Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • Das Affenhaar ist wieder offen. Die Lederkoralle nach wie vor zu. Ich hoffe die häutet sich nur, allerdings sehen ich davon noch nichts.


    Und die Cyanos explodieren...von ein auf anderen Tag da saugt man sie ab wechselt Wasser 2 Tage später ist die doppelte Menge da... Vorallem nach Wasserwechseln ist es besonders extrem.

  • Vielleicht liest du dir erst einmal dies durch: http://sangokai.org/?page_id=12. Langsam kommt es mir vor, als wenn du einfach angefangen bist, ohne dich vorher einzulesen. WW führt immer dazu, das komplette Systen durcheinander zu bringen. Es macht mehr, eine ICP zu machen und dann die Werte anzugleichen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • soweit waren wir im nachbarforum vor ein paar wochen auch schon... :rolleyes:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ICP ist unterwegs. Allerdings bekommtan da ja auch nicht Stickstoff und Kohlenstoff bestimmt. Somit hilft das ja auch nur bedingt.
    Ja aber man soll doch jede Woche 10% wechseln und bringt alles durcheinander, ja schön wie hilft mir das weiter...


    Dann hoffe ich das die ICP wirklich etwas bringt.

  • Hallo,


    10% WW die Woche ist schon in Ordnung. Wenn ein WW das System durcheinander bringt, dann hat vorher im System schon irgendwas nicht gepasst.


    Im Prinzip bringt dich jeder WW immer ein Stück Richtung optimale Werte. Mal abgesehen von den Nährstoffen und vorausgesetzt es wird ein brauchbares Salz verwendet. Osmosewasser setze ich jetzt einfach mal voraus.


    LG Gerald

  • Ich verwende aktuell Grotech Easy Mix früher Aquaforest Reef Salt aber das hatte mir zu viel Magnesium deshalb gewechselt.
    Ja ist Reinstwasser mit Osmoseanlage + Reinstwasserfilter.


  • Im Prinzip bringt dich jeder WW immer ein Stück Richtung optimale Werte. Mal abgesehen von den Nährstoffen und vorausgesetzt es wird ein brauchbares Salz verwendet.


    LG Gerald


    Diesen Punkt möchte ich unbedingt hervorheben: "abgesehen von den nährstoffen"
    wenn bereits ein limitiertes system wie hier vorliegt, dann reduziert ein ww von 10% auch die eventuell noch vorhandenen nährstoffe um 10%. sowas kann einem limitierten system den rest geben!
    warum also hier einen wasserwechsel machen?
    das hauptproblem sind und bleiben fehlende nährstoffe. alle weiteren probleme sind da erst mal nachrangig. nährstoffversorgung sicherstellen und stabil halten. dann das nächste problem angehen. nitrat und kohlenstoff sind jetzt auch erst mal völlig uninteressant.

    lg, sven :EV790A~137:




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  • Aber Nitrat und Kohlenstoff sind doch Nährstoffe...


    WW weil es nach Monaten mir noch keiner gesagt hat hey du brauchst nicht unbedingt einen Wasserwechsel...


    Genauso wie mit dem Abschäumer ich hab schon mehrfach die letzten Monate gefragt was mit den Abschäumer ist, ob es korrekt ist das der rund um die Uhr läuft. Hab ich noch keine Antwort bekommen.
    Ich würde gern alles änderen und richtig machen, wenn ich die Lösung hätte würde ich es auch ändern.
    Nitrat ist jetzt wieder vorhanden aber ja uninteressant.
    Dann ist der einzige Wert den ich ändern kann der Phosphat wo ich ja immer noch am erhöhen bin.
    Mehr weiß ich nicht was ich im Moment ändern soll.

  • PS: Die plötzliche Änderung der KH duech den Wasserwerchsel ist sicher auch nicht gut. Das Wasser hat konstant um die 7 und das Salz soll 8,5 haben. Ich bin nicht ganz sicher aber ist das dann nicht eine Zunahme von +0,17? Das wäre doch viel zu viel?
    Aber wie soll man das sonst machen?


    Vorläufig lasse ich erstmal WW weg.

  • da du keine fische hast, brauchst auch keinen abschäumer. nicht bei deinen werten. dennoch kannst den abschäumer weiter laufen. aber nass einstellen. also damit es keinen festen schaum gibt. der sauerstoffeintrag ist grade bei hohen temperaturen nicht zu vernachlässigen.


    mit kh wirst du immer schwankungen haben über den tag verteilt. je nachdem, wie oft du misst. sie sollten nur nicht sonderlich hoch ausfallen. bei gemessenen werten zwischen 6.5 und 8.5 brauchst nix zu machen. beobachte das zwei drei wochen und zieh den mittelwert. dann wieder zwei drei wochen und vergleichen. diese werte sollten dann um 7.5 pendeln. aber auch die kh ist (wenn nicht unter 6 und nicht über 9) kein problem für jetzt. nicht verrückt machen lassen.


