Reefer 250 - nach 5 Jahren Abstinenz

  • Demoisellen würde ich höchstens zwei nehmen, das sind richtige Stinkstiefel (bei mir zumindest). Ich hab vier Pomacentrus auriventis, die schlagen sich die Köppe ein. Mein Becken hat 190 l, das ist zu klein. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es mit sechs Tieren wäre. Es war wirklich dumm von mir, mich auf die Beratung des Händlers zu verlassen und nicht vorher nochmal genau nachzulesen. Und die Fische leiden jetzt drunter, das tut mir total leid.


    Wenn Du Interesse hast würde ich Dir zwei gratis abgeben, je nachdem wo Du wohnst.

  • Guten Morgen,


    Sorry für die sehr späte Rückmeldung auf eure Beiträge Der Biologe und keksi. Hatte die letzten Wochen viel um die Ohren.
    Da ich jetzt aber dank "Cordula Corona" wie ich Sie nenne zuhause bleiben muss, habe ich wieder mehr mehr Zeit für mein Becken.



    Moin,
    bedenke dass Kugelfische geneigt sind, an Wirbellose ranzugehen. Das wäre schade, wenn er die Tridacna auseinander nimmt. Wenn du den unbedingt halten willst, dann zuerst den holen, mit muschel/garnelenfleisch anfüttern ob er rangeht, wenn ja, dann weißte bescheid.

    Mittlerweile ist ein C. valentini eingezogen und lebt seit 3 Wochen bei uns. Entgegen der Aussage des Händlers das er nicht an Wirbellose ran geht und er mir auch den gefallen getan hat ihn mit Muschel- bzw. Garnelenfleisch zu füttern, hat er bei mir nach 3 Tagen begonnen die großen Trochus aus ihrem Haus zu holen. Gott sei Dank haben sich die Trochus bei mir schon gut vermehrt. :D



    Demoisellen würde ich höchstens zwei nehmen, das sind richtige Stinkstiefel (bei mir zumindest). Ich hab vier Pomacentrus auriventis, die schlagen sich die Köppe ein. Mein Becken hat 190 l, das ist zu klein. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es mit sechs Tieren wäre. Es war wirklich dumm von mir, mich auf die Beratung des Händlers zu verlassen und nicht vorher nochmal genau nachzulesen. Und die Fische leiden jetzt drunter, das tut mir total leid.


    Wenn Du Interesse hast würde ich Dir zwei gratis abgeben, je nachdem wo Du wohnst.

    Die Demoisellen habe ich mittlerweile grundsätzlich ausgeschlossen.
    Dafür sind Sie mir dann doch einfach leider zu ruppig.
    Aber vielen dank für das Angebot mir 2 gratis zu geben.


    Zur besseren Übersicht erstelle ich mal noch ein weiteren Beitrag da ich noch ein paar Verständnisfragen habe und Probleme mit Algen....

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • ... zum Thema Algenproblem vorab ein paar infos:


    - wöchentlich 20 Liter TWW mit AbsoluteOcean
    - Fütterung 2x täglich Flocken/Granulat abends Artemia (TK gespült)
    - alle 2 Tage FM Amin S 0,5 ml
    - täglich ATI Nutrition N (2ml) und Nutrition P (1,4 ml)
    - ATI Essentials Pro #1 und #2 je 7ml über den Tag verteilt
    - 40g FM Aktivkohle (alle 14 Tage wird erneuert)
    - Filterwatte in den Filtersocks wird alle 2 Tage gewechselt
    - letzte Analyse am 18.05.22 (Jod/Mangan/Zink wurde angepasst)
    - Beleuchtung seit Beginn 4x39 Watt (2x ATI ABS; 2x ATI BP) + AI Prime (SangokaIi Empfehlung)


    Aktuelle Wasserwerte von heute morgen:
    pH: 8,2
    KH: 7,6
    Ca: 425
    Mg: 1360
    PO4: 0 (Hanna HI736)
    NO3: 2
    NO2: 0,4
    SiO2: 0,2


    Mir ist schleierhaft warum ich auf dem Boden und den Steinen einen braunen Belag habe die nach Kieselalgen ausschauen, aber auch leichte ansätze von Fadenalgen habe?
    Ein paar Korallen sehen auch nicht so super aus wie Sie mal waren... Vor allem rote Farben verlieren sich und das Polypenbild war auch schon mal besser. Vor allem bei den LPS (Acans)
    Die Werte sind ja soweit gut.I
    Eine Analyse wird nächste Woche abgeschickt, musste mir erst die Probenröhrchen bestellen von ATI.

  • Moin.


