Beiträge von DaOarge

    Hallo, verlass dich bitte nicht auf den Hanna Salinitäts Checker.gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen. Bin von dem Hanna wieder zurück zum Refraktometer. Vor den Messungen kurz kalibrieren mit 35ppt Flüssigkeit und dann passt das auch. Ich vertraue hier wirklich lieber einem Gerät welches auf reiner Physik basiert als diesem digitalen Zeugs.


    LG Gerald

    Hallo, ich würde dir das normale (blauer Eimer) empfehlen
    Verwende es seit zwei Jahren in beiden Becken und hatte noch keine Probleme mit dem Salz


    LG Gerald

    Hallo, wenn du keine extrem sensiblen Tiere pflegst, dann sollte es kein Problem darstellen.


    Meine Theorie wäre, dass durch das Zewa mehr Schwebeteilchen im Wasser sind als sonst. Dies stört die Korallen und lässt sie nicht so expandieren wie sie gerne würden.


    Denke, dass sich das über die nächsten Tage bessern wird. Evtl über Warte filtern um den Prozess zu beschleunige!


    Wie gesagt, meine Theorie.


    LG Gerald

    Hallo,


    überprüfe aber bitte trotzdem deine Phosphatmessung. Es kann eigentlich nicht sein, dass die icp niedriger misst als du Zuhause.


    Die icp misst ja auch organisches Phosphat bzw spaltet es auf, das machen unsere Heimtests nicht. Deswegen ist der po4 wert in der icp meist etwas höher als der Wert des Heimtests.


    LG Gerald

    Hallo,


    und nicht vergessen, dass der Auslauf des Osmosewassers oberhalb des Wasserstandes vom nachfüllwasser ist, sonst läuft dir das komplette Osmosewassers auf einmal ins Becken.


    LG Gerald

    Hallo,


    ich habe auch den Tester von Hanna. Bei der letzten icp war meine salinität dann bei 36,7. Also refraktometer heraus gekramt und tatsächlich ... Der Hanna zeigte mir trotz monatlicher Kalibrierung mit den original Hanna Lösungen 34.9 bis 35.0 an


    Ich bleibe jetzt beim refraktometer.


    LG Gerald

    Hallo,


    ich würde die Steine zuerst unter der Dusche abspritzen um eventuellen groben Dreck zu entfernen.


    Danach in Salzwasser einlegen und mit einer kleinen Pumpe umströmen.


    Wie lange du das machen willst bleibt dir überlassen.


    Lg

    Hallo,


    ist ein Schwamm. Dieser wird sich leider auflösen wenn du den Stein nicht wieder in die ursprüngliche Position bringst, da die meisten Schwämme sehr sensibel sind.


    LG Gerald

    Hallo,


    ich hatte auch extrem viele dieser Tiere in meinem 200 Liter Becken. Alle so gut es ging abgesaugt und dann 2ml von elimi phos Rapid rein - seitdem keine mehr gesehen und die 2ml haben mein Phosphat sogut wie gar nicht tangiert.


    LG Gerald

    Meiner Meinung drehst du an viel zu vielen Schrauben gleichzeitig. Eine Koralle zu dippen wenn sie schon Auflösungserscheinungen zeigt, was genau soll das bringen? Der Dip hilft gegen Parasiten, ist für eine Koralle aber Stress pur.


    Die KH ist auch viel zu hoch und die Nährstoffe Recht niedrig. Auch sind meiner Meinung nach zuviele Fische im Becken, keine Ahnung was der Kölle Zoo Mitarbeiter hier durch den Kopf ging, aber sinnvolle Ratschläge sehen anders aus.


    Klar, Rost muss sofort raus, aber ansonsten warte Mal die icp ab und Versuch die KH langsam zwischen 7 und 8 zu halten.


    Lg

    Hallo,


    der Checker arbeitet photometrisch, von daher sind solche Abweichungen wie Ben den Tropfentests nicht möglich. Vorausgesetzt, dass sauber gearbeitet wird. Beim Checker heißt dass, das von der Reagenz so gut wie nichts daneben geht (jeder muss da für sich eine Technik finden mit der er am besten klar kommt). Außerdem sollte die Küvette wirklich sauber sein, und zwar bei beiden Messungen.




    LG Gerald

    Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten auch Planarien und das nicht zu knapp. Habe dann 2ml elimiphos rapid auf 200 Liter dosiert, nach zwei Tagen nochmal und seitdem keine Planarien mehr entdeckt.


    LG Gerald

    Hallo,


    10% WW die Woche ist schon in Ordnung. Wenn ein WW das System durcheinander bringt, dann hat vorher im System schon irgendwas nicht gepasst.


    Im Prinzip bringt dich jeder WW immer ein Stück Richtung optimale Werte. Mal abgesehen von den Nährstoffen und vorausgesetzt es wird ein brauchbares Salz verwendet. Osmosewasser setze ich jetzt einfach mal voraus.


    LG Gerald

    Hallo, Aktivkohle kann zB Silikat abgeben. Wenn du den Hanna Checker richtig verwendest, dann würde ich dem trauen - evtl Mal drei Messungen hintereinander machen und den Mittelwert nehmen.


    LG Gerald

    Hallo,


    im ersten Bild ist eine Kugelalge zu sehen. Die würde ich entfernen. Zur zweiten kann ich dir leider nichts sagen.
    LG Gerald