Reefer 250 - nach 5 Jahren Abstinenz

  • Ich sehe das nicht unbedingt so, weil 12 std eigentlich ok sind, kommt höchstens darauf an wie lange die dimmphase ist, wenn nur z.b. 30 Minuten dimmung und dann volle Beleuchtung würde ich vielleicht die dimmphase verdreifachen. Und wie schon geschrieben Nitrat und jod usw sind nicht zu unterschätzen wenn es fehlt, bzw zuwenig ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich sehs ähnlich.


    Ich fahre sehr gut mit 12Std. 4 Std hoch auf 100%, 4 Stunden halten, 4 Std wieder runter auf 0.


    Und ich würde, wie gesagt, auf jeden Fall No3 als Endprodukt in Lösung dosieren, so dass es mindestens zu 5mg/l nachweisbar ist. Jod dosiere ich übrigens als einziges Element neben Ca und Po regelmäßig, trotz ca 9% wöchentlichen WW. Die ICP hatte es immer so angezeigt und das Ergebnis ist sehr positiv.


    No3 Lösung habe ich immer im Schrank falls es zu Mangelsituationen kommt. Vorgekommen ist es schon häufig genug.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die AI Prime habe ich seit heute "nur" noch von 9:00 bis 20:30 eingestellt.


    michael 68
    Die Dimmphasen sind prozentual nach den Sangokai Empfehlungen eingestellt.
    Sprich in den ersten 30-45 Minuten dimmt die AI Prime von 0 auf 60% anschließend 2 Std. lang von 60% - 90%.
    Bin also um 11:30 erst bei 90% allerdings gehen dann die 4*39 Watt auch an. Sind leider nicht dimmbar.


    BlechMann
    Welche No3 Lösung verwendest du?


    Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren.
    Allen voran sehe ich aber auch die Mangelsituation an No3/Po4 etc.
    Die AI Prime hat für die Aquariengröße ja auch nicht die Power. In erster Linie ist sie ja eher zur Dimmung/Simulation von Sonnenauf- und untergang.


    Reagieren die LPS vielleicht so zickig weil die Röhren falsch zusammen gestellt sind? Stichwort Strahlungsstress? Zu blaulastig mit je 2 ATI Blue Plus und 2 AquaBlue Special.


    Die Einstellungen der AI Prime kann ich später auch gern Mal rein stellen

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Die hier...


    Po4 hatte ich auch vom Korallenkeller, das wurde aber zu teuer weil ich phasenweise extremen Mangel hatte. Seitdem mische ich die Lösung für Po4 nach Greg0sh Rezept aus den Dokumenten hier im Forum selbst. Der Rest kommt bei mir aua dem Arka Basic Versorgungspaket (also Ca, KH hatte ich vorhin vergessen und bei Bedarf Mg), ausser Jod, da kommt noch n Tropfen pro Woche von TM rein.

  • Beleuchtung ist nicht das Problem. Probier's mal mit ATI Nutrition N. :3_small30:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Wie R0cc0Naut schon schrieb dosiere ich die Nutrition N schon. Die Dosierung wurde auch stets erhöht. ATI schreibt selbst zu dem Produkt und auch zu P das es nicht Sinn sei durch die Nutritions einen Anstieg des Nitrat und Phosphat zu erreichen, sondern den Korallenriffe die Menge die zum täglichen Bedarf benötigt wird dem Aquarium zuzugeben.
    Wenn ich das auf deren Website richtig interpretiere.


    Da die Nutrition in meinem Fall aber wohl nicht ausreichend zu sein scheinen, werde ich Nitrat und Phosphat zusätzlich als Lösung zugeben wie BlechMann es schon empfohlen hat. Schaden wird es wohl nicht.


    Im Anhang hab ich nochmal auf die schnelle die Prozentwerte meiner AI Prime notiert zu den jeweiligen Uhrzeiten.
    Vielleicht sollte ich an denen noch was ändern?


