Beiträge von pogo

    Mmmh....jetzt überleg mal wie schnell das in der Karibik die Sonne unter geht?
    Nicht wie bei uns keine Ahnung 2 Stunden.
    Dort is es in 30 min finster.
    Ich habs so gehabt, 30 min mit Led's rauf, 5min T5 von 0 auf 100 und dann ganze umgekehrt.

    Aus der Sicht hab ich das noch nicht betrachtet, wie der Sonnenverlauf in den natürlichen Gebieten ist. Wäre aber ein Ansatz den ich verfolgen werde und mich da mal mit befassen werde.
    Wenn dann wäre es aber sinnvoll das ganze langsam umzustellen?

    Sehe Ich anders:
    1. du bekommst doch auch nicht nur 1xam Tag essen.
    2. Wert z.b n.n mg/l dann gibst du N zu, Wert steigt auf Ich sag mal z.b 10mg/l.
    Nun erfolgt der Abbau in z.b 8h von 10 mg/l auf n.n
    Was ist mit den 12h , da haben die nix zum essen

    Ja hast du nicht ganz unrecht.
    Aber verstoffwechseln die Korallen bzw. die zooxanthellen/symbionitischen Algen das Nitrat noch wenn die Beleuchtung aus ist?
    Ich denke da einfach an die Photosynthese von (Süßwasser-) Pflanzen.
    Gewisse Stoffe, je nachdem ob diese als Mikro- oder Makroelement vorliegt kann nur während der Photosynthese verstoffwechselt werden.
    Oder bin ich da völlig auf dem falschen Gedankengang?

    Was dosierst du denn von den Nutritions?

    Nutritions N und P
    N= 3ml täglich
    P = 1ml täglich



    Hallo,


    was erhoffst du Dir mit einer Dimmzeit von 3 Stunden rauf und 3 Stunden runter?
    Was soll das für einen Sinn ergeben?


    Bezüglich zugabe von N: aus welchem Grund nur 1x pro Tag, was soll das bringen?

    Ich hab mich bei den Dimmphasen an die Sangokai Empfehlungen orientiert. Sinn dahinter ist das die Fische und Korallen nicht sofort die volle Beleuchtung erhalten. In der Natur knipst ja auch niemand direkt die Sonne voll an. :EVD335~121:


    Bezüglich der 1x täglichen Zugabe von N vermute(!) ich das die Korallen einfach ihre Zeit benötigen die zugegebene Menge aufzunehmen und zu verarbeiten. Bei mehrfacher Dosierung täglich könnt es sein das es einen kleinen Überschuss gibt der wiederum Algen zugute kommen könnte.

    Hab's gerade nochmal nachgeschaut.
    N wird 1x täglich dosiert über Dosierpumpe.
    Muss ich mit den Essentials verwechselt haben.


    Da die Nutritions wie schon geschrieben aber nicht den von mir erwarteten Effekt erzielt haben bzw. ich den Korallen nicht ansehen kann das es denen was bringt, werde ich die langsam absetzen und Nitrat und Phosphat durch entsprechend andere Flüssigkeiten die es gezielt anheben auf einen Wert ersetzen.


    Kennt jemand die Colombo Produkte zur Anhebung von No3 und Po4?
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Wäre so das was ich jetzt kurzfristig am WE noch im Fachhandel besorgen könnte.

    Das Video werd ich mir heute Abend nach Feierabend anschauen.


    Ich muss aber auch dazu sagen das linke Pumpe über die App so geschaltet ist das im Tagesverlauf die Leistung unterschiedlich stark eingestellt ist. Der Modus wechselt ebenfalls im gesamten Tagesverlauf.


    Die Pumpe auf der rechten Seite hingegen läuft im Tidalwave Mode.

    Die beiden pumpen laufen aber nicht parallel zueinander.
    Die Pumpe auf der rechten Seite ist weiter hinten an der Scheibe platziert die auf der linken weiter vorne.
    Beim Füttern sieht man immer sehr gut das eine Ringförmige Strömung rundum den riffaufbau entsteht.


