Nitrat nur noch bei 1mg/l

  • Ja mache ich.


    Eine Frage hab ich trotzdem noch, hoffe es ist ok.
    Meine Tubastrea war bisher echt top, hat jeden Tag gut Artemien gefressen und es sind sogar einige neue Polypen dazu gekommen.
    Die letzten Tage hat sie nicht mehr so gut gefressen und es bilden sich Löcher zwischen den Polypen, reißt alles auf.
    Was kann das sein? Wenn es Phosphatmangel wäre, wäre sie doch bisher nicht so gut gewachsen.
    Was meint ihr?


    Danke schön!


    PS: Die Lederkoralle geht immer noch nicht auf... Sah auch super aus und ist gewachsen und das von ein auf anderen Tag zu und das schon fast 2 Wochen... Das wars wohl... :(

  • OK also hab es mir mal genauer angesehen und zu den Sachen wo es Probleme gibt hier aufgeführt (habe immer aktuellen Wert und den Sollwert angegeben):
    -Phosphat 0,03mg/l - ATI Test sagt nach wie vor 0mg/l, da hat der Test doch schon eine gute Auflösung im unteren Bereich, zeigt aber trotzdem nichts an... :(


    Zu niedrig:
    -Bor 1,92mg/l auf 4-6mg/l erhöhen!
    -Strontium 4,73 mg/l auf 8mg/l erhöhen!
    -Iod 0,04mg/l auf 0,07mg/l erhöhen!


    -Vanadium n.n. (wichtig für Farbe und Wachstum, Nährstoffaufnahme)
    -Nickel n.n. (wichtig für Farbe und Wachstum)
    -Kobalt n.n. (wichtig für Farbe und Wachstum)


    -Molydän 6,35µg/l auf 10-20µg/l erhöhen (verhindert Nitratreduktion, Reduktion des Wachstum, Lichtschutzkontrolle?)
    -Lithium 130µg/l auf 180-350µg/l erhöhen (reduziert Härte des Korallenskeletts)
    -Kupfer 1,09µg/l auf 2-6µg/l erhöhen (geringer Einfluss)



    Zu hoch:
    -Zinn 29,6µg/l stark erhöht!!! (Soll:0-10µg/l) (ab 10µg/l schädigende Wirkung auf SPS, Gewebsablösung, absterben - siehe Milka Koralle..., Artemia Frostfutter schuld für den hohen Wert? Maßnahme: eisenbasierte Adsorber wie Phos 0,04 oder Powerphos)
    -Aluminium 47µg/l zu hoch (Soll: 5-30µg/l) (reduziert Wachstum und Polypenexpansion, absterben des Gewebes bei schnellwüchsigen Korallen wie Lederkorallen)
    -Eisen mit 4,29µg/l zu hoch (Soll: 0,05-2,5µg/l) (Korallen kommen mit erhöhten Werten nicht klar)
    -Barium 153µg/l zu hoch (Soll: 20-50µg/l) (eingrauen des Gewebes, Barium wird über Aktivkohle, Salzmischungen, Zemente und Futter in das Aquarium eingetragen, Maßnahme: Phosphatadsorber )
    -Brom 82,2 mg/l - leicht erhöht (Soll: 55-75µg/l) (evtl. mit Aktivkohle senken?)



    Wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich das so sehe, könnte Zinn und Aluminium schuld für das Korallensterben sein?!
    Die Spurenelemente alle in den Griff zu bekommen stelle ich mir schwierig vor... Aktivkohle senkt Brom, scheint aber Barium erhöhen zu können, Phosphatadsorber entfernt Barium, Zinn? entfernt aber auch wieder Phosphat. Welchen weiteren Einfluss die beiden Mittel auf Werte haben, die aktuell stimmen weiß ich aktuell nicht. Oder was könnte man noch machen?
    Beim Microbe lift All in One steht das die Mikro und Makronährstoffe in einem perfekten Verhältnis stehen...
    Woher kommen denn nur die 5 erhöhten Spurenelemente...


    Bor, Strontium, Iod Dünger kaufen und auch dafür Tests? Hebe ich die 6 Spurenelemente auch einzeln an, oder anderen Spurenelemente Dünger? Sind die Dosierempfehlungen von einer Zugabe von 1-3 Tage verteilt ok, weil man soll es ja langsam erhöhen, ist es nicht so zu schnell?
    Wie ist es mit den Spurenelementen testen, macht man dann jeden Monat eine ICP?


    Da hat die ICP ja doch einiges gebracht, was ich so sonst nie erfahren hätte.
    Vielleicht kann mir ja jemand nochmal mit dem vorliegen der ICP weiter helfen?
    Vielen Dank schon mal!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Zinn dürfte dein größtes Problem sein. Bei mir sind auch einige Korallen deswegen erst zu- bzw. später dann eingegangen. Habe bei nem Zinn-Wert von fast 30ug/l zeitnah soviele größere Wasserwechsel wie möglich gemacht, um den Wert auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Bei meinem 200l-Becken waren das in 5 Tagen 6 mal 60l. Das Tropic Marin Pro-Reef Salz scheint dafür optimal zu sein. Das dürfte auch die anderen nicht so optimalen Werte (bis auf die Nährstoffe) ausgleichen.