    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Servus Sven,


    Würde den UV-Anteil mal komplett rausnehmen.
    Siehst du eigentlich einen Effekt an den Korallen, nachdem du N oder P dosiert hast ?
    Dosierst du über Pumpe in kleinen Dosen oder 1x pro Tag manuell ?

  • Hi Stephan,


    UV werd ich heute dann mal raus nehmen.


    Einen riesen großen Effekt sehe ich nicht. Die grüne und pinke S. Hystrix haben in den letzten Wochen auch etwas an Farbe verloren. Würden halt heller, könnte aber auch am niedrigen jod Gehalt liegen.


    N und P werden über eine Dosierpumpe dosiert.
    N = 4 ml über den Tag verteilt
    P = 2 ml über den Tag verteilt


    Laut Dosierrechner von ATI müsste ich von N nur 2,81 ml und von P nur 0,56 ml dosieren.


    Bin aber bewusst etwas höher gegangen weil eben die LPS rumzicken und auch die ein oder andere SPS.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Alles klar :thumbup:
    Würde aber immer nur einen Wert ändern und dann beobachten, wie sich das Becken verhält.
    Strömungstechnisch hast du ja jetzt 2 Pumpen gegenübergestellt ... laufen die abwechselnd ? Es gibt da übrigens einen genialen Vortrag über Strömung im Aquarium von einem Amerikaner ... wenn ich den finde, stelle ich den hier rein.


    Hab´ ihn gefunden --> https://www.youtube.com/watch?v=B9cQU-qHklU

  • Die beiden pumpen laufen aber nicht parallel zueinander.
    Die Pumpe auf der rechten Seite ist weiter hinten an der Scheibe platziert die auf der linken weiter vorne.
    Beim Füttern sieht man immer sehr gut das eine Ringförmige Strömung rundum den riffaufbau entsteht.


    Ich werde jetzt wie empfohlen den UV Anteil raus nehmen und mir entsprechende Lösung zur gezielten Anhebung von Nitrat und Phosphat besorgen.


    Werde dann berichten in den nächsten Wochen was sich so getan hat. :3_small30:

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Servus Sven,


    Bzgl deiner Ringströmung muss ich nochmal nachschießen (darum habe ich auch der Vortrag von Jake Adams eingefügt) ... wenn das Wasser nur ringförmig um deinen Aufbau zieht, dann entsteht in der Mitte eigentlich eine strömungsarme Zone.
    Ist zwar jetzt schlecht, wenn du 2 Werte auf einmal abänderst, aber ich würde an deiner Stelle mal die Pumpen abwechselnd stark laufen lassen, damit die Strömung auch in der Mitte gebrochen wird.

  • Das Video werd ich mir heute Abend nach Feierabend anschauen.


    Ich muss aber auch dazu sagen das linke Pumpe über die App so geschaltet ist das im Tagesverlauf die Leistung unterschiedlich stark eingestellt ist. Der Modus wechselt ebenfalls im gesamten Tagesverlauf.


    Die Pumpe auf der rechten Seite hingegen läuft im Tidalwave Mode.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • N soll man nicht über den Tag verteilt dosieren! Sondern nur 1x komplett pro Tag.
    Das sagt ATI ganz klar so. Bei Sangokai ist es genauso. Nicht aufteilen!
    Das ist wichtig lt ATI und Sangokai.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hab's gerade nochmal nachgeschaut.
    N wird 1x täglich dosiert über Dosierpumpe.
    Muss ich mit den Essentials verwechselt haben.


    Da die Nutritions wie schon geschrieben aber nicht den von mir erwarteten Effekt erzielt haben bzw. ich den Korallen nicht ansehen kann das es denen was bringt, werde ich die langsam absetzen und Nitrat und Phosphat durch entsprechend andere Flüssigkeiten die es gezielt anheben auf einen Wert ersetzen.


