Beiträge von SaltyReefer

    Hallo zusammen,


    beim reinigen meiner Strömungspumpe der Jebao SOW8 ist mir die Keramikachse gebrochen.


    Nun suche ich Ersatz. Leider finde ich keinen passenden Link zu genau dieser Pumpe.


    Habe versucht die Bruchstücke zusammen zu legen und die Länge zu messen (ca. 47,5mm).


    Ich habe nur Achsen gefunden mit 51,5mm oder 45mm Länge...


    Kann mir vielleicht jemand die genaue Länge einer intakten Achse nenne oder hat für mich einen Tipp wo ich eine kaufen könnte?



    LG

    hi,


    warum ist er denn so zerzaust?


    nützt ja nix, wenn man ihn aufpäppelt - falls er in der box futter aufnimmt - und später im becken wieder "gestresst" wird.

    Ich habe mal beobachten können wie das LSD-Pärchen sich an den Kiemen "packt". Kurze Zeit später sind sie aber wieder zusammen durchs Becken geschwommen.
    Es sind nicht mal die angeknabberten Flossen was mir sorgen bereitet, sondern eher die weißen Flecken am Auge und Körper. (Siehe Bild)Kann natürlich vom Stress kommen. Oder sieht das aus wie eine Krankheit?
    Gefressen hat er gestern leider nichts, obwohl ich ihm auch seinen Lieblingssnack in Form von Lobstereiern vor die Nase gepustet habe....

    Technikbecken ist vorhanden. Allerdings nicht groß (reefer 170).
    Habe bedenken das der geschwächte fisch vom Abschäumer angezogen wird :S

    das teil von sera hat einige metallteile. das wird nicht optimal sein. daher die vollplastikbox.
    wie lange soll der fisch dort drin bleiben?

    Ok gut zu wissen, da Sera bei dieser Box mit Süß- und Salzwasser wirbt.


    Der Fisch sollte erstmal so lange darin bleiben, bis er sich wieder einigermaßen erholt hat, eine Woche könnte reichen.

    Hallo zusammen,


    ich musste heute leider feststellen das ein Fisch von meinem LSD Pärchen nicht gut aussieht.
    Abgeknabberte Flossen und allgemein sieht er blass aus und sitzt nur noch an einer Stelle im Becken.


    Nun möchte ich ihn separieren, am besten in so einer kleinen Aufzuchtbox die man in das Aquarium hängt.


    Ich tendiere zwischen zwei Boxen, siehe Anhang.


    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Sollte ich Sand bzw eine Versteckmöglichkeit in der Box anschließend mit einbringen? (das könnte ein Nachteil der Sera-Box sein, da nur ein dünnes Netz um einen Rahmen gespannt ist)
    Kann der Fisch schaden nehmen, wenn er relativ "nah" unter der Wasseroberfläche ein paar Tage sitzt?


    PS: Ein Quarantänebecken ist nicht vorhanden und keine Option.



    Grüße :)

    Die Lampe ist ausgelegt für eine Ausleuchtung von 60x60, mein Becken hat die Maße 60x50, mit dem Reflektor erreicht man eine höhere Durchdringung in den tieferen Regionen des Aquariums. Das Setup steht genau so seit Start vor ca. einem Jahr. Die Euphyllia die direkt unter der Lampe steht, gehört zu einen meiner ersten Korallen und habe diese mit zwei Köpfe gekauft, ist bis vor ein paar Wochen auch super gewachsen und hat nun etwa sieben Köpfe. Allgemein haben alle mein Korallen Wachstum gezeigt bis zum Jod und Barium Überschuss. Deshalb würde ich die Lampe als Übeltäter ausschließen. Mark Flato hat ein Video über diese Lampe gedreht und getestet, ich habe exakt die Einstellungen übernommen, nur etwas mehr "dampf" gegeben.


    Das du meinst, ich würde nur Argumente hören wollen, das nichts an meinen Becken falsch ist und ich gar nicht an der Ursache interessiert bin, finde ich schlichtweg schade, falsch und auch nicht zielführend. Genau deshalb suche ich eure Hilfe hier im Forum. Ich habe vor diesen Post schon weitere Beiträge verfasst und Maßnahmen unternommen um das Korallensterben zu stoppen. Allerdings bin ich nun ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen.


    Wie du schon erkennen konntest sind die Member hier im Forum auch etwas ratlos, ich habe auch im privaten Umfeld nach Hilfe gefragt und niemand kann es sich so wirklich erklären.


    Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, dafür habe ich schon zu viel Arbeit, Energy und auch Geld in das Projekt gesteckt.


    Trotzdem Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich mal in meiner Umgebung nach einem PAR Messgerät umschauen.

    Also im Grunde kann ich eigentlich nichts mehr wirklich machen außer hoffen das es besser wird, sieht aber aktuell nicht danach aus.


    Die Hälfte meiner Korallen sind schon eingegangen und die andere Hälfte steht auf der Kippe... echt frustrierend.


    Falls die wirklich auch noch absterben muss ich mir Gedanken über einen kompletten Neustart machen?

    Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr meine aktuellste ICP, zwischen dieser und heute, liegt noch ein Wasserwechsel ~15% mit TM Pro Reef.


    Ich betreibe mein Becken (Reefer170) seit Anfang an gleich:


    1 x Jebao SLW20 (Wellenmodus)
    1 x Jebao SOW8 (wird nur kurz alle paar Tage angeschmissen um den Dreck vom Boden wegzupusten)
    1 x Kessil A360X mit Reflektor
    1 x Deltec Skimmer i400
    1 x AM Silent RFP
    1 x Filtersocke


    Es sterben die Korallen in sämtlichen Bereichen des Aquariums.
    Egal welche Höhe oder Strömungsstärke.


    Ich habe gestern einige Skelette entfernt und bisschen neu platziert, es geht aber immer weiter...


    Außerdem im Anhang ein Bild vom gesamten Becken.


    Nochmal Wasserwechsel? Kohle? Ich hab keine Ahnung...


    die ICP vom 03.02 findet ihr in meinem alten Thread:


    Barium und Jod erhöhrt, was tun?

    Hallo,


    Ich würde vielleicht auf zuwenig phosphat tippen oder zu starkes Licht, vielleicht auch zu hoher Blauanteil. Phosphat 0,04 mag ja noch ok sein aber wenn die korallen beim vorbesitzer eventuell jahrelang bei 0,4 oder 1 mg gehalten wurden könnte es schon zuviel umstellung sein für die korallen.


    L.g.

    Können sich gesunde Korallen bei absterbenden Korallen "anstecken" oder so?


    Es hat erst mit den Korallen aus der privaten Auflösung angefangen.
    Mittlerweile erwischt langsam es so ziemlich alles...

    Die Nährstoffe aus der letzten ICP lagen bei PO4 0,05 und Nitrat 6,5. Die Werte decken sich auch mit meinen HannaChecker...


    Außérdem habe ich gerade die Temperatur mit meinem Grillthermometer ( :D ) gegen gemessen, das hat mir 26°C angezeigt statt 24,8 auf meinem AM Controller. Aber 26°C wären ja auch nicht so tragisch..

    Die Temperatur passt soweit. Wird über einen AM Twin Controller mit Titanheizer geregelt auf 24,5°C.


    Die Salinität lag bei der letzten ICP bei 33,8PSU. Aktuell etwa bei 34PSU.


    Die Nährstoffe schwankten etwas die letzten Monate von PO4 0,02 - 0,08. Nitrat 3 - 12.
    Allerdings nicht abrupt sondern über Monate hinweg.


    Ich kann mir das alles einfach nicht erklären...

    Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon andeutet weis ich einfach nicht mehr weiter:


    Meine Korallen fangen seit Wochen an langsam abzusterben.


    Es fing alles an mit leicht abweichenden Wasserwerten, stark erhöht war hierbei Jod- und Barium.


    Anschließend habe ich das Salz gewechselt, Wassergewechselt über Wochen hinweg und eine ICP gemacht. Diese ergab am 03.03.22 - 98%.
    Mangan konnte ich nachdosieren. Also nur noch Barium etwas erhöht, ansonsten perfekte Werte.


    Heute habe ich noch einmal PO4 und Nitrat gemessen (0,04 zu ~4,0). Also auch in Ordnung.


    Zuerst fingen die Korallen an zu sterben, welche ich aus einer Aquarium Auflösung übernommen hatte.
    Also dachte ich, ok, die Korallen waren wohl "vorgeschädigt", da hatte ich wohl einfach Pech.


    Nun fangen allerdings die Korallen das sterben an, welche ich seit Aquarium Start halte und alles schon mitgemacht haben.


    Ich hatte seit Start vor ca. einem Jahr zwischenzeitlich schon viel schlechtere Werte, nun Top-Werte und mir stirbt alles langsam weg.


    Ich weis nicht mehr weiter und das ganze ist ziemlich frustrierend.


