Schnell sein lohnt sich

  • Namnd,


    @ Yasin: habe gedacht, dass du dir eine gekauft hast.... Sorry. :blackeye:


    @ Biologe : Habe leider keine.. Sollte sich das mal ändern... Ehrensache :MALL_~12:
    Was ist eigentlich mit den homewreckern gemeint?


    @ Micha :
    Ich check diese Preisgestaltung gar nicht. :Adore:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Simon, naja holy grails, New York Knicks, usw gibt es halt hier nicht so häufig, dazu noch fantasienamen = Fantasiepreise

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die namen mögen durchaus Phantasie sein, und sicherlich werden oftmals Schindluder damit betrieben. Aber das genetische Tier ist ja reelle. Und es ist selten. Und wenn man genau das tier haben will, zahlt man halt den Preis

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Biologe...sehe ich genau so...Ist ja keiner gezwungen,den Preis zu zahlen...aber,wenn es genau das Tier sein soll und ich möchte es haben...warum nicht...wichtig finde ich genau so,daß ich dann aber wirklich ein ,,Original" bekomme,wenn ich den Preis dafür zahle...die Amerikaner sind da wohl viel schmerzfreier ( und wohlhabender :phat: ) ...kann man sich nur wundern LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Im Kölle Zoo Ludwigshafen oggersheim, gibt es euphyllia Nachzuchten zum knallerpreis.

  • Freiwillige vor, wenn jemand mit einer Sammelbestellung hinfahren möchte und anschließend wieder verschickt, nehme ich gerne was. Ich muss heute leider arbeiten

  • @ Biologe...sehe ich genau so...Ist ja keiner gezwungen,den Preis zu zahlen...aber,wenn es genau das Tier sein soll und ich möchte es haben...warum nicht...wichtig finde ich genau so,daß ich dann aber wirklich ein ,,Original" bekomme,wenn ich den Preis dafür zahle...die Amerikaner sind da wohl viel schmerzfreier ( und wohlhabender :phat: ) ...kann man sich nur wundern LG


    Ich hatte letztens die idee in den Ring geworfen, dass diese einzigartigen Tiere sequenziert werden soll, quasi als genetischer Fußabdruck, damit der Käufer von dem Händler immer weiß, dass er das Originaltier bekommen hat. Eine Teilsequenzierung ist mittlerweile ja nicht mehr so teuer und rechnet sich bei so einem hohen Kaufpreis.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    wir sind ja als "züchter" und verkäufer von "normalen" korallen groß geworden und waren erstaunt, dass im zuge des "filtershothypes" unsere stinknormale, über jahre gepflegte acro, zur "homewrecker" wurde.


    plötzlich sind unscheinbare korallen für schweinemoos gehandelt, nur weil es leute gibt, die unter blaulichtbedingungen mit gelber brille dieses farbfeuerwerk geniessen.


    den bezug auf "einzigartigkeit" ist aber auch auf so manche art auszudehnen, die unter normalbedingungen schon top ausschauer (oder auch weniger top).


    es gibt "arten" oder auch nur farbformen, die scheinbar unikate sind - also spielarten der natur.


    hier ist es wünschenswert, diese nicht nur im kleinen kämmerlein zu pflegen, sondern mehrere standorte in verschiedenen beckenkreisläufen dafür bereit zu stellen.

  • Also Joe, deine Signature korallen haben auch einen gewissen Aufpreis im Vergleich zu den „normalen“ und tragen auch klangvolle Namen wie „flaming.joe“ oder „Vivid‘s confetti“
    Und nicht jeder Koralle, der unter Blaulicht ein bisschen bunter kommt, ist ein echter Homewrecker, nur weil ein Händler das so betiteln möchte. Das grenzt für mich schon an Betrug.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Na,ja...also bei Joe bist Du da eigentlich gut aufgehoben...da bekommst Du richtig viel Koralle zu einem super Preis und soviel ich weiß,hält Joe auch nicht viel von solchen Fantasienaman etc ...wenn er dann mal besonders schöne Tiere aus seiner Zucht mit Signatur versieht und auch ein wenig preisintensiver abgibt,ist das völlig in Ordnung LG die Idee mit einem genetischen Abdruck finde ich gut :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Also Joe, deine Signature korallen haben auch einen gewissen Aufpreis im Vergleich zu den „normalen“ und tragen auch klangvolle Namen wie „flaming.joe“ oder „Vivid‘s confetti“
    Und nicht jeder Koralle, der unter Blaulicht ein bisschen bunter kommt, ist ein echter Homewrecker, nur weil ein Händler das so betiteln möchte. Das grenzt für mich schon an Betrug.