    Ich werde jetzt wie empfohlen den UV Anteil raus nehmen und mir entsprechende Lösung zur gezielten Anhebung von Nitrat und Phosphat besorgen.


    Werde dann berichten in den nächsten Wochen was sich so getan hat. :3_small30:

    Hi Stephan,


    UV werd ich heute dann mal raus nehmen.


    Einen riesen großen Effekt sehe ich nicht. Die grüne und pinke S. Hystrix haben in den letzten Wochen auch etwas an Farbe verloren. Würden halt heller, könnte aber auch am niedrigen jod Gehalt liegen.


    N und P werden über eine Dosierpumpe dosiert.
    N = 4 ml über den Tag verteilt
    P = 2 ml über den Tag verteilt


    Laut Dosierrechner von ATI müsste ich von N nur 2,81 ml und von P nur 0,56 ml dosieren.


    Bin aber bewusst etwas höher gegangen weil eben die LPS rumzicken und auch die ein oder andere SPS.

    Wie R0cc0Naut schon schrieb dosiere ich die Nutrition N schon. Die Dosierung wurde auch stets erhöht. ATI schreibt selbst zu dem Produkt und auch zu P das es nicht Sinn sei durch die Nutritions einen Anstieg des Nitrat und Phosphat zu erreichen, sondern den Korallenriffe die Menge die zum täglichen Bedarf benötigt wird dem Aquarium zuzugeben.
    Wenn ich das auf deren Website richtig interpretiere.


    Da die Nutrition in meinem Fall aber wohl nicht ausreichend zu sein scheinen, werde ich Nitrat und Phosphat zusätzlich als Lösung zugeben wie BlechMann es schon empfohlen hat. Schaden wird es wohl nicht.


    Im Anhang hab ich nochmal auf die schnelle die Prozentwerte meiner AI Prime notiert zu den jeweiligen Uhrzeiten.
    Vielleicht sollte ich an denen noch was ändern?


    Die AI Prime habe ich seit heute "nur" noch von 9:00 bis 20:30 eingestellt.


    michael 68
    Die Dimmphasen sind prozentual nach den Sangokai Empfehlungen eingestellt.
    Sprich in den ersten 30-45 Minuten dimmt die AI Prime von 0 auf 60% anschließend 2 Std. lang von 60% - 90%.
    Bin also um 11:30 erst bei 90% allerdings gehen dann die 4*39 Watt auch an. Sind leider nicht dimmbar.


    BlechMann
    Welche No3 Lösung verwendest du?


    Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren.
    Allen voran sehe ich aber auch die Mangelsituation an No3/Po4 etc.
    Die AI Prime hat für die Aquariengröße ja auch nicht die Power. In erster Linie ist sie ja eher zur Dimmung/Simulation von Sonnenauf- und untergang.


    Reagieren die LPS vielleicht so zickig weil die Röhren falsch zusammen gestellt sind? Stichwort Strahlungsstress? Zu blaulastig mit je 2 ATI Blue Plus und 2 AquaBlue Special.


    Die Einstellungen der AI Prime kann ich später auch gern Mal rein stellen

    Servus Sven,


    Mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen, würde ich die Beleuchtungsdauer reduzieren, ohne an der Intensität oder am System etwas zu ändern, sprich lass´ alles andere so wie es ist. Für mich hat es den Anschein, dass die Korallen am Limit sind.)
    Geh´ mal schrittweise min. 1-2h runter und schau´ mal was sich in 3-4 Wochen ändert.

    Das ist ein Ansatz.
    Die AI Prime läuft inkl. der Dimmphasen von 8:30 bis 20:30
    Die 4*39 Watt schalten von 11:30 bis 19:30 noch dazu.
    Wahrscheinlich too much für die Korallen.

    Das ist aber logisch, du dosierst ja kein Nitrat. Fütterung evtl. mal etwas erhöhen?
    Was dosierst du denn von den Nutritions?

    Gefüttert wird täglich 2x mittags Flocken Abends entweder Lebendfutter oder Frost.
    Von den Nutritions wird N und P dosiert.