    jetzt muss p angehoben werden!
    korallen verwerten hauptsächlich nh und lagern beim skelettaufbau p ein. kohlenstoff und nitrat wird von bakterien und algen besser aufgenommen.


    nächster punkt: zu allen andern sachen/ "problemchen" wie algen etc die du gelegentlich (hier und anderswo) angeführt hast: bitte immer mit bild einstellen, damit man sieht, was du meinst...ich habe den eindruck, du siehst mehr probleme als da sind.
    das algen vorhanden sind, ist normal
    das cyanos da sind, ist normal. findest du in jedem becken. die menge machts.
    das scheiben veralgen ist normal.
    das die steine "veralgen" ist auch normal. das ist halt die biologie. dass das bei dir so eintönig ist, liegt daran, dass du tot gestartet hast. woher soll denn die vielfalt kommen?
    hast mal einen ls dazu gepackt zum boosten?


    und wichtig, ruhiger werden. tot gestartete becken brauchen länger und sind am anfang aufwendiger.


    lies dir die verlinkten dokumente (hier und im anderen forum) ruhig noch ein paar mal durch. für manches braucht man ein paar anläufe. in den von dir gestarteten threads steht mittlerweile alles drin, was du für jetzt wissen musst.


    und ich meine den thread hier: Überall Algen, Cyanos, ... nur Probleme :( - riffaquaristikforum.de

    lg, sven :EV790A~137:




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  • PS: Die plötzliche Änderung der KH duech den Wasserwerchsel ist sicher auch nicht gut. Das Wasser hat konstant um die 7 und das Salz soll 8,5 haben. Ich bin nicht ganz sicher aber ist das dann nicht eine Zunahme von +0,17? Das wäre doch viel zu viel?
    Aber wie soll man das sonst machen?
    Vorläufig lasse ich erstmal WW weg.


    hi,


    0,17 ist völlig unbedeutend.


    höchstens bei hochkarätigen acros (also keine tumida oder valida u. äh.) haben schwankungen einfluss auf ihr wohlbefinden.


    aber da ist 0,17 auch so gut wie nix.


    über weiche, scheiben u. äh. brauchen wir erst gar nicht zu sprechen....

  • da du keine fische hast, brauchst auch keinen abschäumer. nicht bei deinen werten. dennoch kannst den abschäumer weiter laufen. aber nass einstellen.


    bei limitierten nährstoffwerten solltest du den abschäumer sehr trocken einstellen. stellst du ihn nass ein, werden deutlich mehr eiweisse und salzwasser entfernt. wäre also in deinem fall nicht optimal. etwas näher wird es mal hier erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Muss hierzu auch mal blöd fragen.
    Ich verwende die Deltec AS und da kann man ja wie bei vielen anderen die Pumpe in mehreren Stufen regeln.
    Was bewirkt das eigentlich?
    Schon klar das die Pumpe mehr fördert, aber welche Auswirkungen hat das auf das Absorbat?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bei einer Nährstoffmangelsituation musst du natürlich trocken einstellen, sonst ziehst du ja noch mehr Nährstoffe raus. Du wirst über kurz oder lang auch die Theorie verstehen müssen, was ein Abschäumer eigentlich tut, um selbst solche Entscheidungen treffen zu können.

  • Aber beim Abschäumer schon wieder 2 Meinungen jackrum sagt nass einstellen, CeiBaer sagt trocken einstellen. Woher soll ich dann wissen welchesdas richtige für mich ist und so ist es mit vielen Dingen.


    Da fehlt dir halt das Wissen. Und dafür ist hier ja wohl niemand verantwortlich. Auch wenn Bücher nicht mehr das beliebteste und auch nicht das Aktuellste Medium ist, bildet es aber ungemein. Von daher solltest du dir erstmal Grundwissen aneignen. Z.b Meerwassechemie von Armin Glaser, die Sangokai A- Z usw. Und nicht Jammern wenn sich hier Mal jemand vertan hat.

    LG Andre

  • ist ja auch alles kein drama. alles steht schon irgendwo geschrieben... man muss es nur suchen und finden... :vain:


    ansonsten sind wir ja trotzdem hier und versuchen weiterzuhelfen.


    dein becken sieht erstmal nich ungewöhnlich aus. finde für dich einen weg deine werte so stabil wie möglich zu halten. da ist das niveau, auf welchem das geschieht, erstmal nebensächlich. ob kh nun 7 oder 8 ist, ist egal, hauptsache stabil. das geht am besten indem man so häufig wie möglich über den tag dosiert. so bleiben die werte am stabilsten.


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  • sorry, meine unachtsamkeit. genau anders rum. ja, trocken ist richtig.


    wenn du anderweitig genug sauerstoff rein bekommst (zb durch überlauf), mach ihn aus. weniger strom und weniger abwärme im becken. bei den temperaturen im moment vielleicht ganz ok.
    nachtrag: in der gesamtansicht sieht das jetzt nicht so wild aus. für die standzeit ok. die pinnigorgi steht sogar richtig gut. das ganze braucht einfach zeit.

    lg, sven :EV790A~137:




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    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

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