Mein Eheim incpiria marine 530

  • Na weil er so seine Filter, Rückwände, filtermedien usw. an den Mann bzw. die Frau bringt

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Und mega arrogant, und so toll sind seine Korallen auch nicht,voll mit Glasrosen und teilweise voll mit Algen,nur das Showbecken ist toll,mehr nicht.Er hat meinem Bekannten ein Rezept ausgedruckt, ich weiss nicht ob ich das hier einstellen darf,dass wäre mehr als Geschäftsschädigung.
    Was er macht ,ist einfach Sch. ...
    Ich betrete den Laden nicht mehr. Aber mal ehrlich Anfänger sind erst mal platt,ich versteh nicht warum Robert und Claudia das unterstützen.
    Na ja ,bei Zoo Zajak, liegen die Toten Fische in den Becken,und fast jede Koralle hat Algen.
    Ich werde so verärgert,die Tiere kommen von weit her und vergammeln in den Becken.
    Was da an einem Samstag,über den Ladentisch geht ist nicht zu verantworten, Beispiel,ich will den Kapitän Nemo,einen Clownfisch, der wird mit fertigem Meerwasser in einem Glas verkauft ,damit die Kinder belustigt werden, und am nächsten Tag ist er tot.
    Da wird nicht gefragt,einfach verkauft


    Bahhhhhhhh ich bin einfach traurig.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi zusammen,


    nach einem etwas holprigen Start mit dem Händler habe ich noch in der selben Woche bei einem anderen Händler zugeschlagen.
    Leider hatte ich tatsächlich den KH Verbrauch etwas unterschätzt und habe das erste Lehrgeld bezahlt.. Nachdem alle Korallen sich zusammengezogen hatten und zwei Tage nicht zu sehen waren, habe ich etwas recherchiert. ich habe oft gelesen, das dies mal vorkommen kann.. daher nochmal 1-2 Tage gewartet.. es wurde immer auf Geduld hingewiesen, daher hatte ich diese. Ich habe immer zwischendurch etwas KH nachdosiert.. aber es war immer wieder sehr niedrig.. aber jetzt habe ich den dreh raus und KH ist stabil und die Korallen sind alle Glücklich :)


    Auch bin ich von den Refraktometern sehr enttäuscht ehrlich gesagt. Welche eigentlich als sehr zuverlässig angepriesen werden, habe ich auf Grund eines unguten Gefühls mir das Hanna digitale Refraktometer zugelegt und war geschockt, das obwohl ich das Refraktometer korrekt eingestellt und geprüft und kalibriert habe, ich plötzlich keine 35ppa, sondern nur 31,8ppa. also hebe ich dies auch so langsam an und ich beginne mich langsam etwas zu entspannen.


    Leider ist meine Clauvularia viridis noch nicht sehr Glücklich. Habe viel nachgelesen und eigentlich sollte alles stimmen, aber seit gestern Mittag habe ich kleine Tentakeln bei ihr (oder ihm?) gefunden und habe die Befürchtung, das diese mit Glasrosen "verseucht" ist. Anbei habe ich zwei Fotos für Euch zum kurz draufschauen.. aber ich denke ich weiß schon, das es Glasrosen sind :(


    Da diese ja sehr nah bzw mitten in der Koralle sind, kann ich diese trotzdem mit "Chemie" besiegen? Ich vermute, die MIttel werden auch die Koralle angreifen oder?
    Ich habe bei aquaPro2000 eine CleaningCrew geordert, welche auch 2 Lysmata wurdemanni - Glasrosenfresser beinhaltet. Reicht das schon aus?
    Oder ich würde die Clavularia "einfach" abziehen und umsiedeln und die Glasrose in die Tonne werfen?


    Vielen Dank im Voruas für Eure Rückmeldungen!

  • Hallo, verlass dich bitte nicht auf den Hanna Salinitäts Checker.gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen. Bin von dem Hanna wieder zurück zum Refraktometer. Vor den Messungen kurz kalibrieren mit 35ppt Flüssigkeit und dann passt das auch. Ich vertraue hier wirklich lieber einem Gerät welches auf reiner Physik basiert als diesem digitalen Zeugs.


    LG Gerald

  • bezüglich der tücken eines refraktometers kannste hier mal reinschauen.


    ansonsten auch mal von anderer stelle gegenmessen lassen.


    und ob die garnelen tatsächlich auch an glasrosen gehen ist fraglich. da ich aber nie glasrosen hatte, fehlen mir tatsächlich die erfahrungen bezüglich bekämpfung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe in meinen zwei "quarantäne Tuppern" die Clavularia so gut es ging gerettet. Immer nur saubere Stücke in die "saubere Tupper" gelegt und auf einen neuen Stein geklebt. Mit etwas Abstand, damit ich ggf Glasrosen welche ich übersehen habe, direkt wieder rausnehmen kann bzw "verseuchte Korallen" wegnehmen kann. Ich hoffe, das hat geholfen. Der Rest ist in der Tonne gelandet.


    Schade um den schönen lebenden Stein, aber lieber so als die Seuche im Becken..


