42. Multi Referenz gibt 0.2 an, kann das sein ? Beim Meerwasser ausm Becken zeigt er 0.03 an, damit wäre ich ja schon fast an einer Limitierung? :Adore:


    Mit dem Phosphat Test von tropic Marin komme ich auf 0.07, dieser stimmt auch mit der Multi Referenz ziemlich genau überein. Soll ich den Hanna checker umtauschen? Was würdet ihr tun ?
    Mfg Florian :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Porifera ()

  • Beim Hanna Checker ist es extrem wichtig, super sauber zu arbeiten. Also vorher Hände waschen, die Fläschchen am besten nur mit Handtüchern anfassen und vor der Messung mit einem Mikrofasertuch säubern. Nach dem Schütteln unbedingt alle Mikrobläschen entfernen, die entstanden sind. Und vor allem: Nicht in die Flaschenöffnung greifen, z.B. beim Tüte einschütten.


    Nur kleine Verunreinigungen können dazu führen, dass die Fehlanzeige entsteht. Erst wenn du dir hier absolut sicher bist, würde ich die Funktionsweise hinterfragen. Allerdings zeigt deswegen der Checker nur zuviel an, niemals zu wenig. Die 0,03 dürften also schon nahe stimmen, sind aber absolut ok und noch nicht an einer Limitierung!

  • Danke, ich habe so sauber wie möglich gearbeitet sogar extra Youtube Videos dazu angeschaut, aber ich werde einen neuen Versuch starten und mir noch mehr Mühe geben beim sauber arbeiten :7_small27:
    Wegen Limitierung meinte ich wenn er mehr als doppelt soviel bei der Multi Referenz anzeigt muss im Beckenwasser ja noch weniger als die 0.03 drinnen sein ? :gb:
    Mfg Flo

  • wenn das alles so stimmt, dann wäre mittels errechnetem korrekturfaktor dein wert im becken nicht 0,03 sondern 0,01.
    bei einer genauigkeit des gerätes von +/-0,02. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, habe nochmal einen Test mit Multi Referenz gemacht Ergebnis---> 0.41


    Also funktionieren tut er wohl 3 Tests 3 relativ nahe Ergebnise. Habe so genau gearbeitet wie möglich. Jedoch müsste ich dann immer einen Korrekturfaktor anwenden? Wie wendet man diesen an ? :hmm:


    Wobei ich mir schon erhofft hatte das der Hanna checker näher am wirklichen Wert liegen würde.
    Wegen niedrigen Phosphat wert in meinem Becken, würdet ihr etwas hinzu geben ? Hätte noch sangokai nutri p Complex da ?!
    Danke für eure Tipps und Ratschläge :6_small28:

  • Ich komme damit auch nicht klar und ich habe "Laborberufserfahrung" sozusagen :P. Ich habe den KH den Po4 und den Calcium von Hanna und KH und Calcium liefern sehr gute Ergebnisse, nur der Po4 Checker, liefert absolut abstruse Zahlen, deswegen benutze ich ihn auch nicht mehr. Kann natürlich auch sein das ich ein "Montagsgerät" erhalten habe, aber bin davon auch nicht begeistert. Hatte auch große Probleme vernünftig den Po4 Wert zu bestimmen, bis der ATI Po4 rausgekommen ist, dadurch das dass Röhren so hoch ist, kann man es gut ablesen. Habe erst letzte Woche wieder selber gemessen und das selbe Wasser in die ICP geschickt. Ergebniss: Exakt der ICP

    Grüße Sebastian

  • Jedoch müsste ich dann immer einen Korrekturfaktor anwenden? Wie wendet man diesen an ?


    müsstest du dann, ja. ist bei anderen tests auch nicht anders.


    referenzwert : gemessenen wert = korrekturfaktor


    in deinem fall: 0,2 : 0,43 = 0,46 (0,43 habe ich als mittelwert genommen)


    nach jedem messen den entstandenen wert mit den 0,4 multiplizieren. also 0,03 x 0,46 = 0,014 (alles leicht gerundet)


    ich würde aber nochmal ne andere referenz versuchen. erfahrungsgemäss gibts dort ausreisser. bei fm hatte ich schon arg probleme. konnte aber auch nicht mit hilfe von Claude erklärt werden. nehme daher andere referenzen. tropic marin empfinde ich selbst als für mich passend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fauna Marin Referenz hatte ich auch schon komplette Nieten. Die besten Erfahrungen habe ich mit der ATI Referenz gemacht. Habe erst letztens wieder meine Checker und Tröpfchentests überprüft und die ATI Referenz war 1A und das nach 2 Jahren.

    Grüße Sebastian

  • Ah danke CeiBaer, da haben sich unsere Posts überschnitten. Gut teste ich vllt mal noch die Referenz von hanna selbst.


    Solange die Werte stimmen ist es ja egal wenn ich immer den Korrekturfaktor anwenden muss.
    Allerdings traue ich den Hanna aktuell nicht :8_small14:
    Ins blaue raten war aber mit Sicherheit auch nicht genauer die letzten Jahre :EV8CD6~126: Was meint ihr soll ich lieber etwas vom sangokai nutri p complex hinzufügen?
    Merci Flo
    Na super wenn man sich nicht mal auf die Referenz verlassen kann... :10_small20:

  • Mit dem sangokai nutri p complex kann man eigentlich generell nix falsch machen^^. Ich dosiere das immer wieder mal so 1-2 die Woche, erhöht deinen Po4 nicht und Schaden tut es auch nicht.

    Grüße Sebastian

  • Also mein 774 zeigt im Vergleich zur ICP um 0,05 zuviel an.
    Das aber konstant, bin somit zufrieden mit ihm.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mein 774 ist auch ziemlich genau. Ich halte mich aber auch immer penibel dran die gleiche Küvette zu nehmen, zu reinigen und genau gleich in den Checker zu setzen, so minimiert man die Fehlerquellen so gut es geht.

  • Vor einpaar Tagen gabs hier doch die Diskussion darüber, das Probenwasser vorher durch einen Spritzenfilter durchzuschieben :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja aber bei einer Multi Referenz sollten doch keine krassen Verunreinigungen enthalten sein oder ?
    Also wenn bei der Referenz nicht etwas "faul" ist.


    Dann kann es in meinem Fall ja nur daran liegen das der checker nicht richtig funktioniert. Ich meine bei 3 Messungen 3 sehr nahe ergebnisse zeigen doch das ich ausreichend genau arbeite oder ?


    Also kann ja eig nur entweder der checker falsch liegen oder die Referenz stimmt nicht :search: wären jetz mal meine Rückschlüsse daraus :EVC471~119: :MALL_~12:

  • Nein nicht zwangsläufig. Das eine ist Genauigkeit vs. Zuverlässgikeit. Ich mache mal ein Beispiel: Du wirfst Dartpfeile, triffst 3x exakt die 1 statt die Mitte. Dh du triffst zuverlässt, zielst aber falsch :P Kann sein dass du zwar ausreichend genau die Tests durchführst, aber immer wieder ein schritt falsch machst, was dann zu demselben falschen Wert führt.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das die genau sind. Messe die gleichzeitig mit Salifert. Und da kommen genau die selben Ergebnisse raus.
    Man muss wirklich sehr sauber arbeiten. Habe immer ein Sauberes feines Mikrofaster tuch womit ich es reinige bevor ich es prüfen lasse.


    Wenn ich so mein Zimmer reinigen würde wie die Reagenzflasche wäre alles Blitz Blank Sauber :D Aquarium geht halt vor :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!