    Hatte in meinem Beitrag schon geschrieben das ich täglich ATI Nutrition P mit 1,4 ml dosiere.


    Die Menge habe ich über das Online Tool von ATI ermittelt.
    Auch für Nutrition N habe ich den Rechner verwendet.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Dann solltest du die Dosierung etwas erhöhen, so dass du auf 0,05 p04 kommst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,

    Dann solltest du die Dosierung etwas erhöhen, so dass du auf 0,05 p04 kommst.

    Die Dosierung habe ich jetzt seit meinem letzten Post auf 2ml täglich angehoben.



    Ohne den Online Rechner zu verwenden! Es soll eine Angabe gemacht werden ob das Becken in der Einfahrphase ist oder der Schnellstartphase.
    Aber wo ist die Definition dazu? Wann endet die Einfahrphase oder Schnellstartphase um die Mengen anzupassen. Auch eine genaue Aussage treffen zu können ob sich "viele Korallen" oder "extrem viele Korallen" in dem Aquarium befinden, empfindet ja jeder anders oder?



    ATI schreibt auf Ihrer Seite zu den Nutritions ja auch das diese, nicht gezielt Phosphat oder Nitrat anheben sollen.
    Die Nutritions sind ja eher dazu gedacht diese Limitierungen "auszugleichen" das die Korallen ihren täglichen Bedarf an Nährstoffen erhalten.


    Oder verstehe ich die Verwendung solcher Produkte allgemein völlig falsch?


    Auf jeden Fall kann ich berichten das es sich zu bessern scheint. Die Fadenalgen werden weniger die auf dem Gestein zu sehen waren.


    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe die tägl. Doserieung der Essentials Pro gering erhöht vergangenen Freitag. Habe seither die KH und Ca nicht mehr gemessen. Heut morgen dann ein kleiner Schock. KH von 7.6 auf 8.7 geklettert und Ca von 425 auf 440.
    Alles noch im Rahmen denke ich. Dosierung zunächst wieder ausgesetzt und werd jetzt täglich messen um den Verbrauch zu bestimmen.
    Habe aber den Eindruck das auch das einen Einfluss auf das Aquarium hatte im zusammenhang mit den Algen?

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Moin Moin,


    gestern abend noch die Ergebnisse meiner Analyse bei ATI erhalten.


    KH habe ich mir leider durch eine von mir falsch eingestellte Dosierung der Essentials nach oben getrieben.
    Mein Hanna Checker scheint wohl einen defekt zu haben. Analyse hat 0,05 mg/l Po4 ergeben. Hanna Checker ist immer bei 0 mg/l.


    Also grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Werten.


    Aber was ist der Grund das ich momentan mit Algen zu kämpfen habe.
    Speziell ist mir jetzt aufgefallen das sich ein bräunlicher Belag (leicht fädrig) nur dann bildet wenn auch die Beleuchtung an ist.
    Wenn ich mich richtig informiert habe könnten es Dinos sein?

    Die Nutritions habe ich auch nochmnal angepasst an die aktuellen Phosphat- und Nitratwerte aus der aktuellen Analyse.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Hallo Sven,


    bei den Hanna Checkern muss man sehr sauber Arbeiten.
    Ich habe auch gestern meine ICP erhalten PO4 war gemessen mit Hanna bei 0,01 und ICP 0,07.
    Da muss ich selber auch mal schauen wie ich es noch besser machen kann damit es hinhaut.


    Grundsätzlich sieht es doch ganz gut aus bei dir. Auch ich hatte als "Neuling" Dinos im Becken gehabt. Durch Dosierung von Bakterien haben die sich dann verabschiedet ^^ Ist jedoch nur meine persönliche Erfahrung. Da hatte ich die Mittel von FM genutzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • ATI errechnet PO4 aus dem Gesamtphosphat, der Hanna Checker misst nur das für Korallen verfügbare PO4. Insofern ist es normal, dass ATI mehr anzeigt als die Hanna Checker. Daher würde ich eher dem 0 vertrauen und gegensteuern, da es schwer nach Limitierung aussieht.

  • Hallo Akendar,


    ich hab PO4 tropfen. Steuere langsam und vorsichtig dagegen. Will das nicht zu schnell machen. Sonst quittieren meine Korallen das mir. ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Du musst dauerhaft einen Wert halten.
    Und wenn du dafür jede Stunde dosieren musst, dann ist das so. Das musste ich auch leidvoll lernen.
    Ich dosiere aktuell 0,05mg/l täglich. Und halte so einen Wert von 0,04-0,05mg/l
    1ml alle 2 Stunden, sonst geht der Wert bei mir direkt in den Keller.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Aber auf den jod Gehalt auch achten, der ist zuwenig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    seit meinem letzten Beitrag ist ein wenig Zeit vergangen in der ich vor einigen Problemen mit meinem Becken stand und leider immer noch stehe.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp woran es noch liegen kann.
    Aber erst mal von vorne.


