• Könnt ihr mir nochmal helfen,bitte,ich versteh das in der Anleitung nicht,vom Salz.
    Red Sea Coral pro oder Red Sea Salt.
    Bei dem normalen steht Fische und Weichkorallen und was nun?Bahnhof?
    Bei dem anderen,erhöhter Kh Wert ,was denn nun,ich versteh es nicht.


    Welches Salz soll ich den nehmen,für den Anfang normal, oder Pro.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nimm besser das Tm pro reef und nicht das red sea, beim tm haben diese bessere Ausgangswerte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Oder die neuere Version vom Pro Reef, das Bio Aktiv von TM.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich würde für ein Korallenbecken immer das Pro Reef verwenden. Salze mit irgendwelchen probiotischen Zusätzen meide ich grundsätzlich. Für mich sollte ein Salz möglichst nahe an der Zusammensetzung des Meerwassers sein, ohne irgen welchen Schnickschnack und ohne sonstige Zusätze, die lediglich der Kasse des Herstellers/Verkäufers dienen.
    Von mir aus kann aber auch jeder tun, was er für richtig hält.

    Gruß
    Burkhart

  • Pro sind oft darauf aus bei einem laufenden Becken mit einem Wasserwechseln auch etwas den Kalkhaushalt zu pushen.
    Wenn man jetzt nicht extra kH ausgleichen muss gibt es da nicht wirklich einen Grund zu das zu nehmen. Und bei gut eingestelltem System würde ich mir das ggf. auch überlegen, da man mit einer Erhöhung ja auch eine Schwankung bringt.
    Da Fische und Weichkorallen geringeren kH-Verbrauch haben, als volle SPS-Becken, empfehlen sie da wohl das Salz ohne die Anhebung.


    Für den Start würde ich kein Salz mit Erhöhung nehmen. Man möchte ja die "Soll"-Werte erstmal haben und nicht schon daneben liegend starten.
    Wenn man dann einen minimalen Verbrauch mit Wasserwechsel ausgleichen möchte kann ein Pro sinnig werden. Sorgloser wär ich mit normalen, dann weiß ich wo ich raus komme.

  • Der Unterschied ist einfach.


    Das Pro ist eher für sehr dicht bewachsene SPS Becken mit sehr hohen Verbräuchen an Ca und KH. Das normale für Standardbecken. Man kann das Pro mal alle 3-4 WW benutzen um mal so einen kleinen Boost zu geben aber generell nutze ich das Normale.


    Wie von Fellnase gesagt würde ich aber auch keine Bio Aktiven Salze benutzen. Ich habe damit in den letzten 10 Jahren nie so richtig gute Erfahrungen gemacht. Weil man nie wirklich weis was da so an Effekten auftritt. Besonders wenn man noch bioaktive Versorgungesssysteme wie z.B. Sangokai nutzt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo, ich würde dir das normale (blauer Eimer) empfehlen
    Verwende es seit zwei Jahren in beiden Becken und hatte noch keine Probleme mit dem Salz


    LG Gerald

  • Ich fahr mit Dupla Natural Balance total gut. Ist das einzige mit dem ich ne ordentliche KH hin bekomme die zu meinem Becken passt. In der letzten Analyse hatte ich trotz normaler regelmäßiger Doaierung und wöchentlichem 7% ww ne punktlandung bei 7.5° konstant. Und nie Probleme ansonsten.


    Und es ist echt günstig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Morgen, also ist es pro,nur für SPS Becken,ich hab nur Weiche ,Scheiben, und Euphyllia, Und ein paar Fische,
    Ich möchte auch im neuen Becken nichts was aufwendig zu pflegen wäre,
    Was denn nun ,ich wollte heute was bestellen ,dass pro oder das ganz normale?
    Was vergessen,ich mag im neuen viele bunte Fische haben,keine aufwendigen Korallen

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Dann das normale TM

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde dann auch das TM Classic Salt nehmen, damit hast Du keine erhöhten Werte bei CA und MG und deine KH ist auch im mittleren Bereich. Habe ich auch länger benutzt, bis immer mehr SPS ins Becken kamen. Seitdem ists bei mir das TM Pro Reef.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!