Reefer 250 - nach 5 Jahren Abstinenz

  • Hallo Community,
    nach 5 Jahren Abstinenz in der Meerwasseraquaristik kann ich endlich wieder ein Meerwasseraquarium mein eigen nennen. :D


    Mein Reefer 250 habe ich gebraucht erhalten und soll natürlich auch direkt mal vorgestellt werden!


    Technisches Setup:
    Aquarium: Reefer 250
    Beleuchtung: In gewisser hinsicht DIY (zumindest der Rahmen) 4x 39 Watt T5 + AI Prime HD (hatte ich noch aus "alten Tagen")
    Rückförderpumpe: Dupla SPP 4.000
    Abschäumer: Nyos Quantum 120 (mit ATI Carbo EX)


    Strömungspumpen: 1x Skimz 9.0 + 1x Skimz 6.0
    Dosieranlage: Dupla P4 Smart
    Innenleben:
    10 kg Real Reef Rock
    18 Liter Natures Ocean Black Beach Live Sand
    Versorgungssystem:
    ATI Essentials Pro
    Nach Bedarf: ATI Nutritions C:N:P


    Einstellungen d. Technik:
    Beleuchtung:
    Die Beleuchtung ist von 9:00 Uhr bis 20:30 (inkl. Dimmphasen) geschaltet.


    Dabei ist die AI Prime nach den Angaben aus den Sangokai SEAZ eingestellt.
    Die 4x39 Watt T5 werden von 11:30 - 19:30 zugeschaltet. Die T5 Röhren sind von ATI und in folgender Reihenfolge von vorne nach hinten angeordnet: Coral Plus; Purple Plus; BluePlus; Coral Plus
    Leider kann ich diese (noch) nicht dimmen. Das soll aber mittels ESP32 und Tasmota Steuerung irgendwann umgesetzt werden.
    Rückförderpumpe:
    Ist von der Leistung eingestellt wie Red Sea es angibt zur Mindestumwälzung des TB also 2.500 l/h
    Abschäumer:
    Da bin ich noch am austarieren 8|


    Strömungspumpen:
    laufen auf 50% im konstanten Modus


    Das Becken habe ich am 05. März gestartet und das Dupla AminoActive Salz verwendet. Am 09.03 wurden die ersten Korallen von einem befreundeten Aquarianer eingesetzt.
    Eine erste Analyse habe ich am Montag zu ATI geschickt die gestern abend die ersten Ergebnisse lieferte (s. Anhang)
    Die Wasserwerte wurden von mir bisher alle 2 Tage kontrolliert.
    Jetzt zu einer Problematik:


    Aus der Analyse ist hervorgegangen das das Osmosewasser (vom Händler bezogen; ist informiert) leider einen erhöhten Silikat/Silicium (246 µg/l) Gehalt aufweist.


    Das Aquarienwasser ist aber leider noch höher! Hier ist der Wert laut Analyse bei 1399 µg/l
    Liegt es am RRR oder am Live Sand?
    Die einfachste Lösung wäre eine Filterung über einen Adsorber im Aquarium einzustetzen.


    Leide ist aber der Phosphatgehalt nur bei 0,03 mg/l was bei einem Einsatz von PO4 adsorbierenden Material ja eher Kontraproduktiv wäre.
    Was wäre also die sinnvollste Lösung?


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text ^^

  • Hallo pogo




    silikat ist kein eigentliches problem. allenfalls durch evtl. aufkommende kieselalgen ein optisches.
    es wird sich mit der zeit verbrauchen. als erstes sollte das ausgangswasser natürlich frei davon sein.
    vermutlich wird sich da etwas deiner deko lösen. ist aber wie gesagt nicht weiter tragisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Herzlich willkommen hier im Forum. :EVERYD~313:


    Oh, eine Hafenmauer, nun ja dein Riff ist recht unvorteilhaft gestaltet, das würde ich nochmal überdenken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen und Danke fürs Willkommen heißen!

    silikat ist kein eigentliches problem. allenfalls durch evtl. aufkommende kieselalgen ein optisches.
    es wird sich mit der zeit verbrauchen. als erstes sollte das ausgangswasser natürlich frei davon sein.
    vermutlich wird sich da etwas deiner deko lösen. ist aber wie gesagt nicht weiter tragisch.

