Reefer 250 - nach 5 Jahren Abstinenz

  • Unterschiedlich.
    Mal mittags Mal abends.


    Ich habe aber seit letzten Sonntag Mittag nicht mehr gefüttert und dennoch ist der Abschäumer in den letzten 2 Tagen nachts übergekocht. Von Montag auf Dienstag und eben gestern auf heute.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • hast du ne beluchtungsabhängige pumpensteuerung? also irgendwie ne nachtabsenkung oder sowas?

    Du meinst damit das die Pumpen nachts automatisch die Leistung runter regeln sobald es dunkel wird (Lichtsensor)?
    Option wäre da aber ist nicht eingeschaltet und ist auch nicht mit der Beleuchtung gekoppelt oder so.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Moin,


    möchte euch mal ein kleines Update geben und hätte auch wieder eine Frage bezüglich der Beleuchtung!
    Die Kieselalgenphase ist mittlerweile vollständig vorbei. Auch andere Algen sind nicht zu sehen, das mag daran liegen das eine Cleaning Crew mittlerweile auch Einzug gefunden hat ins Becken. :D


    Die Anemone hat sich recht gut erholt und ist wieder auf freiem Fuß. Die Strömungspumpen schalte ich aktuell nur ein wenn ich Zuhause bin. Ein wenig am wandern ist Sie leider noch, hält sich aber die meiste Zeit am selben Fleck auf. Hab es nicht übers Herz gebracht Sie zum Händler zurück zu geben. ;(


    Der Abschäumer arbeitet mittlerweile ebenfalls gut ohne überzukochen.


    Das Thema Licht lässt mir allerdings noch keine Ruhe!
    Stand der Dinge ist das 2 Balken je 2x39 Watt und eine AI Prime über dem Becken sind.


    In meinem ersten Post habe ich glaube ich auch eine falsche Konstellation der ATI Röhren angegeben!
    Von vorn nach hinten ist folgende Anordnung:
    AquaBlue Special
    Purple Plus
    AI Prime HD (einstellungen nach Sangokai)


    Blue Plus
    AquaBlue Special
    Von der AI Prime würde ich mich aber gerne trennen, weil der Lüfter leider recht laut ist.
    Zum anderen habe ich letzte Woche festgestellt das die Korallen ein besseres Polypenbild zeigen wenn die AI aus ist. Hatte diese versehentlich vergessen wieder einzuschalten nachdem ein wenig an den Einstellungen was ausprobieren wollte.
    Jetzt ist die Frage bei vorwiegend geplanten Besatz mit LPS, Zoas und wenig SPS (keine Acros) reichen die 4x39 Watt noch aus?


    Ist die aktuelle Zusammenstellung passend?


    Oder sollte ich dann noch um 2x39 Watt erweitern und welche Röhren in welcher Anordnung sollten dann verwendet werden?
    Ein wenig mehr blau fänd ich nicht schlecht möchte aber keinen Strahlungsstress bei den Korallen verursachen.
    LG
    Sven

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Rechne bei SPS und t5 mit grob 1W/l, für zoas und lps reichen 0,5 auch aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Doch klar. Über die Rückförderpumpe bleibt ja eine Strömung. Am Auslass habe ich einen Y-Split Auslas montiert der die Strömung verteilt. Sitze momentan im Home Office, habe daher das Becken dann auch im Blick wenn die Anemone mal wieder zu nah an die Pumpen kommt kann ich reagieren. Sobald es ins Bett geht schalte ich die Strömungspumpen aus und nur die Rückförderpumpe sorgt über Nacht für Strömung.


    Die Strömungspumpen sind von ca. 7 Uhr bis ca. 22 Uhr eingeschaltet.

    Rechne bei SPS und t5 mit grob 1W/l, für zoas und lps reichen 0,5 auch aus.


    Mit den 4*39 Watt bei 250 Liter käme ich auf 0,6 W/L. Wäre also für LPS und Zoas ausreichend.


    Es sollen aber noch ein paar Montis, Stylophora oder Seriatopora rein. Also wäre ein erweiterung ja schon sinnvoll.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Was für eine T5 Lampe hast du denn? Je nach Riffaufbau wäre mir 4x39 zu wenig, wenn die Röhren nebeneinander sind.
    Ich hatte über meinem Reefer 300xl erst eine 6x39, jetzt eine Hybrid 4x39 und 2x 75w LED.
    Aber auch mit der 6x39 konnte ich gut SPS halten.


    Wenn du es etwas blauer haben möchtest, könntest du auch die Purple plus durch eine weitere blue plus tauschen.

  • Was für eine T5 Lampe hast du denn?


