Erfahrungen und Meinung zur Giesemann Vervve G3

  • ja, mag sein, dass man da etwas genauer hinschaut.


    aber zumindest ist das von mir erwähnte ein nebenkriegsschauplatz.


    man muss wissen, ob das produzierte licht in seiner gesamtheit optimal oder zumindest gut für meine pfleglinge ist.


    das sollte doch der erste aspekt in einer beurteilung bei lampen sein.


    wenn dann das disign noch stimmt und die software funzt, um so besser.


    allerdings sind solche praxiserfahrungswerte ( korallenwachstum, farbausbildung u. äh.) nur durch unbeteiligte aquarianer, die kenne der mewaaquaristik mitbringen, zu leisten.


    alles gut!

  • Wir diskutieren hier aber nicht über ATI. Das macht die verkokste Software von Giesemann nicht besser. Das ist nur Whataboutism.
    @ Bigsimon
    Wir diskutieren hier aber nicht über ATI. Das macht die verkokste Software von Giesemann nicht besser. Das ist nur Whataboutism.
    @ Joe
    Wenn ich mir ein Mercedes kaufe, dann erwarte ich auch tadellose Verarbeitung und nicht bescheidene Spaltmasse wie bei Tesla. Auch wenn man auch mit letzterem von A nach B kommt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Man darf doch auch lobende Worte finden.
    Für mich ist eben eine Halterung ein K.O. Kriterium.


    Zudem wäre die meiste erwähnte Kritik für mich nicht so dramatisch.


    Bei meinen Maxspect gibt's auch eine Verzögerung... DAS ist Whatabautismus :3_small30:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei einem nicht vorhandene Beckenhalterung weißt du aber vorher und kann dich dementsprechend gegen das Produkt entscheiden. Eine bescheidene App ist von vornherein nicht klar, erstrecht wenn das Produkt vor kurzem gelauncht wurde und der Hersteller Updates verspricht, die sich dann aber hinzieht. Irgendjemand hat vor kurzem mal auf der Interzoo gesagt, gute Lampen können mittlerweile alle bauen, der Unterschied ist die Software-Steuerung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei einem nicht vorhandene Beckenhalterung weißt du aber vorher und kann dich dementsprechend gegen das Produkt entscheiden. Eine bescheidene App ist von vornherein nicht klar, erstrecht wenn das Produkt vor kurzem gelauncht wurde und der Hersteller Updates verspricht, die sich dann aber hinzieht. Irgendjemand hat vor kurzem mal auf der Interzoo gesagt, gute Lampen können mittlerweile alle bauen, der Unterschied ist die Software-Steuerung.


    joa, da ist was wahres dran.


    trotzdem kann ne lampe mit verkorkster halterung das beste licht für meine korallen liefern.


    was für ne zeit, dass sich die qualität des lichts für unsere pfleglinge auf das technische niveau von steuerungen reduzieren lassen.


    welche für diesen zweck sowieso überkandidelt werden/sind und in der hauptsache höchstens dem marketing dienen.

  • @ Joe Für den Preis erwarte ich aber schon mehr als nur gutes Licht. Und da unterscheiden wir uns. Das Beispiel mit Mercedes habe ich schon genannt, für 80000€ sollte natürlich der Fahrspaß vorne stehen, aber wenn die Software bescheiden ist, dann ist Kritik ebenfalls gerechtfertigt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Joe...ich bin da ganz bei Dir :dh: sicher ist es heute nicht unbedingt zeitgemäß...aber mir reicht ein relativ guter Controller völlig aus...genau wie bei der Strömungspumpe ... leider geht ja heute fast nix mehr ohne App ... klar,man hat da viel mehr Möglichkeiten...aber braucht man das ...bzw brauchen unsere Tiere das wirklich ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Braucht man bei einem Auto die ganzen Feature? Vier Räder, Motor und Lenkrad reichen völlig. Braucht man bei einem Handy außer zum telefonieren noch was? Nein! Und trotzdem ist ein Nokia 3310 für die meisten halt nicht mehr zeitgemäß. Das ganze kann ich beliebig weiterführen. Smart TV, Smart Uhren ect. Wenn eine Firma sich weigert, da mitzugehen, dann wird sie früh oder später untergehen, siehe Nokia