    Ich kann deinem Beitrag zum Thema Silikat nur zustimmen. Bei mir ist es eben das optische Poblem in Form von Kieselalgen.
    Da hätte ich mich in meinem ersten Post wohl anders ausdrücken müssen.
    Ich denke da wird eben nur helfen die Beläge an den Scheiben regelmäßig zu entfernen und das ausgangswasser zu kontrollieren.
    Der Rest wird sich dann wohl verbrauchen.
    Aber grundsätzlich wäre es kontraproduktiv bei niedrigen Phosphatwerten und hohen Silikatwerten einen Phosphatadsorber einzusetzen um Silikat zu entfernen. Ich kenne jetzt kein Material was rein den Silikatgehalt senken würde.
    Phosphat ist ja nunmal eine wichtige Nährstoffquelle für unsere Korallen.


    Oder könnte man hier mit bspw. dem Nutrition P (welches ich ohnehin anwenden möchte, bei Bedarf) ein wenig gegensteuern?
    Ist für mich jetzt nur eine grundsätzliche Verständnisfrage und Bedarf nicht der Umsetzung :wacko:

    Oh, eine Hafenmauer, nun ja dein Riff ist recht unvorteilhaft gestaltet, das würde ich nochmal überdenken.

    Den Eindruck vermitteln die Bilder. ^^ Aber zwischen Ablaufschacht und Riffaufbau sind gut 5-8 cm platz. Die Strömungspumpe rechts im Bild ist so angebracht das sie quasi hinter dem Riff alles umspült.


    Über die gesamte Länge des Aufbaus sind noch 2 ja "Höhlen" zum durchschwimmen.
    Ich denke das so das gesamte Riff gut durchströmt wird bin aber für Tipps offen. ^^


    Ich schicke später mal noch ein paar Bilder vom Aufbau wo man mehr Details sieht.Allen einen schönen Tag.
    Gruß
    Sven

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • ich würde da nichts mittels adsorber an si binden lassen.


    grundsätzlich kann man es aber machen. muss dann, wie du ja bereits angemerkt hast, den po4 wert sehr engmaschig kontrollieren, ergänzen und stabil halten.
    wichtig ist, dass man ausschliessen kann, dass durch wasserwechsel silikat nachgeliefert wird. da wäre es am besten sein wasser selbst herzustellen und zu kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, dann lag ich ja nicht ganz so falsch mit adsorber und kontraproduktivität zum po4 Gehalt.
    Eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Silikatadsorber ist das nächste was kommt!


    Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so sicher ob es NUR Kieselalgen sind.
    Mich machen die Luftblasen stutzig ob es nicht sogar Goldalgen sind? Oder könnten es auch Dinos sein?
    Goldalgen werde ich bestimmt nur per Mikroskopie genau heraus finden, aber eine Einschätzung eurerseits wäre schon super.


    VG
    Sven

  • wenn sie sich sehr leicht absaugen oder abwedeln lassen und sehr schnell wiederkommen, spräche das für goldalgen. meistens ist es aber eine mischung aus diversem bewuchs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    Goldalgen schließe ich mittlerweile aus, da die anfänglichen Luftblasen alle verschwunden sind.
    Auch der Silikatgehalt ist laut meinem Test so langsam auf dem Weg nach unten und auch die Menge an Kieselalgen wird von Tag zu Tag weniger.
    Was mir gestern allerdings aufgefallen ist, das ich eine leichte Trübung im Becken habe.
    Wenn ich durch die Frontscheibe quer rüber zur rechten Seitenscheibe (neben dem Becken ist ein Fenster) schaue sieht man wie sich in der Strömung so ein leichter Nebel mit der Strömung bewegt.
    Denke das könnte noch durch den LiveSand kommen.
    Ansonsten entwickelt sich das Becken ganz gut.
    Einen kleinen Zwischenfall gab es vor ein paar Tagen noch mit einer Kupferanemone die nach 3 Tagen doch meinte, nachts auf Wanderschaft gehen zu müssen und bekannschaft mit der Strömungspumpe gemacht hat.


    Am Tag bevor Sie in die Strömungspumpe gewandert ist hatte ich die
    Pumpen auf niedrigster Leistung wieder dauerhaft eingeschaltet. War wohl keine so gute Idee, denn durch die veränderte Strömung ging Sie dann wie gesagt wieder auf Wanderschaft.


    Hatte die Strömungspumpen in den ersten Tagen nur am laufen wenn ich das Becken auch beobachten konnte, nachdem die Anemone eingezogen war.


    Habe daraufhin 20% WW gemacht und die Aktivkohle erneuert.
    Ein kleiner Teil des Gewebes ist erhalten geblieben und ich hoffe nun das sich die Aenmone nochmal erholt.


