Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • Kennt sich denn hier jemand mit dem Detox aus? Ich finde nicht wirklich was darüber. Ich weiß nicht aus was das Zeug besteht, was für einen Einfluss auf das Aquarium hat. Und wie lange bleiben die Metalle gebunden, werden nur Schwermetalle gebunden oder auch nützliche Spurenelemente?

  • Der Hersteller hat mir nun mitgeteilt das das Detox vor allem Kupfer entfernt, es ist nicht auszuschließen das es auch andere Schwermetalle entfernt


    Das klingt eher nicht so überzeugt das ich Zinn Aluminium und Eisen rausbekomme. Und Kupfer ist bei mir ja sogar zu niedrig.


    Vielleicht ja das Ultra Phos 0,04 aber das weiß man halt auch nicht genau :S


    PS: Die Lederkoralle ist wieder aufgegangen, war wohl doch nir eine Häutung.

    2 Mal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Ok, da müsste man ja sehen ob die Schwermetalle gleichgeblieben sind dann wäre nichts im Becken was weiter Stoffe abgibt oder es nimmt zu dann weiß man das noch was etwas absondert.

  • Schwermetalle bekommst du am besten mit Wasserwechseln raus. Wie bereits vorgeschlagen in 4 Wochen eine ICP, dazwischen Wasserwechsel, dann sollten die Werte entsprechend niedriger sein.

  • Hallo Ronny


    Ich würde dir raten, dir einen Meerwasseraquarianer mit Erfahrung zu suchen. Dann folgst du seinen Ratschlägen. So wirst du einem Weg folgen.
    Du kriegst hier bestimmt gute Ratschläge. Aber die sind meistens im Zusammenhang mit einem System anzuwenden und lassen sich dann nicht mit einem der anderen Ratschläge verbinden.
    Hier verzettelst du dich nur noch weiter und machst mit der einen Massnahme die andere wieder kaputt. Wie Z.B. Du hast zu wenige Nährstoffe und sollst jetzt Wasserwechsel machen. So wirst du nicht wirklich zum Ziel kommen. Aber genau das ist das Problem als Anfänger. Mir ging das genau so. Ich hatte auch viel Gefragt, viele Antworten erhalten und diese dann vermischt. Aber wenn man die Zusammenhänge noch nicht kennt, kann das nicht klappen.


    Und lass dich nicht verrückt machen.
    Durchhalten und einer Linie folgen.


    Gruss Michael

  • Wie Z.B. Du hast zu wenige Nährstoffe und sollst jetzt Wasserwechsel machen.


    wasserwechsel sind ein sehr taugliches mittel um belastungen loszuwerden - vorausgesetzt das salz bringt diese nicht schon mit. bei gängigen salzen sollte es aber nicht der fall sein.
    und natürlich muss man bei limitierter nährstoffsituation auch diese im auge behalten und ggf. ergänzen. das ist mit oder ohne wasserwechsel nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ronny,


    Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe damals die gleichen Fehler gemacht wie Du.
    Wenn Du andauernd die Finger im Becken hast oder bei jeder Veränderung gleich reagierst und irgend welche Mittelchen reinkippst,
    wirst Du das Projekt bald schrotten.


    Es haben Dir schon mehrere, erfahrene, Aquarianer gesagt du sollst dich einlesen.
    Das habe ich damals auch nicht gemacht. Hab gedacht…wird schon klappen.
    Ein grosser Fehler.


    Ich habe mir jetzt die A-Z Empfehlingen und Videos von Jörg Kokott durchgelesen und angeschaut.


    Ich war überrascht was ich alles nicht wusste und mir bewusst wurde das mein Scheitern damals an meiner Ungeduld und dem Unwissen lag.


    Mache es so wie die Profis es Dir sagen.
    Giftstoffe durch WW enfernen.
    4 Wochen Finger aus dem Becken.
    Am besten in dieser Zeit lesen, lesen, lesen.


    Vor allen Dingen, nichts mehr reinkippen und wenn, dann nicht verschiedene Sachen auf einmal.
    Besonders wenn man, wie Du und ich, nicht soviel von der Meerwasserchemie verstehen.
    Aber ich lerne gerade die Zusammenhänge. Und mit Geduld kannst Du das auch.


