Wie kühlt ihr euer Becken?


  • dazu muss man einen steckeradapter haben. oder ggf. zusätzlich ein einstellbares netzteil um sie runterregeln zu können. meistens sind diese lüfter, egal von welchem hersteller, teilweise störend laut bei den 12v.


    die Silent PC Lüfter haben ja meist 3 oder 4 Pins.


    ja, die anderen kabel sind zur temperatur- und drehzahlregelung.


    auf die richtige polung achten, weil sie sonst nicht laufen. nur falls man selbst löten und optional mit variablem netzteil abrbeiten will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja man sollte schon wissen was man macht. Dann ist es kein Problem.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Kaufvariante?


    wie oben schon geschrieben... mit den vollen 12v sind sie teils störend laut. daher die vielen hinweise auf den selbstbau. da bekommt man fast flüsterleise lösungen hin. aber man muss etwas basteln können/wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was man aber echt nicht vergessen darf ist, dass die Dinger sehr schnell das rosten anfangen! Die normalen Clipon Lüfter haben ein Metall Gehäuse und man sollte die Aggressivität von Salzwasser nicht unterschätzen. Wenn die mal das rosten anfangen, blasen die dir alles ins Becken, als erstes löst sich die Beschichtung beim Gitter ab. Ich würde nur PC Lüfter benutzen, da hält sich der Rost in grenzen.

    Grüße Sebastian

  • Also alle Kauf Lösungen die ich kenne, sind höllisch laut.
    Die Hersteller setzen da alle auf kleine (extrem billige) Lüfter die mit sehr hoher Drehzahl laufen.
    Die Klingen teilweise wie ein Düsentriebwerk.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich benutze die von ghl, sind zwar hörbar, aber vergleichbar mit einem normalen Ventilator.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt, mehr als 27 grad wurde es nur sehr selten, und wenn dann kommt da kurzzeitig ein Ventilator davor.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Deswegen habe ich extrem leise Lüfter gepostet, aber es wissen ja wieder einige besser;) einfach mal machen lassen

    Also alle Kauf Lösungen die ich kenne, sind höllisch laut.
    Die Hersteller setzen da alle auf kleine (extrem billige) Lüfter die mit sehr hoher Drehzahl laufen.
    Die Klingen teilweise wie ein Düsentriebwerk.

  • Es gibt nunmal auch Leute die sich das nicht zutrauen sowas selbst zu machen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Für die Selbstbauer unter uns: hier gibt es die Halterungen, um die mit Kabelbinder zusammengehaltenen PC-Lüfter ans AQ zu bekommen. Funktioniert perfekt.
    https://www.korallenpott.de/p/korallenpott-luefterhalterung
    Gruß Michael


    Wie dreist… eine 3D-Druckvorlage so teuer weiter zu verkaufen…


    Ich habe die Vorlage hier genutzt, weil direkt die Verbinder für mehrere Lüfter dabei sind. https://www.thingiverse.com/thing:3681235


    Dazu drei günstige be quiet! 120er Silent-Lüfter, eine Steuerung (Noctua NA-FC1) und ein übriggebliebenes 12V-Netzteil… funktioniert super am AM Twin-Controller und es ist kaum hörbar. Mit Edelstahlschrauben rostet da nichts und wenn (was bisher nicht passiert ist) was kaputt geht, kann ich jedes Teil beliebig austauschen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Apropos kühlagregat. Wenn das ding im warmen Dachgeschosshimmer läuft erwärmt er die Raumtemperatur zusätzlich(Energie kann nicht vernichtet werden). Verdunstungskälte funzt da effektiver,alleinnschon vom Energieniveau.


    /Klugscheißmodus AUS/

  • Also kleine pc Lüfter werden den Raum wohl kaum erwärmen

  • Deswegen sprach er ja von Kühlaggregat.
    Die Lüfter erhöhen dafür die Luftfeuchtigkeit.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Er meinte Kühlaggregate und keine lüfter. Erstere produzieren schon enorme Abwärme und sollten deswegen nach außen oder in einem anderen zimmer abgeführt werden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Peltier sind zwar technisch machbar, aber zur Kühlung extrem ineffizient.
    Als Beispiel: Ich musste für Versuche eine Miniklimakammer basteln. Temperaturregler auf 12V-Basis, 2 Peltier, 2 CPU-Kühler als Wärmetauscher. Um die EPP-Kiste (also schon nicht ohne von der Isolierung her) von ca. 22°C Raum auf 15°C zu bekommen hat es gedauert und da lagen mal eben 100W an.


    Da ist jede Kompressorlösung deutlich Effizienter.
    Der Vorteil ist hat die Einfachheit und Lautstärke. Man muss aber schauen, dass die Wärme weg kommt. Denn eine Seite ist ja immer durch Strom und Wärmetausch geheizt; und die Wärme muss weg, sonst heizt die irgendwann durch Wärmeleitung auch die Kaltseite mit.


    Als Heizung schon deutlich besser zu gebrauchen, da ich mehr Heizleistung als elektrische bekomme, aber auch mit Tücken versehen.
    Als Kühlung nur Bedingt und vor allem mit bedeutend mehr Abwärme, als ein Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!