    Bisher sieht es ganz gut aus, das Sie wieder wird. Hab Sie erstmal in ein Aufzuchtbecken gesetzt.
    Euch allen einen angenehmen Sonntag.
    VG
    Sven

  • Naja eine Anemone soll man nicht in ein frisches Becken einbringen, erst so ca nach nem halben Jahr, bis die wasserwerte stabil sind. Vielleicht hast ja Glück das sie es überlebt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wollte auch gerade schreiben, das die da noch nicht rein gehört

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,
    ja mit der Anemone war wohl wirklich zu früh die einzusetzen. Das hab ich jetzt auch nochmal von einem Händler bestätigt bekommen. :S


    Hab Sie von privat erhalten und die Person meinte wäre kein Problem, hät er auch bei seinem Becken so früh eingesetzt. :thumbdown:


    Sie macht sich aber ganz gut und scheint sich zu erholen. Zumindest sehe ich das die "Verletzungen" abheilen.
    Überlege ob ich Sie überhaupt nochmal ins Becken lasse. Einfach weil ich das nicht nochmal erleben will aber auch weil eben zu früh eingesetzt. Sitzt aktuell immer noch im Aufzuchtbecken. Könnte Sie aber bei meinem Händler abgeben, der Sie in ein Becken setzen kann ohne Strömungspumpen.


    Sohnemann möchte aber in Zukunft gern ein Paar Clownfische und da wäre die Anemone ja schon angebaracht wegen der Symbiose.


    Mit welchen Alternativen habt ihr evtl Erfahrungen gemacht für die Clownfische als Symbionit? Andere Anemonen die nicht so stark wandern? Hab auch schon von anderen Aquarianern gehört das Pilzlederkorallen angenommen werden könnten.
    LG
    Sven

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • anemonen kann man schon zeitig einsetzen. habe ich auch gemacht. es gibt dabei aber bedingungen.
    so sind es weniger die noch leicht schwankenden wasserwerte, als dass sie, um sich festmachen zu können, bereits belebte untergründe brauchen. so ist es natürlich in komplett toten becken kaum möglich dies zu bieten. daher sollte man dort schon warten.
    startet man mit lebendgestein, haben sie bezüglich untergrund schon mehr möglichkeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Die Anemone erholt sich sehr gut. Wird aber dennoch heute wahrscheinlich beim Händler abgegeben. Da warte ich dann lieber nochmal 4-6wochen bis sich alles mehr stabilisiert hat und belebte Untergründe für sie Anemone vorhanden sind. Muss auch Mal so langsam aus dem Kasten raus.


    Andere Frage!
    Wieso kocht mein Abschäumer nachts über?
    Tagsüber passiert das nicht, das habe ich schon beobachtet.
    Wenn ich den Topf morgens leere so gegen 6-7 Uhr weil er Mal wieder übergekocht ist, sind Abends vielleicht 1/4 Adsorbat drin. Mal mehr Mal weniger.
    Dann mache ich den auch nicht zwingend leer.
    Am nächsten Morgen ist der am überkochen.


    Da müssen ja Nachts biologische Prozesse ablaufen die dazu führen oder?

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Dosierst du morgens irgendwas dazu? Msnche sachen können die schaumbildung über Stunden extrem stören, wenn sie zb fetthaltig sind

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also eine Anemone ist schon optimal, braucht aber wie schon geschrieben stabile Wasserwerte. Sonst zieht sie sich ein, aber öffnet auch wieder, wenn die Werte passen. Biete ihr doch mal einen Tontopf an, da leben meine seit Jahren sehr gerne drin. Dunkel ohne Strömung - einfach perfekt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Dosierst du morgens irgendwas dazu? Msnche sachen können die schaumbildung über Stunden extrem stören, wenn sie zb fetthaltig sind

    Ich dosiere morgens 1,1 ml ATI Nutrition N und jeweils morgens und abends 0,55 ml ATI Nutrition P. Die Mengen sind nach dem Berechnungstool von ATI so angegeben.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Anemonen haben das halt in sich, das die bei kleinsten Schwankungen mal auf Spaziergang gehen können. Wir hatten eine Hetaractis angedreht bekommen für 150L und die hat sich auch paar mal in die Pumpen verdreht - Netzabdeckung hilft da enorm, Umzug in 300L hat aber enorm zu ihrem auswuchs beigetragen

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Ich dosiere morgens 1,1 ml ATI Nutrition N und jeweils morgens und abends 0,55 ml ATI Nutrition P. Die Mengen sind nach dem Berechnungstool von ATI so angegeben.


    Ne an denen liegt es nicht. Was für Futter hast du?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab bisher nur 1x Staubfutter gefüttert von Dupla das Coral Food Phyto und seit Beckenstart und korallenbesatz 2x JBL PlanktonPur S.
    Das Plankton Pur habe ich aber mit einer pipette nur vereinzelten LPS gegeben.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Und wann gibst du das Planktonpur S dazu?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!