Beiträge von Jasseji

    "wenn verhindert wird" ist hier das Hauptsächliche :D


    Beim Briareum sollte man sich schon klar sein, das man es haben will (ich finde es schön)

    zu 90% Briareum, am Besten jemanden Fragen ob er etwas davon abschneiden kann, das ding wächst wie Unkraut und ich hatte schon aus unserem Alten Becken das mehrmals in die Tonne geworfen weil niemand es haben wollte :D

    wobei ich gelesen habe (ich meine sogar in der Jebao Anleitung), dass man schauen sollte, nicht unter 50-60% Leistung zu fahren, weil das wiederum für die Pumpen schwieriger in Richtung Konstanz sein soll.

    Das ist wiederum Interessant, kann ich jetzt nicht 100% nachvollziehen da es 6 Jahre her war, aber die Pumpe war eine DCT-6000 bei einem 250L Becken und war definitiv "um die hälfte, vielleicht etwas mehr" eingestellt

    Anemonen haben das halt in sich, das die bei kleinsten Schwankungen mal auf Spaziergang gehen können. Wir hatten eine Hetaractis angedreht bekommen für 150L und die hat sich auch paar mal in die Pumpen verdreht - Netzabdeckung hilft da enorm, Umzug in 300L hat aber enorm zu ihrem auswuchs beigetragen

    Wäre es sinnvoll die Dinger selbst zu züchten? Oder lieber so einen fertig Beutel zu kaufen, und ins Becken zu leeren?

    Also bei bestehendem Becken würde ich nichts "nachfüllen", da kann man schon ungewolltes mit reinbringen.


    Selber züchten ist unkompliziert, die Dinger wachsen in 2-3 Tagen und so ein Brutset ist billig zu machen (oder halt so ein JBL Artemia set mit anderen eiern). Das mit selber Züchten ist von Vorteil wenn du noch anderen Tiere hast die das fressen, kannst jederzeit mit sieb rausnehmen und verfüttern

    Auf jeden Fall werfe mal eine "U-Boot-Schnecke" rein (ich weiß nicht wie die heißt, sowas mit nem langen Rüssel das den Sand zerbuddelt) oder einen Seestern


    Wenn du aber angst hast das die dir später die Korallen umwirft, dann versuch es mit einer Valenciennea-Grundel, die buddelt das durch und frisst alles was im Sand ist.


    Seehase würde ich an der Stelle eher nicht empfehlen, da sieht man auf den Fotos nix was er fressen könnte


    Keine Panik, wir hatten mal 6 Monate nach Start eine extreme Dino-Attacke, das wird schon, halt keine SPS/LPS erstmal rein - versuch die Vorhandenen etwas abzuspülen (aber nicht im selben Beck um die Dinos nicht weiter zu verteilen) + Absaugen der Dino-Schicht vom Sand

    Hallo,


    Wir hatten damals beim Aufbau vom ~150L Becken direkt einen Ansatz von Copepoden gemacht bevor überhaupt etwas anderes ins AQ geraten ist (also sozusagen mit der Cleaning Crew gleich etwas mit reingeworfen).


    Haben sich gut angesiedelt und man konnte sie gut nachts sehen.
    Der Mandarin kam so 2 Monate später rein.


    Während ~1 Jahr betrieb hatte der Mandarin nichts essen wollen, was wir ihm haben versucht zu geben (also keine pellets, mysis was auch immer was die anderen bekommen haben), d.h. wir vermuten er war von den Kleintieren Satt, das hat auch so bis zum Umzug in 300L gehalten und während des Jahres haben wir nur einmal die Copepoden "Nachgefüllt" (er hat leider den Umzug wegen eines Unfalles nicht überlebt, hing aber nicht am essen)

    Hallo, ich kämpfe grade auch mit solch einer Planung, Haus Baujahr 1982, 3. OG, Laminat mit Fussbodenheizung


    Wir wollen einen quasi Raumteiler mit 125x60x60cm (also eine Red Sea Peninsula 500), alternativ etwas um die 150x50x50


    Jetzt habe ich etliche foren durchsucht und werde kaum schlau, ihr macht es ja irgendwie "es wird schon gehen" :D


    1. Option die ich im Blick habe: Estrich durchbohren zwischen den Schläuchen und stahl-stelzen so 20-30mm Durchmesser reinsenken (alternativ dort wo es geht halt 80mm Bohrungen bis zur platte und mit Beton ausfüllen und darauf eine Multiplex/Siebdruckplatte 30mm


    2. Option, Aus Vierkant Stahlbalken eine Konstruktion machen auf der das Aquarium Aufgehängt sein wird (an der Decke befestigt - über uns ist ein Spitzboden der auch uns gehört, also durchbohren und von der anderen Seite befestigen geht, diese Option bedeutet aber, dass wir die eine kurze Seite zubauen müssen um die Stahlträger zu verstecken, also sicht ins AQ wird nur von den Langen Wänden möglich sein - nicht weiter schlimm, aber dennoch ein minus. Das Technikbechen kann dann so ohne weiteres auf dem Boden stehen, also unter dem AQ normal


    Ich hatte vor 6 Jahren ein 300L AQ auf Schwimmendem Estrich stehen (insgesamt mit massivschrank um die ~500kg) und war auch OK, nur da hatten wir keine FBH


    Mockup im Paint:

    Meine Zoa spuckt grad so braunes Gewebe aus 8| Sowas konnte ich bei den anderen noch nicht beobachten... Das Zeug schwimmt jetzt im Becken rum, soll ich es rausfischen?