    Po4 dosiere ich über Dosierpumpe phos+ von Bartelt verdünnt mit Osmosewasser. Funktioniert soweit ganz gut.


    Behalte Jod im Auge. Das verbraucht sich zumindest bei mir gern schneller als gedacht.


    MfG
    Reiko

  • Ja das stimmt, nur dann weiß ich ja wieder nicht wie die Werte sind, wenn ich so viel Wasser wechsel. Mach ich dann eine neue ICP?
    Und irgendwo muss das ja her kommen, es würde danach ja wieder so ansteigen, oder ich muss dauerhaft so viel wechseln, was wiederrum die Nährstoffe jedesmal stark verändert. Ohje das ist doch ein Teufelskreis, will man eine Sache ändern, macht man wieder andere Sachen kaputt. :wacko:

  • Eventuell hast du was im Becken/Technkbecken das Zinn in das Wasser abgibt? Also auch nach der Ursache deines Problems suchen. Ansonsten kannst du WW machen bis zum jüngsten Gericht...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Moin


    Mein bescheidener Senf dazu. Ich hatte auch probleme mit meinen Pilzlederkorallen, nach einer ICP stellte sich heraus das mein Aluminium zu hoch war was die Viecher nicht so gerne haben. Da mein PO4 Wert eh zu hoch war setzte ich einen Phosphatabsorber auf Eisenbasis ein welcher auch Al rausnahm und die Lederkorallen erholten sich(bis auf eine)


    Lg

  • Um Schwermetalle aus dem Wasser zu entfernen, kann man auch DETOX nehmen. WW dürften da wohl kaum helfen. Damit bringt man nur alle Werte durcheinander. Ich würde trotzdem erst die Ursachen finden!


    Rolf

  • Hast du für das Detox einen Link? Bin mir da nicht sicher welches es sein soll.
    Habe auch immer einen erhöhten Aluminium Wert.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • ich würde po4 auch so einstellen, dass es mit dem heimtest nachweisbar ist. nur so kannst du für dich diesbezüglich eine sicherheit schaffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um Schwermetalle aus dem Wasser zu entfernen, kann man auch DETOX nehmen. WW dürften da wohl kaum helfen. Damit bringt man nur alle Werte durcheinander. Ich würde trotzdem erst die Ursachen finden!


    Rolf


    Ich weiß nicht ob du die vorherige Nachricht gesehen hast:
    Hast du für das Detox einen Link? Bin mir da nicht sicher welches es sein soll.
    Habe auch immer einen erhöhten Aluminium Wert.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Danke schon mal!! :thumbup:

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hm das ist halt die Frage wo es herkommt... Kann ja überall her sein. Was ich mir ebtl. vorstellen könnte ist das "sera silicat clear", habe gelesen das die meisten z.b. Barium abgeben. Und wenn sie auf Eisenbasis ist geben sie auch Eisen ab, etc. Da ist halt die Frage ob die auch Zinn beinhalten...
    Frostfutter ist von Dieter Berendt - Fischfutter-Center Artemia Vitamin Plus


    Wie funktioniert denn das Detox? Das bleibt doch trotzdem im Wasser? Entfernt es alle Schwermetalle, oder noch was anderes und in welchen Mengen? Ich finde da leider nichts genaues.

  • Wenn ich so überlege könnte es zu der Zeit passen als ich das sera silicat clear verwendet habe und es würde auch dazu passen wo meine Fische krank wurden und ich mit Protomor behandelt habe.
    Ich weiß nicht ob da vllt. Schwermetalle drin sind, oder ob man das ausschließen kann?
    Davor wirkten die Korallen eigentlich noch gesund.


    Wenn die Schwermetallwerte von Anfang an so hoch waren hätte man bestimmt schneller Probleme bekommen oder?


    Auf der anderen Seite, bei 10%WW hätte es ja vllt auch schon raus sein müssen?


    Hm :huh:

  • 10% WW verdünnt aber nicht um 10%!


    ich glaube aber nicht, dass der Silikatentferner von Sera das macht, der ist auf Eisenbasis und wenn überhaupt wird Barium gebildet. Und dann müsste man Tonnen nutzen, um in den toxischen Bereich zu kommen. Aber wieso benutzt du den überhaupt?


    Rolf

  • Weil ich nicht damit gerechnet hatte das der Harzfilter so achnell erschöpft ist. Dann war Silicat sehr hoch und Kieselalgen gehabt. Aber ist schon paar Wochen wieder raus.


    Hm :hmm:

  • Ok ich habe es so gelernt das der hauptsächlich Silikat entfernt.


    Als Idee hätte ich jetzt noch das neue Salz, ob da Zinn, etc. drin ist? Und ich hatte in einem Artikel gelesen das auch beschädihtr Ummantellungen von Kabeln Verursacher sein können und von einer Pumpe das Kabel war tatsächlich die Ummandelung offen, aber da drunter sind ja auch nochmal die Drähte umwickelt, sonst wäre ja was passiert. Da weiß ich nicht wie sich da was gelöst haben soll.


    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!