    Lg
    Harald

  • Ok da ist was dran das man verschiedene Meinungen hier miteinander mischt und das nicht gut ausgeht.
    Aber wieso ist es falsch die Werte konstant zu halten und die Versorgung komplett einzustellen?


    Ich habe seitdem ich kein Wasserwechsel mehr gemacht habe mittlerweile nicht eine Stelle mehr mit Cyanos. Sie sind komplett verschwunden.
    Und ich stelle keine weitere Verschlechterungen der Korallen mehr fest. Außer das die Tubastrea aufreißt wie im anderen Beitrag hier beschrieben.

  • Hallo, ich habe heute die Ergebnisse der 2. ICP bekommen. Ich habe sie in einer excel Tabelle mit den Ergebnissen von vor 4 Wochen gegenübergestellt, bisschen farblich angepasst (je nachdem wie die Hersteller die Werte einteilen) und unten angehangen.
    Wasserwechsel habe ich in den letzten Wochen keinen mehr gemacht, um zu sehen wie sich die Werte ohne Wasserwechsel entwickeln.


    Also es ist so das das Osmosewasser definitiv ausscheidet als mögliche Ursache für Schwermetalle. Es waren alle Werte nicht nachweisbar außer 1,3 µg/l Zink, was ja nicht erwähnenswert ist.


    - Phosphatwert ist konstant bei 0,03 geblieben (also habe ich da wohl jetzt nun ein Gleichgewicht erreicht und den aktuellen Verbrauch gedeckt
    - Nitrat ist erschreckender Weise nicht vorhanden, obwohl ich es seit 2 Wochen per Dosieranlage hinzugebe
    - Strontium und Bor habe ich erfolgreich erhöht
    - Jod ist trotz einmaliger Düngung (Jod von Bartelt 0,8ml hinzugegeben) sogar gesunken...
    - Aluminium ist gesunken
    - Eisen anscheinend nicht mehr vorhanden
    - Barium gesunken


    - Zinn ist nach wie vor stark erhöht und sogar noch weiter gestiegen!!! von 29,6 auf 36,5 µg/l



    Ich würde jetzt Nitrat weiter erhöhen, Jod auch düngen aber das müsste wohl regelmäßiger passieren (aber wie viel?)


    Dann bliebe "nur" noch das Zinn... Wo kommt das nur her... Salz und Osmosewasser scheiden ja aus. Das Glas doch irgendwie dann auch oder, davon dürfte sich der Wert doch jetzt nicht noch erhöhen? Ich kenne mich leider nicht so aus, ob man Zinn erkennen kann, "rostet" das genauso wie Eisen? Wenn ja würde ich ja immer noch auf die Silikonnaht tippen... Aber eben nur wenn Zinn auch wie Rost aussehen würde.



    Was meint ihr zu den Ergebnissen?
    Danke euch!

  • Im Prinzip sind die Werte ok. Bis auf Zinn. Hast du nirgendwo eine Schlauchschelle? Die muss nicht unmittelbar im Wasser sein, auch außerhalb des Wassers, z.B im Technikbereich, wird Zinn abgegeben. Oder Hast du ein Floatglasbecken. Dann gibt das Glas das ab.


    Deine P Werte, 96 wenn es stimmt, sind aber nicht 0,03 PO4, das wären dann 0,29 PO4. Wenn NO3 nicht vorhanden ist, heißt das nicht, dass kein Stickstoff da ist, daher mal NH3/4 messen. Wenn da noch was ist, spielt NO3=0 keine Rolle.


    Rolf

  • Upps bei Phosphor hab ich ein Komma vergessen, sorry! Es muss 9,6 heißen!


    Nein habe keine Schlauchschellen verwendet.
    Floatglas, keine Ahnung... Aber gibt das dauerhauft Zinn ab? Auch nach 5 Monaten noch?


    NH4 war bisher immer <0,05 und Nitrit war vor ner Woche zum ersten mal auch nicht mehr nachweißbar.

  • Also Jod musst du eigentlich täglich dosieren. Das verbraucht sich schnell ujd wird auch durch Aktivkohle gebunden, falls du welche im Einsatz hast.

  • Ich uabe heute alles auseinander genommen. Abschäumrr und Rückförderpumpen haben Keramikachse und auch sonst keine Metallschrauben. Die neue für die UVC Anlage hat Metallachse, aber die hatte keine Verfärbungen.