    Hi,


    seit meinem letzten Beitrag ist ein wenig Zeit vergangen in der ich vor einigen Problemen mit meinem Becken stand und leider immer noch stehe.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp woran es noch liegen kann.
    Aber erst mal von vorne.


    Während meiner Elternzeit ist das Becken ein wenig in den Hintergrund geraten. Cyanos haben sich massic ausgebreitet die ich mit regelmäßigen absaugen und der Dosierung von Synechococcus Plankton ganz gut in den Griff bekommen habe. Stellenweise sind noch Cyanos zu sehen die ich immer absauge.


    Mein größeres Problem sind aber ein paar Korallen. Allen voran zicken meine Acanthastrea und meine Alveopora rum.
    Die Acans öffnen fast gar nicht mehr ihre Polypen und sehen von den Farben sehr matt aus. Die Alveopora hat fast gänzlich ihren Grünton verloren.


    Im Anhang habe ich eine aktuelle Analyse beigefügt.
    Jod und Mangan habe ich angepasst.
    Das Thema PO4 wurde in einem anderen Beitrag schon angesprochen Analyse 0,06 mein Hanna Checker sagt 0,02 und mein Salifert Test 0,03.


    Warum NO3 bei 0 liegt ist mir ein rätsel trotz zugabe der Nutrition. Die Dosierung habe ich schon erhöht.


    Ich habe aber auch die Beleuchtung in Verdacht, das diese den Korallen nicht zusagt, dass das Spektrum nicht passt.
    An der Beleuchtung habe ich seit Beckenstart nichts verändert.
    In folgender Reihenfolge sind die T5 (4*39 Watt ATI) und LED (AI Prime) angeordnet:
    AquaBlueSpecial / Blue Plus / AI Prime / BluePlus / AquaBlueSpecial


    Oder liegt es wirklich nur am Nährstoffhaushalt?


    Moin Moin,


    gestern abend noch die Ergebnisse meiner Analyse bei ATI erhalten.


    KH habe ich mir leider durch eine von mir falsch eingestellte Dosierung der Essentials nach oben getrieben.
    Mein Hanna Checker scheint wohl einen defekt zu haben. Analyse hat 0,05 mg/l Po4 ergeben. Hanna Checker ist immer bei 0 mg/l.


    Also grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Werten.


    Aber was ist der Grund das ich momentan mit Algen zu kämpfen habe.
    Speziell ist mir jetzt aufgefallen das sich ein bräunlicher Belag (leicht fädrig) nur dann bildet wenn auch die Beleuchtung an ist.
    Wenn ich mich richtig informiert habe könnten es Dinos sein?

    Die Nutritions habe ich auch nochmnal angepasst an die aktuellen Phosphat- und Nitratwerte aus der aktuellen Analyse.

    Moin,

    Dann solltest du die Dosierung etwas erhöhen, so dass du auf 0,05 p04 kommst.

    Die Dosierung habe ich jetzt seit meinem letzten Post auf 2ml täglich angehoben.



    Ohne den Online Rechner zu verwenden! Es soll eine Angabe gemacht werden ob das Becken in der Einfahrphase ist oder der Schnellstartphase.
    Aber wo ist die Definition dazu? Wann endet die Einfahrphase oder Schnellstartphase um die Mengen anzupassen. Auch eine genaue Aussage treffen zu können ob sich "viele Korallen" oder "extrem viele Korallen" in dem Aquarium befinden, empfindet ja jeder anders oder?



    ATI schreibt auf Ihrer Seite zu den Nutritions ja auch das diese, nicht gezielt Phosphat oder Nitrat anheben sollen.
    Die Nutritions sind ja eher dazu gedacht diese Limitierungen "auszugleichen" das die Korallen ihren täglichen Bedarf an Nährstoffen erhalten.


    Oder verstehe ich die Verwendung solcher Produkte allgemein völlig falsch?


    Auf jeden Fall kann ich berichten das es sich zu bessern scheint. Die Fadenalgen werden weniger die auf dem Gestein zu sehen waren.


