• Oh mein Gott,bin schon wieder am heulen,der arme Seestern, hat ,ein Beinchen verloren,er hing auf der Strömmungspumpe, sofort ausgemacht und den armen kleinen Kerl ,runtergeholt ,ich hab ihn vorsichtig ins Becken zurückgelegt, ob er dolle Schmerzen hat,so ein blöder Mist. :EVERYD~415:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ging mir bei meinem Seestern auch so. Hat das ganz zwei mal gemacht, nun er hat noch 2 1/2 Beine. Seesterne kommen mir nicht mehr rein, die sind in meinen Augen dauerhaft nicht haltbar. Grundsätzlich macht das denen aber nix, das verheilt wieder und wächst im besten Fall nach.

  • Meiner hat auch eine kleine Spitze vom Arm in die Strömungspumpe gebracht, seither ist ein Fishguard an ihr montiert.
    Denn wie ich beobachtet habe, er wäre beim nächsten Mal wieder rein gekommen. Seither ist Ruhe.

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Haltbar kommt immer auf die Art an.
    Halte schon länger einen Nordoa, diese Art kann ich eigentlich empfehlen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wie ich ihn gesehen habe,hing er noch an der Scheibe,dann bin ich kurz draussen gewesen,fing die Pumpe an zu rattern,sofort hin und die Pumpe ausgemacht ,zu spät. :dash:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass strömungspumpen ohne ein Netz darüber generell gefährlich sind, bei uns ist mal ne Anemone reingegangen, Pumpe hat's nicht überlebt, Anemone brauchte Wochen um sich wieder zu erholen, also Gitter dran

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

  • Es ist der orginal Vortechschutz drauf,mehr geht nicht.


    hab das zwar nicht selbst gemacht, aber ein bekannter hatte seine pumpen auseinandergenommen und von innen ein kunststoffnetz reingeklebt

    Becken: 40, 144 und 300 über 2 Jahre - 2017 wegen Umzug abgebaut
    Geplant Neustart mit 170

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!