    Schöne Grüße
    Nina

    sieht aus wie zooxantelen, die können ausgestossen werden, wenn die koralle genug futter über andere wege bekommt und ggf. nicht mehr nährstoffe von Fotosynthese braucht (oder das Licht ist stark genug, das sie mit weniger Zooxanthelen auskommt).


    Das risiko hier ist aber, wenn die Nahrungszufuhr über andere Wege drastisch abnimmt, das die dann zu wenig futter "intern" generieren können.


    Schau mal ob du nicht vllt. zu viel Nährstoffzugang hast, grundsätzlich ist das alles nicht schlimm, kann aber Folgen haben.


    Rausfischen kannst du die dinger, dann erhöhen die nicht die Nahrstoffzufuhr im becken

    Es ist der orginal Vortechschutz drauf,mehr geht nicht.


    hab das zwar nicht selbst gemacht, aber ein bekannter hatte seine pumpen auseinandergenommen und von innen ein kunststoffnetz reingeklebt

    Hab die Erfahrung gemacht, dass strömungspumpen ohne ein Netz darüber generell gefährlich sind, bei uns ist mal ne Anemone reingegangen, Pumpe hat's nicht überlebt, Anemone brauchte Wochen um sich wieder zu erholen, also Gitter dran

    Hallo,


    Ich heiße Jacek, komme aus Polen (Krakau) wohne aber Fest in Bochum.


    Ich hatte schon vorher in Polen Meerwasser-Aquarien vor mehreren Jahren, angefangen mit 40L, dann 144 und am Ende 300.


    Jetzt paar Jahre nach dem Festen Umzug nach DE, wollen wir wieder in die Riffwelt einsteigen, geplant ist ein quasi-Raumteiler/Peninsula von 500l (habe im Auge den Read Sea REEFER Peninsula 500 aber das steht noch nicht 100% fest, die Größe 125x60x60 haben wir im visier, ginge aber auch so etwas um die 150x50x50, ggf auf Bestellung wenn jemand eine tipp hat, grundsätzlich um die 400l Display Tank Volumen).
    Das Aquarium soll halt als Raumteiler dienen zwischen Essbereich und Couch/TV Bereich, momentan haben wir eine L-Couch, wäre also mit der Längsseite an das kurze L-Teil von der Couch gestellt.


    Von Technischer Ausstattung ist so geplant:
    - ATO muss sein mit normalem Reservoir und Option während Urlaub ein Großes Fass dazuzustellen
    - Auto Feeder für Pellets
    - Abschäumer der von Red Sea 600 (oder Maxspect AD600, der kostet aber das doppelte)
    - maxspect gyre xf350 duo set als zirkulationspumpen
    - Maxspect RSX Beleuchtung (200W oder 300W, alternativ Wing 2 von Aqualight, davon müssten aber 2x90W drauf nebeneinander)
    - Rückpumpe habe eine 8000l/h von Jebao, ich hatte damit Gute Erfahrungen, weiß aber nicht 100% ob die noch nach 6 Jahren liegen etwas taugt
    + Reaktoren für Plankton, Balling-Set
    + Alles kleinere, RO/DI Filter haben wir, müssen da ggf. Schläuche und Membranen/Einsätze auswechseln.


    Wenn es um Besatzung geht, wir hatten in unseren 300L damals so ein Team, womöglich wollen wir ähnlich:
    - Kleine Zebrasoma Gelb
    - 2x Clownfisch
    - Labroides Putzfisch
    - 2x Pterapogon kauderni
    - 1x Mandarinfisch
    - 2x Valenciennea die wir als Paar gekauft hatten - extreme Sandbuddler
    - 1 Gramma Loreto


    Und dazu dann von der Putzstaffel:
    - 2 Lysmata Garnelen
    - 1 Schwarzer Seeigel
    - 2 oder 3 Sterne
    - Verschiedene Schnecken (inklusive einem U-Boot, dass uns dann sich vermehrt hat)


    Von Korallen eine Mischung aus Weichen (also Zoas, Graß-ähnliche, Pilze usw.) und 3-4 kleine LPS (kenn jetzt die Namen nicht) und 2 Anemonen (1 rote etwas kleinere bubble-tip und eine weiße "Teppichanemone")


    (ja ich weiß, Tank war zu klein für die Zebrasoma, aber wir hatten den von einer bekannten für unsere 144L bekommen und hatten auch mit einem Zooladen abgemacht, das wir ihn abgeben können wenn er wächst - das ist auch dann beim Abbau geschehen).




    Ob wir in SPS gehen ist eher fraglich, aber die Technik wollen wir doch so aufbauen, dass es nach einiger Zeit möglich ist, bei dem Steinaufbau werden wir auch darauf Achten um gut Belichtete Flächen zu schaffen falls das mal ne Option sein sollte.


    Plan ist eher damit in 6+ Monaten anzufangen, erstmal stellt sich die Hürde den Boden vorzubereiten (Fußbodenheizung, wir sind aber Eigentümer, also die Option durch den Estrich zu Bohren um ~80mm Diameter Stelzen an mehreren Stellen aus Beton zur Stahlbetondecke zu machen ist möglich)


    So, langer Post, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt, Freue mich auf den Info-Austausch, naja und wenn jemand einen Guten Laden hier im Pott kennt wo man ggf. ein Glas bestellen könnte dann her damit ;)