Problem mit Hanna Checker Phosphorus HI736

  • Hallo,


    Ich habe ein problem mit meinem Hanna checker Phosphorus HI736,und zwar weiss ich nicht ob ich dem noch ganz vertrauen kann da er mir komische Werte anzeigt mit meiner Referenzlösung.


    Ich teste mit dem Checker meine Referenzlösung von Fauna Marin wo laut angabe einen PO4 Wert von 0,465mg/l haben soll.
    mein checker gibt mir einen Wert von 25an,was ja dann folgenden Endwert bedeuten würde:
    25x3,066:1000= 0,0766.Das wäre ja dann ein Korrekturfaktor von 6
    Da liegt der checker aber ganz weit weg vom Wert meiner Referenzlösung
    nehme ich eine andere Referenzlösung von Fauna mARIN MIT po4 von 0,2,zeigt der Checker mir einen Wert von:
    27x3,066:1000= 0,0827 Wäre ein Korrekturfaktor von 2,4
    Irgendwie habe ich den eindruck dass irgendetwas nicht stimmen kann
    Kann vielleicht jemand von euch was dazu sagen?
    Danke

  • Hi


    Ich muss gestehen dass ich den 736 in 4 Jahren nur einmal mit einer Referenz gecheckt habe.
    Allerdings mit einer verdünnten FM Referenz da mir der Wert von 0,2 zu hoch war. Das passte eigentlich ganz gut.
    Sehe da auch nicht so den Sinn ein Fotometer mit Referenz zu überprüfen, ist ja kein Reagenz was ein Verfallsdatum besitzt.

    LG Andre

  • Hallo,


    also ich habe mit dem Gerät auch immer kleine Schwankungen, man müsste eigentlich mehrmals testen und einen Mittelwert bilden. Das mache ich aber nicht. Mir reicht ein ungefährer Wert. Ich hatte mal mit Referenz getestet und nur ne kleine Abweichung registriert.

    Gruß Alex

  • Hi,


    ich habe bisher auch nicht mit Referenz den Checker verprobt. Meine gemessenen Werte stimmen mit der ICP (fast) überein. Das reicht.
    Wichtig ist, dass du sauber arbeitest und immer die gleichen Abläufe hast. Das Pulver muss komplett in das Glas und es muss sich vollständig auflösen.


    Gruß Michael

  • Hallo
    Ja wenn ihr den Checker noch nie mit der Referenz getestet habt,wer sagt denn dass der Checker euch keine falsche Werte angibt?
    Ist ja möglich.Denn meiner Meinung nach wenn der Checker beim testen einer Referenzlösung einen großen unterschied zum richtigen Wert hat,dann muss man davon ausgehen dass er das gleiche mit dem Aquariumwasser macht.Also das würde ich mal so behaupten
    Aber soviel erfahrung hab ich ja auch noch nicht mil all dem Testen

  • Hallo José,
    übung macht den Meister, aber nicht vergessen
    Wer viel misst, misst Mist :3_small30:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,


    der Checker arbeitet photometrisch, von daher sind solche Abweichungen wie Ben den Tropfentests nicht möglich. Vorausgesetzt, dass sauber gearbeitet wird. Beim Checker heißt dass, das von der Reagenz so gut wie nichts daneben geht (jeder muss da für sich eine Technik finden mit der er am besten klar kommt). Außerdem sollte die Küvette wirklich sauber sein, und zwar bei beiden Messungen.




    LG Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!