Schnell sein lohnt sich

  • Danke, dann guck ich mir die Sache mal weiter an. Solange in meiner „Schatzkiste“ keine Facehugger schlüpfen, ist alles gut :xeno:
    And, daß kommt meistens nur dann, wenn ich nicht weiß, was zu tun ist…

  • Würde sie auch dran lassen, was soll an Gehäuseschnecken schon so schlimm sein

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Na nix. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Würde sie auch dran lassen, was soll an Gehäuseschnecken schon so schlimm sein


    Tridacna fressende schnecken sind zb gehäuseschnecken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sagen wir mal hypothetisch dass es die sorte wäre, dann wirst du in diesem becken nie tridacna halten können, die eier können nämlich nach jahren immer noch schlüpfen. Wie gesagt, deswegen Vorsorge ist besser als Nachsorge

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wobei die Form des Gehäuses nicht für solche Schnecken spricht.
    Ich bin kein Freund davon, alles unbekannte Leben auszulöschen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich bin kein Freund davon, alles unbekannte Leben auszulöschen.


    Moin
    Ich auch nicht, aber ohne Dippen und gründliche Untersuchung kommt mir keine Koralle ins Becken. Sicher kann mann natürlich nicht sein, für mein Gewissen mach ich es aber schon immer so.

    LG Andre

  • moin,


    noch mal etwas zur überschrift des threads - "schnell sein lohn sich".


    nun, wir haben die erfahrung im großhandel gemacht, dass schnellsein sich dahingehen nicht lohnt, das sich gerade bei frisch angekommenen korallen und muscheln erst die spreu vom weizen trennen muss.


    erst wenn die steinis ein paar tage / ne woche beim großhandel stehen, verringert das den ausfall.


    hat aber auch zur folge, auf die eine oder andere art, die noch in der mutterkorallensammlung fehlt, erst zum späteren zeitpunkt mal zu bekommen.

  • Ich bin kein Freund davon, alles unbekannte Leben auszulöschen.


    Abgesehen davon, dass ich es vergessen hatte, war das im Nachhinein auch einer der Gründe, es erstmal zu lassen, bevor ich nicht genau weiß, was es ist.


    @André, früher gab‘s das doch auch nicht und es hat ja irgendwie funktioniert. Mit LS kann man sich auch alles mögliche ins Becken holen. Türlich ist es nicht falsch, daß Risiko zu minimieren, wird aber auch nicht zwangsweise der Untergang jeden Beckens sein, wenn man es mal nicht macht.


    Joe, ist halt eine Geschichte, wo man für sich abwägen muss. Außen vor, daß man es auf den Bildern nicht immer sieht, ob frisch oder nicht, hätte das in meinem Fall sehr wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt. Fakt war für mich, Risiko hast du immer, natürlich minimiert, aber trotzdem vorhanden und man bezahlt momentan das doppelte und dreifache. So ungern man ein schönes Tier verlieren möchte, kommt dann oben drauf noch der monströse Preis, den man bezahlt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!