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Fakt ist,


    Ein Produkt sollte funktionieren... Und eine Aquariumlampe sollte eine Halterung haben... Hehehe. :4_small16:


    Sonst landen wir beim Auto ohne Räder :MALL_~12:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der Vergleich hinkt in dem sinne, dass die Lampe eine Seilaufhängung hat und deswegen auch ohne Halterung funktioniert. Eine Alternative zu einem Reifen gibt es aber nicht. Du könntest höchstens mit Sommer- und Winterreifen argumentieren. Das funktioniert zwar in Deutschland. Für jemand in Spanien ist das auch laxe. Allerdings verstehe dein ständiger Verweis auf ATI überhaupt nicht. Ich benutze doch nicht mal die Straton. Die Kritik an Ati macht Giesemann doch nicht plötzlich besser.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich baue den satz vom Biologen aus. Gutes licht machen viele Lampen. Das Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument sind dann die gimiks: Optik, Haptik, Software, halterung und alles was noch kommt. Und damit wird ja mittlerweile auch fast mehr beworben und Werbung gemacht alls das reine licht. Vor allem wenn man sich als Potenzieller Kunde dann fragt: „Ok das Licht ist sowieso gut bei Firma xxx. Was kann die lampe sonnst noch?“ Die Digitalisierung schreitet voran. Nur alleine mit dem Argument das die Lampe gutes licht macht kommt man als Hersteller nicht mehr weit. Denn das können andere auch. Und genau aus dem Aspekt der Digitalisierung. Gott Software lässt sich Programmieren. Da könnte man so viel rausholen für den Kunden gegenüber. Funktionen Bedienbarkeit Überwachung der Lampe oder andere Innovationen an die ich nicht mal denke. Z.b. das ich die Becken höhe eingebe die höhe der Lampe über der Wasserfläche und das die Lampe die Intensität selbst einstellt. Als Grund Bassis. Was weis ich was man da alles noch machen könnte.


    Wenn dann schon Kleinigkeiten wie 5sec verzögerung bei mehreren Lampen auftretten. Na ja dann sind die Software Innovationen schon gestorben bevor sie überhaupt in betracht kommen. Denn wer sowas Programtechnisch nicht auf die kette bekommt na ja dann schafft man auch keine Inovationen.


    Ich verstehe nicht warum viele hersteller, auch in anderen Bereichen, da so lasch rangehen und da echtes Potenzial verschwenden. Wie gesagt gutes licht zu machen ist heutzutage nicht mehr schwer. Um da wirklich nen Marktvorteil zu habe. Sind die oben genanten dinge nötig.



    Ich stimme auch zu das bei einem Hochpreisigem Produkt alles funktionieren sollte. Und wenn es da dann schon in gewissen Punkten An der Software hapert na ja. Ob das bei der v3 jetzt so ist weis ich nicht habe sie nicht, und auch nicht weiter nachgeforscht.


    Und mal ehrlich Keiner Kauft ne Lampe die 1 A Licht macht und wo die Korallen zu 100% wachsen. Wenn sie Scheiße überm Becken aussieht und die Intensität mit Klobigen Drehknöpfen eingestellt wird. Das nur mal als abstraktes beispiel. Und Bitte jetzt nicht sagen das ein Händler sich das ding kauft. Das lasse ich nicht gelten. Zu hause im Wohnzimmer wo die Lampe im wohnzimmer hängt und die Bessere Hälfte ein Mitsprache recht hat, Und ab und an auch mal an den Einstellungen etwas ändern will. Das ist was ganz anderes als beim Händler. Und wenn dann noch die bedienung durch die software klemmt na ja, durchgefallen. Meine Meinung.


    Versteht mich nicht falsch. Ich weis das das Licht das A und O ist. Aber es ist nicht alles an einer Lampe. Schon garnicht wenn mann in so einem Extrem Hart umkämpfen Markt arbeitet.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Frank!




    Das kann nun eine NeverEndingStory hier mit uns werden, aber nochmals gehe ich auf deine Punkte ein!