    hi,


    nun, ist wo bio drauf steht auch bio drin :8)


    wo andere klangvolle namen kredenzen, dürfen wir natürlich nicht fehlen 8o


    klar haben "signature" einen gewissen aufpreis, sie sind bei uns aufgetaucht und sonst nicht zu finden.


    zumindest nach unserer recheche.


    wobei das "sonst" irgendwann auch dort "standart" wird.


    was ist ein echter homewrecker deiner meinung nach?


    und wer erfindest die?


    ich wüste nicht, dass wir schon mal die bezeichnung " homewrecker " verwendet haben.


    vivids confetti z. b. ist die übliche bezeichnung dieser koralle unter kennern 8o


    also nix wildes unter normallicht obwohl sie auch schöne tische ausbildet.


    "flaming joe" ist leider (noch) nicht so bekannt - mist ?(


    hier müssten die amis mal diesen namen aufgreifen, dann geht die post ab :vain:


    nunja...

  • Nun für mich ist entscheiden die Erstbenennung und somit ist das die Originalkoralle. Bei dir wäre es zb die "flaming.joe" Beim Walt Disney ist es von BigR. Bei Homewrecker von JF. Alles andere sind genetisch nicht dasselbe und komplett andere Tiere die nur ähnlich aussehen. In der Wissenschaft ist die Benennung von neuer Arten genauso, es geht nach dem Erstentdecker und die Art ist genetisch festgelegt. Da kann nicht jeder nach gut und dünken benennen wie er will. Deswegen mein Vorschlag eines genetischen Fußabdrucks zum Abgleich bei signature korallen.
    Btw der Vorwurf Homewrecker war nicht an dich gerichtet sondern ein vorfall aus community coral, wo explizit damit beworben wurde und im nachhinein nicht das war, nicht mal ähnlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Achso,


    Also falls meine Korallen noch keine fancy Namen haben, und ich sie dann als erster benenne, dann werden sie zum teuren Sammelobjekt?


    :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • :thumbup:


    was bei der "farbgebung" letztlich auch eine rolle spielt, sind die äusseren umstände.


    also bleibt nicht immer in jedem system die koralle so, wie aus dem ursprung.


    auch ob eine "walt disney" immer gfarblich gleich bleibt oder auch im laufe der jahre mutiett ist denkbar.


    hier wachsen aus ner korallen auch schon mal zweige, die mit dem mutterstock farblich nix mehr zu tun haben.


    so, muss jetzt wieder ableger aufpflanzen.


    :huh:

  • Was du meinst ist epigenetische Veränderung, die aber reversible sind. Und echte Mutation bei nicht geschlechtlichen Vermehrungen, die zu einem komplett anderem Aussehen führen, ist extrem selten und innerhalb 10-20j sehr unwahrscheinlich. Pack nochmal 5 nullen dazu und ich stimme dir zu.
    Ansonsten hast du recht, das System beeinflusst das Aussehen auch zum Teil, allerdings sind die Lichtsetups überall im Internet zu finden. Ja nicht jeder Bodybuilder sieht gleich aus, jeder ernährt sich unterschiedlich, trainiert nicht exakt gleich, aber zumindest sollte man auf den ersten Blick erkennen, dass es Bodybuilder sind, erst recht wenn es sich um eineiige Zwillinge handelt.
    Bigsimon
    Einzigartig ist noch nicht entscheidend, sondern auch das aussehen, einzigartig, aber nur braun will auch niemand :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Einzigartigkeit ergibt sich eher durch sehr individuelle Musterungen oder Farbgebungen wie z. B. bei Scolymias. Oft gleicht kein Tier dem anderen und man kann auch keine Clone fragmentieren.
    Bei SPS ist es nur eine Frage der Zeit bis einzigartig zu gewöhnlich wird. :4_small16: Selten sollte man nicht mit einzigartig verwechseln.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!