HILFE: Korallen sterben

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ca. 4 Wochen die ersten Probleme mit absterbenden Korallen, siehe Thread:


    Barium und Jod erhöhrt, was tun?



    Ich hatte mit erhöhten Jod- und Bariumwerten zu kämpfen.


    Nun habe ich einige Wasserwechsel hinter mir und erneut eine ICP bestellt.


    Alle Werte sind nun im Grünen Bereich, bis auf Mangan und weiterhin Barium.
    Mangan konnte ich nun nach ATI-Empfehlungen nachdosieren, also nun auch i.O., bis auf Barium (177µg/l)


    Das Korallensterben geht allerdings weiter.... was mit auffällt, das genau die Korallen absterben, die ich aus einer Beckenauflösung übernommen hatte. Der Vorbesitzer hatte damals einen zu hohen PO4-Wert, woraufhin sehr viele Korallen eingegangen sind.


    Die Korallen die ich anschließend abgeholt habe, standen bis dahin trotzdem sehr gut und auch in meinem Becken weiterhin Top (nun ca. 6 Monate her).


    Können Korallen so "nachtragend" sein?
    Vielleicht lag es garnicht am erhöhten Jod- und Bariumwert, sondern die Tiere waren "vorgeschädigt" und das Ausmaß zeigt sich erst viel später...


    Ich weis nun auch nicht mehr weiter... im Anhang ein paar Bilder der Korallen.

  • Sieht für mich so aus als wenn es sich fast ausschließlich um Euphyllias handelt. Hast du eventuell was an der Strömung geändert und sie bekommen diese direkt ab? Ich hatte da mal Probleme mit, dass ich meine Euphyllia zu direkt in die Strömung gestellt hatte, was sie gar nicht mochte.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Interessant wär ja wie hoch im Ausgangsbecken Po4 war und wie niedrig jetzt bei dir... evtl vermissen die ja die hohen werte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn die hohe Werte gewohnt waren und die Nährstoffe plötzlich rapide abfallen,finden Euphys das nicht so lustig ...wie die meisten Korallen übrigens auch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht für mich so aus als wenn es sich fast ausschließlich um Euphyllias handelt. Hast du eventuell was an der Strömung geändert und sie bekommen diese direkt ab? Ich hatte da mal Probleme mit, dass ich meine Euphyllia zu direkt in die Strömung gestellt hatte, was sie gar nicht mochte.

    Die Strömung wurde nie verändert, die Korallen werden auch nicht direkt angepustet. Es betrifft auch nur meine Euphyllias...


    Interessant wär ja wie hoch im Ausgangsbecken Po4 war und wie niedrig jetzt bei dir... evtl vermissen die ja die hohen werte.

    Der Vorbesitzer hat damals gemeint, dass der Wert kurzzeitig bei 0,3 lag. Mein Becken hat einen PO4-Gehalt von 0,05.


    hi,


    ja, korallen können lange nachtragend sein und auch bei besten wasserwerten dann immer noch den löffel abgeben.

    Dann kann ich wohl leider nicht mehr viel machen, außer hoffen ;(


    Das war dann wohl ein teures Lehrgeld für mich.... kaufe niemals augenscheinlich tolle Korallen aus schlechten Beckenverhältnissen....

  • Was evtl noch interessant wäre, was hatte er für einen Wert vor den 0,3, und wie lange haben sich die 0,3 gehalten ?!

    Die genauen Werte weis ich nicht. Da er aber auch SPS gehalten hat (davon hat keine überlebt), müssen die Werte ähnlich niedrig gewesen sein. Er war 2 im Urlaub, da lief einiges aus dem Ruder.


    Das ganze ist nun 6 Monate her....

  • Naja du könntest, je nach dem was du sonst noch so hälst deinen Wert mal hoch fahren auf 0.1 und schauen was passiert und die Lümmel dann bei Erfolg langsam runter gewöhnen.