    Temperaturentwicklung für eine LED Lampe viel zu Hoch ( da kannst du mir erzählen was du willst )


    Genau das ist es, Du hast hier deine Meinung und lässt Fakten nicht zählen.

    Eine Temperatur, die der Elektronik schaden könnte, wird nicht an dem Punkt gemessen, wo die Wärme abgeleitet wird. Schwachsinn.




    Temperatur vom Netzteil viel zu hoch - ach ein neuer Punkt :huh:




    Software nicht ausgereift, fehlerhaft - EINE Funktion fehlt. EINE! :fie:




    Stromverbrauch im Stand-by zu hoch (auch wennn du das runterspielst und ins Lächerliche ziehst))


    Ich habe doch bereits eingestanden, dass wir es besser machen müssen und werden. 5,1 Watt, aber jetzt auch kein Desaster sind.

  • Hallo Frank!




    Du erwähntest in der Historie hier, dass wirwahrscheinlich panisch die VerveG3 auf den Markt "geworfen" haben, da ATI die Straton Pro entwickelt hat.




    Das ist eine absolute Fehleinschätzung.


    Die internationalen Verkaufszahlen der vorherigen Vervve waren auch nach Jahren sehr gut, so dass wir uns einfach gedacht haben, es wird Zeit für ein zeitgemäßes Update. Das hatte nichts mit ATI zu tun.




    Die Straton war bereits in der ersten Generation eine hervorragende Leuchte und zähneknirschend :D muss ich sagen, ist nun auch die aktuelle pro Version leider eine sehr gute Leuchte. Hut ab und Gratulation an dieser Stelle! :thumbup:





    Diese beiden Produkte sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar und das war auch nicht unsere Intension.




    Hier nochmals für den Interessierten die technischen Details der Verrve G3
    https://www.giesemann.de/licht…3-led-aquariumbeleuchtung

  • @ Joe Für den Preis erwarte ich aber schon mehr als nur gutes Licht. Und da unterscheiden wir uns. Das Beispiel mit Mercedes habe ich schon genannt, für 80000€ sollte natürlich der Fahrspaß vorne stehen, aber wenn die Software bescheiden ist, dann ist Kritik ebenfalls gerechtfertigt.


    Wie wäre es denn, wenn Ich Dir eine Vervve G3 zusende und du einmal die Software testest und dann hier mitteilst ob Du die Vervve G3 steuern kannst und was du von der Leuchte hälst?

  • ich weiss nicht warum, aber mit der software hat giesemann schon seit den teszlas schwierigkeiten. man konnte sie einstellen und steuern, aber es war alles andere als komfortabel. auch damals versprach man die intensive verbesserung der software. konnte ich nicht mehr erleben.


    jetzt ist es aber immer subjektiv zu betrachten wie die gewichtung der einzelnen endverbraucher im bezug auf hard- und software ist. für mich zum beispiel steht vor allem die qualität des lichtes im vordergrund. eine externe steuerung ist für mich nur eine optionale ergänzung, wo ich ggf. auch einschränkungen in kauf nehmen würde, wenn die hauptfunktion, nämlich das licht zu verstellen, möglich ist. ich spiele nun aber auch nicht viel dran rum. in den allermeisten fällen hat man seine einstellungen und die bleiben in der regel auch. wenn man mal etwas umstellen muss, dann geht das auch mit schlechterer software. ich bin allerdings von pacific sun softwareseitig relativ verwöhnt. da kommt weder ati noch ecotech oder sonstwer ran. auch nicht alles perfekt, aber schon sehr gut.


    allenfalls ärgerlich, dass man bei diversen anderen herstellern dann ggf. ein paar anläufe braucht um es nach seinen vorstellungen auf dem jeweiligen eingabegerät einzustellen. am ende funktioniert es aber immer. probleme haben aber alle hersteller mit ihren softwaren oder ausstattungen. bei einigen kann man sich nur schwer im netz verbinden, anderen ist es nicht einmal möglich die uhrzeiten korrekt zu halten, wieder andere verschlimmbessern ihre hardware mit aufrüstungen und cloudanbindung. bei vielen gibts keine beckenhalterung, aufhängungen müssen extra gekauft werden, lüfter sind störend laut und und und. auch nicht alles wunderbar und perfekt. da habe ich lieber eine schwache software, kann aber die lampe am/überm becken installieren, als dass ich mir erst die halterung der lampe noch extra kaufen muss, um die leuchte überhaupt übers becken zu kriegen. denn ohne halterung kann die software noch so toll sein... genauso, wenn die lampe rauscht und jault.