    Während meiner Elternzeit ist das Becken ein wenig in den Hintergrund geraten. Cyanos haben sich massic ausgebreitet die ich mit regelmäßigen absaugen und der Dosierung von Synechococcus Plankton ganz gut in den Griff bekommen habe. Stellenweise sind noch Cyanos zu sehen die ich immer absauge.


    Mein größeres Problem sind aber ein paar Korallen. Allen voran zicken meine Acanthastrea und meine Alveopora rum.
    Die Acans öffnen fast gar nicht mehr ihre Polypen und sehen von den Farben sehr matt aus. Die Alveopora hat fast gänzlich ihren Grünton verloren.


    Im Anhang habe ich eine aktuelle Analyse beigefügt.
    Jod und Mangan habe ich angepasst.
    Das Thema PO4 wurde in einem anderen Beitrag schon angesprochen Analyse 0,06 mein Hanna Checker sagt 0,02 und mein Salifert Test 0,03.


    Warum NO3 bei 0 liegt ist mir ein rätsel trotz zugabe der Nutrition. Die Dosierung habe ich schon erhöht.


    Ich habe aber auch die Beleuchtung in Verdacht, das diese den Korallen nicht zusagt, dass das Spektrum nicht passt.
    An der Beleuchtung habe ich seit Beckenstart nichts verändert.
    In folgender Reihenfolge sind die T5 (4*39 Watt ATI) und LED (AI Prime) angeordnet:
    AquaBlueSpecial / Blue Plus / AI Prime / BluePlus / AquaBlueSpecial


    Oder liegt es wirklich nur am Nährstoffhaushalt?


  • Servus Sven,


    Mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen, würde ich die Beleuchtungsdauer reduzieren, ohne an der Intensität oder am System etwas zu ändern, sprich lass´ alles andere so wie es ist. Für mich hat es den Anschein, dass die Korallen am Limit sind.)
    Geh´ mal schrittweise min. 1-2h runter und schau´ mal was sich in 3-4 Wochen ändert.

  • Warum NO3 bei 0 liegt ist mir ein rätsel trotz zugabe der Nutrition. Die Dosierung habe ich schon erhöht.



    Das ist aber logisch, du dosierst ja kein Nitrat. Fütterung evtl. mal etwas erhöhen?
    Was dosierst du denn von den Nutritions?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Servus Sven,


    Mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen, würde ich die Beleuchtungsdauer reduzieren, ohne an der Intensität oder am System etwas zu ändern, sprich lass´ alles andere so wie es ist. Für mich hat es den Anschein, dass die Korallen am Limit sind.)
    Geh´ mal schrittweise min. 1-2h runter und schau´ mal was sich in 3-4 Wochen ändert.

    Das ist ein Ansatz.
    Die AI Prime läuft inkl. der Dimmphasen von 8:30 bis 20:30
    Die 4*39 Watt schalten von 11:30 bis 19:30 noch dazu.
    Wahrscheinlich too much für die Korallen.

    Das ist aber logisch, du dosierst ja kein Nitrat. Fütterung evtl. mal etwas erhöhen?
    Was dosierst du denn von den Nutritions?

    Gefüttert wird täglich 2x mittags Flocken Abends entweder Lebendfutter oder Frost.
    Von den Nutritions wird N und P dosiert.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Dosier doch einfach No3 direkt.


    Einfachste Lösung, dann siehste ja wie es ansonsten so weiter geht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • @ Aquamarin warum soll er die Beleuchtung runterfahren, macht in meinen Augen keinen Sinn, er beleuchtet ja nicht mehr wie 12 std.


    Denke eher das die Korallen hungern wenn Nitrat 0 und Phosphat nur minimal vorhanden. Manche lps werden dann zickig.
    Vorallem auch jod, barium, Mangan sollte immer gut verfügbar sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Servus Micha,
    Habe mir die Fotos von seinem Becken mal so über die 6 Monate angesehen und kein nennenswertes Wachstum (siehe Seriatopora) festgestellt.
    Darum meine Annahme, dass die maximale Beleuchtungsdauer von 12h einfach zu viel ist.
    N+P dosiert er ja ohnehin und würde ich auch nicht ändern.
    1-2h weniger könnte den Korallen gut tun, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!