    Ich werde das Wasser noch mal gegenprüfen lassen. Danke für den Link und den Tipp :)

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber wahrscheinlich hast du die Seuche bereits im Becken.
    Habe meine Korallenableger penibel gesäubert und kontrolliert sowie nur Totgestein verwendet und die Seuche hat sich dennoch überall verteilt. :(

    Viele Grüße


    Patrick

  • Na toll.. ich schaue schon 3x am Tag ob ich was finde.. aber wenn die in irgendwelchen ritzen sitzen, komme ich da schlecht dran..
    Ich beobachte es mal..


    was für eine Alternative habe ich, falls es komplett eskaliert? Berghia stephanieae, die Glasrosen fressende Schnecke?
    Obwohl man da viel zu viele braucht und die sehr teuer sind...
    Hier gibt es gute Infos, muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.


    Habt ihr vielleicht nochmal den ein oder anderen Tipp?

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Bei unserer Beckengröße, habe auch ein 500er, ist es schwierig. Irgendeinen Nachteil muss man fast in Kauf nehmen. An Berghias bräuchte man wohl irgendwas zwischen 30-50 Stück um einen Effekt zu erzielen. Allerdings darf man keine Lippfische im Becken haben und in der Menge gehen die richtig ins Geld.
    Habe mich schlussendlich für Parachaetodon oceallatus entschieden, da meine Kölle Filiale zufällig ein 100% futterfestes Pärchen da hatte. Die Glasrosen waren nach einer Stunde restlos vertilgt. Leider schmecken ihnen auch diverse LPS, das Bild zeigt einen bei ihrer Leibspeise: Caulastreen. Auch Goniastrea, Acanthophyllia und Lobophyllia werden angegangen, alles was dicke wulstige Polypen hat.

  • Danke Patrick für Deine Rückmeldung.


    so wie es scheint habe ich zumindest meine Clavularia wieder frei bekommen.
    Eine Glasrose hin noch an einer dran scheinbar und diese hat sich in ein kleines Loch verzogen.
    Habe wieder alles auf einen andere Stein umgezogen und fixiert. Dies Glasrose habe ich, als die gerettete Clavularia in ein anderes Gefäß gebracht wurde, mit Red Sea Aiptasia-X - Glasrosen-EX "behandelt". Ich habe mir gedacht, ich übe mal etwas an einer kleinen Glasrose kontrolliert, bevor ich es irgendwann mal im Becken machen muss. Das Zeug klappt wirklich gut. Gut, die Glasrose war sehr klein und schnell übersprüht, aber sie ist einfach implodiert und war danach weg.


    Seit dem habe ich keine Glasrosen mehr dort gesehen. *Klopf auf Holz*
    Schaue regelmäßig aber wie Du schon sagtest kann ich nicht alles sehen.



    Zusätzlich zu meinen Krebsen, Schnecken und Maidenschläfer Grundeln kommen auch nach in nach Würmer dazu :)
    Ich kann die zwar nicht wirklich identifizieren, aber ich vermute Borstenwürmer, da die schon kleine Borsten haben.


    Ein paar sehe ich in den Steinen, aber drei Stück haben sich mittlerweile um meine Pinnigorgia sp. - Strauch Gorgonie gewickelt. (Bild unten)
    Ich denke mal nicht, dass das ein großes Problem ist? Habe den Ableger mal aus dem Becken geholt und versucht die zu lösen, aber die klammern sich sehr fest.
    Wenn ich die Koralle aus dem Wasser hole, kommt Bewegung bei den Würmern rein und die versuchen von der Koralle runter zu kommen aber hören dann irgendwann wieder auf...
    Am Anfang war es ein Wurm, jetzt sind es drei.. Wie oben gefragt, ist das schlimm? Können die der Koralle schaden?
    Meine Vermutung: den gefällt der Platz da dort sehr viele Nährstoffe rumfliegen und haben da ein gutes Leben, aber ich kann mich auch irren, kenne noch keinen Borstenwurm persönlich :D



    Bilder

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Die sehen aber nicht wie die "gewohnten" Borstenwürmer aus....


    Schau mal, ob sie in Richtung Kieferwürmer (Eunice) gehen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Ja, stimmt. Jetzt wo du es sagst, könnte es auch ein Schlangenseestern sein.


    Wäre ich jetzt auch dabei.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Tatsächlich. Ich habe nie eine „Verbindung“ der Arme gesehen, bis sich die Tage einer gezeigt hat.
    Bild unten. Sind tatsächlich Ophiocoma pumila - kleiner Schlangenseestern



    Habe noch eine andere Frage. Habe bei meiner cleaning crew 2 Lysmata wurdemanni dabei gehabt. Da ich eh ein paar Glasrosen hatte, hatte ich nichts dagegen.
    Die fühlen sich auch ganz wohl bei mir. Eine hat meine eine meiner Zoas etwas angeknabbert. Aber ich habe die Zoas jetzt an ihren finalen Platz gesetzt und nun ist es auch gut.
    Lange Rede, kein Sinn.. zu der Frage: eine wurdemanni ist rot leicht durchsichtig, eine ist dunkel und gar nicht durchsichtig. Warum ist das so? Habe im Netz nichts gefunden.
    Bilder auch unten.