    bei anderen endverbrauchern, die, warum auch immer, sehr häufig ihre lampe verstellen wollen, ist natürlich die gewichtung eine andere. wenn da die software nur mangelhaft ist, dann kommt schnell frust auf und die eigentliche qualität der lampe und die ihres lichtes rücken in den hintergrund. so ist das nun mal. man sieht nur noch das negative und findet immer mehr was einem nicht passt.


    bestehen mängel in irgendeiner weise, dann sollen diese auch benannt werden. das hilft auch dem hersteller. meistens zumindest. dazu muss man auch die häufigkeit der beschwerden betrachten. ich weiss z.b. von anderen lampen, dass es dort massivere beschwerden über alles mögliche gab und gibt. da ist ati, ecotech, ai, red sea und wie sie alle heissen in gleicher weise beteiligt. am ende funktionieren aber diese lampen alle und sehr viele user sind sehr zufrieden. ist man dies nicht kann man jederzeit wechseln. die eierlegende wollmilchsau wird man aber nicht finden. weder bei giesemann, noch bei ati, noch bei ecotech oder ai.


    es ist immer ärgerlich, wenn irgendwas zwar funktioniert, es aber nicht so ist wie man sich das persönlich vorstellen würde. aber das kommt in allen bereichen unseres lebens vor. entscheidend ist inwieweit man selbst bereit ist auch kompromisse einzugehen und ob man sich und anderen zugestehen kann nicht immer perfekt zu sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ja gemeckert wird schneller als gelobt.
    Das war schon immer so.
    Ich hab auch die Giesemann Aurora V8 Hybrid,
    hab die montiert, eingestellt und die Lampe läuft. Die Korallen wachen und gut ist.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Und wieder hat es der Oliver geschafft auf Konkret gestellte Fragen einfach nicht einzugehen.


    Mich würde mal folgendes Interessieren :


    Wie kann es den sein das eine Software auf den Markt kommt bei der eine beworbene Funktion nicht Ansatzweise und andere nur sehr schlecht Funktionieren ? . Wird denn so eine Software vor der Veröffentlichung überhaupt nicht getestet ????


    Okay das du hierzu nicht gerne was schreiben willst kann ich vielleicht noch verstehen, weil natürlich so eine Geschichte als Mitverantwortlicher nur sehr schwer zu erklären ist.



    Aber Oliver das du so rein garnichts zu dem Update schreibst ist doch schon sehr sonderbar.Schließlich warst doch genau du es der mir das erscheinen für das Update denn 5 April genannt hatte. Auch Herr Heiwolt von der Firma Giesemann sagte zu mir ( vor ca 5 Wochen ) ,das ein Update fertig wäre und sehr Zeitnah kommen würde.




    Wenn doch ( laut deiner Aussage ) ein Update kommen soll dann mußt du doch auch wissen was hier alles verbessert/ geändert wurde ?


    Deshalb wundert mich es umso mehr das du hier überhaupt nicht auf das Thema Update eingehst. Wieso schreibst du denn eigendlich hier nichts dazu ? Warum wird das von dir komplett ignoriert ?



    Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl das die Probleme mit der Lynk App und die damit verbundene Steuerrung eurer zukunftigen Lampen viel grösser sind wie das es euch Recht sein kann .



    Gruß Backfisch


  • Wie wäre es denn, wenn Ich Dir eine Vervve G3 zusende und du einmal die Software testest und dann hier mitteilst ob Du die Vervve G3 steuern kannst und was du von der Leuchte hälst?


    Gerne kann ich das mal testen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Joa... teste mal im Betrieb... Aber schön objektiv bleiben. Vielleicht auch mal messen nach Möglichkeit.
    Ich denke nämlich auch über einen Beleuchtungswechsel nach, weil meine Muscheln im Bodenbereich degenerieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!