    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe die tägl. Doserieung der Essentials Pro gering erhöht vergangenen Freitag. Habe seither die KH und Ca nicht mehr gemessen. Heut morgen dann ein kleiner Schock. KH von 7.6 auf 8.7 geklettert und Ca von 425 auf 440.
    Alles noch im Rahmen denke ich. Dosierung zunächst wieder ausgesetzt und werd jetzt täglich messen um den Verbrauch zu bestimmen.
    Habe aber den Eindruck das auch das einen Einfluss auf das Aquarium hatte im zusammenhang mit den Algen?

    Moin.


    Hatte in meinem Beitrag schon geschrieben das ich täglich ATI Nutrition P mit 1,4 ml dosiere.


    Die Menge habe ich über das Online Tool von ATI ermittelt.
    Auch für Nutrition N habe ich den Rechner verwendet.

    ... zum Thema Algenproblem vorab ein paar infos:


    - wöchentlich 20 Liter TWW mit AbsoluteOcean
    - Fütterung 2x täglich Flocken/Granulat abends Artemia (TK gespült)
    - alle 2 Tage FM Amin S 0,5 ml
    - täglich ATI Nutrition N (2ml) und Nutrition P (1,4 ml)
    - ATI Essentials Pro #1 und #2 je 7ml über den Tag verteilt
    - 40g FM Aktivkohle (alle 14 Tage wird erneuert)
    - Filterwatte in den Filtersocks wird alle 2 Tage gewechselt
    - letzte Analyse am 18.05.22 (Jod/Mangan/Zink wurde angepasst)
    - Beleuchtung seit Beginn 4x39 Watt (2x ATI ABS; 2x ATI BP) + AI Prime (SangokaIi Empfehlung)


    Aktuelle Wasserwerte von heute morgen:
    pH: 8,2
    KH: 7,6
    Ca: 425
    Mg: 1360
    PO4: 0 (Hanna HI736)
    NO3: 2
    NO2: 0,4
    SiO2: 0,2


    Mir ist schleierhaft warum ich auf dem Boden und den Steinen einen braunen Belag habe die nach Kieselalgen ausschauen, aber auch leichte ansätze von Fadenalgen habe?
    Ein paar Korallen sehen auch nicht so super aus wie Sie mal waren... Vor allem rote Farben verlieren sich und das Polypenbild war auch schon mal besser. Vor allem bei den LPS (Acans)
    Die Werte sind ja soweit gut.I
    Eine Analyse wird nächste Woche abgeschickt, musste mir erst die Probenröhrchen bestellen von ATI.

    Guten Morgen,


    Sorry für die sehr späte Rückmeldung auf eure Beiträge Der Biologe und keksi. Hatte die letzten Wochen viel um die Ohren.
    Da ich jetzt aber dank "Cordula Corona" wie ich Sie nenne zuhause bleiben muss, habe ich wieder mehr mehr Zeit für mein Becken.



    Moin,
    bedenke dass Kugelfische geneigt sind, an Wirbellose ranzugehen. Das wäre schade, wenn er die Tridacna auseinander nimmt. Wenn du den unbedingt halten willst, dann zuerst den holen, mit muschel/garnelenfleisch anfüttern ob er rangeht, wenn ja, dann weißte bescheid.

    Mittlerweile ist ein C. valentini eingezogen und lebt seit 3 Wochen bei uns. Entgegen der Aussage des Händlers das er nicht an Wirbellose ran geht und er mir auch den gefallen getan hat ihn mit Muschel- bzw. Garnelenfleisch zu füttern, hat er bei mir nach 3 Tagen begonnen die großen Trochus aus ihrem Haus zu holen. Gott sei Dank haben sich die Trochus bei mir schon gut vermehrt. :D



    Demoisellen würde ich höchstens zwei nehmen, das sind richtige Stinkstiefel (bei mir zumindest). Ich hab vier Pomacentrus auriventis, die schlagen sich die Köppe ein. Mein Becken hat 190 l, das ist zu klein. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es mit sechs Tieren wäre. Es war wirklich dumm von mir, mich auf die Beratung des Händlers zu verlassen und nicht vorher nochmal genau nachzulesen. Und die Fische leiden jetzt drunter, das tut mir total leid.