    Dann die Strömungspumpen angeschaut und bei 2 sind Verfärbungen zu erkennen. Bei einer nur leicht. Die Tunze 6055 hat deutliche Farbänderungen die Achse. Eine der Großteil ist fast schwar und der Teil wo silber aussieht ist es etwas bräunlich.
    Ich weiß halt nicht wie Zinn wirklich zu erkennen ist und ob diese Achse wirklich aus Zinn besteht.


    Was meint ihr, könnte es das sein?

  • Floatglas gibt sehr lange Zinn ab, da es bei der Herstellung auf einem Zinnbett ausgegossen wird. Die Pumpen sind ok. Die Verfärbung ist uninteressant. Lass das Becken mal stehen und sieh zu, dass dein P Wert etwas höhe kommt.So 0,08 - 0,1. Die anderen Werte sind ok.


    Rolf

  • Hm ohje... Dann hoffe ich mal das meine anderen Korallen das überstehen, wenn der Wert weiterhin steigt. Am sensibelsten sind ja SPS, vielleicht auch ein Grund warum die Milka so schnell eingegangen ist... Weiß nicht ob andere damit auch ein Problem haben.
    Und die Tubastrea hat sich komplett aufgelöst, was ich nicht verstehen kann.
    Die Zoaanthus ist noch bisschen helblich statt grün, aber das wird vielleicht noch.


    Die anderen Korallen sehen mittlerweile besser aus. Palythoa die ich dachte das wird nichts mehr, ist wieder offen. Die Euphylias sehen deutlich besser aus, fast doppelt so groß die Polypen als zuletzt.


    Cyanos halten sich aktuell in Grenzen, sind ein paar da aber nicht so das ich sie entfernen müsste.
    An einigen Stellen sind aber grüne Büschel gewachsen, fast wie Fadenalgen aber nur kurz. (linke Seite hinten)


    Würdet ihr mir empfehlen nun weitere Korallen und ein paar Fische einzusetzen?


    Und wegen dem Phosphat, das müsste doch gehen wenn ich zusätzlich zu den 5ml täglich (Microbelift basic p), dann insgesamt 12ml vielleicht verteilt über ein paar Tage zugebe. Dann müsste der Weet bei 0,8 liegen.


    Kann ich Jod auch einmal wöchentlich geben 0,2ml (Jod von Bartelt) müsste der ungefähre Verbrauch sein, wenn ich das richtig gerechnet habe, hatte xen Wert nach der ersten ICP auf 70ug/l erhöhen wollen. Und ist um fast 50ug/l gefallen in 4Wochen. Oder soll ich das Jod mit Osmosewasser verdünnen und dann davon täglich was geben?

  • Jod kannste so reingeben, auf einmal. Jod von Bartelt ist aber auch verdünnbar.


    Die Algen kann man schwer erkennen. Ansonsten warte erst mal ab, wie es sich entwickelt. Vom Zinn allein sterben Korallen nicht so schnell.


    Rolf

  • Floatglas gibt sehr lange Zinn ab, da es bei der Herstellung auf einem Zinnbett ausgegossen wird. Die Pumpen sind ok. Die Verfärbung ist uninteressant. Lass das Becken mal stehen und sieh zu, dass dein P Wert etwas höhe kommt.So 0,08 - 0,1. Die anderen Werte sind ok.


    Rolf


    es gibt auch verschiedene weichmacher sollte man nicht ungeachtet lassen was sich auf dauer negativ auf die beckenflora auswirken kann. :pop:

    Jod kannste so reingeben, auf einmal. Jod von Bartelt ist aber auch verdünnbar.


    Die Algen kann man schwer erkennen. Ansonsten warte erst mal ab, wie es sich entwickelt. Vom Zinn allein sterben Korallen nicht so schnell.


    Rolf

    man sagt 1tropfen/100liter gesamtvolumen gerechnet eine überdüngung sollte selbst bei 2tropfen auf 100 liter nichts gravierendes geschehen lassen jod wird von allen korallen gut angenommen und wird täglich verbraucht also immer kontrollieren es gibt sicherlich auch jod tests.einfach im netz mal schauen :pop:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!