Wie kühlt ihr euer Becken?

  • Guten Morgen,


    die Temperaturen steigen so langsam und ich mache mir Gedanken zum Thema Kühlung.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. 1 Klimaanlage im Zimmer, 2. Ventilatoren und 3. Kühlaggregat angebunden am Aquarium.


    Mein Aquarium hat netto 70L bin jedoch im Dachgeschoss. Klar könnte ich durchgehend die Klima laufen lassen.
    Habe jedoch keine Erfahrung mit Ventilatoren sammeln können, da ich noch neu in der Meerwasseraquaristik bin. Im Süßwasser war das Thema entspannter.


    Wie kühlt ihr eure Becken? Habt ihr Tipps, Erfahrungen die ihr hier teilen wollt?


    Bin am überlegen mir ein Kühlaggregat zu holen aber für kapp 400€ ist das schon eine ordentliche Investition. Eine Mobile Klimaanlage hätte ich im Zimmer.
    Im Sommer wenn die Sonne knallt wird es auch mal über 30 grad im Zimmer...


    Vielen Dank für eure Unterstützung! ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo Enes,
    ich habe seither immer mit einem Ventilator über die Wasseroberfläche die Temperatur einigermaßen im Griff gehabt. Wann das nicht ausgereicht hat, habe ich ein Aquamedic Kühlaggregat angeschlossen. Das hat zwar auch geklappt, aber der Nachteil war, dass es ziemlich aufwändig ist, das Aggregat anzuschließen und dann bläst es die warme Abluft hinten wieder raus, wodurch sich der Raum zusätzlich aufheizt.
    Ich habe jetzt ein Klimagerät für Ca 200,-€ mit Schlauch nach draußen vom Baumarkt geholt, mit dem adere schon gute Erfahrung gemacht haben. Hatte es aber noch nicht in Betrieb. Schaun wir mal.

    Gruß
    Burkhart

  • Bei so nem kleinem becken lohnt sich die Klimaanlage oderbein Kühlaggregat kaum, ist zudem auch sehr energieintensiv (man beachte die aktuellen Energiepreise), am einfachsten ist eine Temperatursteuerung und Ventilatoren. Ist bissle laut und man muss mehr Verdunstung nachfüllen (level keeper unbedingt nötig bei so nem kleinen becken)
    Beachte, damit schafft man 2-3 grad.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Für de Größe find ich es auch nicht nötig ein Kühlaggregat zu holen. Ich werde es mal mit Ventilatoren probieren.
    Habe einen starken leisen.


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • wichtig ist einfach, dass der raum immer gut gelüftet ist um einer sättigung der luft entgegenzuwirken. die verdunstung, die für die kühlung erforderlich ist, kann schon erheblich sein. wie gross ist deine wasseroberfläche?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe einen 30L Kanister mit Osmosewasser zum Nachfüllen :D Die Wasseroberfläche ist 45 x 30. Habe durch die Strömungspumpen eine sehr gute Oberflächenbewegung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich hab mir einfach 3 Silent PC Lüfter von Amazon mit Kabelbinder aneinander geheftet, 2 kleine Stützen dran gebaut und setze den bei Bedarf auf das Becken. Und die 3 Lüfter reichen in der Tat für das 300L Becken.

  • für die kleine oberfläche würde ein grosser oder 2 kleine lüfter ausreichen.
    hatte mal sowas für mein kleines becken gebastelt.


    wenn du handwerklich etwas geschickt bist, dann ist sowas kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bei eigenbau würde ich dann auf noctua setzen, das beste auf dem markt für pc lüfter:


    https://www.amazon.de/dp/B0065…95-4b45-b546-dae0269bf57c
    werde denke ich auch selber bauen und die dann verbauen
    hier gibt es übrigens Halterungen für die Lüfter, da kannst du dir schon ein schönes system bauen:
    https://www.caseking.de/dimast…CsvqmFmkyG6YaAiUCEALw_wcB
    https://www.caseking.de/dimast…CsvqmFmkyG6YaAiUCEALw_wcB
    https://www.caseking.de/dimast…SJRQJ40zQ7EcaAuAvEALw_wcB

  • Viel zu teuer, die no name Lüfter reichen vollkommen aus und kosten max. die Hälfte.
    Gehäuse brauch man auch nicht.
    Bevor man das Geld dafür ausgibt kann man sich gleich eine fertige Lösung kaufen.

  • Macht es denn überhaupt sinn sowas zu basteln?
    Gibt doch fertige Lüfter ich meine mit etwas um die dreißig Euro.
    Dazu nen Temp Controller von Inkbird oder von wem auch immer und gut ist


    Tante Edith:
    Auf die schnelle gefunden:
    https://www.amazon.de/POHOVE-A…50871581&psc=1&th=1&psc=1
    6 Euro

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Ich hab mir einfach 3 Silent PC Lüfter von Amazon mit Kabelbinder aneinander geheftet, 2 kleine Stützen dran gebaut und setze den bei Bedarf auf das Becken. Und die 3 Lüfter reichen in der Tat für das 300L Becken.



    Was für ein Netzteil nutzt du dafür?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich hatte noch irgendein Random 12V Netzteil das von der Leistung her ausreichte übrig. Hab an die Lüfter den passenden Stecker gelötet und lasse das ganze über den Aqua Medic T Controller laufen.

  • die Silent PC Lüfter haben ja meist 3 oder 4 Pins.
    Reicht es bei denen mit 3 Pins, einfach + und - anzulegen und dann laufen die an?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!