    Wenn Du Interesse hast würde ich Dir zwei gratis abgeben, je nachdem wo Du wohnst.

    Die Demoisellen habe ich mittlerweile grundsätzlich ausgeschlossen.
    Dafür sind Sie mir dann doch einfach leider zu ruppig.
    Aber vielen dank für das Angebot mir 2 gratis zu geben.


    Zur besseren Übersicht erstelle ich mal noch ein weiteren Beitrag da ich noch ein paar Verständnisfragen habe und Probleme mit Algen....

    Hallo allerseits,Becken läuft super und ich bin äußerst zufrieden.


    Ich plane aktuell den weiteren Besatz an Fischen und bin mir unsicher, ob das nicht zuviel sein könnte mit meinen und den Wunschvorstellungen meines Sohnes ;)Aktueller Besatz sind:
    2 Amphiprion ocellaris
    2 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus Randalli
    1 Escenius stigmatura


    2 Pterapogon kauderniVorstellung wären noch:
    1 Canthigaster valentini
    (Will der Sohnemann unbedingt, bin ich nicht so für wegen Beckengröße und soll noch ne Tridacna evtl. rein / alternativ Canthigaster janthinoptera?)
    2 Pesudochromis fridmani oder springeri


    4-6 Demoisellen oder Chromis (noch nicht schlüssig welche Art und sollen zuletzt rein)
    Was meint ihr? Wird das zuviel?LG
    Sven


    Nein, alles gut. Die Bakterien die Nitrit in Nitrat verwandeln vermehren sich deutlich langsamer als diejenigen die Ammonium zu Nitrit umwandeln. Das ist alles im Rahmen. In meinen beiden Becken hatte ich nach 9 Monaten erst unter 0,1 Nitrit und nach 1,5 Jahren jetzt unter 0,05.

    Danke für deine Antwort, vor allem weil du die Erfahrung auch schon über einen längeren Zeitraum geben kannst.

    Das lese ich tatsächlich zum 1. Mal. Weißt du auch wie man sich das mit der Kohle und der Nitrifikationskette (im Süßwasser) erklärt?


    Hi,
    Um Missverständnisse zu vermeiden der Text bezieht sich auf Süßwasser Aquarien!
    ganz genau leider nicht. Ich hatte in einem SüWa Aquarium mal einen länger anhaltenden Nitritpeak. Mit meinem Fachhändler zusammen sind wir auf Fehlersuche gegangen. Und da kam eben auch die Frage von Ihm ob ich Aktivkohle im Filter drin habe. War der Fall und nachdem ich die entfernt hatte dauerte es keine 2 Tage und der Nitritgehalt wurde wesentlich besser. Musste aber noch mit Bakterienpräparaten ein wenig nachhelfen.


    Mir wurde das so erklärt da die Kohle ein adsorbierendes Material ist werden teilweise auch Bakterien adsorbiert. Bei kurzfristigen Einsatz (max. 48 Std.) soll wohl nicht viel passieren, allerdings im Dauereinsatz im Süßwasser. In anderen Foren lese ich das ab und an auch das Aktivkohle Bakterien adsorbiert, die wir ja eigentlich haben wollen. Aktivkohle kann aber auch je nach Beschaffenheit oder Form (Pellet oder Schwamm) als biologischer Filter dienen.


    Wie es jetzt im Meerwasser ausschaut kann ich nicht genau beurteilen. Ich denke da wird uns die AK eher Spurenelemente (wie auch im SüWa) raus filtern und Nesselgifte.



    Nimm dir mal einen Seitenschneider und schnibbeln die Ablegersteine etwas zurecht :D dann passen die auch auf den kleinen Stein vorne ^^

    Das wird heut in Angriff genommen. Die letzten Tage nicht viel Zeit gehabt.

    Hmmm,
    ich glaube dann lasse ich das lieber mit dem Mondlicht.