    Die Lampe ist DIY aus einem Alu-Rahmen gebaut, da ich die Materialien dafür noch hatte und auch die 2 Lichteinheiten mit je 2x39 Watt hatte ich noch hier. Ist vom Maß her 90x40x12


    Ich denke das ich es aber nochmal um 2x39 Watt erweitern werde und dann die Leuchtmittel nach dem Vorschlag von ATI (hab da was hier im Forum zu gelesen, weiß nicht mehr welcher Thread) einsetzen werde:
    BluePlus, AquaBlue Spezial, PurplePlus, BluePlus, AquaBlue Spezial, BluePlus


    in der Reihenfolge von vorne nach hinten.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Moin Moin,
    Fast 4 Wochen sind seit dem letzten Beitrag vergangen und wollt euch mal wieder ein Feedback geben wie es sich so entwickelt hat und hätte auch noch eine Frage.
    Also grundsätzlich bin ich sehr zufrieden! :D


    Alle Korallen zeigen m.M.n ein super Polypenbild!


    Die Kupferanemone hat mittlerweile auch Ihren festen Platz gefunden und hat sich gut erholt.


    2 A. ocellaris und ein Päärchen S. nematodes mit Alpheus randalli sind seither eingezogen und sind bei bester Gesundheit.
    Die Wasserwerte sind lt. ATI Analyse vom 05.04.22 (habe ich mal angefügt) auch recht gut. Nitrat und Phosphat wird durch die Nutrition N und P "ausgeglichen".
    Durch den Einsatz der Aktivkohle ist der Jod Gehalt ein wenig abgesackt wird aber ausgeglichen.
    Die Beleuchtung habe ich nochmal umgestellt und verwende nun 2x AquaBlue Spezial und 2x Blue Plus. Die LED ist auch geblieben. Nachdem ich diese komplett zerlegt und gereinigt habe ist sie wesentlich leiser im Betrieb.


    Einstellungen sind nach wie vor nach dem Empfehlungen von Sangokai für die AI Prime.
    Im Zusammenhang mit der Beleuchtung kann ich dann auch meine Frage loswerden bezüglich "Mondlicht":
    Von 20:30 bis 21:30 habe ich die Royalblue LED noch auf 1 % laufen ehe das Licht gänzlich aus ist.


    Leider bin ich Frühaufsteher (zwischen 4 und 5 Uhr). Im Wohnzimmer ist es natürlich Stockdunkel also wird Licht im Raum angeschaltet.
    Für die Fische wahrscheinlich eine Schrecksekunde!


    Macht es Sinn ab bpsw. 4 Uhr bis 8:30 Uhr (Beginn der täglichen Beleuchtung) die Royalblue LED schon auf 1% laufen zu lassen?


    Oder verursache damit zuviel Strahlungsstress bei den Korallen?
    Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen zu.
    LG
    Sven

  • Mhhh, ich hab mit dem Licht ähnliche Probleme. Da das Becken im Wohnzimmer steht ist abends recht lange Umgebungslicht an. Habe anfänglich dann auch den Sonnenunterganh, bzw das Blau recht lange raus gezögert. Musste aber die Erfahrung machen dass die Korallen das Blau an sich gar nicht so mögen. Hab jetzt doch lieber zügig das Licht auslaufen und lebe mit dem Umgebungslicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hmmm,
    ich glaube dann lasse ich das lieber mit dem Mondlicht.


    Jetzt habe ich aber nochmal ein anderes anliegen!
    Habe gestern festgestellt, das mein Nitrit Gehalt bei 0,25 mg/l. Ich habe gelesen das ein Wert bis 2 mg/l für die Bewohner noch vertretbar ist.
    Soweit möchte ich es natürlich nicht kommen lassen.
    Ich sehe da jetzt in erster Linie natürlich das die Nitrifikation gestört ist.


    Aus dem Süßwasser Bereich ist mir bekannt das Aktivkohle den Abbau bzw. die Bildung von Bakterien zum Abbau des Nitrit hemmen kann.
    Ich denke in unserem Nudelwasser trifft das ebenfalls zu?


    Ich verwende die FM Carb L. Ich habe aktuell 35g bei ca. 234 Liter Nettovolumen im Einsatz und diese zuvor 24 Stunden in Osmosewasser gelagert wie angegeben. Ist jeztz seit 1 Woche mit der Menge im Einsatz. Vorher hatte ich 14 Tage 50g.
    Habe die Aktivkohle einfach in den linken Filtersocken von RedSea gepackt.
    Könnte es damit zusammen hängen das die Aktivkohle im Socken liegt und quasi wie im Fließbettfilter nur umströmt wird?


    Oder liegt es an der Filterwatte die ich in die Filtersocks gepackt habe um plätschergeräusche zu minimieren?

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Nein, alles gut. Die Bakterien die Nitrit in Nitrat verwandeln vermehren sich deutlich langsamer als diejenigen die Ammonium zu Nitrit umwandeln. Das ist alles im Rahmen. In meinen beiden Becken hatte ich nach 9 Monaten erst unter 0,1 Nitrit und nach 1,5 Jahren jetzt unter 0,05.