    Kennt jemand die Colombo Produkte zur Anhebung von No3 und Po4?
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Wäre so das was ich jetzt kurzfristig am WE noch im Fachhandel besorgen könnte.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Das ist aber logisch, du dosierst ja kein Nitrat. Fütterung evtl. mal etwas erhöhen?
    Was dosierst du denn von den Nutritions?


    moin,


    nun, auch wenn nur die vorstufen von no3 dosiert werden, werden die nicht von korallen verarbeiteten reste, bakteriel in no3 umgewandelt.


    wenn kein no3 messbar ist, liegt das daran, dass alles rückstandslos verarbeitet wurde.

  • Was dosierst du denn von den Nutritions?

    Nutritions N und P
    N= 3ml täglich
    P = 1ml täglich



    Hallo,


    was erhoffst du Dir mit einer Dimmzeit von 3 Stunden rauf und 3 Stunden runter?
    Was soll das für einen Sinn ergeben?


    Bezüglich zugabe von N: aus welchem Grund nur 1x pro Tag, was soll das bringen?

    Ich hab mich bei den Dimmphasen an die Sangokai Empfehlungen orientiert. Sinn dahinter ist das die Fische und Korallen nicht sofort die volle Beleuchtung erhalten. In der Natur knipst ja auch niemand direkt die Sonne voll an. :EVD335~121:


    Bezüglich der 1x täglichen Zugabe von N vermute(!) ich das die Korallen einfach ihre Zeit benötigen die zugegebene Menge aufzunehmen und zu verarbeiten. Bei mehrfacher Dosierung täglich könnt es sein das es einen kleinen Überschuss gibt der wiederum Algen zugute kommen könnte.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Mmmh....jetzt überleg mal wie schnell das in der Karibik die Sonne unter geht?
    Nicht wie bei uns keine Ahnung 2 Stunden.
    Dort is es in 30 min finster.
    Ich habs so gehabt, 30 min mit Led's rauf, 5min T5 von 0 auf 100 und dann ganze umgekehrt.


    Sehe Ich anders:
    1. du bekommst doch auch nicht nur 1xam Tag essen.
    2. Wert z.b n.n mg/l dann gibst du N zu, Wert steigt auf Ich sag mal z.b 10mg/l.
    Nun erfolgt der Abbau in z.b 8h von 10 mg/l auf n.n
    Was ist mit den 12h , da haben die nix zum essen

  • Mmmh....jetzt überleg mal wie schnell das in der Karibik die Sonne unter geht?
    Nicht wie bei uns keine Ahnung 2 Stunden.
    Dort is es in 30 min finster.
    Ich habs so gehabt, 30 min mit Led's rauf, 5min T5 von 0 auf 100 und dann ganze umgekehrt.

    Aus der Sicht hab ich das noch nicht betrachtet, wie der Sonnenverlauf in den natürlichen Gebieten ist. Wäre aber ein Ansatz den ich verfolgen werde und mich da mal mit befassen werde.
    Wenn dann wäre es aber sinnvoll das ganze langsam umzustellen?

    Sehe Ich anders:
    1. du bekommst doch auch nicht nur 1xam Tag essen.
    2. Wert z.b n.n mg/l dann gibst du N zu, Wert steigt auf Ich sag mal z.b 10mg/l.
    Nun erfolgt der Abbau in z.b 8h von 10 mg/l auf n.n
    Was ist mit den 12h , da haben die nix zum essen

    Ja hast du nicht ganz unrecht.
    Aber verstoffwechseln die Korallen bzw. die zooxanthellen/symbionitischen Algen das Nitrat noch wenn die Beleuchtung aus ist?
    Ich denke da einfach an die Photosynthese von (Süßwasser-) Pflanzen.
    Gewisse Stoffe, je nachdem ob diese als Mikro- oder Makroelement vorliegt kann nur während der Photosynthese verstoffwechselt werden.
    Oder bin ich da völlig auf dem falschen Gedankengang?

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!