    Die Korallen sind über die Zeit hinweg so toll gewachsen und nun sterben diese unaufhaltsam ab...


    Im Anhang ein paar Bilder... ;(

    Was evtl noch interessant wäre, was hatte er für einen Wert vor den 0,3, und wie lange haben sich die 0,3 gehalten ?!

    Die genauen Werte weis ich nicht. Da er aber auch SPS gehalten hat (davon hat keine überlebt), müssen die Werte ähnlich niedrig gewesen sein. Er war 2 im Urlaub, da lief einiges aus dem Ruder.


    Das ganze ist nun 6 Monate her....

    Sieht für mich so aus als wenn es sich fast ausschließlich um Euphyllias handelt. Hast du eventuell was an der Strömung geändert und sie bekommen diese direkt ab? Ich hatte da mal Probleme mit, dass ich meine Euphyllia zu direkt in die Strömung gestellt hatte, was sie gar nicht mochte.

    Die Strömung wurde nie verändert, die Korallen werden auch nicht direkt angepustet. Es betrifft auch nur meine Euphyllias...


    Interessant wär ja wie hoch im Ausgangsbecken Po4 war und wie niedrig jetzt bei dir... evtl vermissen die ja die hohen werte.

    Der Vorbesitzer hat damals gemeint, dass der Wert kurzzeitig bei 0,3 lag. Mein Becken hat einen PO4-Gehalt von 0,05.


    hi,


    ja, korallen können lange nachtragend sein und auch bei besten wasserwerten dann immer noch den löffel abgeben.

    Dann kann ich wohl leider nicht mehr viel machen, außer hoffen ;(


    Das war dann wohl ein teures Lehrgeld für mich.... kaufe niemals augenscheinlich tolle Korallen aus schlechten Beckenverhältnissen....

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor ca. 4 Wochen die ersten Probleme mit absterbenden Korallen, siehe Thread:


    Barium und Jod erhöhrt, was tun?



    Ich hatte mit erhöhten Jod- und Bariumwerten zu kämpfen.


    Nun habe ich einige Wasserwechsel hinter mir und erneut eine ICP bestellt.


    Alle Werte sind nun im Grünen Bereich, bis auf Mangan und weiterhin Barium.
    Mangan konnte ich nun nach ATI-Empfehlungen nachdosieren, also nun auch i.O., bis auf Barium (177µg/l)


    Das Korallensterben geht allerdings weiter.... was mit auffällt, das genau die Korallen absterben, die ich aus einer Beckenauflösung übernommen hatte. Der Vorbesitzer hatte damals einen zu hohen PO4-Wert, woraufhin sehr viele Korallen eingegangen sind.


    Die Korallen die ich anschließend abgeholt habe, standen bis dahin trotzdem sehr gut und auch in meinem Becken weiterhin Top (nun ca. 6 Monate her).


    Können Korallen so "nachtragend" sein?
    Vielleicht lag es garnicht am erhöhten Jod- und Bariumwert, sondern die Tiere waren "vorgeschädigt" und das Ausmaß zeigt sich erst viel später...


    Ich weis nun auch nicht mehr weiter... im Anhang ein paar Bilder der Korallen.

    Alles klar, also erstmal nur Wasserwechsel.


    Gerade mir als Anfänger fällt es schwer beim Anblick absterbender Korallen nicht in Panik zu verfallen und erstmal das Becken weiter zu beobachte.


    Ich habe aber den Eindruck das meine Euphyllia heute schon wieder etwas kräftiger aufgepumpt ist.


    Danke an alle :)

    Danke für die vielen Antworten.


    Nur leider habe ich hier zu spät gelesen und gestern nach meinen erneuten 20%igen Wasserwechsel das Zeolith Pulver in mein Becken gegeben... das werde ich fortan nicht weiter tun.


    Also bleibe ich nun ausschließlich bei Wasserwechsel und hoffe das sich soweit alles wieder stabilisiert.


    Was meint ihr zu Aktivkohle? Ein Säckchen voll mitlaufen lassen oder lieber nicht?

    Ich war heute in einem Meerwasserfachgeschäft, habe dem Herren die ICP gezeigt.
    Mir wurde zu Zeolith geraten um die Schwermetalle zu entfernen.


    Zum Salz, ich wollte eigentlich auch das Pro nehmen. Er meinte allerdings das er seine komplette Anlage mit dem Classic Salz fährt. Falls ich etwas zu wenig KH etc. feststelle, kann ich meine Dosierung ja dementsprechend anpassen.


    Werde dann jetzt mal das neue Wasser anmischen....