    Danke wie immer für eure Tipps!

  • Hi zusammen,
    Erstmal danke an Joe für die Identifizierung der Garnele. Das erklärt es sehr gut :)



    Ich habe eine Frage an euch zum Thema Besatz.
    Ich hätte gerne eine Zitronen-Wächtergrundel (Cryptocentrus cinctus) mit einem Knallkrebs (Alpheus bellulus) (oder ähnlich).
    Nun habe ich etwas gelesen und im Meerwasser Lexikon steht bei der Grundelemente „Nicht mit größeren Krebsen und bodenlebenden Fischen vergesellschaften.“
    Das macht in meinen Augen auch Sinn, da sie mit 8-9 cm ein kleiner Winzling ist :)
    Nun halte ich schon ein Paar Maiden Schläfergrundel (Valenciennea puellaris).
    Diese sind ja bodenlebend, aber sehr friedlich.



    Meint ihr, das würde gut gehen? Hat zufällig jemand von Euch Erfahrung mit dieser Vergesellschaftung?

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • das wirst du ggf. ausprobieren müssen.


    in gut strukturierten und grösseren becken kann eine vergesellschaftung verschiedener grundeln gut funktionieren. ein risiko, dass es unstimmigkeiten gibt bleibt aber immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,
    Auf der Arbeit ist aktuell sehr viel los, daher lasse ich erst jetzt mal wieder von mir hören.. mit Sicherheit habt ihr auch schon genug von meinen „Problemen“ ;)
    Zusätzlich sind wir alle (Frau, Kinder und ich) im Wechsel krank, aber aktuell geht es..


    Kurzer Rückblick:
    Das Becken lief bisher echt gut, aber dann hat sich eine dinoflagellaten Seuche bei mir eingenistet und meine Garnelen haben dies leider nicht überlebt :(
    Ich habe direkt mein altes Mikroskop bei meinen Eltern geholt und geprüft.. wirklich Dinos.. Kacke..
    also Beleuchtung extrem verkürzt und aqua biotica phycoEx von Mrutzek dosiert. Nach 2.5 Wochen waren die dinos dann auch weg und ich habe mir aktivkohle gefiltert.. naja zumindest habe ich das gedacht…
    3 Tage mit Kohle gefiltert und Becken lief langsam wieder an.. ein paar cyanos kamen, was ja aber wohl normal ist.. also Bakterien etwas nachdosiert (Fauna Marin Bacto Blend und Bacto Therapie) und gefüttert (mit Fauna Marin Bacto Energy). Letzteres hätte ich wohl lieber gelassen, weil das den cyanos auch ganz gut gefallen hat.. also abgesaugt, abgesaugt und abgesaugt.. plötzlich wieder braune Beläge.. Mikroskop raus.. und nochmal Kacke.. wieder Dinos.. scheinbar zu früh mit der Therapie aufgehört.. kacke (mein Handy mag das Wort nicht.. korrigiert immer Macke, Jacke oder packe?!)
    Naja.. jetzt kämpfe ich aktuell gegen beides und soweit ich das sehe, hängen die cyanos mit der dino Therapie zusammen. Also tue ich gerade folgendes:
    aqua biotica phycoEx von Mrutzek dosieren (nach Vorgaben natürlich) und auch Bakterien weiter hinzugeben, um die cyanos etwas in Schach zu halten.
    Jetzt gehen ich kein Energie dazu, um die cyanos nicht zu ernähren. Auch wegen den Dinos soll ich aktuell auf Zugabe von Spurenelementen verzichten und auch keine wasserwechsel machen..
    Ich sauge trotzdem unregelmäßig cyanos ab.. dabei Wechsel ich (je nachdem wie es gerade passt) 30-60 Liter. Ist ja jetzt nicht viel.. versuche es auch vor dem dosieren von phycoEx zu erledigen.
    Jetzt habe ich auch von Phytoplanktons gelesen, welche man gegen cyanos einsetzen kann..
    kann ich diese zugeben? Trotz Dinos? Oder lieber warten? Habe dazu leider nichts gefunden.


    Heute sind auch endlich meine neuen VorTech MP40 gekommen.. die kann ich auch bald hoffentlich einbauen..


    Soviel erstmal zu meinem Update..
    wie immer vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    Ich bin oft auf Einträge gestoßen , das Mitglieder über ihr Becken abkotzen weil es gerade mal nicht läuft.. auch bei YouTube usw.. beruhigt mich doch etwas und auch gerade so Kommentare die sagen, das immer schön positives geteilt wird aber das negative außen vor gelassen wird.
    Ich war zwischendrin wirklich am Ende und wollte es schon fast wieder hin schmeißen.. aber auch die negativen Kommentare haben da geholfen.. geht scheinbar allen mal so.. zumindest am Anfang und auch ab und zu mal zwischendurch..


    Nochmals danke fürs lesen und für eure Tipps.. gehe dann jetzt mal schlafen.. wird wieder ein langer Tag morgen .. oder schon heute.. wie auch immer :)

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!