    Jetzt habe ich aber nochmal ein anderes anliegen!
    Habe gestern festgestellt, das mein Nitrit Gehalt bei 0,25 mg/l. Ich habe gelesen das ein Wert bis 2 mg/l für die Bewohner noch vertretbar ist.
    Soweit möchte ich es natürlich nicht kommen lassen.
    Ich sehe da jetzt in erster Linie natürlich das die Nitrifikation gestört ist.


    Aus dem Süßwasser Bereich ist mir bekannt das Aktivkohle den Abbau bzw. die Bildung von Bakterien zum Abbau des Nitrit hemmen kann.
    Ich denke in unserem Nudelwasser trifft das ebenfalls zu?


    Ich verwende die FM Carb L. Ich habe aktuell 35g bei ca. 234 Liter Nettovolumen im Einsatz und diese zuvor 24 Stunden in Osmosewasser gelagert wie angegeben. Ist jeztz seit 1 Woche mit der Menge im Einsatz. Vorher hatte ich 14 Tage 50g.
    Habe die Aktivkohle einfach in den linken Filtersocken von RedSea gepackt.
    Könnte es damit zusammen hängen das die Aktivkohle im Socken liegt und quasi wie im Fließbettfilter nur umströmt wird?


    Oder liegt es an der Filterwatte die ich in die Filtersocks gepackt habe um plätschergeräusche zu minimieren?

    Moin Moin,
    Fast 4 Wochen sind seit dem letzten Beitrag vergangen und wollt euch mal wieder ein Feedback geben wie es sich so entwickelt hat und hätte auch noch eine Frage.
    Also grundsätzlich bin ich sehr zufrieden! :D


    Alle Korallen zeigen m.M.n ein super Polypenbild!


    Die Kupferanemone hat mittlerweile auch Ihren festen Platz gefunden und hat sich gut erholt.


    2 A. ocellaris und ein Päärchen S. nematodes mit Alpheus randalli sind seither eingezogen und sind bei bester Gesundheit.
    Die Wasserwerte sind lt. ATI Analyse vom 05.04.22 (habe ich mal angefügt) auch recht gut. Nitrat und Phosphat wird durch die Nutrition N und P "ausgeglichen".
    Durch den Einsatz der Aktivkohle ist der Jod Gehalt ein wenig abgesackt wird aber ausgeglichen.
    Die Beleuchtung habe ich nochmal umgestellt und verwende nun 2x AquaBlue Spezial und 2x Blue Plus. Die LED ist auch geblieben. Nachdem ich diese komplett zerlegt und gereinigt habe ist sie wesentlich leiser im Betrieb.


    Einstellungen sind nach wie vor nach dem Empfehlungen von Sangokai für die AI Prime.
    Im Zusammenhang mit der Beleuchtung kann ich dann auch meine Frage loswerden bezüglich "Mondlicht":
    Von 20:30 bis 21:30 habe ich die Royalblue LED noch auf 1 % laufen ehe das Licht gänzlich aus ist.


    Leider bin ich Frühaufsteher (zwischen 4 und 5 Uhr). Im Wohnzimmer ist es natürlich Stockdunkel also wird Licht im Raum angeschaltet.
    Für die Fische wahrscheinlich eine Schrecksekunde!


    Macht es Sinn ab bpsw. 4 Uhr bis 8:30 Uhr (Beginn der täglichen Beleuchtung) die Royalblue LED schon auf 1% laufen zu lassen?


    Oder verursache damit zuviel Strahlungsstress bei den Korallen?
    Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen zu.
    LG
    Sven

    Was für eine T5 Lampe hast du denn?


    Die Lampe ist DIY aus einem Alu-Rahmen gebaut, da ich die Materialien dafür noch hatte und auch die 2 Lichteinheiten mit je 2x39 Watt hatte ich noch hier. Ist vom Maß her 90x40x12


    Ich denke das ich es aber nochmal um 2x39 Watt erweitern werde und dann die Leuchtmittel nach dem Vorschlag von ATI (hab da was hier im Forum zu gelesen, weiß nicht mehr welcher Thread) einsetzen werde:
    BluePlus, AquaBlue Spezial, PurplePlus, BluePlus, AquaBlue Spezial, BluePlus


    in der Reihenfolge von vorne nach hinten.