Deckel drauf - 26°C ohne Heizung?

  • Moin,


    ich bin gerade etwas irritiert. Ich beobachte schon seit Tagen, wie die Temperatur im Becken (330 Liter Eheim Incpiria Marine) an der 26-Grad-Marke kratzt, obwohl ich mittlerweile den Heizstab auf 24 Grad runtergeregelt habe. Jedes mal, wenn ich ins Technikbecken schaue, ist der Stab aus. Trotzdem geht die Temperatur hoch. Heute wurden die 26 Grad erreicht, und so manche Weichkoralle hat sich auch beleidigt zurückgezogen (falls es daran liegen sollte, bei den Weichen weiß man ja offenbar nie...).


    Das Eheim Incpiria Marine 330 ist ja oben mit zwei Glasplatten abgedeckt. Kann es sein, dass die Standard-Beleuchtung, die dabei ist (3x Eheim Hybrid und 1x Actinic) so viel Hitze bringt, dass die Temperatur ansteigt, ohne dass sich der Heizstab einschalten muss? Ich habe die beiden Glasplatten oben jetzt erst mal mittig übereinander geschoben, damit links und rechts die warme Luft abziehen kann.


    Kann jemand, der auch dieses Becken hat, diesen Effekt bestätigen??


    LG
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Den Effekt haben nicht nur geschlossene Aquarien, sondern auch offene. Raumtemperatur bei mir daheim: 23 grad. Aquariumtemperatur 24-26 grad. Selbst im Winter springt de Heizstab nie an, im Sommer dafür der Kühler. Lampen, pumpen, Abschäumer bringen Wärme rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Alles klar, danke, das hatte ich unterschätzt.
    Ich bin tatsächlich schon fast bei 27 Grad - kein Wunder, dass die Korallen muckeln.
    Ich nehme jetzt mal das Glas ab und lasse etwas abkühlen. Wenn die LEDs heute Abend ausgehen, kann es etwas runterkühlen, und dann beobachte ich mal, wie stark es morgen wieder hochgeht, wenn ich die Abdeckung weglasse.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Die Leute unterschätzen welch wirklich große Mengen Hitze durch Pumpen allein ins Becken kommt... Und natürlich auch Beleuchtung macht extrem viel Temperatur rein. Mit Deckel ists besonders blöd, weil die Stauwärme nicht mal weg kann. Aber selbst ohne Deckel wird die Temperatur über der Raumtemperatur bleiben.


    PS: Schwankungen sind schlimmer als leicht neben optimal. Vor allem im Sommer nachts auf 23°C runter kühlen und am Tag auf 27+ klettern lassen ist extra blöd.


    Wichtig ist, dass die gemessene Temp auch stimmt... Hatte da leider zwischen diversen Thermometern krasse Abweichungen. Aber gar nicht so einfach... Am Ende kommt man wieder an den berühmten Punkt des "wer viel misst, misst Mist".
    Bei 26°C meckert gewöhnlich noch keine Koralle. Zumindest nicht nur deswegen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Alles klar, dann drehe ich jetzt mal den Heizstab wieder auf 25 hoch, damit, falls es jetzt in der Nacht doch runter geht mit der Temperatur, nicht so stark abfällt und sich die Schwankung in Grenzen hält. Dann kann ich morgen über den Tag beobachten, auf welchem Level sich die Temperatur ohne Deckel einpegelt, und die stelle ich dann auch am Heizstab ein. So vermeide ich die Schwankungen in der Nacht. Und dann werde ich wohl oder übel wohl das Becken ohne den Deckel betreiben. Hoffen wir, dass meine Katze nicht absäuft 8|

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Dann nimm doch 24,5 und dann haste Spiel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Genau die :D
    Aber ich bin mir recht sicher: Wenn sie da hochspringt und baden geht, dann macht sie das exakt einmal - und dann nie wieder :thumbup:

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Abhilfe bei deiner Problematik könnten eine Netzabdeckung und eine Temperaturkontroller helfen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!