    Generell muss ich sagen: hab nach Greg0sh's Rezept meine Po4 Versorgung umgestellt und bei der Neueinstellung der Dosierung versehentlich das Po4 um 0.05mg hoch gefahren auf 0.12mg. 7 Tage nicht gemessen... Anlass zum Messen sah ich nicht weil die Korallen extrem gut standen. Vor allem die Euphyllias. Das ganze Becken sieht vitaler aus. Ich will das jetzt nicht propagieren, sehe aber grad keinen Grund wieser unter 0.1mg zu gehen, sondern genau den Wert anpeilen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Der Hans Werner hat doch auch in den Raum geworfen, dass Korallen hohes Phosphat gut wegstecken, bzw. mögen... Den Abfall des Wertes jedoch überhaupt nicht. Aber er bezog sich glaube ich auf Acropora.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo zusammen
    Ich denke nicht dass ein PO4 von 0.3 Korallen zum absterben bringt. Es wird eher ein anderer Grund gewesen sein. Durch das darauffolgende Absterben ist der Wert auch 0.3 gestiegen. Dann wird sofort Po4 gemessen und als das Problem angesehen.
    Besonders Euphyllias mögen meiner Erfahrung nach eher höhere Werte.



    Bei meinem LPS SPS Mischbecken peile ich schon länger einen Po4 Wert von 0.1 an. Finde dass so alles viel stabiler läuft und auch Schwankungen nach unten besser verkraftet werden.



    Und das wichtigste ist Geduld. Einmal geschwächte Korallen sterben über Wochen noch langsam ab. Auch wenn alle Werte wieder i.O. sind und neue Korallen bereits wieder wachsen. Wenn man dann wieder dem Aktionismus verfällt, macht das alles nur schlimmer.



    Gruss Michael

  • Nicht der absolute wert ist entscheidend, sondern die Änderung. Und ab einer bestimmten Phosphatwert wirkt diese negativ auf das Wachstum der korallen. Ist aber strittig ab wann diese anfängt, persönlich finde ich 0,3 schon relativ hoch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ein Wert von 0.3 finde ich auch nicht erstrebenswert.
    Aber ich bin davon überzeugt, dass der Po4 Anstieg von den sterbenden Korallen kommt und nicht umgekehrt.

  • Ich halte erstmal die Füße still und versuche den PO4 Wert auf natürliche Weise langsam ansteigen zu lassen. Die angeschlagenen Korallen kann ich vermutlich sowieso nicht mehr retten.

  • 0,06 ist aber schon ein ziemlich anthropogen dominierter Bereich :8) Ansonsten ist es eher im n.n Bereich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das stimmt so nicht, der Phosphor wert ist im Meer nicht bei 0 .
    Da hat Keksi schon recht, im Meerwasser liegt der Wert im durschnitt bei 0,03

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • N.n ist nicht 0.
    0 gibt es messtechnisch überhaupt nicht. und 0,03 ist wie gesagt schon anthropogen beeinflusst ;) im Great barrier reef sind es zb gerade mal 0,1 uM. Das ist mit unserer meßmethode daheim fast n.n. 0,03-0,06 ist schon eher Küstenbereich mehr südlich der Großstädten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nö, leider finde ich die Quellen jetzt nicht, und 0,03 ist n.n. ob anthropogen oder nicht spielt keine Rolle.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da kann ich aushelfen
    https://www.gbrmpa.gov.au/__da…gical_Parameters_2003.pdf
    Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht. Ich hab oben geschrieben dass 0,6 uM nicht die natürlichen Werte von Korallenriffen betrifft sondern eher küstennahen Bereichen. Natürlich bekommt man 0,6 uM wenn man Nähe Sydney oder in der Karibik misst, wo 2x am tag ein Kreuzfahrtschiff vorbeituckert. Und wenn man 0,1 und 0,6 nimmt und daraus den Durchschnitt bildet, kommt halt 0,35 raus. Darum geht es aber hier garnicht.
    Btw: selbstverständlich spielt der anthropogener Einfluss beim Zustand der riffe eine wesentliche rolle, die letztendlich ab zur korallenbleiche weltweit führt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!