  • Das lese ich tatsächlich zum 1. Mal. Weißt du auch wie man sich das mit der Kohle und der Nitrifikationskette (im Süßwasser) erklärt?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nimm dir mal einen Seitenschneider und schnibbeln die Ablegersteine etwas zurecht :D dann passen die auch auf den kleinen Stein vorne ^^

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:


  • Nein, alles gut. Die Bakterien die Nitrit in Nitrat verwandeln vermehren sich deutlich langsamer als diejenigen die Ammonium zu Nitrit umwandeln. Das ist alles im Rahmen. In meinen beiden Becken hatte ich nach 9 Monaten erst unter 0,1 Nitrit und nach 1,5 Jahren jetzt unter 0,05.

    Danke für deine Antwort, vor allem weil du die Erfahrung auch schon über einen längeren Zeitraum geben kannst.

    Das lese ich tatsächlich zum 1. Mal. Weißt du auch wie man sich das mit der Kohle und der Nitrifikationskette (im Süßwasser) erklärt?


    Hi,
    Um Missverständnisse zu vermeiden der Text bezieht sich auf Süßwasser Aquarien!
    ganz genau leider nicht. Ich hatte in einem SüWa Aquarium mal einen länger anhaltenden Nitritpeak. Mit meinem Fachhändler zusammen sind wir auf Fehlersuche gegangen. Und da kam eben auch die Frage von Ihm ob ich Aktivkohle im Filter drin habe. War der Fall und nachdem ich die entfernt hatte dauerte es keine 2 Tage und der Nitritgehalt wurde wesentlich besser. Musste aber noch mit Bakterienpräparaten ein wenig nachhelfen.


    Mir wurde das so erklärt da die Kohle ein adsorbierendes Material ist werden teilweise auch Bakterien adsorbiert. Bei kurzfristigen Einsatz (max. 48 Std.) soll wohl nicht viel passieren, allerdings im Dauereinsatz im Süßwasser. In anderen Foren lese ich das ab und an auch das Aktivkohle Bakterien adsorbiert, die wir ja eigentlich haben wollen. Aktivkohle kann aber auch je nach Beschaffenheit oder Form (Pellet oder Schwamm) als biologischer Filter dienen.


    Wie es jetzt im Meerwasser ausschaut kann ich nicht genau beurteilen. Ich denke da wird uns die AK eher Spurenelemente (wie auch im SüWa) raus filtern und Nesselgifte.



    Nimm dir mal einen Seitenschneider und schnibbeln die Ablegersteine etwas zurecht :D dann passen die auch auf den kleinen Stein vorne ^^

    Das wird heut in Angriff genommen. Die letzten Tage nicht viel Zeit gehabt.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Zitat

    Macht es Sinn ab bpsw. 4 Uhr bis 8:30 Uhr (Beginn der täglichen Beleuchtung) die Royalblue LED schon auf 1% laufen zu lassen?
    Oder verursache damit zuviel Strahlungsstress bei den Korallen?
    Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen zu.


    hi,


    in unserem wohnzimmerbecken in den 90ern war ein blaues mondlicht (glühbirne) über die komplette nacht in betrieb.


    keine spur von irgendwelchen "stresssymptomen" an korallen oder bei den fischen.


    auch kommen immer solch "argumente" wie - der mond sei nicht blau.


    kann dem nur theoretisch folgen - unser becken zeigte das gegenteil.

  • Naja ich glaub das kommt immer drauf an. Abends wenn die Beleuchtung langsam gen blau fährt machen viele Korallen bei mir schon dicht. Das Blau das dann bei 1 bis 5% bleibt ist unter meiner Lampe dann echt noch viel zu hell meiner Meinung nach. Wenn so ne kleine Funzel als Mond drüber hängt ist das evtl was anderes. Kann da auch nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo allerseits,Becken läuft super und ich bin äußerst zufrieden.


    Ich plane aktuell den weiteren Besatz an Fischen und bin mir unsicher, ob das nicht zuviel sein könnte mit meinen und den Wunschvorstellungen meines Sohnes ;)Aktueller Besatz sind:
    2 Amphiprion ocellaris
    2 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus Randalli
    1 Escenius stigmatura


    2 Pterapogon kauderniVorstellung wären noch:
    1 Canthigaster valentini
    (Will der Sohnemann unbedingt, bin ich nicht so für wegen Beckengröße und soll noch ne Tridacna evtl. rein / alternativ Canthigaster janthinoptera?)
    2 Pesudochromis fridmani oder springeri


    4-6 Demoisellen oder Chromis (noch nicht schlüssig welche Art und sollen zuletzt rein)
    Was meint ihr? Wird das zuviel?LG
    Sven

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Moin,
    bedenke dass Kugelfische geneigt sind, an Wirbellose ranzugehen. Das wäre schade, wenn er die Tridacna auseinander nimmt. Wenn du den unbedingt halten willst, dann zuerst den holen, mit muschel/garnelenfleisch anfüttern ob er rangeht, wenn ja, dann weißte bescheid.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!